(erledigt) Netzwerk Kompletter Anfänger braucht Hilfe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • (erledigt) Netzwerk Kompletter Anfänger braucht Hilfe

      Hallo Zusammen,

      ich versuche seit zwei Tagen mit meiner VU+ duo und dem Wlan Stick die Box mit meinem Netzwerk zu verbinden. Leider bisher nur mit mäßigem Erfolg.

      Habe die Einstellungen auf der Box wie hier im Forum erklärt vorgenommen. (mal mit automat. IP Adressenvergabe mal ohne) Beim Netzwerktest sind alle Felder grün und auch die Verbindung wird auf der Box als grün angezeigt. Insofern gehe ich mal davon aus, dass die Box verbunden ist.

      Das große Problem ist aber, dass ich weder mit dem Dreambox Control Center noch mit Filezilla auf die Box zugreifen kann. Habt ihr Tipps für mich, wie ich rausfinden kann, ob die Box tatsächlich verbunden ist und wie ich dann den Zugriff vom Computer auf die Box ermöglichen kann? ?(
    • Windows: "windows" --> "ausführen" --> "cmd" enter --> "ping ipderbox"
      Linux grafisch: "alt +f2" --> "xterm" enter" --> "ping ipderbox"

      Im Router Webinterface --> WLAN irgendwo.. Liste der Clients oder verbundenen Geräte

      Wenn dein Router MAC address Filter nutzt, schau ob die MAC Adresse des WLAN Sticks in der Liste der erlaubten Geräte auftaucht.
    • Vielen Dank für deine Antwort/Hilfe.

      Ich nutze einen Windows 7-Rechner. 4 Pakete wurden gesendet, als Antwort Zielhost nicht erreichbar, 4 empfangen und 0 % verloren.

      Wie interpretier ich diese Info?

      Bei der Liste der vebundenen Geräte im Router (Fritz Box 7270) wird der VU+ (bm750) als nicht verbunden angezeigt. Beim suchen der verbundenen Geräte im dcc wird mir die ip des vu+ leider auch nicht angezeigt....andersrum zeigt mit der vu+ w-lan-Verbindung mit grünen Kreis an.

      Und nu? ?(
    • Check! Bin in unserem gesicherten Netzwerk. Habe ja auch bei der Einrichtung der Box unseren Netzwerkschlüssel angegeben.

      Wir haben zusätzlich zur Fritz Box noch einen Repeater angeschlossen, kann das ein Problem sein?
    • Original von mc2
      Sind beim Repeater neue Geräte zugelassen?
      Log dich mal mit der Ip des Repeaters mit dem Browser ein und schau nach. Das gleiche im Router.


      Sowohl bei der Fritzbox, als auch beim Repeater sind neue Wlan Geräte erlaubt und es ist aktiviert, dass die Geräte miteinander kommunizieren dürfen.
    • So, Fritzbox rebootet. Jetzt zeigt die Fritzbox BM750 als verbunden an, wenn auch nur mit recht schwachem Signal. (war vorher nicht so)

      In DCC findet er die IP Adresse der VU jedoch immernoch nicht, insofern kann ich auch nicht verbinden. Noch irgendwelche Ideen?
    • Duo auch nochmal gestartet? Auch wenn das Siignal schwach ist müsste es sich verbinden lassen.
      Ist die Box direkt an der Fritz oder am Repeater angemeldet?Im WLAN Menü der Duo kann man auf verfügbare Netzwerke klicken, dann müssten 2 angezeigt werden, einmal die Fritz, einmal der Repeater. Nimm die mir die niedriegeren Minuswert.
      Hast du evtl. Ein Leerzeichen im Passwort? Wenn ja mal ein einfaches (1234) ohne probieren, Verschlüsselung bei der Duo auf WAP und WAP2 eingestellt?
      Mehr fällt mir gerade nicht ein.
      Mitdenken = Freude schenken
    • RE: Kompletter Anfänger braucht Hilfe

      Was zeigt der WLan-Status auf der Box?
      Den WLan-Stick mit einem USB-Verlängerungskabel anschließen.
      Grüßle
      Ralf
      -------------------------------------------
      (Vu+Duo,GBQuad-SSC,TTG-S850HD,Smart,Technisat,Edision),PC-DVB-S/C/T,PCH-A110, Xtreamer,BDP5200
      ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----
    • Duo neu gestartet.

      Wir haben den Repeater mal rausgezogen. Sind also mit der Fritzbox verbunden, deshalb auch das schwache Signal.

      Kein Leerzeichen im Passwort und auch die Verschlüsselung ist auf WAP und WAP2 eingestellt.

      Trotzdem kein Zugriff über DCC, obwohl in der Fitz Box erkannt.

      *Verzweiflung*
    • RE: Kompletter Anfänger braucht Hilfe

      Mach mal das Leerzeichen in der SSID der Fitzbox raus.
      Grüßle
      Ralf
      -------------------------------------------
      (Vu+Duo,GBQuad-SSC,TTG-S850HD,Smart,Technisat,Edision),PC-DVB-S/C/T,PCH-A110, Xtreamer,BDP5200
      ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----
    • Verlängerung hat den Sinn, dass Du den Stick in die beste Empfangsrichtung ausrichten kannst...und dass das Signal nicht hinter der Duo geblockt bzw. beeinträchtigt wird!
      Als ich meine Solo damals noch mit WLAN verbunden hatte langs auch am extrem schlechten Signal, daher mach ne USB Verlängerung absolut sinn!
    • Hallo Zusammen,

      neuer Tag, neues Glück...

      Mit der Verlängerung, die jetzt unsere Wand hinter dem TV schmückt, funktioniert es tatsächlich!!!

      Tausend Dank Euch allen für Eure Mühe und die vielen Antworten und guten Ratschläge!!!

      Jetzt heißt es für uns: in die nächste Stufe reinfuchsen...

      :)