Das einfachste Interface

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das einfachste Interface

      Hallo,

      meine Eltern sind gerade umgezogen und haben die Komplette SAT-Anlage vom Vorbesitzer übernommen. Als Receiver kommt ein Vu+ Duo zum Einsatz. Die Box hat derzeit ein VTI Image installiert/geflasht.

      Das Ganze soll nun von meinen Eltern bedient werden. Sie sind Technisch absolut nicht fit, vergessen dazu bereits immer nach wenigen Tagen ohne "Übung" was ich Ihnen gezeigt habe. Sie interessiert eben die ganze Technik absolut nicht...

      Daher die Frage, welches Image besitzt das mit Abstand einfachste Interface? Meine Erfahrung sagt mir ja, dass angepasste Images (egal für welche Geräte) immer viele Erweiterungen besitzen, die ein Anfänger absolut nicht braucht.
      Ist beispielsweise das originale Image einfacher zu bedienen wie das derzeit installierte VTI Image? Gibt es noch andere?

      Die (hoffentlich) einmalige Einrichtung nehme ich vor, danach soll der Receiver nur fürs TV, Aufnahmen und (gelegentlich) Streamen (dlna) verwendet werden...
    • RE: Das einfachste Interface

      Hallo,
      sorry, aber so ganz verstehe ich das nicht.
      Vielleicht solltest du noch ergänzen, welche Plugins Du installiert hast.
      Bei jedem Receiver (bzw. elektronischem Gerät) muss man sich ein paar Funktionen merken, bzw. die Anwendung dieser erlernen.
      Normalerweise ist der WAF (Women Acceptance Factor) der Duo sehr gut. Meine Frau (Alter: Ende der 50) hält elektronische Geräte für "Teufelswerk", aber selbst sie hat es geschafft, die Duo zu bedienen.
      Wobei es sich hier nur um: Einschalten, Sender wählen, Aufnahmen per EPG zu programmieren oder Filme von der Festplatte (bzw. NAS) (per EMC) zu sehen , handelt.
      Ich glaube nicht, dass es bei einem anderen Image (oder einem anderen Gerät) einfacher würde.
      Da müssen Deine Eltern "leider" durch. Und, glaub es mir, auch Deine Eltern werden feststellen: wo ein Wille ist, .....
      Wenn du die Box "richtig" konfiguriert hast, leg Die eine Sicherung an, falls Deine Eltern mal beim "Bedienen" die falschen Tasten drücken und das Image oder irgendwelche Einstellungen "zerschießen". Dann kannst Du problemlos den alten Zustand wieder herstellen.

      Viel Erfolg

      eltinax
      Vu+ Ultimo4k (2 x DVB S2Twin-FBC) Vu+ Duo² (2 x DVB-S2 Twintuner) VU+ Ultimo (2 x DVB-S2, 1 x DVB-C), VU+ Solo², VU+ Duo
      LED TV 37" + 46" 3D, Onkyo TX-SR 607 7.1