Quattro LNBs+Multiswitch richtig einstellen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Quattro LNBs+Multiswitch richtig einstellen

      Hallo,

      ich habe mir gestern eine T90 mit Inverto Premium Quattro LNBs auf das Dach gestellt (die T90 wurde nach dem Online Rechner von satlex ausgerichtet). Dazu wird ein TechniSat GigaSystem 17/8 und eine vu+ Duo (VTi) eingesetzt. Empfangen werden 28.2E, 19.2E, 13.0E, 4.8E.

      Das Problem ist, ich bekomme rein gar nichts empfangen...egal wie ich die Schüssel drehe, nichts kommt.

      Ich habe einige Einstellungen an der vu+ durchprobiert, die Standard-Kanallisten für Astra 19.2 geladen und bin mit dem Enigma Signal Meter für Android auf das Dach. Als Sender wurde ZDF verwendet.

      AGC springt immer zwischen 40% und 43%.
      SNR, dB und BER stehen immer bei 0 :/ => Alle paar Sekunden springen die Balken jedoch auf 70-80% und sind dann wieder auf 0. Dabei berührere ich Schüssel nicht einmal.

      Wenn ich den Multiswitch ausstecke, dann spring AGC auf 99% und der Rest bleibt bei 0.


      Ich bin nun nicht sicher wo das Problem liegt: defekte Teile, unzureichende Kontakte bei den Kabeln, ggf. ein Kurzschluss, die Ausrichtung der T90 oder die Konfiguration der vu+ Duo. Es sind einfach viel zu viele mögliche Fehlerquellen.


      Könnt Ihr mir verraten wie ich die vu+ richtig für den Empfang von 4 Positionen konfiguriere...so kann ich wenigstens eine Fehlerquelle ausschließen...


      Gruß
    • Dann solltest du zunächst ohne den MS erst mal die Satelliten einstellen. Das macht
      man üblicherweise so, dass man sich die Settings in den Rx läd, einen Sender dieses
      Satelliten einstellt und die entsprechende Ebene passend zum Sender verbindet. Dann
      stellt man wechselseitig die Elevation und den Azimut ein. Wenn das geklappt hat, machst
      du das mit den anderen drei Satelliten auch so. Wenn alle ausgerichtet sind, bindest
      du dir die Matrix, also dein MS ein und konfigurierst ihn im Satreceiver.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Sorry Leute wenn meine Frage jetzt zu blöd klingt, aber ist es überhaupt möglich mit einem LNB 4 Satelliten zu empfangen?

      Wie gesagt, bin nicht der grosse Satkenner
      Ein Leben ohne Jack Russell ist möglich, aber sinnlos.
    • mit 1 lnb empfängt man jeweils nur eine satelliten position

      der Fragensteller hat eine T90 wavefrontier mit mehrere LNB's die alle auf einen anderen satelliten position ausgerichtet sind

      daher 1 auf 1
      mal abgesehen von der schüssel, sowas brauchst für einzelne satpositionen wie im bild
      ciao
      :D keine kohle mehr :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von tonskidutch ()

    • Hallo,

      Mit den Einstellungen von tonskidutch + richtigen Satelliten am richtigen Port habe ich es mittlerweile geschafft...zumindest mit der hälfte der Satelliten. Astra 19.2 und Hotbird hauen voll rein, die anderen beiden muss ich noch an der schiene der T90 feinabstimmen.

      Hier beginnt aber bereits das Problem: Woher bekomme ich die jeweiligen Sender? Bei Astra und Hotbird hat mir die vu+ Standard Kanallisten geladen.
      - Gibt es auch Standard Kanallisten für andere Satelliten als Astra und Hotbird?
      - Kann ich auch Sender manuell eingeben?

      Bei beiden fragen hat mir google nicht sonderlich wietergeholfen :/
    • Hi,
      die Datenbank hier habe ich bereits vor meinem Beitrag durhcsucht. Die Positionen nach denen ich suche, sind leider nicht mit dabei. Generell ist da die Auswahl etwas spärlich. Ich wollte z.B. testweise die Position 28.2E durch 4.0W ersetzen, da kann ich aber wohl lange suchen, bis ich eine fertige Liste finde...

      Sehe ich das richtig, dass ich
      - bei Standard Kanallisten auf andere angewiesen bin, die Ihre Kanäle exportiert haben?
      - keine Kanäle manuell eingeben kann?

      Wäre ein bisschen enttäuschend bei dieser Preisklasse :/
    • in das subforum settings stehen auch einige schöne listen
      schau mal klick mich dahin
      wenn jetzt ein oder anderer satposition nicht dabei ist, dann machen wir uns selber eine liste:

      indem wir mit dreamboxedit die settings aus dem receiver einlesen und per extra menu die vergleichen mit so eine liste die die 4 west enthält Zum beispiel die motor settings 42Ost-30West

      dreamboxedit zeigt dir dan welche neu sind und du kannst selber wählen welche übernommen werden sollen Oder lässt dreambox edit das für dich machen.

      wichtig ist dabei das die volle satellite.xml mit übernommen werden soll

      jetzt haben wir also aus eine datei ein teil übernommen
      speichern das
      und schieben diese zurück zum receiver

      ab jetzt hast du auch 4 west dabei.
      Nicht jeder hat 4 west also sind die meistens auch nicht enthalten in die settings aus der database...
      verstanden?

      man kann auch alles manuell einlesen und eingeben am receiver aber das ist eine mühselige arbeit.
      ciao
      :D keine kohle mehr :D