Fritzbox WLAN NAS HD ruckelt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fritzbox WLAN NAS HD ruckelt

      Hallo!

      Ich habe zwar die Suche benutzt, aber nichts konkretes gefunden.

      Folgendes: VU+ Duo mit LAN Anschluß am Fritz-Repeater 300N, der dann per WLAN nach oben zur Fritzbox 7390. Laut webinterface der Fritzbox läuft die WLAN Verbindung zwischen Repeater und Fritzbox mit 216 Mb/s.

      Aufnahmeverzeichnis ist eine Festplatte, die per USB an der Fritzbox hängt.

      Problem: HD-Aufnahmen ruckeln! SD ist kein Problem.

      Hat jemand das Aufnahmeverzeichnis auf einem NAS liegen und die VU+ mit WLAN eingebunden und funktionierender HD-Aufnahme ?? Wenn ja, wie hat er das gemacht?? Könnte es sein, dass z.B. Eine Diskstation NAS eine bessere Performance hat als die USB Platte an der Fritz?

      Gruß
      Michael

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sleepy ()

    • Ich hatte das gleiche Problem (allerdings nicht FritzNAS, sondern Synology) und erst als ich die DLAN-Stecker von AVM (500E) geht auch HD ohne Probleme.
      Mitdenken = Freude schenken
    • die fritzbox hat zu wenig puffer (punkt)
      die wandelt dan auch noch tcp in usb daten
      und die externe usb festplatte wandelt diese daten dan auch wieder nochmal in sata und auf fetsplatten filesystem (hoffentlich ext3)

      da gehen soviele teilen gleichzeitig in der kette das man gar nicht mal sehen kann wer was bremmst

      mit dem wlan (anbei der VU+ Ultimo) auf 50 cm entfernung der fritzbox (ja so isses hier halt) ging es auf NAS > QNAP
      die Fritznas die ist nur zum kopieren mit viel ruhe und zeit gut.
      ciao
      :D keine kohle mehr :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tonskidutch ()

    • Hi,

      für HD benötigst du konstant ca. 25 MBit netto pro Stream. das ist mit WLAN sehr schwierig zu erreichen. Der Repeater verstärkt zwar das Signal zur fritzbox, aber nur in Punkto Reichweite. Die Performance sinkt drastisch über diese Brücke.

      Dazu kommt, das wie beschrieben die NAS-Funktion eher ein goodie ist, aber für AV-Anwendungen wenig geeignet.

      Wenn du Spass haben willst hol Dir ein ordentliches NAS und mach wenigstens DLAN.

      CU,
      MGM
      °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
      Nit alles wat en Loch hät is kapott!
    • Original von MGM
      Der Repeater verstärkt zwar das Signal zur fritzbox, aber nur in Punkto Reichweite.


      Aus Sicht der VU+ ist ja der Repeater lediglich eine LAN->WLAN-Bridge. Die VU+ ist per LAN-Kabel mit dem FritzRepeater300N verbunden. Außerdem funkt es im 5 GHz Bereich, in dem ich in der Nachbarschaft der einzige bin. Ich wage mal zu behaupten, dass man eine VU+ DUO nicht schneller per WLAN verbunden bekommt.

      Bei Raten von über 200 Mb/s zwischen WLAN Bridge und WLAN Router sollte es theoretisch keine Probleme geben.

      Die Anschaffung einer Synology NAS steht ja kurz bevor (Auch aus anderen Gründen: iTunes mediathek, Fotos und Backup inkl. Timemachine). Mich würde halt interessieren, ob jemand eine VU+DUO per WLAN zum Aufnehmen von HD-Sendern auf einem NAS benutzt und ob es funktioniert. Bislang hat sich da niemand gemeldet!

      Denn sollte meine WLAN Architektur nicht reichen, heißt das doch auch, dass das 100 Mbit LAN der VU+ DUO gar nicht ausreichend ist, um HD zu streamen, oder?
    • Ich denke auch, dass es am FritzNAS liegt. Ich nehme zwar nicht auf einem NAS auf, aber ich kann mit meinem Laptop, an den ich den bei der Ultimo beiliegenden VU+-WLAN-Stick angeschlossen hab (der interne WLAN Chip vom Notebook war zu schlecht), über ein Stockwerk problemlos ohne Ruckler HD-Videos+Streams von der Vu+, die an einer Fritz!Box 7390 angeschlossen ist, anschauen.

      Wenn ich die Filme übrigens erst ein mal auf meine Laptop-Festplatte kopiere, so habe ich auch ~80 Mbit/s, da ist also noch ordentlich Reserve.