Python, erste Gehversuche

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Python, erste Gehversuche

      Bei meinen ersten Versuchen mit Python erhalte ich folgenden Fehler:
      File "/usr/lib/enigma2/python/enigma.py", line 20, in swig_import_helper
      import _enigma
      ImportError: No module named _enigma

      Da das wohl ein recht einfaches Problem ist, könnt ihr sicher ohne weitere Informationen Vorschläge machen.

      Vielen Dank
    • RE: Python, erste Gehversuche

      Nee, da fehlt so ziemlich alles an Information, was nötig ist, um Dir zu helfen :) -- also: was versuchst Du denn da gerade zu machen? "enigma.py" ist ein automatisch generiertes File, welches die Schnittstelle zu den in C++ geschriebenen Teilen von enigma2 zur Verfügung stellt. Als Lernobjekt denkbar schlecht geeignet.
    • RE: Python, erste Gehversuche

      Original von Cimarast
      Nee, da fehlt so ziemlich alles an Information, was nötig ist, um Dir zu helfen :) -- also: was versuchst Du denn da gerade zu machen?

      Als erstes versuche ich gerade herauszufinden, welche Umgebung geignet ist, Pythonprogramme zu übersetzen. Dazu habe ich AutoResolution genommen, das ich zunächst unverändert kompilieren will. So sieht die Gesamtausgabe aus:

      plugin.py:355: SyntaxWarning: name 'resolutionlabel' is used prior to global dec
      laration
      global resolutionlabel
      Traceback (most recent call last):
      File "plugin.py", line 1, in <module>
      from Screens.Screen import Screen
      File "/usr/lib/enigma2/python/Screens/Screen.py", line 1, in <module>
      from Tools.Profile import profile
      File "/usr/lib/enigma2/python/Tools/__init__.py", line 1, in <module>
      import RedirectOutput
      File "/usr/lib/enigma2/python/Tools/RedirectOutput.py", line 2, in <module>
      from enigma import ePythonOutput
      File "/usr/lib/enigma2/python/enigma.py", line 28, in <module>
      _enigma = swig_import_helper()
      File "/usr/lib/enigma2/python/enigma.py", line 20, in swig_import_helper
      import _enigma
      ImportError: No module named _enigma

      Wenn eine Antwort an dieser Stelle zu aufwendig ist, reicht mir auch ein Link, wo man sich schlau machen kann. Programmierkenntnisse sind reichlich, Pythonkenntnisse sind überhaupt nicht vorhanden.

      Vielen Dank
    • RE: Python, erste Gehversuche

      Ganz so einfach, wie Neku es sagt, ist es nicht -- Python ist zwar eine interpretierte Sprache, interpretiert wird allerdings Bytecode; alle Libraries werden in Bytecode kompiliert, ebenso alle Plugins. Nur dass man den Compiler normalerweise nicht selber anschmeisst, das macht Python automatisch, wo es nötig ist.

      Und: in jeder Umgebung, in der Du einen Python-Interpreter und Laufzeit-Umgebung installiert hast, kannst Du natürlich auch Python-Programme laufen lassen. Enigma2 ist allerdings einigermaßen komplex, und ich wüsste nicht, dass man Python-Programme aus der Enigma2-Umgebung woanders laufen lassen kann. Dazu gehört halt noch ein C++-Anteil, und auch noch die Linux-Kernel-DVB-Schnittstelle.

      Enigma2-Plugins laufen deshalb auch nicht außerhalb dieser Umgebung und müssen von der Enigma2-GUI gestartet werden.

      Python-Tutorials gibt es ürbigens jede Menge; wenn Du damit durch bist und ein Gefühl für die Sprache bekommen hast, kannst Du Dich mal an ein Enigma2-Plugin-Tutorial wagen. Vorher würde ich das niemandem empfehlen. Hoschi78 hat da übrigens gerade einen Thread laufen...