NAS mounten von VU+, NAS geht nicht mehr in Standby

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • NAS mounten von VU+, NAS geht nicht mehr in Standby

      Hallo Zusammen,

      ich habe seit etwa Angang des Jahres eine vu+ duo und habe mir jetzt noch ein (NAS) Synology DS212+ zugelegt.
      Jetzt möchte ich gern von der vu+ auf meine Musiksammlung auf dem NAS zugreifen. Was bislang reibungslos geklappt hat,
      ist einfach über den Netzwerkbrowser (automount) den entsprechenden Share auf dem NAS einzubinden und schon läufts.

      Allerdings habe ich das Problem, dass mein NAS jetzt nicht mehr in den Standby (Powersave) Modus runterfährt,
      so wie das NAS es eigentlich nachts oder wenn ich nicht zuhause bin immer getan hat um Energie zu sparen und natürlich auch die Platten zu schonen.

      Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, dass ein mit Automount angebundenes NAS nicht mehr in Standby geht selbst wenn die vu+ auf Standby geht?
      Irgendwie ist das schn ärgerlich, könnt Ihr mir sagen ob sich das automount bei Euch identisch verhält?

      Wenn das normal ist, müsste ich mir mal Gedanken machen evtl. dem YAMP (oder Media Player) so zu starten dass beim Start automatisch ein auch mountbefehl ausgeführt wird.

      Ich hoffe Ihr habt den einen oder anderen Hinweis, denn für die 3-4h/Woche die ich Musik vom NAS höre möchte ich eigentlich nicht dass das NAS permanent läuft.

      Viele Grüße,
      Michael
    • RE: NAS mounten von VU+, NAS geht nicht mehr in Standby

      Habe das gleich Problem, Nas will nicht ruhen.
      Bei einem freund geht es seltsamer weise, wir haben schon die Einstellungen verglichen.
      Ohne erfolg seines schläft meines nicht.
      Wäre echt toll falls jemand eine Idee hat
      Dieser thread half mir auch nicht wirklich weiter
      vuplus-support.org/wbb2/thread…light=nas+schl%E4ft+nicht
    • RE: NAS mounten von VU+, NAS geht nicht mehr in Standby

      hatte das selber ja auch...>

      wins server
      local master browser

      wie sind die auf der synology eingestellt?


      so bild anbei läuft die nas immer wenn im netzt IP-daten hin und her gehen.
      Dateien
      • scrshot_169.png

        (41,57 kB, 550 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      :D keine kohle mehr :D
    • Warum sollte ich den Wins server und local master browser aktivieren?
      Wobei letzterer sogar mein Gastkonto aktivieren möchte und das will ich nicht!
      Zur Info ich besitze keine Windows geräte nur Apple.
      Kann es nicht an etwas anderem liegen warum das nas nicht schlafen möchte
    • @ fragged :D
      ich habe aber die dj212,ihr beide habt die d212.
      bei mir gehts wie gesagt perfekt,egal ob mit uno oder duo.hab darauf gar nicht geachtet es ging von anfang an.
      mfg
      cybertron
    • Na ja das du kein windows hast aber pures mac währe ja von vorn herein interessant zu wissen.
      Nun gut.

      wie ist :
      a ) das mac netzwerk gekoppelt
      b ) die VU+ gekoppelt
      auf der synology

      per samba/cifs? so ja >< und warum nicht per NFS?

      Mac apple hat ja NFS client unter der haube (na ja die rechner wenigstens (das iPad weiss ich nicht)

      wenn sich das erst manifestierte als du die VU+ gekoppelt hast > dan folgendes
      ich hatte vor langer zeit auch das Problem und habe die /etc/auto.master zeile autofs auskommentiert mit # und seitdem lauft es prima

      ciao
      :D keine kohle mehr :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tonskidutch ()

    • Im ganzen Netzwerk ist nur NFS auf der Syno. eingeschaltet.

      Aber Danke für deinen Tipp in der automount die Zeile autofs mit # raus zu kommandieren. Wurde prompt aus probiert...

      Jetzt ist das "Status" LED aus.

      Nur LAN und die beiden Disk-LED´s leuchten noch.
    • Originally posted by fragged
      Im ganzen Netzwerk ist nur NFS auf der Syno. eingeschaltet.

      Aber Danke für deinen Tipp in der automount die Zeile autofs mit # raus zu kommandieren. Wurde prompt aus probiert...

      Jetzt ist das "Status" LED aus.

      Nur LAN und die beiden Disk-LED´s leuchten noch.

      Hallo
      die led's sind mir egal, laufen die festplatten, hört man das?
      ciao
      :D keine kohle mehr :D
    • Zu früh gefreut.
      Die Station geht in den Standby die Festplatten auch, leider nur für eine weile dann
      erwacht die Syno wieder zu neuen leben.

      Wie gesagt ich habe nur NFS aktiviert.
      Den Mac-Dateidienst für Timemachine - bei testen sind die Mac´s ausgeschaltet.
      Die suche nach Updates ebenfalls deaktiviert.
      Der DDNS Dienst wird vom Router verwaltet, nicht von der Station.

      Am Mac verbinde ich mich per afp://192.16...

      Bevor ich es vergesse, der Häckchen ist beim "Stillen Modus" gesetzt
      die Festplatten sollte nach 10 min. in den Standby gehen.

      Danke für deine Hilfe!!