Der wie können wir im vti duo image platz sparen thread"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Datei /etc/tuxbox/satellites.xml lässt sich bis auf den/die verwendeten Satelliten kürzen. Die Datei /etc/tubox/terrestrial.xml kann gelöscht werden, sofern kein DVB-T im Einsatz ist.

      Statt die satellites.xml zu kürzen, kann man sich natürlich auch einfach eine auf die eigenen Bedürfnisse angepasste satellites.xml unter satellites-xml.eu erstellen lassen.

      Inwieweit man gegebenenfalls die Boot- und Shutdownvideos löschen kann, weiß ich nicht. Gegebenenfalls könnte man die zumindest durch in der Dateigröße kleinere Varianten ersetzen.

      meitevau
      Für den Support ist das Forum da! Kein Support per PM!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von meitevau ()

    • Hallo zusammen.

      Nachdem ich jetzt alles nach mehrfachem Image (VTI 4.2.1 + SKIN Black Red Sky) aufspielen am Laufen habe (HBBTV läuft :444: ), stellt sich mir die Frage nach dem Speicherplatz.

      Installiert habe ich folgende Plugins:
      - EMC
      - Cool TV Guide
      - NCID Client
      - EPG Refresh
      - Second Infobar
      - MQB

      PICONS und EPG auf USB ausgelagert.

      Folgende Fragen hätte ich:

      1. Ist der Speicherplatz ausreichend?
      2. Wo sind denn die Unterschiede beider Darstellungen im Anhang (Plattenplatz und Speicherauslastung)- wo ist denn jeweils der freie Speicher
      => einmal knapp 15 Mb und einmal 19 MB
      3. Macht es Sinn eine Swapdatei auf dem USB-Stick anzulegen?

      Für ein paar Tipps für einen Anfänger wäre ich dankbar.


      PS: Ohne dieses Forum hätte ich die Box bestimmt geschrottet (entweder per Software oder par aktiver Hardware...) :D
      Dateien
      ...never change a running system - ...denn sie wissen nicht was sie tun
    • Nee, swap ist für den Arbeitsspeicher das hat mit dem Flashspeicher gar nichts zu tun.

      Ich würd sagen das schaut gut aus bei Dir mit den 19 MB frei. Das andere Bild ist der Arbeitsspeicher nicht der Flashspeicher.

      Aktuell kommt beim Update übers VTiPanel ne Warnung wenn der freie Flashspeicher <20 MB ist, laut Diagramm oben ist das aber nen bisschen arg vorsichtig :444: ich werd die Warnung auf < 12 MB runtersetzen
    • Alles klar. Dann danke ich und lass mal die Finger von der Swapdatei.

      Schönen Abend noch. :337:
      ...never change a running system - ...denn sie wissen nicht was sie tun
    • Guten Abend

      habe 4.2 geflasht und Update auf 4.2.1 gemacht. Nun zeigt mir die Vu immer an, das ich nur noch 1MB freien Flashspeicher habe.
      Hab nur OpenVpn und CCCam inst.

      PS habe gerade verschieden Erweiterungen incl. HBBTV usw gelöscht was ich übers feed nachinstallieren kann aber freier Flash ist immer noch nur 3.4 MB
      Woran liegt das?
    • Danke werde ich machen und Rückmeldung geben.
      Wie groß ist der flash überhaupt und wieviel darf das Image ohne das was installiert ist belegen?
    • Sorry Vu+Duo mit 1TB HDD

      habs grad neu geflasht incl. den Erweiterungen sind jetzt 24,4 MB frei.
      das sieht schon besser aus.
      Danke für die Hilfe
      Kann ich die Erweiterungen/Plugins auch auf USB Stick auslagern?
    • Altes WebIF statt OpenWebIF spart 2 MB. Vielleicht hilfreich, wenns knapp wird.

      Pappn
      If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something.
    • Wenn beim Upgrade "opkg --tmp-dir /hdd upgrade" verwendet würde wäre der benötigte Speicherplatz während dem Update geringer. Allerdings müsste natürlich geprüft werden ob die hdd vorhanden ist. Dachte zwar erst, dass das eigtl. im RAM landen sollte aber scheinbar landet da doch der Download irgendwie im Flash...
    • Dies Option bringt nix weil die temporären heruntergeladenen Dateien eh nicht im Flash landen sondern im Arbeitsspeicher.
      Sieht man wenn man das /tmp Directory während eines Upgrades beobachtet, das Zeug landet in /tmp
    • Morgen!

      Es müsste ein Plugin geben wie bei meinem alten android Phone! Wo die Plugins (Apps) auf den USB Stick (SD Karte) Verschoben werden (A2SD,S2E, usw...)
      und im internen Speicher nur ein Symlink erstellt wird der auf den Stick mit den Plugins zeigt!

      Keine Ahnung ob sowas möglich ist, war nur eine Idee!
      Lg

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hpgo ()

    • So habe eine einfache und reative sicher Möglichkeit gefunden um 18MB Flashspeicher freizumachen.
      Habe die Datei /usr/local/hbb-browser/libopera.so.3.3 auf ein USB-Stick verschoben und dann verlinken.
      Wichtig auch den bestehenden link libopera.so anpassen.
      Wenn der USB-Stick dann nicht steckt geht halt hbbtv nicht damit kann ich gut leben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hare ()

    • Original von hare
      So habe eine einfache und reative sicher Möglichkeit gefunden um 18MB Flashspeicher freizumachen.
      Habe die Datei /media/usb/hbb-browser/libopera.so.3.3 auf ein USB-Stick verschoben und dann verlinken.
      Wichtig auch den bestehenden link libopera.so anpassen.
      Wenn der USB-Stick dann nicht steckt geht halt hbbtv nicht damit kann ich gut leben.


      Kannst du einem, der sich damit nicht auskennt :) , die genaue Vorgehensweise erklären?

      Wenn ich die Datei auf meinen Stick verschoben habe (das schaffe ich =) ) - wie mache ich dann die Verlinkung?
      Und wo finde ich die Dateien hbb-browser/libopera.so.3.3 und libopera.so ?

      Danke im voraus :)

      Gruß
      Scio ne nihil scire
    • Bei mir siehts so aus:

      Quellcode

      1. ubi0:rootfs 100920 92040 8880 91%


      ist das "zu knapp" oder ok so? Hab Ccam, Ai Skin, pph icon transp. das war`s
    • Original von jekopo

      Kannst du einem, der sich damit nicht auskennt :) , die genaue Vorgehensweise erklären?

      Wenn ich die Datei auf meinen Stick verschoben habe (das schaffe ich =) ) - wie mache ich dann die Verlinkung?
      Und wo finde ich die Dateien hbb-browser/libopera.so.3.3 und libopera.so ?

      Danke im voraus :)

      Gruß


      Sorry Quellenpath angepaßt
      /usr/local/hbb-browser/libopera.so.3.3

      Beschreibung hier
      vuplus-support.org/wbb2/search.php?searchid=1130969