(erledigt) Wie viel Tuner braucht man?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • (erledigt) Wie viel Tuner braucht man?

      Hallo,

      ich möchte mir Vu+ Ultimo kaufen und ich frage mich wozu man 3 Sat Tuner benötigt.
      Wenn man 3 Sat Schüsseln hat die auf verschiedene Satelliten ausgerichtet sind oder kann man die in Reihe verkabeln für besseren Empfang?

      Ich habe in einem Thread hier im Forum gelesen dass einige eine Aufnahme starten und dann auf anderen Tuner wechseln um weiter fernsehn zu können.
      In einem '' Kauf Tipps youtube video'' hieß es, man kann bis zu 6 Sender aufnehmen da braucht man doch nicht auf anderen Tuner wechseln oder?
      Bei Sagemcom von KD konnte ich bis zu 3 Sender aufnehmen und gleichzeitig was anderes gucken, ist es bei Vu+ anders?

      Wenn mehrere Sat Tuner sinnvoll wären, würde ich dann 1xDVB-C/T 2xDVB-S kaufen, sonst hatte ich eigentlich vor 1xDVB-S 1xDVB-C/T zu kaufen.


      Mit freundlichen Grüßen

      aus Bremen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Curious George ()

    • RE: Wie viel Tuner braucht man?

      Mehrere Sattuner machen nur Sinn, wenn man gleichzeitig auf unterschiedlichen Transpondern aufnehmen will. Natürlich brauch man hierzu auch für jeden Tuner ein Satkabel (Twin-LNC hat zwei unabhängige Anschlüsse, Quad-LNB vier unabhängige Anschlüsse, Monoblocks gibt es für zwei Satpositionen mit 2 und auch 4 unabhängige Anschlüsse), ansonsten macht das nich viel Spass.
      Wenn Du Kabel und Sat hast, mach es Sinn 1 x Kabeltuner und 1 x Sattuner zu nehmen. Kannst dann z. B. Sat schauen und über Kabel aufnehmen.
      Radar
      Edit: Solltest Du mal Deinen normalen Single-LNC gegen z. B. Twin-LNB tauschen, kaufst Du halt noch mals einen Sattuner nach.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • es können mit einem tuner mehrere aufnahmen gleichzeitig gemacht werden, sofern sie auf dem gleichen transponder liegen. befinden sich die sender auf verschiedenen transpondern wird für jede aufnahme ein tuner benötigt. welche sender wo zusammen auf einem transponder liegen lässt sich leicht ergoogeln. solltest du regelmäßig aufnehmen und gleichzeitig tv schauen wollen, empfiehlt sich direkt ein twin oder tripletuner.
    • Vielen Dank Radar und hodder für schnelle und hilfreiche Antwort,

      Bei Kabel Deutschland gibt es also keine ''Transponder'' und des wegen konnte ich mehrere Aufnahmen mit allen Sendern machen?
      Das wäre ein kleiner Vorteil für KD, wollte eigentlich weg von KD.
      Ist es bei DVB-T wie bei KD oder Sat?

      Ich habe auch etwas gegooglt,

      TP. 107: Pro7, Sat1, kabel1, N24, Sixx.
      TP. 89: RTL, RTL2, SuperRTL, Vox, Ntv.
      TP. 19: Das erste HD, Arte HD, SWR HD.
      TP. 11: ZDF HD, ZDF neo HD...
      TP. 07: Servus TV HD, ORF.

      Da hasst du recht Radar , mit nur einem DVB-S Tuner hat man nicht viel Spass.

      Vu+ wird auch mit 3xDVB-C/T angeboten, welchen Sinn macht das?


      Mit freundlichen Grüßen

      aus Bremen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Curious George ()

    • Hi,

      3* DVB-C/T kann ich nicht erklären, aber 2.
      Du musst dich bei dem Tuner entscheiden ob er Kabel (DVB-C) oder DVB-T sein soll. Wenn du beides haben willst brauchst du 2 Tuner.

      Die gängige Bestückung dürfte aber 1*DVB-C, 2 * DVB-S sein.

      Über DVB-T kriegst du kein HD, jedenfalls noch nicht.

      3 * DVB-S kann man schon mal auslasten ( 2 Aufnahmen und was drittes gucken, unterschiedliche Transponder).

      CU,
      MGM
      °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
      Nit alles wat en Loch hät is kapott!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MGM ()

    • ...
      3* DVB-C/T kann ich nicht erklären, aber 2.
      Du musst dich bei dem Tuner entscheiden ob er Kabel (DVB-C) oder DVB-T sein soll. Wenn du beides haben willst brauchst du 2 Tuner.
      ...

      Ist bei DVB-C ja auch nicht anders. Mittlerweile werden ja auch hier meherere Transponder eingesetzt, schon um HD Sender die benötigte Bandbreite zur Verfügung zu stellen. Dass alle 3 DVB-C Tuner benutzt werden, ist zwar selten, aber kommt schon mal vor (hab eine ULTIMO mit 3 DVB-C Tunern).
    • Im Kabel gibt es auch Transponder, das ist ja nur eingespeistes Sat_TV. Wenn ich da Zwei Aufnahmen auf verschiedenen Transpondern mache und auf dem 3.Tuner einen 3 Transponder gucke geht dann auch nicht mehr.

      Nimmst du aber 2 Sendungen vom gleichen Transponder gleichzeitig auf hast du immer noch 2 Tuner frei.
      Gruß
      Tommy
      ___________________________________

      9 DVB-S2 Tuner an 9 Kabel :D

      Hier gibts Tipps für eure VU+ ;)

      Ich hab keine Macken! Das sind Special Effects!
    • Ich würde immer so viel Sat wie möglich kaufen! Alles andere ist schrott! Nur Menschen die keine andere Wahl haben benutzen Kabel.

      Sprich bei der Ultimo 3xSat, bei der Duo 2xSat

      Warum Sat?

      bestes qualität...bestes und vorallem auch das erste signal... schon mal wm geschaut und gedacht warum jubeln den die nachbarn immer vor mir? weil die nachbarn sat haben und du gammel dvb-t oder -c...nervt vorallem beim elfmeterschiessen ;)

      größte quantität... wesentlich mehr hd als unter dvb-c oder iptv (entertain)

      keine monatlichen... kosten wie bei kabeltv oder entertain...einmalige investition in eine ordentlich anlage und fertig

      Warum so viel Tuner wie möglich?
      + parallel aufnehmen
      + timeshift und was anderes aufnehmen+
      + tochter per laptop was schauen während ich fussball guge
      + per ipad auf der terasse schauen während meine frau im wohnzimmer schaut und meine tochter was auf nimmt...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von mamamia ()

    • Zwischen Sat und DVB-C ist aber qualitativ kein Unterschied..
      Gruß
      Tommy
      ___________________________________

      9 DVB-S2 Tuner an 9 Kabel :D

      Hier gibts Tipps für eure VU+ ;)

      Ich hab keine Macken! Das sind Special Effects!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Senti ()

    • Wie gesagt wenn man die Wahl hat und wohl möglich neu baut sollte man immer in ordentlich Sat investieren. Kabel ist die amteurlösung auch wenn Senti es nicht gern hört...

      Wenn du auf wesentlich weniger für mehr Geld stehst bist du bei dvb-t, kabel oder iptv genau richtig... ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mamamia ()

    • Was heißt nicht gern hört, ich habe keine andere Wahl. ;)
      Ich hatte auch noch mal nach deiner Antwort editiert, es ging mit um die Qualität des Bildes, da sind C und S gleich. Vielfalt hast du bei SAT mehr, ist klar.
      Gruß
      Tommy
      ___________________________________

      9 DVB-S2 Tuner an 9 Kabel :D

      Hier gibts Tipps für eure VU+ ;)

      Ich hab keine Macken! Das sind Special Effects!
    • @senti
      Wie gesagt und ich habe das Signal zusätzlich auch noch vor Dir. Du hast glück bei UM ist Kabel ja noch einigermassen erträglich aber bei KabelDeutschland bekommt man noch wesentlich weniger Sender bzw HD Sender und blecht noch viel mehr!

      Einem Anfänger sollte man deswegen mMn. nicht empfehlen in Kabel/DVB-T zu investieren falls auch Sat bzw. die Königslösung möglich ist.

      Königslösung:
      Satschüssel Kathrein
      LNB Kathrein
      Multischalter Spaun (je nach Anzahl der zukünftigen Teilnehmer bzw. Receiver)
      Kabel und Stecker ordentlich

      Enjoy!

      Cheers

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mamamia ()

    • Danke für den Tipp, das merk ich mir wenn ich mal Sat bekommen kann :D ;)
      Gruß
      Tommy
      ___________________________________

      9 DVB-S2 Tuner an 9 Kabel :D

      Hier gibts Tipps für eure VU+ ;)

      Ich hab keine Macken! Das sind Special Effects!
    • Ich war auch jahre lang Kabel Geschädigter! Echt ne sauerrei was einem da geboten wird. Der einzige Vorteil bzw. Überlegung für Kabel zusätzlich zu Sat sind die schnellen Internet Anschlüsse... aber für TV ist Kabel einfach nur minderwertig. :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mamamia ()

    • Preisgünstigere Lösung:
      Single-LNB gegen Quad-LNB (kosten nicht die Welt) tauschen. 3 Leitungen zu den drei Sattunern der Ultimo. 4. Leitung ins Bügelzimmer zu einen 08/15-Empfänger für die Frau. Da geht bei der dann diese Arbeit noch flotter von der Hand. :tongue:
      Radar
      Edit: Wenn dann noch der Doppeltuner für Sat kommt (angekündigt für Ende 3. Quartal), alle 4 Leitungen zur Ultimo. Dann gibt es keine Brandflecken mehr auf den Hemden.
      Sender von drei unterschiedlichen Transpondern aufnehmen, auf 4. Transponder gucken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • ...
      Wie gesagt und ich habe das Signal zusätzlich auch noch vor Dir. Du hast glück bei UM ist Kabel ja noch einigermassen erträglich aber bei KabelDeutschland bekommt man noch wesentlich weniger Sender bzw HD Sender und blecht noch viel mehr!
      ...

      Ich wär vorsichtig mit solchen Behauptungen. Dass man nicht gerade wenig bezahlt, stimmt. Aber ich hab im Kabel Sender, die es auf Satalit zumindest noch nicht gibt. Auch bietet KD Sender an, die man sonst nur mit Sky bekommt, und das wiederum günstiger als Sky. Solche pauschalen Aussagen bringen also nichts.
    • @geblubber, no offense, aber das ist bullshit! Kabel ist teurer und bietet weniger.

      Wir können ja mal vergleichen, also ich habe mit nur einem Sat bissle mehr als 1500 Sender und jetzt kommst du? Wieviel Sender empfängst du mit Kabel?

      Ich zahle für das komplette Sky Angebot 35€ und bekomme alle sky sender. Gibt es bei dir im Kabelnetz sky Sender die du nicht empfangen kannst?

      Ich bezahle 50€ im Jahr für alle hd+ Sender. Wieviele hd + Sender empfängst du?

      Ich bezahle nix für alle öffentlich rechtlichen Sender und habe auch keine monatlichen Kosten für Sat. Alle auch die ganzen neuen hd sender. Pi mal daumen so gefühlt 50 hd. Wieviel von den öffentlich rechtlichen HD Sender empfängst du?

      Mag sein das es einen oder zwei Sender gibt die es auf Sat noch nicht gibt aber es gibt 100derte die es im Kabel nicht gibt!

      Kabel ist die amateur Lösung für die die kein Sat empfangen können.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von mamamia ()

    • ...
      Wir können ja mal vergleichen, also ich habe mit nur einem Sat bissle mehr als 1500 Sender und jetzt kommst du? Wieviel Sender empfängst du mit Kabel?
      ...

      Zum einen: ich hab nicht behauptet, dass im Kabel mehr Sender sind. Zum anderen, dann such mal Silvberline, und? Nicht gefunden, oder? Diesen gibt es nämlich nicht via Sat. Und dieser ist mir ehrlich gesagt wichtiger, als 100 Sender in Althebräisch, oder 120 in ital, oder, oder oder. Was will ich mit 1500 Sender. Ich hab jetzt um die 100 oder 150, glaub ich. Ich schau von diesen gerade mal 10 regelmäßig, 30 wenn ich das rumzappen und temporären Konsum mitzähle. Wenn Du mit solchen Zahlen um Dich wirfst, kommt einen das eher wie ein virtueller Schwanzvergleich vor.

      ...
      Ich zahle für das komplette Sky Angebot 35€ und bekomme alle sky sender. Gibt es bei dir im Kabelnetz sky Sender die du nicht empfangen kannst?
      ...

      Keine Ahnung. Sky selbst ist für mich uninteressant. Ich weis nur, dass ich keine 35€ bezahle.

      ...
      Ich bezahle 50€ im Jahr für alle hd+ Sender. Wieviele hd + Sender empfängst du?
      ...

      Keine. Hallo…DVB-C, da kannst Du HD+ lange suchen. Falls Du HD Sender im allgemeinen meinst, wieder ein keine Ahnung. Es sind genug, damit ich nicht alle sehe. Ansonsten Punkt 1.

      ...
      Ich bezahle nix für alle öffentlich rechtlichen sender.
      ...

      Mhm, da Du nichts wieter dazuschreibst, ich bezahle dafür auch nichts extra.

      ...
      und habe auch keine monatlichen Kosten für Sat.
      ...

      Dass es die HD+ Karte mittlerweile kostenlos gibt, muss an mir vorbeigegangen sein.

      ...
      Alle auch die ganzen neuen hd sender. Pi mal daumen so gefühlt 50 hd. Wieviel von den öffentlich rechtlichen HD Sender empfängst du?

      Mag sein das es einen oder zwei sender gibt die es auf sat noch nicht gibt aber es gibt 100derte die es im kabel nicht gibt!

      Kabel ist die amateurlösung für die die kein Sat empfangen können.

      Ach, ab hier ist es mir ehrlich zu dumm. Das grenzt ja schon eher an extremen Famboygehabe. Ansonsten empfehle ich Dir, die Posts genau zu lesen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von geblubber ()