epg.dat per script kopieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • epg.dat per script kopieren

      Hallo

      momentan habe ich 2 VUBoxen im Einsatz, wobei
      eine nur zum Streamen genutzt wird.

      Im neuen 4.2 kann man die Programmliste der einen Box (mit der Antenne) in die
      andere Box einlesen und braucht so zum Streamen der Sender kein Partnerbox -Plugin mehr.

      Leider wird das EPG aber nicht angezeigt.

      Wenn man jedoch die EPG-dat von der Box mit der Antenne
      auf die andere Box kopiert wird das EPG dort angezeigt.

      Jetzt stellt sich die Frage, kann man das kopieren der EPG.dat und das Einlesen
      automatisieren?

      Gruss
    • Hi,
      ich habe sowas früher in enigma2.sh gemacht. In dem Script habe ich vor Start von E2 kurz die andere Platte gemountet und epg.dat auf die lokale Platte kopiert. Danach wurde E2 gestartet und hatte sofort EPG.

      Wenn Du deine Hauptbox immer an hast kannst Du vielleicht die Platte mounten und als Speicherort für EPG angeben.

      ciao
    • ich denke, das müsste gehen.

      ich hab mit hilfe von ernst12 (also er hat den script geschrieben)
      auch einen automatik kopier script gemacht

      meine heisst: eit_copy.sh

      #!/bin/sh
      cp /media/hdd/eit/*.eit /media/hdd/movie
      cp /media/net/fritznas/ST98823A-S-01/EIT/*.eit /media/net/fritznas/ST98823A-S-01/Filme
      exit 0

      die lass ich dann im cronejob ausführen

      aber ob sowas boxübergreifend geht, ? aber warum nicht.

      bei dir müsste es dann halt:

      cp /da wo die epgdat drin ist/epg.dat /da wo die epg.dat hin soll

      heissen
      --- revolución hasta la victoria siempre---
    • Originalvon Trial :
      Danach wurde E2 gestartet und hatte sofort EPG.

      Darum gehts :
      Die epg.dat muß beim Start von E2 schon da sein.
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Hi,

      man könnte ja auch die epg.dat auf die fritznas legen sofern vorhanden, beide EPG-Pfade da drauf zeigen lassen und nur eine Box den EPG Refresh machen lassen.

      EPG auf dem NAS ablegen funktioniert jedenfalls.

      CU,
      MGM
      °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
      Nit alles wat en Loch hät is kapott!
    • Könnte man wohl automatisieren; ich würde es einmal wie folgt probieren. Voraussetzung ist natürlich, dass die erste Box läuft, per Netzwerk erreichbar ist und eine feste IP hat -- so wie ich Dich verstanden habe, ist das ja alles gegeben.

      Wenn Du Dir das Script /usr/bin/enigma2.sh anschaust, stellst Du fest, dass dieses Script (es startet die GUI) einen sogenannten Hook eingebaut hat; es führt ein Script /usr/bin/enigma2_pre_start.sh aus, falls so ein Script vorhanden und ausführbar ist (Zeile 12-14 in enigma2.sh).

      Ich würde jetzt ein solches Script anlegen; mit folgendem Inhalt:

      Shell-Script

      1. #!/bin/sh
      2. /usr/bin/scp root@<ip-der-ersten-box>:/pfad/zum/epg.dat /pfad/zum/lokalen/epg.dat
      Wobei natürlich <ip-der-ersten-box> und /pfad/zum/epg.dat und /pfad/zum/lokalen/epg.dat an Deine Boxen angepasst werden müssen. Vielleicht ja wie folgt:

      Shell-Script

      1. #!/bin/sh
      2. /usr/bin/scp root@192.168.1.10:/media/hdd/epg.dat /hdd/epg.dat
      Das Ganze speichern unter /usr/bin/enigma2_pre_start.sh, danach das Script mit chmod +x /usr/bin/enigma2_pre_start.sh ausführbar machen.

      Als nächstes brauchst Du auf dieser Box (die Box ohne Sat-Anschluss, die das Script asuführen soll) noch einen SSH-Schlüssel, dessen Public-Key Du auf die andere Box kopieren musst, damit Du das epg.dat-File ohne Passwort von der anderen Box kopieren kannst. Das sollte mit dem Kommando dropbearkey funktionieren:

      Quellcode

      1. mkdir /home/root/.ssh
      2. dropbearkey -t rsa -f /home/root/.ssh/id_rsa > /home/root/.ssh/id_rsa.pub
      Das dauert ein paar Sekunden, danach sollten im Verzeichnis /home/root/.ssh/ zwei Dateien liegen: id_rsa und id_rsa.pub; die Datei id_rsa ist nur für root schreib- und lesbar, das muss so sein. Die Datei id_rsa.pub enthält drei Zeilen, von denen Du die mittlere -- sie beginnt mit ssh-rsa -- in eine Datei mit dem Namen /home/root/.ssh/authorized_keys auf die andere Box kopieren musst.

      Das wars. Damit sollte theoretisch die epg.dat jedesmal, wenn Du die Box ohne Sat-Anschluss hochfährst, von der anderen Box rüberkopiert werden.

      Keine Gewähr, vielleicht habe ich auch etwas Fundamentales übersehen -- man möge mich korrigieren :)
    • Hallo, besten Dank für die Anregungen.

      Bisher habe ich es bei Start der Netzwerkbox geschafft, automatisch die EPG.dat
      der Satbox auf die Netzwerkbox zu kopieren.

      Leider wird die EPG.dat auf der Netzwerkbox aber nicht automatisch eingelesen.
      Dies geht nur übers VTI Panel.

      Das kann doch auch nur ein Script sein, welches die EPG.dat in das EPG einliest.

      Weiss eventuell jemand, wo ich das Script hierzu finde und wie dies
      nach 1-2 Minuten nach Boxenstart automatisch ausgeführt werden kann?
    • Original von waemp
      Dies geht nur übers VTI Panel.

      Das kann doch auch nur ein Script sein, welches die EPG.dat in das EPG einliest.


      Nein das ist kein Skript, Du musst über python ne Funktion aufrufen die das dann in e2 anstösst.

      So wie @Trial es geschrieben hat, is es der vernünftigere Weg, vor e2 Start die datei auf die Box holen dann wird die automatisch eingelesen
    • Hallo, ich war wohl etwa voreilig. Habe die Befehl in die enigma2 _pre_start.Sh eingetragen, aber das Script funktioniert beim Neustart doch nicht. Wahrscheinlich ist das Netz zu dem Zeitpunkt noch nicht aktiv.
      Momentan habe ich per Multiquickbutton 2 Menüpunkte
      1. Epg.dat Daten kopieren
      2. EPG.DAT einlesen. (über Brief Menü)
      Funktioniert!
      Automatisch 1-2 Minuten nach Start wäre halt schöner.
    • Original von waemp
      Hallo, ich war wohl etwa voreilig. Habe die Befehl in die enigma2 _pre_start.Sh eingetragen, aber das Script funktioniert beim Neustart doch nicht. Wahrscheinlich ist das Netz zu dem Zeitpunkt noch nicht aktiv.

      Ja, vermutlich hast Du recht; enigma2.sh wird vom init-Prozess gestartet, sobald der Runlevel 3 gestartet wird (steht so in der /etc/inittab). Was Du noch einmal veruschen kannst, ist ein "sleep 30" (mit den Sekunden musst Du mal spielen) in das Pre-Start-Skript am Anfang einzubauen. Vielleicht hilft das...
    • Hi,
      ich hatte früher in meiner enigma2.sh einen mount Befehl drin und habe danach kopiert und es hat funktioniert. Ich glaube die automatischen Mount-Vorgänge bei den Images kommen zu spät.

      Im Prinzip sah es bei mir vor der Schleife so aus:
      mount
      cp
      umount

      ciao