Chance auf Empfang?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Chance auf Empfang?

      Hallo zusammen!

      Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, in dem ein Einkabelsystem installiert ist.
      Die verbaute Anlage empfängt 25 einprogrammierte Transponder, der Rest wird nicht empfangen.
      Das heißt nicht nur, dass ich jetzt schon auf einiges verzichten muss (bspw. arte HD und Das Erste HD seit dem Transponderwechsel im April), sondern auch zukünftig aufgeschaltete Transponder nicht empfangen werde, sofern die Anlage nicht umprogrammiert wird und dafür andere Transponder wegfallen.

      Zwar habe ich darüber nicht mit meiner Vermieterin gesprochen, ich kann mir aber vorstellen, dass mir die Installation einer eigenen Schüssel nicht gestattet wird, da ja schon eine vorhanden ist. Auf dem Balkon oder gar an einem meiner Fenster kann dies ja nicht verboten werden, allerdings zeigen Balkon und Fenster entweder nach Westen oder Osten.

      Im folgenden Bild sind die möglichen Stellen rot eingekreist, die Flugbahn zum Satelliten ist in grün angegeben.


      Ich gehe stark davon aus, dass ich so keine Chance auf Empfang habe. Links ist direkt die Hauswand in der Flugbahn, rechts stehen lauter Bäume. Ich wollte aber, bevor ich die Hoffnung endgültig begrabe, mal eure Meinung dazu hören. ;)
    • Um wieviele Wohneinheiten insgesamt geht es da? Alternativ wäre ja ein Unicable-System (muss natürlich vom Vermieter kommen) möglich. Da gibt es alle Sender über die bestehende Verkabelung.
      Schau mal ob Du irgendwo (Wertstoffhof Flohmarkt) eine gebrauchte Schüssel für lau finden kannst. Ist ja nur zum testen, dann hast Du Gewissheit obs geht oder nicht.
      Radar
      Edit: Alterntiv könnte man fragen ob die Anlage nicht passend umprogrammiert werden kann.
      Rechts müsste es aber gehen, sehe da keine Bäume in Richtung Süden (grüne Linie).
      Steigwinkel ist hier in D ja ab ca. 30 Grad, kannst mit einem Winkelmesser prüfen.
      Blöd, dass der Balkon scheinbar auf der anderen Seite ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ja, ich werde mir glaube ich einfach mal ne billige Schüssel besorgen und testen.

      Eine neue Anlage kommt eher nicht in Frage, die bestehende Anlage wurde erst vor ca. 1,5 Jahren erneuert (von analog auf digital). Umprogrammieren wäre natürlich eine Maßnahme, allerdings wüsste ich nicht, welchen Transponder ich rausschmeißen wollen würde. Das Problem ist ja die Begrenzung ansicht.
    • es gibt mittöerweile satanlage die sind rechteckig, und die würde ich zb bei amaton bestellen, und testen, hast eh 30 tage rückgabe recht.
    • Eine Transponder- mit Senderliste solltest Du im Netz auch als Excel-Tabelle finden.
      Mit ensprechende Filter setzen sollte was vernünftiges rauskommen.
      Ob der Vermieter allerdings Geld in die Hand nimmt um das umprogrammieren zu lassen weiss ich nicht.
      Hat dort sonst niemand ein Satschüssel montiert? Alleine wirst Du schlechte Karten haben, zumal die in einem Fensterrahmen schlecht versteckbar ist. Balkon wäre da wesentlich besser.
      Wenn der Probelauf OK ist, musst Du Dich dann halt mit der Hausverwaltung auseinandersetzen.
      Wünsch Dir viel Erfolg
      Radar
    • Das Rechteckige Ding heißt "Selfsat"

      Gibt es mit bis zu 4 Anschlüssen, ich hab eine 30D4, leider kann ich nur drei Kabel anschliessen, da beim 4. dann die HD-Programme abschmieren ...

      Wird wohl nen Schlag haben, nur ist der Shop bei dem ich gekauft hab nicht mehr existent, ein anderer Shop der das ganze in die hand nehmen will leider nicht zu finden und Selfsat selbst gibt keinen Support nach Deutschland ...

      Also wenn dann nur bei einem Händler kaufen, der schon längere Zeit besteht ;)
      Fragen in der Shoutbox?
      Goethe sagte mal: ... auch ist das Suchen und Irren gut, denn durch Suchen und Irren lernt man...
      give it a chance!
    • Original von phlqxz
      Danke für eure Hilfe :)

      Schau doch mal bei drdish vorbei.
      Das gibt es eigentlich immer gute Hilfe. :)
      Klick mich
      Gruß Michael

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von st220 ()