Flash voll durch Image Backup

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Flash voll durch Image Backup

      Mahlzeit,

      habe mir da neueste 4.2.1 auf meine beiden Solos und die Uno geflashed. Danach Setup und zu guter letzt wollte ich noch jeweils ein Image als Backup machen.

      Benutzt man das Imagetool im VTi-Panel, wird selbst nach expliziter Auswahl des USB-Sticks als Speicherort auch ein Backup zusätzlich auf der HDD angelegt. Das sollte meiner Meinung nach nicht sein. Oder gibt es da einen tieferen Sinn der sich mir nicht erschließt?
      Bei der Uno kein Problem, aber bei den Solos lebe ich ohne HDD. Nur USB-Stick und auch NAS nicht als HDD-Ersatz. Ergo: das ganze wird neben dem USB-Stick (beabsichtigt) auch (ungewollt) im Flash abgelegt. D.h. nach dem Image erstellen ist der Flash zu 100% voll durch ein zusätzliches unvollständiges Image-Backup und nach einem GS (der dann unweigerlich folgt) ist das Image zerschossen und bootet nicht mehr. Immerhin kann dann die Solo mit dem erstellten Image wieder schnell geflashed werden.
      Klar kann ich nach dem Image erstellen über FTP das redundante Backup im Flash gleich nach dem erstellen löschen, aber warum wird das überhaupt zusätzlich angelegt? Da ist die Wahl des Speicherorts doch ad absurdum geführt, oder?

      Ansonsten ist mein Flash auf den Solos zu ca. 75% gefüllt und null Probleme. Super Image =)
      Ich war's nicht und es könnte schlimmer sein...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von belierzz ()

    • Original von metrofm
      habe nur noch 2MB, was soll man machen, gibt es ausführlich Einleitung, wie man platzt schaft?


      Es gibt Threads darüber, zum Beispiel hier

      Ich hoffe Du möchtest aber nicht wirklich platzen 8o
      2x Solo2 aktuell mit VTI 11.x, MQB, EPGRefresh, Fritzcall
      intern 2,5" hdd, streamen auf Qnap TS-451
    • Ne, platzen war nicht das Thema.... :D
      Ich war's nicht und es könnte schlimmer sein...
    • Original von plnick
      Hm, gute Frage, da war was warum da immer auch auf HDD gesichert wird.

      Ich schau mal drüber bei Gelegenheit


      Cool, bei VTi 5.0 ist das ja jetzt kein Problem mehr. Backup dauert gefühlt etwas länger, aber abolut iO. Jetzt wird die Solo nach Backup auf USB nicht mehr aufgrund vollgelaufenem Flash abgeschossen.

      Auch ansonsten tolles Image!

      Danke!!!
      Ich war's nicht und es könnte schlimmer sein...