Ersteinrichtung & Sendersuche

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ersteinrichtung & Sendersuche

      Hallo Forengemeinde,

      dies ist mein erster Post, darum allen ein freundliches Hallo.
      Gestern habe ich mir für 299 Euro beim MediaMarkt ein Vu+ Duo gekauft.

      Dieser war eigentlich für meinen zweiten Fernseher in der Küche gedacht, aber als ich nun gemerkt habe, was für ein schönes Teil das ist, bin ich gerade dabei es im Wohnzimmer zu positionieren^^

      Leider betrete ich in Sachen Linux Reciver absolutes Neuland.
      Das VTI Image ist bereits aufgespielt, war ja auch alles sehr simpel und gut erklärt.

      Aber der Funktionsumfang des Receivers ist so erschlagend, dass ich es noch nicht einmal schaffe einen funktionieren Suchlauf durchzuführen...

      Es wirkt als hätte ich einfach keinen wirklichen Empfang, einige Sender funktionieren zwar, dennoch kommt es zu starker Artefaktbildung.
      Manche Sender gehen überhaupt nicht. Die Empfangsbalken unten rechts stehen auf fast null...
      HD+ Sender sind zwar in der Liste aufgeführt, gehen aber trotz eingelegter Karte (egal ob direkt im Gerät oder über extra CI Modul) nicht.

      Davor war ein Kathrein verbaut, lief alles super. Jetzt hatte ich versuchsweise einen DVB S2 Eingang im TV genutzt, geht auch spitze.
      Auf einigen Sendern, zB. DMAX SD habe ich zwar vollen EPG aber es bleibt schwarz...

      Woran könnte das liegen?

      Bin über alle Arten von Feedback Dankbar.
    • RE: Ersteinrichtung & Sendersuche

      Die Box hat ja 2 Tuner, wie hast Du verkabelt und wie sind Deine Einstellungen im Tunermenue.
      Hast Du eine Satposition oder zwei (Nur Astra oder z. B. Astra und Hotbird)
      Kabel kommen direkt vom LNC oder hast Du einen Multischalter verbaut?
      Radar
      Edit: Welche Version von VTI (neueste 4.2.1 ?)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Na toll, das hätte ich auch gleich alles mit hinschreiben können. Sorry...

      Also, aktuell wird nur Tuner A genutzt, verbaut ist ein 16er Multiswitch an 2 LNC Astra+Hotbird.

      Mittlerweile habe ich schon ziemlich alle Einstellmöglichkeiten durchprobiert.
      Bei der aktuellen: DiseqC (oder wie das heißt...sorry für mein Unwissen) steht auf A/B,
      Astra+Hotbird sind gewählt, die Option "Spannung und 22kHZ setzen" habe ich deaktiviert.
      DiseqC nur bei Kanalwechsel senden steht auf Ja.

      Um ehrlich zu sein, habe ich keinen genauen Plan was genau diese Begriffe beudeuten, aber ich lese schon fleißig.

      Mit der oben genannten Einstellung empfange ich nun alle benötigten SD Sender in ausreichender Quali, kein ruckeln oder artefaktbildung mehr.
      Allerdings ist der einzig verfügbare HD+ Sender DMAX (laut Kanalliste) und der bleibt dunkel...
    • Original von nena
      welches vti image ist drauf ab 3.2 muss auch ein bootloader geflasht werden.


      Flashvorgang habe ich gestern Nacht noch durchgeführt, hat alles geklappt, das mit dem Bootloader stand ja im Wiki.

      Aktuell habe ich V 4.2.1 aufgespielt.
    • So, softcam (scam 3.59) installiert, Dmax HD war kurz hell, aber nach Senderwechsel wieder schwarz... Plötzlich Null Empfang...

      Ich Versuch jetzt mal noch paar ungetestete Tunereinstellungen, dann fällt mir nix mehr ein...
    • Versuch es mal mit den Tunereinstellungen "Einfach" (mit Pfeiltste änderbar v. "Einfach" auf "Erweitert") und ordne natürlich (wie der Vorredner schreibt) die Sat (Astra und Hotbird) richtig zu und machen dann evtl. noch einen neuen Suchlauf.
      Neustrat dazwichen kann auch nicht schaden.
      Radar
    • Originally posted by snidex
      Na toll, das hätte ich auch gleich alles mit hinschreiben können. Sorry...

      Also, aktuell wird nur Tuner A genutzt, verbaut ist ein 16er Multiswitch an 2 LNC Astra+Hotbird.

      Mittlerweile habe ich schon ziemlich alle Einstellmöglichkeiten durchprobiert.
      Bei der aktuellen: DiseqC (oder wie das heißt...sorry für mein Unwissen) steht auf A/B,
      Astra+Hotbird sind gewählt, die Option "Spannung und 22kHZ setzen" habe ich deaktiviert.
      DiseqC nur bei Kanalwechsel senden steht auf Ja.

      Um ehrlich zu sein, habe ich keinen genauen Plan was genau diese Begriffe beudeuten, aber ich lese schon fleißig.

      Mit der oben genannten Einstellung empfange ich nun alle benötigten SD Sender in ausreichender Quali, kein ruckeln oder artefaktbildung mehr.
      Allerdings ist der einzig verfügbare HD+ Sender DMAX (laut Kanalliste) und der bleibt dunkel...


      warum , die Option "Spannung und 22kHZ setzen" habe ich deaktiviert.

      standard steht das auf JA und funzt an einen diseqc switch

      nur wie KSA_72 schreibt, ist die falsche reihenfolge vielleicht dein Problem

      man kan auch eine settingsliste online downloaden, aus dem feed damit sollte schon mal das suchlaufen überflüssig werden.
      ciao
      :D keine kohle mehr :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tonskidutch ()

    • Mal ganz davon abgesehen dass es immer noch nicht läuft wie gehofft, freut es mich doch sehr, wie versucht wird eine Lösung zu finden!

      Im Moment läuft gerade mal wieder ein suchlauf.
      Habe diesmal die Sateliten vertauscht, mal sehen (oder auch nicht) was rauskommt...

      Dmax HD ging nach Neustart übrigens auch wieder. Hat wohl die Scam gehangen...

      Ist echt n Fettes Themengebiet wenn man sich hier durchs Forum blättert ;)
    • Hast Du es mal mit der (Tuner) Konfiguration "einfach" versucht?
      Modus: Diseqc A/B
      Port A Astra (oder Hotbird) Kannst bei Deiner anderen Box im Menue nachsehen wie es dort ist. Statt A und B kann dort auch 1 und 2 stehen.
      Port B Hotbird (oder Astra)
      Spannung und 22kHz setzten "Ja"
      Diseqc nur bei Satwechsel senden "Ja"
      Radar
    • Danke sehr!
      Hatte jetzt wie beschrieben die Satteliten getauscht und die Scheiße läuft!!!
      Zu simpel um wahr zu sein!!! 8o

      Jetzt wo das läuft kann ich mich auch weiter mit der Materie befassen.

      Mal noch ne ganz andere Frage:
      Morgen kaufe ich noch ne passende 1TB Platte zwecks PVR.
      Habe ich mit SCAM 3.59 die gleichen Einschränkungen bei HD+ wie z.B. Vorspulverbot, Verfallsdatum für Aufzeichnungen und Co.?
      Die konnte ich auf meiner anderen Box nur mit einer GIGA Cam Blue lösen.
    • Hatte nun nochmals etwas Zeit zum testen:

      Alle gewünschten Programme sind mit annähernd 100% Empfangsleistung verfügbar.
      Auch die SCam tut alles was sie soll.
      Die Umschaltzeiten sind der Hammer, nur hat meine Fernbedienung keine Taste mit der ich immer ein Programm Hoch bzw. Runter springen kann... Ich lande immer in einer Art Kanalliste...

      Was wäre denn ein nächstes Feature, welches es lohnt in Angriff zu nehmen?
    • Mit den Pfeiltasten links, rechts schaltest du direkt um.

      Beschäftige dich mal mit dem Plugin "multiquickbutton", liegt auf dem Feed zum download. Mit dem Plugin kannst nahezu alle Tasten nach deinen Wünschen anpassen.

      Edit by self: das Gesäß verbessert :D
      Mitdenken = Freude schenken

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mc2 ()

    • Hallo snidex !
      Eine Möglichkeit wäre die Installation des Plugins MultiQuickButton.
      Damit kannst Du die Tasten frei programmieren.
      Statt Channel + (Liste) und Channel - (Liste)
      programmierst Du
      Channel + und Channel -
      Was hast Du denn für eine Fernbedienung ?
      Die meisten haben doch ein Steuerkreuz mit rechts, links, up, down,
      die auch nutzbar sind !

      EDIT : warst Du schneller als ich, dafür habe ich aber "Knopf" statt "Gesäß" empfohlen. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von theos2 ()

    • Morsche,

      Hab auch ne Frage zu dem Thema, da ich auf Sat umsteigen werde. Kann man einfach die vorgefartigen Kanallisten hochladen oder sind die nicht auf dem neuesten Stand?

      oder leiber doch Suchlauf?
      Gruß
      Tommy
      ___________________________________

      9 DVB-S2 Tuner an 9 Kabel :D

      Hier gibts Tipps für eure VU+ ;)

      Ich hab keine Macken! Das sind Special Effects!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Senti ()

    • Jaja, Button und Bottom^^

      Mit einem Druck aufs Steuerkreuz (links und rechts) springe ich gleich zehn Sender weiter...
      Das Plugin hört sich also mehr als gut an, werde da heute direkt nach Ladenschluss mal testen.

      Noch ne Frage zu den Fernbedienungen:

      Im MediaMarkt gab es (zum Ultimo glaube ich) eine wechselseitige FB mit vollwertiger Querz Tastatur. Gibt es eine Möglichkeit diese auch auf dem Duo zu nutzen?
      Hätte mir fast, nur wegen der FB den Ultimo gekauft.

      Auf meinem LG TV ist die Eingabe von z.B. Youtubesuchen mit der normalen FB so schlecht (träge), dass ich mir die passende MagicMotion (ähnlich des Wii Controlers) gekauft habe, aber geht immer noch scheiße^^

      Oder ist vielleicht sogar ein Standart PC USB Keyboard lauffähig?