FlashExpander o.31-r2 all.ipk

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RE: im flash platz machen - mit script ungebrauchte picons löschen

      Schieb das Script doch mal rüber :), ich schau mir das gerne an. Obwohl: hier wird's dann gewaltig Offtopic. Ich würde diese beiden Posts dann in den Develop-Bereich verschieben.
    • RE: im flash platz machen - mit script ungebrauchte picons löschen

      Sowas geht glaub ich mit dem Picon-Manger von Mister-T auch.
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • RE: im flash platz machen - mit script ungebrauchte picons löschen

      Original von markusw
      Sowas geht glaub ich mit dem Picon-Manger von Mister-T auch.


      Richtig, den Picon-Manager nütze ich immer wieder. Da kann man nicht benützte/gewollte Picons einfach von der Box entfernen lassen.
      Scio ne nihil scire
    • RE: im flash platz machen - mit script ungebrauchte picons löschen

      Original von jekopo
      Original von markusw
      Sowas geht glaub ich mit dem Picon-Manger von Mister-T auch.


      Richtig, den Picon-Manager nütze ich immer wieder. Da kann man nicht benützte/gewollte Picons einfach von der Box entfernen lassen.


      In der database habe ich den Picon-Manager nicht gefunden....Wo finde ich das Teil ??
      --------------------------------------------------------------------------------------------
      We are all stupid, just on different subjects
      ~ Mark Twain ~
    • RE: im flash platz machen - mit script ungebrauchte picons löschen

      LINK

      Übrigens per Board-Suche. ;)
      picon and manager
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • RE: im flash platz machen - mit script ungebrauchte picons löschen

      merci....war mir nicht klar, dass das ein pc programm ist...dachte das wäre ein plugin...deshalb nicht in der DB unter plugins gefunden...
      werde ich die tage mal ausprobieren
      --------------------------------------------------------------------------------------------
      We are all stupid, just on different subjects
      ~ Mark Twain ~
    • RE: im flash platz machen - mit script ungebrauchte picons löschen

      Original von kv99
      merci....war mir nicht klar, dass das ein pc programm ist...dachte das wäre ein plugin...deshalb nicht in der DB unter plugins gefunden...
      werde ich die tage mal ausprobieren


      Das lohnt sich. Ist ein tolles Programm! :)
      Scio ne nihil scire
    • Nabend,

      auch mir ging es wie upsmike.
      FE vom Feed geladen und VU neu gestartet.
      Danach in Erweiterungen auf Flashexpander da kam die Meldung "FE nicht installiert"
      Auswählen ließ sich nur meine HDD, der USB Stick seltsamerweise nicht.
      Nach der Installation waren alle 1TB Filme Musik und Daten von meiner HDD gelöscht 8o
      Leider hab ich den passenden Thread und das FE den gesamten Datenträger löscht erst hinterher gelesen.
      Trotzdem ist es krass, das ohne Vorwarnung ein Plugin einen so massiven Schaden anrichten kann.
      Da sollte bei der Installation dringend ein Warnhinweis kommen, das der gesamte gewählte Datenträger gelöscht wird.
      Für mich hat sich das Thema FE erledigt!
      Bin am grübeln wie ich meiner Famillie morgen die Hiobsbotschaft beibringe das die gesamte Film und Musiksammmlung weg ist ;(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jogibaer1 ()

    • ?(

      Also ohne dein ok löscht FE mal garnix.Er fragt nämlich erst wo,und nochmal ob er darf.Also alles dem FE zuschieben finde ich nicht toll.
      Und wie schon mal geschrieben,um keinen fehler zu fabrizieren,einfach USB HDD abziehen,oder interne aushängen,und nur den USB stick für FE anstecken,Gaaaaaaaanz wichtig,in ext2-3 oder 4 formatieren,einhängen und losgehts.Dan findet dein FE den USB stick.

      Gruss :)

      Original von jogibaer1
      Nabend,

      auch mir ging es wie upsmike.
      FE vom Feed geladen und VU neu gestartet.
      Danach in Erweiterungen auf Flashexpander da kam die Meldung "FE nicht installiert"
      Auswählen ließ sich nur meine HDD, der USB Stick seltsamerweise nicht.
      Nach der Installation waren alle 1TB Filme Musik und Daten von meiner HDD gelöscht 8o
      Leider hab ich den passenden Thread und das FE den gesamten Datenträger löscht erst hinterher gelesen.
      Trotzdem ist es krass, das ohne Vorwarnung ein Plugin einen so massiven Schaden anrichten kann.
      Da sollte bei der Installation dringend ein Warnhinweis kommen, das der gesamte gewählte Datenträger gelöscht wird.
      Für mich hat sich das Thema FE erledigt!
      Bin am grübeln wie ich meiner Famillie morgen die Hiobsbotschaft beibringe das die gesamte Film und Musiksammmlung weg ist ;(
      Der zweite ist der erste verlierer_O deuteros einai o protos xamenos


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Top Gun ()

    • @ Mysliwitz,

      Stick war eingehangen, da läuft Timeshift drauf und ausgelagerte Configs.
      Warum der nicht zur Auswahl stand keine Ahnung.
      Ich hab schon in diversen Foren über den FE gelesen hab und des öfteren auch über die Installation auf die HDD bzw NFS.
      Deshalb hab ich mir keine großen Gedanken gemacht und die Festplatte zur Installation gewählt.
      Das dabei der gesamte Datenträger gelöscht wird war mir bis dato unbekannt.
      Aber hinterher ist man immer schlauer.

      @ Top Gun,

      ganz korrekt ist deine Aussage nicht.
      Der FE fragt nach dem Installationsort, und ich muß diesen bestätigen.
      Aber er gibt keinen Hinweis darüber das der gesamte Datenträger gelöscht wird.
      Und das war und ist mein Kritikpunkt.
      Jeder andere Vorgang wie z.B. Initialisierung der Festplatte, gibt eine expliziete Warnung raus das alle Daten gelöscht werden bevor ich mit ok beginnen kann.
      Möchte aber keine Schuldzuweisungen machen, hätte ich mich im Vorfeld genauer informiert, wär dieser Fehler nicht passiert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jogibaer1 ()

    • Original von jogibaer1
      @ Mysliwitz,

      Stick war eingehangen, da läuft Timeshift drauf und ausgelagerte Configs.
      Warum der nicht zur Auswahl stand keine Ahnung.
      Ich hab schon in diversen Foren über den FE gelesen hab und des öfteren auch über die Installation auf die HDD bzw NFS.
      Deshalb hab ich mir keine großen Gedanken gemacht und die Festplatte zur Installation gewählt.
      Das dabei der gesamte Datenträger gelöscht wird war mir bis dato unbekannt.
      Aber hinterher ist man immer schlauer.

      @ Top Gun,

      ganz korrekt ist deine Aussage nicht.
      Der FE fragt nach dem Installationsort, und ich muß diesen bestätigen.
      Aber er gibt keinen Hinweis darüber das der gesamte Datenträger gelöscht wird.
      Und das war und ist mein Kritikpunkt.
      Jeder andere Vorgang wie z.B. Initialisierung der Festplatte, gibt eine expliziete Warnung raus das alle Daten gelöscht werden bevor ich mit ok beginnen kann.
      Möchte aber keine Schuldzuweisungen machen, hätte ich mich im Vorfeld genauer informiert, wär dieser Fehler nicht passiert.


      wen du wirklich wie du beauchptes ales gelesen zu haben
      dann het es du das ja im ersten post ja gelesen das alle date gelöst werden

      Voraussetzungen:
      Ein Gerät welches mit ext 2/3/4 formatiert ist und eine Partition hat. RAW-Devices werden nicht unterstützt. Wenn man seinen Stick z.B. als RAW-Device benutzt, also ohne Partition, muss dieser Initialisiert und die Box muss neu gestartet werden. Funktionsweise: Der komplette Ordner /usr wird auf ein Gerät ausgelagert, dies bedeutet, dass der FlashExpander den größten Nutzen bringt wenn man gleich nach dem Flashen eines neuen Images den FlashExpander benutzt und dann erst weitere Plugins oder Skins installiert. Wenn man den FlashExpander ohne neu flashen testen will kann man das natürlich auch, nur wird dadurch kein freier Platz im Flash geschaffen sondern, der aktuelle freie Platz wird "eingefroren". Wenn man einmal den FlashExpander benutzt hat sollte man auf keinen Fall den Stick oder CF oder SSD mehr entfernen, die Box wird zwar hochfahren nur wird in diesem Moment wieder das originale /usr benutzt, alle Änderungen gehen also verloren. Irgendwelche negativen Nebeneffekte sollten durch den FlashExpander nicht entstehen (z.B. TPM-Check), da sich für die Programme/Enigma nichts geändert hat, z.B. per FTP sieht man keinen Unterschied am Ordner /usr. Installation: Das IPK, mittels FTP ins /tmp der Box kopieren und über die Console/Telnet installieren "opkg install /tmp/flashexpander*". Der FE ist unter Menü->Erweiterungen zu finden. Im Plugin wird angezeigt ob der FE schon installiert ist. Wenn nicht, kann man sich eine Partition aussuchen welche in Zukunft für den FE benutzt wird. Alle Daten auf dem Gerät werden gelöscht, das Gerät wird dann ausschließlich für den FlashExpander genutzt. Wer will, kann gerne helfen den FlashExpander weiter zu entwickeln, Sourcen sind auf der Box zu finden.
      VU+ UNO + 1GB Lavod USB Flasherweiterung
      USB DVB-T : Crypto ReDi PC 100
      HUMAX 5400Z+
      TV Philips Full HD : 32PFL2807H/12
    • Original von tekilakos
      Original von jogibaer1
      @ Mysliwitz,

      Stick war eingehangen, da läuft Timeshift drauf und ausgelagerte Configs.
      Warum der nicht zur Auswahl stand keine Ahnung.
      Ich hab schon in diversen Foren über den FE gelesen hab und des öfteren auch über die Installation auf die HDD bzw NFS.
      Deshalb hab ich mir keine großen Gedanken gemacht und die Festplatte zur Installation gewählt.
      Das dabei der gesamte Datenträger gelöscht wird war mir bis dato unbekannt.
      Aber hinterher ist man immer schlauer.

      @ Top Gun,

      ganz korrekt ist deine Aussage nicht.
      Der FE fragt nach dem Installationsort, und ich muß diesen bestätigen.
      Aber er gibt keinen Hinweis darüber das der gesamte Datenträger gelöscht wird.
      Und das war und ist mein Kritikpunkt.
      Jeder andere Vorgang wie z.B. Initialisierung der Festplatte, gibt eine expliziete Warnung raus das alle Daten gelöscht werden bevor ich mit ok beginnen kann.
      Möchte aber keine Schuldzuweisungen machen, hätte ich mich im Vorfeld genauer informiert, wär dieser Fehler nicht passiert.


      wen du wirklich wie du beauchptes ales gelesen zu haben
      dann het es du das ja im ersten post ja gelesen das alle date gelöst werden

      Voraussetzungen:
      Ein Gerät welches mit ext 2/3/4 formatiert ist und eine Partition hat. RAW-Devices werden nicht unterstützt. Wenn man seinen Stick z.B. als RAW-Device benutzt, also ohne Partition, muss dieser Initialisiert und die Box muss neu gestartet werden. Funktionsweise: Der komplette Ordner /usr wird auf ein Gerät ausgelagert, dies bedeutet, dass der FlashExpander den größten Nutzen bringt wenn man gleich nach dem Flashen eines neuen Images den FlashExpander benutzt und dann erst weitere Plugins oder Skins installiert. Wenn man den FlashExpander ohne neu flashen testen will kann man das natürlich auch, nur wird dadurch kein freier Platz im Flash geschaffen sondern, der aktuelle freie Platz wird "eingefroren". Wenn man einmal den FlashExpander benutzt hat sollte man auf keinen Fall den Stick oder CF oder SSD mehr entfernen, die Box wird zwar hochfahren nur wird in diesem Moment wieder das originale /usr benutzt, alle Änderungen gehen also verloren. Irgendwelche negativen Nebeneffekte sollten durch den FlashExpander nicht entstehen (z.B. TPM-Check), da sich für die Programme/Enigma nichts geändert hat, z.B. per FTP sieht man keinen Unterschied am Ordner /usr. Installation: Das IPK, mittels FTP ins /tmp der Box kopieren und über die Console/Telnet installieren "opkg install /tmp/flashexpander*". Der FE ist unter Menü->Erweiterungen zu finden. Im Plugin wird angezeigt ob der FE schon installiert ist. Wenn nicht, kann man sich eine Partition aussuchen welche in Zukunft für den FE benutzt wird. Alle Daten auf dem Gerät werden gelöscht, das Gerät wird dann ausschließlich für den FlashExpander genutzt. Wer will, kann gerne helfen den FlashExpander weiter zu entwickeln, Sourcen sind auf der Box zu finden.



      FlashExpander o.31-r2 all.ipk
      VU+ UNO + 1GB Lavod USB Flasherweiterung
      USB DVB-T : Crypto ReDi PC 100
      HUMAX 5400Z+
      TV Philips Full HD : 32PFL2807H/12
    • Nun habe ich die Tage meiner Duo auch das VTI 5.x gegönnt und mich wegen mangelndem Flash Speicher mich auch an den expander gewagt. Auf Anhieb hat es natürlich nicht geklappt ein. Hab drei verschiedene USB Sticks mit verschiedenen Partitionen ausprobiert und hatte die unterschiedlichsten Fehler (Stick nicht erkannt, Partition nicht erkannt, booting ins Nirvana ...) Nach einem halben Tag Probieren gings dann ...

      Zum Schluss hat ein 1 GB Stick funktioniert. Folgende Vorgehensweise

      1. VTI 5.0 installiert
      2. VTI Zero gestartet und alles deinstalliert
      3. Neustart (Kippschalter)
      4. USB Stick hinten eingesteckt
      5. 1% / 99% partitioniert
      6. beide Partitionen mit ext2 formatiert
      7. NUR die 99% partition als media/USB eingehangen
      8. FE Plugin runtergeladen
      9. Neustart (Kippschalter)
      10. FE Plugin ausgeführt
      11. USB Partition ausgewählt.
      12. Nachdem Plugin fertig war Neustart (Kippschalter)
      13. in einem Rutsch alle Plugins wieder installiert
      14. Neustart (Kippschalter)
      15. alles da, FE läuft (56 MB freier Flash!)

      Das ganze läuft jetzt 3 Tage stabil, wobei ich das Gefühl habe, dass die Box ein bisschen träger geworden ist. Aufrufen von CoolTV und EMC dauert "etwas" länger - aber auch vorm Fernseher können Milllisekunden Ewigkeiten sein.
      Das Umschalten dauert definitiv 1 sek länger. Der Ton ist schon da aber das Bild kommt deutlich verzögert. Bei FTA nicht so deutlich, bei SKY, HD+ sehr merklich.

      Soweit so gut ... die Box kommt nun ins Schalfzimmer und die Solo2 ist schon unterwegs.
      Beste Grüße
      Besen09
    • hi, also ich meine dass es mit dem installieren des FE geklappt hat.
      habe vti 5.0 installiert.

      habe nun auch keine speicherprobleme beim runterladen aus dem feed.
      wenn ich auf den FE unter erweiterungen gehe, steht da "wird benutzt 1568mb frei"

      nur eine sache wundert mich:
      wenn ich mir den speicherverbrauch anschaue, dann sind free 2828 und used 135492

      vor installieren des FE waren um die 50000 frei, habe gelesen, dass der wert nach aktivierung des FE eingefroren werden soll. war bei mir nicht der fall...
      das schien mir eh alles ein wenig verbugt. nach neuaufsetzen von vti 5.0 waren 50000 frei, dann habe ich die scam 3.59 aus dem feed geladen un aktiviert, nochmal nach dem speicher geschaut, dann waren nur noch 6000 frei. bin ich in den deep standby gegangen und habe den netzschalter betätigt, nach dem hochfahren waren dann wieder 50000 frei.

      woran könnten diese schwankungen liegen?
    • Speicherverbrauch ist dynamisch, der ist fast immer voll und wird nach Bedarf durch das System geleert. Plattenplatz anzeigen musst du gucken. Da der erste Eintrag ist dein Flash. Und der Eintrag bleibt jetzt gleich. Aber wie du schon geschrieben hast, bei Erweiterungen zeigt er dir ja an läuft.
      -wäre ich allwissend würde ich nicht in Foren umhergeistern-
    • Werd auch mal meine Erfahrungen mit diesem Plugin kund tun.

      Vorbereitung:
      1x Vu+Duo
      1x USB Stick 8gb (Cn Memory)
      1x USB Stick 4gb (Cn Memory)

      beide sind gleiche Baureihe.

      Beide Sticks funktionierten weder mit ext2/3/4 bei folgenden Partitionierungen:

      1 Partition

      2 Partitionen 1%/99%

      Das System erkennt zwar den Stick, FE gibt jedoch beim kopieren ne Fehlermeldung, uuid Fehler oder Fehler beim kopieren.

      Nun war ich angezeckt und fing mit dem 4gb Stick an zu spielen.

      2 Partitionen 50/50% ext2 negativ

      3 Partitionen 33/33/33% ext2 geht!!!!!!

      Von den drei Partitionen habe ich keine eingehängt. Mit FE die Erste ausgewählt und er lief durch. FE läuft auch, meldet sich als laufend.

      Ich glaube, soweit ich diesen Thread hier überflogen habe, dass weniger die Partitionen entscheidend sind, sondern die Größe dieser. Bei nun knapp 1.3gb Größe läuft alles. Gebe zu, die anderen Partitionen lasse ich auch ausgehängt, will nun auch nicht mehr zocken und FE ärgern :)

      Habe zum testen der Stabilität das System diverse Male neu gestartet auch einfach mal im laufenden Betrieb den Netzschalter betätigt, FE läuft immer wieder an.

      Könnt ihr ja mal probieren, ob die Partitionsgrößentheorie reproduzierbar ist. Da ich leider Windows 8 User bin kann ich den 8gb Stick leider nicht klein, zumindest nicht in den Bereich unter 2gb, patitionieren, bin immer über die Box gegangen, deshalb auch drei Partitionen. Sollte wahrscheinlich auch mit zwei Partitionen gehen. Die Erste sollte die Kleine für FE sein, hatte mal versucht auf Partition Zwei zu installieren, das machte FE nicht.

      Frage wäre, würde ein schnellerer USB Stick, z.B. CnMemory Mistral, das System flüssiger laufen lassen? Eigentlich läuft das System ja super so. Bei Verschlüsselten Sendern braucht er halt ein wenig länger beim Umschalten. Auffallen tut jedoch beim Skin MetrixHD und installierten X Picons hackt es in der Senderliste, weil er dort ich Picons ja auch anzeigt und das Laden scheint ihn zu belasten. Oder ist das aus dem Flash auch so? Das Skin mit allem ist ja derart riesig, das ich das nicht probiert habe.

      Vielleicht testet ihr mal rum und schreibt die Erfahrungen auf. Dann überleg ich mir das mit nem Turbo Stick :)
      -wäre ich allwissend würde ich nicht in Foren umhergeistern-

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von akira_ii_de ()

    • Hier meine Erfahrungen mit Flashexpander.

      Mit Stick habe ich es nicht hinbekommen, obwohl ich ein altes 2 GB habe.

      Danach nahm ich einen 2GB SanDisk Extrem III CF Karte mit Kartenleser. Die Extreme III kann mit 20 MB/s schreiben und lesen. Damit hat alles geklappt, habe erst mal initialisiert (1%-99%), dann den 1% mit FAT formatiert. Ich dachte, dass von jetzt an alles auf die Karte geschrieben wird, aber nein, das läuft nicht so. Die usr Mappe (nur die Untermappen) wird auf die Karte kopiert, aber nicht vom Flash gelöscht. Picons wurden bei mir z.B. auch in dem Flash und auf die Karte geschrieben. Ich wurde gar nicht gefragt, wohin ich die Picons speichern will. Die usr Mappen werden immer synchronisiert. Der Flash wird also nicht eingefriert. Vielmehr wird die Karte irgendwie als Flasherweiterung funktionieren. Ich sehe das vor allem bei Abspielen von MKV-s. Wenn ich z.B. 5s vorne springe blinkt das LED auf dem Kartenleser.

      Man muss schon anerkennen, dass Flashexpander eine tolle Sache ist, wenn das genutzte Speichermedium schnell genug ist. Bei dieser Geschwindigkeit (20 MB/s) siehe ich kein Unterschied, die Vu+ Duo läuft nicht langsamer, ganz im Gegenteil, wenn ich MKV-s abspiele ist das Springen hin und her viel schneller. Mit so einer schnellen Speicherkarte kann man also den Flash erfolgreich erweitern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von joseph66 ()

    • Original von joseph66
      Hier meine Erfahrungen mit Flashexpander.

      Mit Stick habe ich es nicht hinbekommen, obwohl ich ein altes 2 GB habe.

      Danach nahm ich einen 2GB SanDisk Extrem III CF Karte mit Kartenleser. Die Extreme III kann mit 20 MB/s schreiben und lesen. Damit hat alles geklappt, habe erst mal initialisiert (1%-99%), dann den 1% mit FAT formatiert. Ich dachte, dass von jetzt an alles auf die Karte geschrieben wird, aber nein, das läuft nicht so. Die usr Mappe (nur die Untermappen) wird auf die Karte kopiert, aber nicht vom Flash gelöscht. Picons wurden bei mir z.B. auch in dem Flash und auf die Karte geschrieben. Ich wurde gar nicht gefragt, wohin ich die Picons speichern will. Die usr Mappen werden immer synchronisiert. Der Flash wird also nicht eingefriert. Vielmehr wird die Karte irgendwie als Flasherweiterung funktionieren. Ich sehe das vor allem bei Abspielen von MKV-s. Wenn ich z.B. 5s vorne springe blinkt das LED auf dem Kartenleser.

      Man muss schon anerkennen, dass Flashexpander eine tolle Sache ist, wenn das genutzte Speichermedium schnell genug ist. Bei dieser Geschwindigkeit (20 MB/s) siehe ich kein Unterschied, die Vu+ Duo läuft nicht langsamer, ganz im Gegenteil, wenn ich MKV-s abspiele ist das Springen hin und her viel schneller. Mit so einer schnellen Speicherkarte kann man also den Flash erfolgreich erweitern.

      :)

      Es ist öfters betont worden das der FE mit USB sticks bis 1GB ohne probs am stabilsten läuft.Es geht zwar auch anderst,aber am besten einfach einen alten USB stick mit1GB verwenden.

      Gruss.
      Der zweite ist der erste verlierer_O deuteros einai o protos xamenos


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Top Gun ()