Datenrettung ext3 Platte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Datenrettung ext3 Platte

      Moin zusammen,

      ich habe mir nen riesen Bock geschossen.
      Ich bin stolzer Besitzer einer VU+ Solo, die ich nun seit einem Jahr nutze und fleißig aufnehme etc.
      Letzte Woche dann, habe ich eine Solo für meinen Bruder bestellt und für ihn eingerichtet. Team Image drauf, Festplatte initialisiert etc.
      Jetzt zu meinem Problem:
      Während ich da so auf der neuen Solo rumgedaddelt habe, hat MEINE Solo schön fleißig alle Kommandos ebenfalls angenommen und erstmal meine Festplatte formatiert.
      Nun sind natürlich sämtliche Aufnahmen und auch leider meine uralte Videosammlung, die ich damals auf diese Festplatte gepackt habe, weg.

      Habt ihr Erfahrungen mit Datenrettungstools für ext3? Habe schon ordentlich gestöbert und nen Tool gefunden, dass sich TestDisk schimpft. Hierbei bekomme ich zwar jede Menge .mpg Dateien zurück, die aber einerseits alle kryptische Dateinamen haben und andererseits nur ganz kurze verpixelte Videosequenzen darstellen.

      Es ist wohl auch schwierig in ext3 was zu retten. Ist ja nen Journaling FS. Hoffe, aber, dass Euch vll. doch was einfällt.

      Ich hoffe Ihr lacht mich nicht aus wegen meiner grandiosen Aktion. Musste schon viel Spott einstecken ;)
    • Hallo,

      Also in diesem Fall spielt es keine Rolle, dass ext3 ein Journaling-Dateisystem ist. Das
      Journal protokolliert "Schreibzustände" zwischen um im Fehlerfall die Schreibvorgänge
      nachvollziehen zu können. Du hast Dir über das initialisieren die Platte formatiert. Das ist etwas anderes.

      Wenn Du die Dateien die Testdisk gefunden hat, auf die Platte hast schreiben lassen die
      formatiert wurde, sind deine Daten jetzt wirklich futsch. Dann kannst diese Daten nicht
      mehr wiederherstellen!

      Ansonsten kannst Du mit testdisk auch unter Umgehung der Partitionsdaten auf die Platte
      zugreifen und diese dann lesen...

      führe TestDisk aus,
      wähle die Festplatte und deinen Partitionstyp aus
      wähle Advanced
      wähle die Partition aus
      wähle Type, gebe den Wert ein, der dem vorherigen Dateisystem entspricht
      wähle Boot
      wähle RebuildBS
      wähle List ob die Daten angezeigt werden

      dann kanst Du die Dateien auf einer anderen Platte zwischenspeichern
    • RE: Datenrettung ext3 Platte

      mit ein backup disk an suse linux hatte ich :rolleyes:ja echt :rolleyes: so ein fault pas auch mal.
      da stand meine mail drauf...
      danach nicht mehr

      ich wil dich nur schon vorbereiten um es akzeptieren zu können

      ich hab da nix mehr wiederherstellen können

      die profi's kosten dir dan auch ein ziemliches entgeld und liefern dir sogar keine garantie mit ext3 / ext4 festplatten

      ich seh jetz schwartz und hoffe auch es kommt noch einer mit die SUPER lösung
      :D keine kohle mehr :D
    • RE: Datenrettung ext3 Platte

      Bei EXT3 kannst dus vergessen. EXT2 geht noch eingeschränkt da hier, wie bei DOS, einfach ein "delete"-Flag gesetzt wird. Unabhängig davon kann die Videosammlung ja nicht so wichtig gewesen sein wenn du sie nur auf einer Festplatte in einem Receiver hattest und nirgends anders. Denn eine Festplatte muß nicht mutwillig formatiert werden damit die Daten weg sind. Dazu reicht u.A. Zeit, Überspannung oder ein kurzer Schubs.

      Sowas passiert, lern drauß!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sub205 ()

    • RE: Datenrettung ext3 Platte

      Leute Sorry, aber das ist Quatsch!! ext2 und ext3 unterscheiden sich nur durch das Journaling und einen erweiterten
      Verzeichnisbaum. ALLE anderen Mechanismen, Schreib- und Löschvorgänge sind nahezu identisch!!
      Ein wiederherstellen von gelöschten Daten ist auf beiden Dateisystemen ähnlich möglich bzw. schwierig. Der einzige
      Unterschied besteht drin das bei einen Absturz, das Journal als Anhaltspunkt für die Wiederherstellung von Daten dient.

      Der Speicherplatz des Journals ist "extra" reservieter Platz. Das bedeutet, Schreibvorgänge im
      Journal überschreiben bereitsgelöschte Daten NICHT.

      Die Schwierigkeit des Wiederherstellens von gelöschten Dateien besteht darin, das bei ext2 UND ext3 eben nicht nur ein
      Löschflag gesetzt wird. Es werden die zu den Dateien gehörigen Inodes und bei ext3 noch die Zuordnung zu den Blöcken
      gelöscht. Die Datei existiert, so lange sie nicht überschrieben wurde, aber noch auf der Platte

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von s.meier77 ()

    • RE: Datenrettung ext3 Platte

      Nein. EXT3 arbeitet hier (eben wegen des Journals) anders als EXT2:

      Q: How can I recover (undelete) deleted files from my ext3 partition?

      Actually, you can't! This is what one of the developers, Andreas Dilger, said about it:

      In order to ensure that ext3 can safely resume an unlink after a crash, it actually zeros out the block pointers in the inode, whereas ext2 just marks these blocks as unused in the block bitmaps and marks the inode as "deleted" and leaves the block pointers alone.Your only hope is to "grep" for parts of your files that have been deleted and hope for the best.


      Unabhängig davon nochmal 2 Anmerkungen:

      - Eine andere Box nimmt nicht einfach so "Befehle mit an", du warst wohl einfach nur im falschen Terminalfenster. ;)


      - Formatieren != Formatieren
      Du kannst ein neues Dateisystem erstellen (mkfs.ext3), alles löschen (rm -rf ) oder mit 0ern überschreiben (dd if=/dev/zero of=/dev/...).

      Ich nehme mal an du hast mkfs benutzt. Das schreibt ie inode-Tabellen immer an die gleichen Positionen (die sich aus dem Datenträgerlayout ergeben), somit ist hier eindeutig nichtsmehr zu holen.

      Entgegen landläufiger Meinung ist bereits nach einmaligem Überschreiben der Daten keine Möglichkeit mehr da die ursprünglichen Daten auszulesen. Alles andere sind Märchen aus CSI Berlin-Neuköln. Wäre es möglich trotz überschreiben noch die Ursprungsdaten zu lesen würden die Hersteller der Festplatten diese Technik nutzen und so die Kapazität der Laufwerke mal eben verdoppeln. Aber ummagnetisiert ist eben ummagnetisiert.
    • RE: Datenrettung ext3 Platte

      Original von sub205


      Unabhängig davon nochmal 2 Anmerkungen:

      - Eine andere Box nimmt nicht einfach so "Befehle mit an", du warst wohl einfach nur im falschen Terminalfenster. ;)



      Das stimmt nicht was du erzählst. Das hat nichts mit dem Terminalfenster zutun.
      Bevor man bei den VUs den Fernbedienungcode ändern konnte und ich zwei VUs in einem Raum hatte, dann hat die zweite VU die Befehle der anderen mit angenommen.
      Hatte ich selbst auch hier mit der DUO und der UNO.
      Ich bin dann immer hingegangen und habe einen FB Sensor mit einem Glasuntersetzer zu gestellt, dass die zweite VU nicht mit auf die Eingabe der anderen VU reagierte.

      Und genauso wird es dem TE auch ergangen sein.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • RE: Datenrettung ext3 Platte

      Original von sub205
      Nein. EXT3 arbeitet hier (eben wegen des Journals) anders als EXT2:

      Q: How can I recover (undelete) deleted files from my ext3 partition?

      Actually, you can't! This is what one of the developers, Andreas Dilger, said about it:

      In order to ensure that ext3 can safely resume an unlink after a crash, it actually zeros out the block pointers in the inode, whereas ext2 just marks these blocks as unused in the block bitmaps and marks the inode as "deleted" and leaves the block pointers alone.Your only hope is to "grep" for parts of your files that have been deleted and hope for the best.


      Das schrieb ich ja oben schon, siehe
      und bei ext3 noch die Zuordnung zu den Blöcken gelöscht.

      Es ist aber trotzdem möglich die Dateien unter ext3 wiederherzustellen, solange diese noch nicht überschrieben sind.


      Entgegen landläufiger Meinung ist bereits nach einmaligem Überschreiben der Daten keine Möglichkeit mehr da die ursprünglichen Daten auszulesen. Alles andere sind Märchen aus CSI Berlin-Neuköln. Wäre es möglich trotz überschreiben noch die Ursprungsdaten zu lesen würden die Hersteller der Festplatten diese Technik nutzen und so die Kapazität der Laufwerke mal eben verdoppeln. Aber ummagnetisiert ist eben ummagnetisiert.

      Ja, hat jetzt aber nichts mit dem Problem des Thread-Erstellers zu tun. Wenn Du eine Partition gelöscht hast,
      ohne weiter auf dem Dateträger rumzufuhrwerken, hast du mitunter eine gute Chance das ganze rückgänig zu machen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von s.meier77 ()

    • RE: Datenrettung ext3 Platte

      Eine gelöschte Partition muß man einfach 1:1 wieder anlegen. Dann sind auch die Daten wieder da. Zumindest unter Linux.

      Und selbst wenn die Datenblöcke nicht überschrieben sind... diese sinnvoll zusammenzufügen macht allenfalls bei Textdateien oder Bildern sinn.

      Leider schreibt er ja auch nicht was genau er gemacht hat...