(gelöst) Hilfe bei der Fehlersuche SAT Anlage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • (gelöst) Hilfe bei der Fehlersuche SAT Anlage

      Hallo,

      eigentlich will ich endlich meine VU boxen in Betrieb nehmen, aber letzte Woche war der Elektriker da.
      Bei einem Umbau in der Hausverteilung hat er leider N und L1 kurz verknüpft. Das Resultat ist, dass mehrere Netzteile und die komplette Satanlage hopps gegangen sind.

      Erschwerend bei der Fehlersuche kommt hinzu, dass ich eine optische Anlage von Invacom habe (hatte).

      Inzwishen haben wir den LNB und den Fibre-Quattro Wandler getauscht, einen Ersatz Multiswitch angeschlossen und die Schüssel ausgerichtet.

      Signalstärke 90% und SNR 0% - also keinen Empfang. Koax Kabel auf Kurzschluss gemessen, nix.

      Ich bin mit meinem Latein am Ende und ohne optisches Messgerät sind wir ohnehin etwas gehemmt.

      Hat bitte irgendwer irgendeinen Tip? Und sei er noch so abwegig.

      Gruss Björn
    • RE: Hilfe bei der Fehlersuche SAT Anlage

      Hallo,
      OT on: Als erstes würde ich den Elektriker austauschen :D
      sorry, konnte ich mir nicht verkneifen
      OT off

      schreib doch mal, welche Komponeneten du jetzt in der Anlage verwendest, dann ist die Hilfe leichter.

      Ich würde erst einmal damit anfangen, einen Receiver direkt an das LNB anzuschließen, um die Funktion des LNB und die Ausrichtung der Schüssel zu testen. (Satfinder sind hier sehr hilfreich)
      Wenn hier die Funktion gegeben ist, dann den Multiswitch anschließen und direkt hinter dem Switch testen, usw. (Immer nur eine Veränderung vornehmen und dann testen, damit die Fehlerlokalisierung einfacher ist.)

      cu und viel Erfolg

      eltinax
      Vu+ Ultimo4k (2 x DVB S2Twin-FBC) Vu+ Duo² (2 x DVB-S2 Twintuner) VU+ Ultimo (2 x DVB-S2, 1 x DVB-C), VU+ Solo², VU+ Duo
      LED TV 37" + 46" 3D, Onkyo TX-SR 607 7.1
    • Hi,

      solange der Eli in der Haftung ist, wird er nicht getauscht. Und leider passieren Fehler nun mal (halt immer und bei mir...)

      Komponenten:

      - Invacom Fibre LNB Digital LNB mit opti. Ausgang > neu inkl. Netzteil
      - Invacom Quattro Abschluss Einheit optisch->HF-Konv > neu inkl. Netzteil, da abgeraucht
      - Ursprünglich Technisat TechniSwitch 5/8 G und Technisat TechniSwitch 5/8 K Multischalter Kaskade jeweils ohne Spannungsversorgung > hatte bisher funktioniert, ist auf stby
      - Provisorisch Spaun SMS 51208 NF auf 22khz eingestellt mit 12/18V Spannung wobei sich das Problembild nicht verändert.

      Im Moment tippe ich noch darauf, dass wir vielleicht doch den falschen Satelliten erwischt haben...??
    • Hallo,
      wenn ich, (wie Du ja geschrieben hast,) keine entsprechenden Meßgeräte zur Verfügung hätte, würde ich erst einmal ein konventionelles LNB an der Schüssel montieren, diese einstellen und fest schrauben. Danach das LNB wieder (vorsichtig) tauschen und mit den Invacom Teilen weiter prüfen.

      cu
      eltinax
      Vu+ Ultimo4k (2 x DVB S2Twin-FBC) Vu+ Duo² (2 x DVB-S2 Twintuner) VU+ Ultimo (2 x DVB-S2, 1 x DVB-C), VU+ Solo², VU+ Duo
      LED TV 37" + 46" 3D, Onkyo TX-SR 607 7.1
    • Wegen eines Kuzschlußes verstellt sich keine Schuessel. Da braucht man nichts einzustellen. Wahrscheinlich ist es aber schon zu spät. Ich würde erst mal den Receiver tauschen, um dort einen defekt auszuschließen - oder wenigstens mit einem Multimeter messen, ob an der Buchse die 15/18V anliegen. Ansonsten wie vorgeschlagen, das LNB tauschen und alle Verbindungskabel durchmessen - oder eine fliegende Leitung legen und sehen, was passiert
    • Original von Humorator
      heisst: es läuft jetzt wieder?


      Nehme ich nicht an, sondern eher, dass dann die Schüssel neu eingestellt wurde :evil:

      cu
      eltinax
      Vu+ Ultimo4k (2 x DVB S2Twin-FBC) Vu+ Duo² (2 x DVB-S2 Twintuner) VU+ Ultimo (2 x DVB-S2, 1 x DVB-C), VU+ Solo², VU+ Duo
      LED TV 37" + 46" 3D, Onkyo TX-SR 607 7.1
    • Verstehe das auch so, dass Stecker nicht richtig drinnen war (kein Empfang), daher Schüssel versucht neu einzustellen (verdreht) und jetzt kein "normaler" LNC vorhanden um die Schüssel wieder richtig zu justieren.
      Radar
      Edit: Nur mal aus Neugierde, so ein optischer LNC bringt ja nur bei sehr langen Leitungen Vorteile, oder habe ich da was verpasst?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Das habe ich dazu gefunden:
      Optisches Empfangs- und Verteilsystem für Satellitenanlagen
      Satelliten-Konverter mit optischem Ausgang
      Dieser neuartige Konverter verfügt über einen optischen Ausgang in 1310nm-Technologie. Die vier SAT-Ebenen eines Satelliten werden „gestapelt“ und auf eine Zwischenfrequenz von 950...5450MHz umgesetzt. Danach wird dieses breitbandige Signal in ein Lichtwellen-Signal gewandelt. Die Stromversorgung des LNB erfolgt über einen F-Anschluss via Koaxialkabel. Ein 12V-Netzteil ist im Lieferumfang enthalten.
      Die optische Übertragung via Lichtwellenleiter hat im Wesentlichen zwei grosse Vorteile gegenüber der Koaxialtechnik:

      alle 4 SAT-Ebenen eines Satelliten werden über ein ca. 4mm dickes Kabel übertragen
      die Verteilung über Lichtleiter ist fast verlustlos, die Dämpfung beträgt nur gerade 0,3dB/1000m!
    • Hallo Leute,

      danke für die Anteilnahme. Anlage läuft wieder. War wohl wirklich der optische Stecker im Keller ausschlaggebend. Und im Anshluss natürlich die Schüssel verstellt.

      Jeh nun. Das optische Zeug bringt im EFH vielleicht nicht soviel. Wobei ich jetzt im Schnitt mit 84% Leistung und Rauschabstand 10 (100%) fahre. Für 16 Teilnehmer. Das finde ich jetzt beeindruckend, aber vielleicht liegts auch nur an der ordentlich eingestellten Schüssel..

      Bei grösseren Installationen mit vielleicht verschiedenen Parteien kann man auch jede Wohneinheit mit Glasfaser und entsprechend kleiner Dämpfung anfahren und erst dort wahlweise Quattro, Quad oder Twin Anschlüsse bereitstellen. Und nachträglich auch ohne Kabelverlegung Umstellen. Wers. braucht...

      Und am Haus aussen ist nicht das fette, vieradrige Quattrokabel (Aufputz)

      Egal. Es läuft. Und ich richte jetzt mein VU-XBMC-Multiroom ein.

      Gruss Björn
    • Original von bezel
      ................
      Egal. Es läuft. Und ich richte jetzt mein VU-XBMC-Multiroom ein.

      Gruss Björn


      So ist es. Viel Spaß beim Einrichten und erst recht beim späteren benutzen.

      cu
      eltinax
      Vu+ Ultimo4k (2 x DVB S2Twin-FBC) Vu+ Duo² (2 x DVB-S2 Twintuner) VU+ Ultimo (2 x DVB-S2, 1 x DVB-C), VU+ Solo², VU+ Duo
      LED TV 37" + 46" 3D, Onkyo TX-SR 607 7.1