DreamPlex auch auf VU möglich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • was kann das dreamplex überhaupt, und wozu dient es, habe es auch instaliert, aber versteh nicht ganz was es ist.
    • Dort war ich, aber steht nichts von engima bzw auch alles in englisch.

      Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
    • Und warum installiert man einfach etwas von dem man nicht mal weiß für was es da ist??? ?-(
    • Wie gesagt, ich finde man kann mal ein bisschen googeln dann findet man auch genug (deutsche) Berichte über Plex.
      Es ist eine Alternative zu XBMC, welches sich auf einen Media Server - Client System spezialisiert.

      Die Dreambox (bzw. vu+) wäre in diesem Fall ein Client.

      Das ganze ist so interessant da der Server die Filme so umwandelt dass sie auf fast allen clients abspielbar sind, egal in welchem Format sie auf dem Server vorliegen
    • Hat man bei dem PLugin nur einen Nutzen, wenn auf der NAS auch Plex läuft oder genügt es, Plex auf der Solo2 zu installieren und dann somit auf das NAS zugreifen zu können?

      Sorry für die wahrscheinlich dämliche Frage, aber ich weiß nicht wie das System (NAS + VU) arbeitet und leider kann ich Plex nicht auf meiner NAS installieren, daher wäre es interessant wenn es dafür als "grafische Oberfläche" auf der Solo2 laufen würde...
    • Ohne die Server-Komponente von Plex läuft da leider nichts. Für die Solo gibs da glaube ich auch kein Paket. Von der Leistung dürfte das eigentlich ausreichen.
      Mein Synology-NAS ist ja auch nicht viel kräftiger.
    • Versteh ich jetzt nicht so ganz:

      Ohne das SW-Paket auf der Synology geht es nicht, okay. Aber wieso gibt es kein Paket für die VU? Hier ist doch das Plugin irgendwo angehängt?!
      Und von welcher Leistung redest du? Meine Synology, deine Synology oder VU?
    • Hab gestern Abend mal Dreamplex auf meiner Ultimo installiert.
      Der Plexserver läuft auf meiner DS413j.

      Bin mir aber noch nicht sicher ob das was taugt.
      Die beiden Filme die ich zum testen gestreamt habe waren beide 720p, einmal ne .mkv und einmal eine .m4v .
      Das streamen an sich hat super geklappt und auch die Oberfläche gefällt mir recht gut.
      Leider hat das beenden einer Wiedergabe und dann das "eine Ebene" höher wechseln im Menü mehrere Minuten gedauert.

      Entweder die DS413j ist wirklich zu schwach auf der Brust für den Plexserver oder es lag daran das der Plexserver noch fleissig am indizieren und Infos der Filme laden war.
      Bin dann aber irgendwann ins Bett. ;)

      Werde das heute Abend noch mal überprüfen....zur Not muss die nagelneue DS413j einer DS413 oder DS412+ weichen....nagut, dafür gäb es garantiert Schläge von meiner Frau. :lol:
    • vu.plus schrieb:

      Ich meine die Leistung der Maschine, auf der der Plex-Server läuft.
      Das Plugin ist nur die Client-Seite, an die Server-Komponente hat sich wohl noch keiner rangesetzt und portiert.
      Dass die Solo2 evtl stark genug ist glaube ich, aber solange ich keinen Plex-Server habe bringt es mir dann ja alles nichts... ;(
      Ich glaube nur dass es mit der Server-Komponente schwierig wird!
    • firebowl schrieb:

      Entweder die DS413j ist wirklich zu schwach auf der Brust für den Plexserver oder es lag daran das der Plexserver noch fleissig am indizieren und Infos der Filme laden war.
      Bin dann aber irgendwann ins Bett. ;)
      Wenn du da mal Bescheid geben kannst, was bei dir rausgekommen ist und woran es lag, das wäre interessant! Noch kann ich meine 213+ zurückgeben...

      firebowl schrieb:

      Werde das heute Abend noch mal überprüfen....zur Not muss die nagelneue DS413j einer DS413 oder DS412+ weichen....nagut, dafür gäb es garantiert Schläge von meiner Frau. :lol:
      Ich habe mir jetzt ganz neu die 213+ geholt, auf der aber Plex nicht unterstützt wird... X_(
      Aber bringt Plex einen Mehrwert, der den Preis von einer 413 oder 412+ rechtfertigt?
    • KlProfi schrieb:

      Wenn du da mal Bescheid geben kannst, was bei dir rausgekommen ist und woran es lag, das wäre interessant! Noch kann ich meine 213+ zurückgeben...


      Na klar, mach ich ;)

      KlProfi schrieb:

      Ich habe mir jetzt ganz neu die 213+ geholt, auf der aber Plex nicht unterstützt wird...
      Aber bringt Plex einen Mehrwert, der den Preis von einer 413 oder 412+ rechtfertigt?


      Ich bin aktuell noch eine AppleTV gewöhnt und mir gefällt die grafische Aufbereitung in Plex schon recht gut.
      Vielleicht hab ich auch nur noch keine alternative für meine Ultimo gefunden.
      Bis jetzt benutz ich den EMC (oder wie heißt der noch mal *g*) und hab halb nur die Namen der Filmdateien und das wars.
    • Also mit dem EMC hab ich bisher noch nicht viel gemacht, ich bin auch noch am überlegen welche die beste und auch schönste Oberfläche bietet (ich will/suche einen ordentlichen XBMC-Ersatz):

      - EMC nutze ich wie gesagt nicht
      - Project Valerie überzeugt mich optisch noch nicht, Performance aber top
      - MovieBrowser optisch top, aber Performance naja (bin ich aber noch am austesten, da dieser bisher mein Fav ist)
      - Plex funktioniert bei mir ja nicht, allerdings besteht noch die Option meinen NAS zu tauschen

      Als letzte Möglichkeit würde sich auch noch XBMC auf mein AppleTV anbieten, aber davor schrecke ich noch zurück!

      Gibt es irgendwo aussagekräftige Screenshots wie die Oberfläche im Plex aussieht und was es für Unterscheide zwischen den hier genannten gibt?
    • KlProfi schrieb:

      - EMC nutze ich wie gesagt nicht

      Ich nutze es aktuell nur für Aufnahmen die ich mit der Ultimo selber gemacht habe und auf der internen Platte abgelegt habe.

      KlProfi schrieb:

      - Project Valerie überzeugt mich optisch noch nicht, Performance aber top

      Hab ich noch nicht getestet, werde ich aber wohl mal nachholen. ;)

      KlProfi schrieb:

      - MovieBrowser optisch top, aber Performance naja (bin ich aber noch am austesten, da dieser bisher mein Fav ist)

      Die Performance war bei meinem Test letzte Woche eine Katastrophe, selbst mit Aufnahmen die auf der internen Platte lagen. :(

      KlProfi schrieb:

      Als letzte Möglichkeit würde sich auch noch XBMC auf mein AppleTV anbieten, aber davor schrecke ich noch zurück!

      Würde ich sofort machen aber für die AppleTV 3 gibt's ja leider noch kein JB. :(

      KlProfi schrieb:

      Gibt es irgendwo aussagekräftige Screenshots wie die Oberfläche im Plex aussieht und was es für Unterscheide zwischen den hier genannten gibt?

      Wenn ich es zeitlich schaffe und es auch halbwegs performant läuft versuch ich heut Abend mal ein paar Screenshots zu machen.


      Am liebsten wär mir eigentlich wirklich Plex, da muss ich mich um nichts kümmern. Einfach die Videos ablegen und Plex die Metadaten automatisch aktualisieren lassen.
      Wenn das aber dank der kleinen CPU der 413j immer ewig dauert oder das stoppen eines Films bzw. das Menü wechseln immer minutenlang dauert dann fällt Plex halt aus.
    • _daclaus schrieb:


      an Project Valerie wird sich nichts mehr ändern, leider wurde die Weiterentwicklung eingestellt.

      Ja, das habe ich auch schon gelesen!

      Was gibt es denn außer den oben genannten für Alternativen an Plugins die Filme verwalten? (ist vielleicht etwas OT, sorry dafür!!!)
    • Hab gestern Abend ein wenig mit Plex gespielt und eigentlich gefällt mir das ganze recht gut.
      Es dauert zwar relativ lange bis die ganzen Filme und Serien indiziert wurden und die ganzen Infos aus den Internetdatenbanken geladen wurden aber danach lief es recht gut.

      Das was Vorgestern noch mehrere Minuten gedauert hat (Menü rauf oder in eine andere Serie wechseln) braucht nun noch ein paar Sekunden.

      Ich habe mir gestern eine Serienepisode in 720p angeschaut (mkv Container, hab aber nicht geschaut was genau drin steckt) ohne jegliche ruckler oder aussetzer.
      Meine DS413j hatte die meiste Zeit über sogut wie keine CPU Auslastung.

      Ich werde mir das ganze noch ein paar Tage anschauen und dann entscheiden ob ich bei Plex bleibe.