(Erledigt) Lan Problem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • (Erledigt) Lan Problem

      Hallo VU+-Support, brauche eure hilfe!
      Ich habe seit letzten Freitag ein Problem: Ich komme nicht mehr ins netzwerk per Lan vom PC heraus.
      Ich betreibe VTI 4.2.2 auf meiner Duo, und bisher lief alles wunderbar. Habe Freitag nichts an der einstellungen geändert, aber auf einmal ging es nicht mehr. Das komische ist aber das die box selber schon noch auf meine NAS zugreifen kann und HBBTV funzt auch noch super. Ich komme sowohl nicht mehr ins OpenWebIF als auch per netzlaufwerk auf die FP.
      Woran kann das liegen?
      Auch ein kompletter neustart brachte nichts neues. Soll ich die Box mal neu flashen?
      Vielen Dank
      Clemens

      EDIT Mir fällt gerade noch was ein, habe glaube ich am Freitag alle Wlan-komponenten gelöscht um flash zu sparen (mit VTI Zero). Vielleicht habe ich dadurch irgend ein modul zu viel gelöscht was auch bei Lan gebraucht wird. Gibt es ähnliche probleme?
      Danke
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

    • RE: Lan Problem

      Hallo,
      wie hast Du die IP-Vergabe geregelt. Wenn Du die Vergabe per DHCP machst, könnte es sein, dass die Box eine andere IP zugewiesen bekommen hat.
      (Wobei es bei einer NFS-Freigabe des NAS komisch wäre).
      Welchen Router verwendest Du.
      (Bei einer Fritzbox kannst Du unter Netzwerk nachsehen, welche IP die Box jetz hat. Bzw. ob weitere Einträge hierfür bestehen. Wenn ja, kannst Du hierbei festlegen, dass die Box immer die selbe IP zugewiesen bekommt.)
      Bevor Du neu flashst, erst einmal Router und Box neu starten.

      cu
      eltinax

      edit (nach Deinem edit): Dann würde ich vielleicht doch neu flashen.
      Vu+ Ultimo4k (2 x DVB S2Twin-FBC) Vu+ Duo² (2 x DVB-S2 Twintuner) VU+ Ultimo (2 x DVB-S2, 1 x DVB-C), VU+ Solo², VU+ Duo
      LED TV 37" + 46" 3D, Onkyo TX-SR 607 7.1

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eltinax ()

    • RE: Lan Problem

      Werde DHCP vielleicht mal ausstellen. Router wird bei mir jede nacht ausgeschaltet und die duo ist auch heute schon mal neugestartet, also daran kann es nicht liegen. Gucke auch mal in meine router-einstellungen (D-link-router)

      Edit nach deinem Edit :D
      Kann ich die die komponenten die ich brauche für das lan nicht manuel installieren, damit ich mir das flashen ersparen kann? Ist überigens blöd wenn es daran liegen würde: ich denke nähmlich das ich nicht der einzige mit Lan bin der die wlan komponente gelöscht hat! Natürlich bin ich mir noch nicht sicher ob es wirklich daran liegt, werde es nachforschen.
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

    • RE: Lan Problem

      Hallo,
      wenn Du die IP Deiner Box (bei DHCP-Vergabe) kennst, dann versuch doch mal, ob die Box per "Ping" zu erreichen ist.
      Wenn nicht, dann kann es sein, dass Du doch etwas gelöscht hast, was für den LAN-Zugang erforderlich ist.

      cu
      eltinax
      Vu+ Ultimo4k (2 x DVB S2Twin-FBC) Vu+ Duo² (2 x DVB-S2 Twintuner) VU+ Ultimo (2 x DVB-S2, 1 x DVB-C), VU+ Solo², VU+ Duo
      LED TV 37" + 46" 3D, Onkyo TX-SR 607 7.1
    • RE: Lan Problem

      Hallo,
      wenn du Deine Einstellungen usw. über das VTI-Panel erst einmal sicherst, sollte das Flashen nicht so aufwendig sein.

      cu
      eltinax
      Vu+ Ultimo4k (2 x DVB S2Twin-FBC) Vu+ Duo² (2 x DVB-S2 Twintuner) VU+ Ultimo (2 x DVB-S2, 1 x DVB-C), VU+ Solo², VU+ Duo
      LED TV 37" + 46" 3D, Onkyo TX-SR 607 7.1
    • RE: Lan Problem

      Ging nicht, habe es vorher auch schon probiert, werde die box neu flashen. Kann man das mit den wlan-komponenten bitte beheben damit die lan benützer keine probleme bekommen? (Natürlich nur wenn es wirklich daran liegt, nehmt ruhig die Zeit zum testen). Amsonsten bin ich sehr zufireden von VTI 4.2.2, es bleibt einfach das solideste und kompletteste image von allen!
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!
    • RE: Lan Problem

      Original von eltinax
      Hallo,
      wenn du Deine Einstellungen usw. über das VTI-Panel erst einmal sicherst, sollte das Flashen nicht so aufwendig sein.

      cu
      eltinax


      Bin ich jetzt zu gezwungen, normaler weise speichere ich meine einstellungen ja per netzwerk :D, was jetzt schwierig wird!
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!
    • RE: Lan Problem

      Hallo,
      ich bin dasvon ausgegangen, dass du eine interne Festplatte (trotz NAS) hast.
      Wenn du einen (leeren) USB-Stick hast, kannstr du den mal einstecken und darauf sichern.
      Wäre dann nur die Frage, was weniger Zeit kostet. (Da ich nicht weiss, welche Plugins Du verwendest.)

      cu
      eltinax
      Vu+ Ultimo4k (2 x DVB S2Twin-FBC) Vu+ Duo² (2 x DVB-S2 Twintuner) VU+ Ultimo (2 x DVB-S2, 1 x DVB-C), VU+ Solo², VU+ Duo
      LED TV 37" + 46" 3D, Onkyo TX-SR 607 7.1
    • RE: Lan Problem

      Original von Clemens
      möglich, weiss es nicht mehr genau, was ist Samba?


      Samba wird für den Netzwerk-Zugang unter Windows benötigt.

      cu
      eltinax
      Vu+ Ultimo4k (2 x DVB S2Twin-FBC) Vu+ Duo² (2 x DVB-S2 Twintuner) VU+ Ultimo (2 x DVB-S2, 1 x DVB-C), VU+ Solo², VU+ Duo
      LED TV 37" + 46" 3D, Onkyo TX-SR 607 7.1
    • RE: Lan Problem

      Dann liegt es daran, vielen dank!
      Habe zum glück noch nicht neu geflasht, wie installiere ich den samba-server (komme noch auf dem feed, ist es irgend ein kernel modul?)?
      Wenn es nicht möglich ist werde ich neu flashen.

      Vielen dank, war natürlich dumm von mir den Samba zu löshen bevor ich wusste was es ist, ich dachte ich brauche es nicht, mea culpa!.
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!
    • RE: Lan Problem

      zudem werkelt auf dem NAS immer eine anmeldungs authentifikation und wen samba und die config gelöscht wurde auf der VU kann die verbindung nimmer gemacht werden mit dem samba server der NAS

      ikpg install samba war das doch (gestern noch gelesen, mal nachschauen wer das war mit dem vti zero)

      aha wurde fündig weil plnick weiter Untem im thread die juste lösung gibt und wollte das doch richtigstellen
      sollte also sein :

      opkg update
      opkg install sambaserver
      :D keine kohle mehr :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von tonskidutch ()

    • Der SAMBA Server wird nur gebraucht wenn von der Box Ordner freigegeben (z.B. damit Du unter windows auf die Box HDD kommst (ohne ftp, ftp braucht auch keinen samba)) werden mit dem NAS hat das null und nix zu tun. Für das WebInterface brauchst auch keinen samba server !

      Hast auch sicher Deine IP überprüft, ich glaub ja immer noch das die Box ne andere IP bekommen hat
    • RE: Lan Problem

      ja kann man hatte ich oben noch schnell rein editiert aber hast du übersehen
      im feed kann man dem finden
      aber per telnet kan mann dem auch einfach reinhohlen,
      kann nur nicht mehr finden wer das gestern auch hatte.
      ciao
      edit
      uh... sotty plnick
      vielleicht hab ich das im ersten bericht nicht gut gelesen <oder nicht verstanden was er meinte>
      aber wen er doch keine verbindung mehr machen kann mit pc
      :D keine kohle mehr :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tonskidutch ()

    • Mache es per BM750, also ip spielt keine rolle, habe den samba server jetzt wieder installiert gekriegt, werde gucken ob es geht
      Och ja tonski ikpg --> ipkg

      Samba installiert, kompletter neustart gemacht, läuft noch nicht. Auch Open WebIF immer noch nicht
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

    • denke nach dem installieren sollte auch samba gestartet werden...
      neustart

      wenn ich kein samba drauf hab kann ich auch nicht die configfiles sehen
      und die gemountete nAS als media/hdd
      Dateien
      • schermafdruk9.png

        (5,25 kB, 139 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      :D keine kohle mehr :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tonskidutch ()

    • Original von Clemens
      Mache es per BM750, also ip spielt keine rolle, habe den samba server jetzt wieder installiert gekriegt, werde gucken ob es geht
      Och ja tonski ikpg --> ipkg

      Samba installiert, kompletter neustart gemacht, läuft noch nicht. Auch Open WebIF immer noch nicht


      Original von plnick
      Wenn Du keine Platte drin hast brauchst auch keinen samba server ...

      Habe aber ne platte drin (NAS ist um auf fotos zuzugreifen oder andere digitalfilme, aufnahmen mache ich auf FP in der box). Auch openWebIF würde ich gerne nützen, geht immer noch nicht
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!