(erledigt)Massive Klötzchenbildung und nieder ACG-Wert auf horizontalem Lowband

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • (erledigt)Massive Klötzchenbildung und nieder ACG-Wert auf horizontalem Lowband

      Hallo,
      seit heute Mittag habe ich an allen Receivern massive Klötzchenbildung auf horizontalen Low-Band Sendern (Das Erste, ZDF, RTL, Pro7, AXN Action...), dazu ist der ACG-Wert bei allen Sendern von ca. 65 auf unter 50 gesunken. Beobachte ich das Signal mit dem SAT-FINDER Plugin stürzt der SNR-Wert zwischendurch auf 0 runter, ist dann aber sofort wieder auf 80-99 %.

      Vor ca. 7 Wochen habe ich ein neues LNB (ALPS UNI-QUATTRO LNC 40mm FEED) montiert und damit eigentlich sehr guten Empfang (alle Sender zwischen 89 und 99 %), da würde ich mal ausschließen. Kann das am Multischalter liegen? Der ist ja auch erst 2 3/4 Jahre alt (allerdings ein Edision, was da drin steckt weiß man ja nicht)
      Deutet sowas auf einen schleichenden Multischaltertot hin?

      Und was ist genau der Unterschied zwischen dem Spaun SMS 5803 NF und dem Spaun SMS 5808 NF, bis auf die 20 €?
      Mitdenken = Freude schenken

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mc2 ()

    • Dann schleife doch mal von dem LNB die untere, horizontale Ebene direkt durch und
      prüfe, ob der Effekt noch immer vorhanden ist. Es kann z.B. auch an einem nicht
      ordnungsgemäß installiertem Kabel zwischen LNB und MS liegen oder das Kabel hat
      Feuchtigkeit gezogen oder...
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Ist halt immer mit Arbeit verbunden bis ich zum Multischalter vordringe, habe es aber gemacht, macht ja sonst niemand anderes :D :D.

      Nachdem ich direkt durchgeschleift hatte ging der ACG wieder auf den letzten Wert über 60%. Anschließend wieder alles in Ausgangskonfiguration gebracht. Die Ultimo im Wohnzimmer hat nun auf allen 3 Sat-Tuner wieder die alten Werte (2 Aufnahmen und ein 3. Sender wird geschaut, dass alle aktiv sind)
      Allerdings hat die Solo in der Küche weiterhin nur 45% ACG, dafür bleibt aber der SNR-Wert stabil und es gibt keine Klötzchen mehr.

      Daher würde ich Feuchtigkeit vom LNB zum Mutlischalter ausschließen, verkablung ist auch richtig gemacht. Jetzt schließe ich mal die Küche an einem der Wohnzimmerausgänge an.
      Mitdenken = Freude schenken
    • Es liegt am Multi-Schalter. Anderer Anschluss und es ist alles wie gestern. Wieder zurück zum alten und schlechter Werte.

      Einen Ausgang habe ich noch frei, so dass der eine defekte jetzt nicht zum sofortigen Handel zwingt, aber ich besorg mir vorsorglich mal einen neuen MS.
      Mitdenken = Freude schenken
    • Na siehste, war doch gar nicht so schwer, das herauszufinden. Und da auch hier der
      Grundsatz gilt: "Es gibt nichts Gutes, es sei denn, man tut es", hast du den Fehler
      gefunden und kannst in aller Ruhe dir was Vernünftiges in Sachen MS besorgen.

      Achja, bezüglich der beiden Spaun-Typen, schaue dir mal die Daten direkt bei Spaun
      an. Sie unterscheiden sich u.a. durch die externe Regelung in den Eingängen und,
      wenn ich das richtig gelesen habe, auch durch intelligente interne Elektronik, eben die
      Premium-Ausführung der SMS 5803 NF.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Hast ja recht, das Ausschlussverfahren ist nunmal das einfachste, wenn einem Kenntnisse oder technisches Equipment fehlt.

      Ich behalte mal den 5803 NF im Auge :444:
      Mitdenken = Freude schenken
    • Wenn du nicht auf jeden Euro schauen musst, mit Sicherheit eine gute Wahl, Außerdem
      hast du 5 Jahre Werksgarantie, die nicht zu verachten ist. Und da ich auch auf dem
      Standpunkt stehe, dass man nicht jedes Jahr einen neuen MS kauft, kann's bei einer
      Neuanschaffung auch mal 'nen Euro mehr kosten - damit machst du mit Sicherheit
      keinen Fehler. Und der Boardsponsor hat ihn auch im Programm; vielleicht ist da sogar
      noch ein kleiner Rabatt drin. ;)
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Ich schau schon auf jeden Euro, daher habe ich mich vor ca. 2 Jahren von dem billigen Zeug verabschiedet, da die vermeindlichen Schnäppchen nur im dem Moment günstig sind und wer zwei mal kauft zahlt mehr. Der Edision MS ist eigentlich das letzte Glied in der Kette.
      Mitdenken = Freude schenken

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mc2 ()