Workaround für das Scaling-Problem von MKVs

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Workaround für das Scaling-Problem von MKVs

      Hallo zusammen,

      das Problem des Upscalings im Mediaplayer ist ja bekannt. Nun ist mir folgendes aufgefallen:

      Ich nutze VTi 0.9
      In A/V Einstellungen
      DVI
      720p
      4:3 auf Pillarbox
      >16:9 auf Letterbox
      Autoresolution ist aus

      Startet man die Box, geht auf eine 4:3 Sendung (Pillarbox wird ja nach Neustart vergessen) und ändert dann die 4:3 Einstellung auf z.B. "Just scale" und dann wieder auf Pillarbox, wird das Bild mit Balken links und rechts angezeigt. Jetzt greift scheinbar auch das >16:9 Letterbox, denn wenn ich nun mit dem Mediaplayer eine MKV im 2,35:1 Format abspiele wird diese mit schwarzen Balken oben und unten angezeigt, also so wie es sein sollte.
      Man kann auch statt der 4:3 Einstellungen die Auflösung ändern und nicht übernehmen (von 720p auf 1080i), dann greifen die Einstellungen auch.
      Man muss es aber scheinbar mit einer 4:3 SD Sendung einstellen, bei ARD HD hat es nichts gebracht.

      Ich konnte das mehrfach erfolgreich nachstellen (Neustart der Box, Einstellungen ändern, MKV OK). Vielleicht kann das ja jemand verifizieren.

      Viel Spaß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fluxx88 ()

    • RE: Workaround für das Scaling-Problem von MKVs

      Ist mir ebenso aufgefallen,kann deine Aussage bestätigen!

      Werds noch mal mit den neuen Treiber vom 4.6 Image probieren.


      LG

      unreasonable_behaviour
    • Hi

      Kann das auch bestätigen, man muss aber nicht neustarten dafür. Einfach 4:3 Sendung suchen (sieht man in der Infobar) und auf Pillarbox umstellen (wenn es schon darauf steht einfach hin und herschalten, man sieht wie sich im Hintergrund das Bild verändert bzw. in der Vorschau)

      Seltsam ist das ganze aber schon, das man so einen Umweg braucht!
    • An den Treibern muss noch was gefixt werden. Denke das kommt noch.
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RealMagic911 ()

    • Hi

      Ich bin seit ein paar Tagen Besitzer einer VU+ Duo und bin auch auf dieses Problem gestoßen .... Wollte die Box auch als Mediaplayer benutzen (deswegen auch eine 2 TB Platte drin und wenn ich MKV sehen will zerrt er mir die auf Vollbild und Ruckeln tut es auch noch obendrein ...
      Nun hab ich das Workaround von fluxx benutzt und siehe da endlich Balken da bei meinen Testmkv (1920x8xx) und damit ist auch das Ruckeln vorbei ...

      Weiss aber nicht ob das jetzt dauerhaft ist oder ob ich nach jeden neustart es immer und immer neu anwenden muss... und ob man das nicht endlich mal in der Firmware mal ändert ? Schliesslich sind die Beiträge hier ein Jahr alt und das Problem besteht nach wie vor (habe VTi "Vu+ Team Image Duo" - V 2.7 Image)