Bildstörungen bei Sky HD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bildstörungen bei Sky HD

      Hallo,

      ich habe manchmal Bildstörungen (also Pixel- und Klötzchenbildung) auf den Sky HD Kanälen. Bei den HD-Kanälen der öffentlich Rechtlichen und der SD-Kanäle der Privaten sowie von Sky habe ich keine derartigen Probleme bzw. besser gesagt, es sind mir noch keine Probleme aufgefallen.

      Der SNR-Wert liegt immer bei etwa 65% und der AGC-Wert bei etwa 77%. Aber bei den meisten Fällen mit Bildstörungen handelt es sich eh um aufgenommene Sendungen und ich weiß nicht, wie da die Werte während der Aufnahme waren. Ich gucke eh selten Live. Meistens nehme ich mir die Sendungen auf.

      Handelt es sich hierbei um ein Empfangsproblem? Könnte ich das mit einer neuen Dose oder einem Verstärker beheben? Oder liegt das Problem an meiner Vu+? Braucht ihr vielleicht irgendwelche Logs (wenn ja, welche und wo sind sie gespeichert)?

      Meine Kabelanschluss ist von DTK Deutsche Telekabel und ich gehe auch über Kabel ins Internet und meine Vu+ und mein Kabel-Modem hängen an der selben Dose (Dose hat 3 Anschlüsse, für TV, Radio und Internet, wobei ich Radio aber nicht nutze).

      Wenn eine Dose und/oder Verstärker das Problem lösen könnte, was würdet ihr empfehlen?

      Danke.
    • Achso, habe das alle aktuelle Updates des VTi Images 4.2.2 daruf und das FPGA Update ist natürlich auch schon gemacht worden.

      Für Sky nutze ich eine V14-Smartcard und die läuft in Scam 3.59.
    • Hi,
      also ich habe ein "schönes", reproduzierbares Kabel-Problem mit meiner Ultimo. Wenn ich bestimmte Energiesparlampen anschalte gibt es einen kurzen Aussetzer. Bei Sat habe ich das Problem nicht. Achte vielleicht mal drauf ob die Probleme mit einem Schaltvorgang in Verbindung stehen.

      Ansonsten die typischen Kabelempfehlungen: Mal Dämpfungsglied und/oder Mantelstromfilter versuchen. SNR

      ciao
    • RE: Bildstörungen bei Sky HD

      Original von seaman
      Hallo,

      ... Der SNR-Wert liegt immer bei etwa 65% und der AGC-Wert bei etwa 77% ...

      Das SNR ist etwas schwach. Das dürfte der Grund sein. Wie sieht´s in dB aus? AGC ist eigentlich im Normalbereich. Wichtig wäre aber BER. Hast du da schonmal was anderes ausser "0" gehabt?

      HC
    • Danke für eure Antwort.

      Störquellen habe ich (bewusst) keine in der nähe zu stehen, aber es könnte natürlich schon am DECT Telefon oder an meinem Router (wlan) liegen. Aber da bin ich mir nicht sicher.

      Wo finde ich denn den BER Wert?

      Habe schon hier im Forum und auch bei Google gesucht und habe dadurch von Leuten gelesen, die auch einen SNR von etwa 65% hatten und durch ein Dämpfungsglied jetzt "nur" noch 55-60% haben, aber dadurch die Bildstörungen los sind. Demzufolge kann man doch nicht generell sagen, dass 65% zu "schwach" sind, oder?
    • Hi,
      für Kabel ist 65% SNR sehr gut. Ich komme im Maximum nur auf 69%. Für Sat sind 65% eher schwach und könnten schon zu Problemen führen. Ich schätze der Heimtrainer hat das -C übersehen.

      ciao

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Trial ()

    • Ok, dann wird bei mir also ein Dämpfungsglied von Nöten sein. Denn wie bereits geschrieben, habe ich hier im Forum und auch über Google einige Leute gefunden, die einen ähnlichen SNR wie ich und ebenfalls (sporadische) Bildstörungen hatten. Mit einem Dämpfungsglied und einem niedrigeren SNR konnten die das Problem aus der Welt schaffen.

      Aber leider konnte ich nirgendswo einen Hinweis auf das verwendete Dämpfungsglied finden?! Habt ihr das irgendwelche Empfehlungen? Welches sollte ich kaufen?

      Danke.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von seaman ()

    • Hi,

      Ich hatte den hier dran, dann sind die Störungen weg gewesen nach der Einstellung.

      Was du über den SNR-Wert bei Kabel gelesen hast, kann ist bestätigen, der darf nicht zu hoch sein.
      Gruß
      Tommy
      ___________________________________

      9 DVB-S2 Tuner an 9 Kabel :D

      Hier gibts Tipps für eure VU+ ;)

      Ich hab keine Macken! Das sind Special Effects!
    • Original von Trial
      Hi,
      für Kabel ist 65% SNR sehr gut. Ich komme im Maximum nur auf 69%. Für Sat sind 65% eher schwach und könnten schon zu Problemen führen. Ich schätze der Heimtrainer hat das -C übersehen.

      ciao

      Richtig. Sorry :O
    • Hallo,

      habe mir jetzt bei MediaMarkt einen Dämpfungsregler von Hama mit einem Frequenzbereich 0,1-1000 MHz gekauft und habe bei den Sky-HD Kanälen auf den höheren Frequenzen (Sky Hits HD und Sky Action HD liegen auf 586MHz) jetzt noch einen SNR von 56-60% (schwankend). Auf Sky Atlantic HD (330 MHz) und Sky Cinama HD (338 MHz) liegt der SNR aber weiterhin bei 65% (ohne Regler schwankt er zwischen 65-69%).

      Die Werte habe ich auf Tuner C gemessen, während auf A und B Aufnahmen liefen. Tuner A ist direkt mit der Dose verbunden und wird auf B und schließlich auf C durchgeschliffen.

      Ich werde das jetzt erst mal längerfristig testen und gucken, ob die Sky HD Sender jetzt auf allen Tunern "stabil" laufen. Bisher konnte ich aber keine Probleme feststellen. Alle anderen Sender (egal ob SD oder HD) laufen auch "stabil", aber ich hatte ja bisher eh nur auf den Sky HD Sendern Probleme mit Bildfehlern.

      Aber wenn ich jetzt jedoch den Regler noch etwa eine weitere halbe Umdrehung herunter drehe, dann kommen auf Sky Hits HD und Sky Action HD bereits vermehrt Bildfehler und der SNR sinkt auf 52-56%. Zudem sind dann auch noch andere Sender (SD wie auch HD) von gelegentlichen Bildfehlern und ganzen Bildaussetzern betroffen.

      Deswegen würde es mich mal interessieren, ob mit einem Dämpfungsregeler mit einem Frequenzbereich 0,1-2400 MHz eine feinere Reglung möglich ist, um so vielleicht (vorsorglich) auch den SNR auf Sky Atlantic HD und Sky Cinama HD senken zu können? Steckt hier jemand tief genug in der Materie, um das zu beantworten?

      Danke.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von seaman ()

    • Evtl auch deine Antennendose tauschen.

      Hab/Hatte ähnliche Probleme, seit der Kabeloffensive. Hab heute morgen ne andere Dose angeschlossen, und keine Probleme (bei gleichen SNR!!) mehr!

      Dämpfungsregler hatte ich auch probiert, aber wenn ich runter geregelt hab, dann gingen andere Sender auf Grund zu schwachen Signals nicht mehr.
    • Hi Leute!!

      Ich habe auch Klötzchenbildung bei SKy HD Kanälen.

      Ich habe laut der Infobar vom VTI 4.2.4 Image einen SNR Wert von 56 bis 60.

      Der AGC wert ist 76 fest.

      Habe ein ca 15m langes Kabel direkt vom Modem in die Ultimo liegen.

      Kenne mich mit Kabel garnicht aus,da ich eigentlich nur SAT genutzt habe.
      Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit ätherischen Ölen, bei schweren ein Bad mit Fön

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von summerstyle ()