Empfangsproblem Tuner A-B bei Aufnahme Pro7HD und KabelHD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Empfangsproblem Tuner A-B bei Aufnahme Pro7HD und KabelHD

      Hallo Forum,

      eventuell gehört das Thema auch in die Technikecke, da der Fehler eventuell in der HW liegt...

      Seit zwei - drei Tagen (da ist es mir zumindest aufgefallen) gibt es ein Decodierproblem bei der Aufnahme und gleichzeitigen Wiedergabe des Live-TV. Der (reproduzierbare) Fehkler stellt sich wie folgt dar:

      Aufnahme Pro7HD auf Tuner A -> Wiedergabe Live-TV Kabel HD über Tuner B = das Bild bei Kabel HD bleibt schwarz, es wird keine Fehlermeldung ausgegeben

      Aufnahme Kabel HD auf Tuner A -> Wiedergabe Pro7 HD auf Tuner B = Live-TV funktioniert

      Aufnahme Pro7 HD auf Tuner B -> Wiedergabe KAbel HD auf Tuner B = Live-TV funktioniert.

      FGPA ist aktuell, VTI 4.2.2, andere Sender scheinen nicht betroffen zu sein. Tuner sind aus der ersten Generation, wobei exakt an Tuner B der Elko entfernt wurde (aufgrund der Problematik mit drei Tunern).

      Hat wer eine Idee, woran das ganze liegen kann - bzw. kann das jemand reproduzieren? Der Tuner B funktioniert umgekehrt ja problemlos...

      Viele Grüße
      Lars
    • Hi,
      schau mal wie die SNR-Werte für Pro 7 HD /Kabel Eins HD auf Tuner A und Tuner B sind.

      Wenn Du mit Tuner A was schaust und dann eine Sofortaufnahme startest ist Tuner A mit der Aufnahme belegt und nach Umschalten kannst Du dann sehen was auch Tuner B los ist.

      ciao
    • Merkwürdig...

      Wenn die Aufnahme auf Tuner A bei Pro7 HD beginnt liegt dort der SNR bei 65%. Auf Tuner B liegt der SNR dann bei 47%. Das passiert so auch, wenn der Tuner A im Menü deaktiviert wird. Die SNR ist dann ebenfalls bei 47 % auf Kabel eins HD.

      Wenn ich auf Tuner A die Aufnahme bei Kabel eins HD starte liegt die SNR dort bei 56%. Die SNR auf Pro7 HD liegt dann, auf Tuner B, ebenfalls bei 56%.

      Wenn ich die Aufnahme über NDR auf Tuner A starte (SNR 69%) fällt die SNR auf Tuner B bei Kabel eins HD ebenfalls auf 47% und bei Pro7 HD auf 56%.

      GEGENPROBE: Tuner A deaktiviert, Kabel an Tuner B und durchgeschleift zu Tuner C...
      Tuner B SNR bei NDR = 69%, Pro7 HD = 65%, Kabel eins HD = 60 %
      Aufnahme auf Tuner B auf Pro7 HD (65%), SNR auf Kabel eins HD liegt bei Tuner C auf 47%

      Fazit: an den Tunern dürfte es schon mal nicht liegen... Ich wundere mich allerdings über den starken Signalverlust, insbesondere auf Kabel eins HD, der alleine beim durchschleifen 20% des SNR einbüßt. Auf den meisten anderen Sendern passiert dies ja nicht in diesem Umfang...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NightBreed ()

    • Hi,
      versuch mal die umgedrehte Verkabelung also erst in B und dann durchschleifen nach A. Durch Durchschleifen wird das Signal schon gedämpft aber das sollte nur einige dB/% betragen.

      ciao
    • Irgendwie ist das alles merkürdig.

      Eingang in Tuner B -> durchgeschleift in Tuner A = Wiedergabe auf Tuner A nicht möglich. Auf Pro7 HD und Kabel eins HD (immer noch meine Referenzsender) schwankt der SNR wie ein Lämmerschwanz zwischen 35 und 65%. Bildstörungen und Freezes.

      Dumm gefragt - spricht dafür, dass der Tuner B nun abgeraucht ist, oder gibt es eine andere Erklärung? Die Durchschleifkabel sind dabei über jeden Zweifel erhaben, da ich vier Stück gegengetestet habe...

      Präventiv mal gefragt - Die DVB-C/T-Tuner gibt es doch in zwei Varianten (mit und ohne Elko), oder? Können die im Zweifel gemischt werden oder sollten alle Tuner getauscht werden? Garantie auf Tuner B ist essig, da das Gerät älter als 1/2 Jahr ist und der Elko fehlt...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NightBreed ()

    • Hi,
      die Tuner sollten auch problemlos gemischt werden können. Ich kann deine Situation leider nicht nachstellen da ich HD+ nur über Sat habe.

      Schon mal die Standard-Tipps wie Mantelstromfilter und/oder Dämpfung versucht?

      ciao
    • Sendersuchlauf habe ich schon durch. Vor kurzem hatte ich arge Probleme am Signal aufgrund eines zu schwachen Hausverteilers und einer zu alten Kabeldose (Haus aus Ende der 80er). Ich finde den Thread an den ich mich gehängt hatte übers Handy grad nicht. Die neue Dose brachte ein stabiles Bild im gebeutelten Bereich S2-S4. Aber das schwache Signal erklärt nicht den starken Pegelverlust durch Tuner B, oder? Morgen werde ich noch mal von C zu A schleifen und schauen. Das sollte ggf. den Tuner als defekt beweisen oder ausschließen.

      Andere Ideen noch? Kabel sind getestet und einwandfrei. Vor der Kabeloffensive und VTI 4.2.2 waren die Probleme zumindest nicht da...
    • Irgendwo hier?
      vuplus-support.org/wbb2/search.php?searchid=1176389
      Radar
      Edit hast Du mal folgendes Versucht: v. Dose zu Tuner A von Tuner A zu Tuner C und von Tuner C zu Tuner B
      Muss aber sagen, dass ich mich mit Kabelempfang überhaupt nicht auskenne.
      Edit: Habe nochwas von @bm-bauer gefunden
      Hallo,ich glaube ich hab den Fehler gefunden! Kann wieder 2 Programme aufnehmen und ein anderes live ansehen!Ich habe im VTI-Panel auf Neuigkeiten und dann auf Update geklickt!Es gab einen Update von Anfang Oktober welcher scheinbar den Fehler behebt!Habe seit ca 4 Wochen den Fehler gesucht!
      Einen Versuch wäre es wert

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hi!

      Ich habe mich mal schnell auf der Arbeit eingeloggt. Deinen Link kann ich nicht öffnen - geschrieben hatte ich Hier

      Das Durchschleifen steht noch auf meiner Agenda, bin allerdings erst heute Abend zu Hause. Deine Anmerkung ist interessant - ich habe bei den VTI News allerdings keinen Hinweis auf ein entsprechendens Update gefunden. Hab grad den Beitrag gefunden - dort geht es um eine DUO, zudem mit Sat-Tunern. Schade...

      Also noch mal Tuner testen -> weitere Hinweise sind gerne genommen

      Viele Grüße
      Lars

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von NightBreed ()

    • Das ist richtig, aber meistens gibt es für alle Boxen ein Update. Halt mal mit der Box reinschauen ob was aktuelleres da ist. Ob es in Deinem Fall hilft kann ich Dir nicht sagen.

      Ich habe bei Dir das jetzt so verstenden:
      1.Box hat nicht richtig funktioniert am Kabelanschluss.
      2.Verstärker und Dose wurde getauscht.
      3.Dann hat alles perfekt funktioniert.
      4.Du hast Update (Image und FPGA) gemacht
      5.Hast jetzt wieder Probleme.
      Ist das richtig so, oder habe ich was falsch verstanden?
      Radar
    • Ich hatte vorhin kurz in die Update-Beschreibung im Forum geschaut - da war wie gesagt kein Hinweis auf ein relevantes Update - ich habe meine Box zudem recht aktuell. Werde das aber auf jeden Fall mal probieren.

      Bei den Problemen war es eher anders herum

      1. Box lief mit VTI 4.1 vor der Kabeloffensive problemlos
      2. Da ich eh an der Box war, dachte ich, ich mache gleich das Update auf VTI 4.2.2 und danach den Sendersuchlauf nach Kabeloffensive
      3. Nach Update (nicht zwingend kausal) Empfangs- und Tunerprobleme
      4. wollte die Box schon als defekt einschicken (Restgarantie), habe dann aber von FGPA-Update gelesen udn durchgeführt
      5. Aufnahme/Wiedergabe Tuner A/B ging wieder (nach FGPA), dafür jedoch Artefakte und Freezes bei den privaten HD
      6. Kabeltechniker zum Signal messen. Dose war zu alt (Sperrfilter) und Signal zu schwach. Probleme auch durch den Wechsel der privaten HD-Sender in S02-S04 lt. Techniker
      7. neue Dose (Bild stabil) - Verteiler gleich (49dB Signal an Dose in S02, rund 10 dB Flanke zu S40) - aber dennoch funktioniert es EDIT Lt. meinem Techniker sollten hier um die 80dB bei Digitalfernsehen anliegen. Kein Wunder, dass manche einer bei den empfindlichen Tunern ein Dämpfungsglied benötigt...
      --
      cut
      --
      8. Im Verlauf habe ich festgestellt, dass die Aufnahme / Wiedergabe nicht immer funktioniert (oben genanntes Problem). Dabei ist auch der SNR-Abfall von mehr als 20% SNR bei der Durchschleifung auf Tuner B nicht zu erklären (normal um die 65%)
      9. verzweifelt alles probiert (erneutes FGPA-Update, VTI-Update, Sendersuchlauf, Kabel gewechselt) - und hier bleibt das Problem bestehen - die letzte Chance ist die Schleifung A-C-B. Und das werde ich heute Abend testen. Wie gesagt - damit gehen mir die Ideen aus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NightBreed ()

    • So, nun habe ich alles probiert.

      1. Soeben noch mal VTI aktualisiert
      2. sämtliche Durchschleifkombinationen getestet. A-B-C, B-A-C, A-C-B und C-B-A

      Das Ergebnis bleibt. Wenn von VTI 4.1 zu VTI 4.2.2 nichts an der Tunersteuerung verändert wurde, dämmert´s mir, dass es immer noch an KD liegen muss. Wenn schon ein KD-Subunternehmer sagt, dass KD bei der Installation von Telefon-/Internetanschlüssen rummurksen lässt, ist das kein gutes Zeichen. Mir fehlt langsam der Humor. Ich kann nur hoffen, bald von dem Grützladen weg zu sein...

      Das Bild auf Tuner A ist ja inzwischen stabil - aber dafür hat sich das Problem wohl nur auf die nachfolgenden Tuner verlagert. Das Signal ist und bleibt somit zu schwach. Hab mir grad noch mal die SNR angesehen und logisch überlegt. Auf Tuner A Kabel eins HD sind es 56%, auf Pro7 HD sind es 65% SNR. An Tuner B bleiben noch 60% SNR für Pro7 HD und 47% SNR für Kabel eins HD. Das bleibt auch bei den anderen Durchschleifkombinationen reproduzierbar.

      Abhilfe kann wohl nur ein stärkerer Verteiler bringen. Lt. Kabeltechniker ist das allerdings im Bereich des Eigentümers und somit nicht mehr meine Baustelle. Da kann ich meine Ultimo ja gleich gegen eine Uno tauschen ..

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von NightBreed ()

    • Hallo NightBreed,
      ich habe ein ähnliches Problem mit meiner Ultimo.
      Ich kann nicht mehr mit einem Tuner aufnehmen und mit dem anderen fernsehen.
      Bei Bild in Bild habe ich das selbe Problem. Tuner B kann kann dann nicht decodiert werden bzw kann ich mir dann Mosaikkästchen ansehen.
      Im Gegensatz zu dir betreibe ich die Kiste mit 2 Sat (A und B) und einem Kabeltuner (C) mit jeweils separaten Kabeln zu den DISEC's (also keine Durschschleifungen).
      Ich habe auch schon wild rumgesteckt und schließlich Tuner A mit Tuner B getauscht (physikalisch im Gerät), wird nicht besser.

      .... UND das beste daran ist: Ich habe das Problem erst seitdem ich von 4.1 auf 4.2.2 upgedatet habe. Vorher alles supi. Ich werde heute mal auf 4.2.1 downgraden.
      Ev haben wir das gleiche Problem.
      CU
      Andreas
    • Original von AndySenger
      Hallo NightBreed,
      ich habe ein ähnliches Problem mit meiner Ultimo.
      Ich kann nicht mehr mit einem Tuner aufnehmen und mit dem anderen fernsehen.
      Bei Bild in Bild habe ich das selbe Problem. Tuner B kann kann dann nicht decodiert werden bzw kann ich mir dann Mosaikkästchen ansehen.
      Im Gegensatz zu dir betreibe ich die Kiste mit 2 Sat (A und B) und einem Kabeltuner (C) mit jeweils separaten Kabeln zu den DISEC's (also keine Durschschleifungen).
      Ich habe auch schon wild rumgesteckt und schließlich Tuner A mit Tuner B getauscht (physikalisch im Gerät), wird nicht besser.

      .... UND das beste daran ist: Ich habe das Problem erst seitdem ich von 4.1 auf 4.2.2 upgedatet habe. Vorher alles supi. Ich werde heute mal auf 4.2.1 downgraden.
      Ev haben wir das gleiche Problem.
      CU
      Andreas

      Wie sieht es bei Dir mit dem FPGA-Upgrade auf der Ultimo aus, schon gemacht?
      Vu+ Ultimo/Uno: Firmware aktualisieren/FPGA Upgrade
      Radar

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Original von NightBreed
      Abhilfe kann wohl nur ein stärkerer Verteiler bringen. Lt. Kabeltechniker ist das allerdings im Bereich des Eigentümers und somit nicht mehr meine Baustelle. Da kann ich meine Ultimo ja gleich gegen eine Uno tauschen ..

      Wie sieht es eigentlich bei Deinen Nachbarn aus, oder schauen die noch alle analog?
      Radar
    • Oh grosser Radar,
      ich verneige mich vor deiner Weisheit.
      Genau das ist der Fall.. ich hatte im vorhergehenden Threadverlauf das wichtige "FPGA-Update" mit der schnöden Internetaktualisierung verwechselt.
      Zwischenzeitlich hatte ich also meinen Ausflug zu 4.2.1 gemacht (mit selbigen Fehler) und war gerade auf den Weg zu 4.1 als ich Dein Post gelesen habe.
      Also FPGA-Update: Supi funzt. Nun wechsle ich wieder zu 4.2.2.
      Danke !!