Videos konvertieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Videos konvertieren

      Hi, ich wollte gestern ein mkv HD Video konvertieren.
      Hierzu nutze ich XMediaRecode. Nachdem der film nach 8 Stunden endlich gewandelt war, musste ich an der Vu feststellen, das es ruckelte und das Bild an Qualität verloren hat.

      Nun wollte ich gerne wissen, welches Prog ist zum wandeln am besten?
      In welches Format sollte ich wandeln? HD(mkv)-->?
      SD(avi)-->?
      Welche Audiospur auswählen?

      Ziel ist, möglichst schnell und mit kaum oder keinem Qualitätsverlust.
    • RE: Videos konvertieren

      Ich nutze Handbrake (handbrake.fr), wandle ausschließlich nach MKV (H.264, auch SD's) und habe bisher keine Probleme damit gehabt. Außer dass das Vorspulen bei den Videos dann nicht immer sauber funktioniert, aber das nehme ich gerne in Kauf. Jedenfalls habe ich keine Ruckler.

      Auf meinem Macbook dauert das Konvertieren einer 45-Minuten-SD-Sendung dann ca. 7 Minuten, bei echtem HD-Material geht's aber nicht schneller als 25 FPS (also 1:1). Den Encoder habe ich auf Constant Quality, RF zwischen 22 und 23 eingestellt. Das reicht mir. Audiospuren entweder Passthru oder AAC.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cimarast ()

    • Eigentlich wollte ich von mkv weg :) gibt es nichts anderes?

      Habe das Video probehalber auf folgende Werte konvertiert:

      Format: mpeg TS
      Codec: Mpeg-4 AVC/H.264
      Audio: AAC.

      Beim Video hat es geruckelt. Beim Audio war ich nicht sicher was ich nehmen soll.
      Am liebsten ein Format welches wenn vorhanden Surround unterstützt.
    • Hi Bruno,

      Original von shilly

      ein sehr interessantes kostenloses Tool ist "Any Video Converter"

      Damit kann man so einiges machen und es frisst fast alles, auch .ts Files

      Supported Video Formats

      Die Software wandelt Filme schnell und in höchster Video-Qualität in nahezu alle Formate um.



      Mit Any Video Converter lassen sich auch Clips aus dem Internet, beispielsweise von

      YouTube per Mausklick importieren und in passende Formate konvertieren.

      Any Video Converter hat eine intelligente Schere zum Beschneiden des Ausgabebereichs

      und um unerwünschtes zu entfernen. Fügt man mehrere Video Dateien ein, kann

      man diese markieren und z.B. per Rechtsklick Kontextmenü zusammenfügen lassen.


      Dateigröße: 16,1 MB
      Architektur: 32bit
      Lizenz: Freeware
      Entwickler: any-video-converter.com
      Systeme: 2000/NT, XP, Vista, Win 7

      >>>Download<<<



      salve shilly
    • mkv ist genau wie avi nur der Container für diverse Codecs.....mkv kann h264 genau wie avi auch....also muss nur der Stream avi gerecht konvertiert werden.....dazu gibts genug bei Tante Google zu finden....Stichwort mkv to avi converter

      Das geht innerhalb weniger Minuten, bei manchen Streams dauerts nicht mal eine Minute...

      lg Alaska
      Es ist meine Pflicht nie zufrieden zu sein! (Wernher v. Braun)

      Du fragst warum ich KEIN Windows habe!? Ich will meinen Rechner selber kontrollieren und nicht andere bestimmen lassen was ich mit meinem Rechner anstelle!
    • Er hat ja weiter oben geschrieben dass er von mkv weg will! Warum auch immer!?...
      Es ist meine Pflicht nie zufrieden zu sein! (Wernher v. Braun)

      Du fragst warum ich KEIN Windows habe!? Ich will meinen Rechner selber kontrollieren und nicht andere bestimmen lassen was ich mit meinem Rechner anstelle!
    • RE: Videos konvertieren

      Original von Bruno.B
      Hi, ich wollte gestern ein mkv HD Video konvertieren.
      Hierzu nutze ich XMediaRecode. Nachdem der film nach 8 Stunden endlich gewandelt war, musste ich an der Vu feststellen, das es ruckelte und das Bild an Qualität verloren hat.

      Nun wollte ich gerne wissen, welches Prog ist zum wandeln am besten?
      In welches Format sollte ich wandeln? HD(mkv)-->?
      SD(avi)-->?
      Welche Audiospur auswählen?

      Ziel ist, möglichst schnell und mit kaum oder keinem Qualitätsverlust.


      Hmm.....hab mir jetzt deinen Startpost nochmal durchgelesen. Mir stellt sich in erster Linie die Frage warum willst du konvertieren?
      Und in welche Bildgröße oder für welches Gerät? Soll es ein netzwerkstream werden? Soll es auf DVD gebrannt werden, soll es auf BluRay gebrannt werden?
      Möchtest du das Video neu encodieren, also andere Codecs benutzen, oder dürfen es die gleichen Codecs sein, aber nur ein anderer Container als mkv?

      Ist der Grund ein Problem beim abspielen der mkv´s? Wenn ja würde vielleicht eine Bearbeitung mit TsMuxerGUI reichen? Damit kannst du einen m2ts Stream muxen, das ist das Format in welchem auf BluRays die Videos liegen, kann also jeder BluRayPlayer abspielen, unter anderen kann das auch die PS3 ohne Probleme.

      Nochmal zu den Codecs:
      Welcher Codec passt, kann ich nur sagen wenn ich weis für welche Geräte/Software-Player die Videos konvertiert werden sollen!

      LG Alaska
      Es ist meine Pflicht nie zufrieden zu sein! (Wernher v. Braun)

      Du fragst warum ich KEIN Windows habe!? Ich will meinen Rechner selber kontrollieren und nicht andere bestimmen lassen was ich mit meinem Rechner anstelle!
    • Glaube nicht das Problem die vu+ Box oder die mkv Datei ist. Die Boxen kommen eigentlich seit längerer Zeit mit 95% aller mkv`S ganz gut zurecht. Spielst du die Datei aus dem Netzwerk ab? Ist deine vu Box per wlan oder dlan in dein Netzwerk angebunden.

      Es gibt son freeware Tool namens Gspot mit dem man sehen kann was in dem mkv bzw dem container tatsächlich drin ist... kannst uns ja mal schlau machen was das für ein mkv ist...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mamamia ()

    • achja, der GPunkt....harhar....da lachte ich vor Jahren schon als ich noch Win nutzte.....

      Meistens gibts "MKV-Schluckauf" weil der Header usw. nicht korrekt geschrieben wurde....ein de- und remuxen hilft oft....und dauert nur ein paar kurze Minütchen, ohne lang an den Codecs rumspielen zu müssen....ausser es sind ganz exotische Codecs verwendet worden...
      Es ist meine Pflicht nie zufrieden zu sein! (Wernher v. Braun)

      Du fragst warum ich KEIN Windows habe!? Ich will meinen Rechner selber kontrollieren und nicht andere bestimmen lassen was ich mit meinem Rechner anstelle!
    • Wie schon gesagt, ich benutze Vidcoder, die damit erstellten Dateien spielt die VU+ problemlos und ruckelfrei ab. Autoresolution sollte man natürlich richtig konfigurieren, damit auch 24p richtig abgespielt werden, ansonsten kann es ruckeln.
      elektronischer Gruß von Vali
    • Danke euch für die Antworten, warum ich wandeln möchte:

      Ich ich möchte die Videos mit der VU+ abspielen, und in dem MKV Format hatte ich mal vor einiger Zeit als ich es mal probiert habe probleme beim Spulen. Habe es jetzt nach euren Komentaren nochmal ausprobiert, und geht problemlos. :rolleyes: Sorry hätte vieleicht vorher ein Film rüberschieben sollen.

      2 Möglichkeit wäre das abspielen vom IPAD oder PS3

      Und wenn ich schon am wandeln bin, würde ich gerne die aufgenommenen HD Videos platzsparender bekommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bruno.B ()