(GELÖST) Wo sind die Tempfile bei Backup Image ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • (GELÖST) Wo sind die Tempfile bei Backup Image ?

      Mir ist auf das wenn Backupimage fehlschlag. (z.B das Sicherungslaufwerk ist nicht da) dann fehlen mir 9MB Speicherplatz im Flash. Die werden auch nicht freigegeben wenn bei nächsten mal die Sicherung funktioniert hat.
      Kann mir einer sagen wo die Files liegen im Flashspeicher ?
      z.B wie sie heißen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hare ()

    • RE: Wo sind die Tempfile bei Backup Image ?

      Keiner eine Idee.
      Wenn ich mehrmals ausführe ohne das Netzwerklaufwerk erreichbar ist (Nas ist aus) werden immer 5MB weniger frei Flashspeicher.
    • RE: Wo sind die Tempfile bei Backup Image ?

      Schau mal in /media/hdd/vuplus daliegt immer ein Rest drin. Das Verzeichnis kann nach dem Image Backup komplett gelöscht werden. Dann hast du auch deinen Speicher wieder.

      Pappn
      If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something.
    • RE: Wo sind die Tempfile bei Backup Image ?

      Frage was die Festplatte mit dem Flashspeicher zutun ?
      /media/hdd ist standard mäßig die Festplatte.
      Ich habe aber nur noch 2MB frei Flashspeicher nach dem Versuch Image auf ein Nassystem zusichern das aus wahr.
      (habe die letzte Funktioniert Sicherung auf dem Nassystem gemacht und die sicherung merkt den Pfad und versucht es auch wenn das Laufwerk nicht gemount ist)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hare ()

    • RE: Wo sind die Tempfile bei Backup Image ?

      Solo oder Duo?
      Bei der Sicherung der Images der Solo auf ein Netzlaufwerk (Mache ich auch so), bleibt trotzdem dieses Verzeichnis auf der Solo und belegt Flash Speicher. /media/hdd führt bei der Solo in den Flash Speicher. Hier liegt z.B. dein epg.dat.
      Bei der Duo spielt es keine Rolle, da tatsächlich Festplatte wenn physikalisch vorhanden.

      Pappn
      If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pappn ()

    • RE: Wo sind die Tempfile bei Backup Image ?

      Originally posted by hare
      erster:
      Kann mir einer sagen wo die Files liegen im Flashspeicher ?

      zweiter
      Frage was die Festplatte mit dem Flashspeicher zutun ?
      /media/hdd ist standard mäßig die Festplatte.
      Ich habe aber nur noch 2MB frei Flashspeicher nach dem Versuch Image auf ein Nassystem zusichern das aus wahr.
      (habe die letzte Funktioniert Sicherung auf dem Nassystem gemacht und die sicherung merkt den Pfad und versucht es auch wenn das Laufwerk nicht gemount ist)


      was willst den jetz fragen?
      ich verstehe dein denkansatz nicht ganz

      die temporäiren stehen immer unter /tmp


      vielleicht schon???
      wenn du neu flashen tuhest, ist die NAS nicht eingebunden
      die sollte man erst einbinden damit ein restore der sicherung machbar ist


      ciao
      :D keine kohle mehr :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von tonskidutch ()

    • RE: Wo sind die Tempfile bei Backup Image ?

      So vielleicht bin ich zu schnell.
      Ich sichere meine Box mit VTI Image Werkzeug auf mein Nassystem das normale Weise gemountet ist.
      (Ich habe es mit Wählen Sie den Sicherungsort auf mein Nas system gestellt)
      So wenn jetzt mein Nassystem aus ist schläg logischweise die Sicherung fehl.
      Aber bei jedem versuch verschwinden 5MB Frei Flashspeicher.
      Meine Frage ist wo sind die Tempfile in der Ordnerstruktur vom VU die bei Image erstellen erzeugt werden und dann nicht gelöscht werden.
      (Sonst würde jea nicht der Speicher weniger werden)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hare ()

    • RE: Wo sind die Tempfile bei Backup Image ?

      Original von tonskidutch
      die temporäiren stehen immer unter /tmp


      Das stimmt schon im Allgemeinen, ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass bei meinen Solos und auch bei der Duo während des Image Backups 2 Verzeichnisse angelegt werden. Nämlich:

      /media/hdd/vti-image-backup
      => hier liegt das Image Backup mit *.nfi Datei und vuplus/duo Verzeichnis samt Image Dateien für USB Stick.

      und

      /media/hdd/vuplus
      => hier findet sich auf der Solo eine ein paar MB große Datei (kernel_cfe_auto.bin ca. 4MB) und bei der Duo der gleiche Inhalt wie im Verzeichnis /media/hdd/vti-image-backup/.../vuplus/duo.

      Da bei Solo keine Festplatte vorhanden bzw. auf /media/hdd gemountet ist, steht die Datei im Flash, der dann zwangsläufig, im Vergleich zur Ausgangssituation, fehlt bzw. durch diese Datei belegt ist. Wenn das Verzeichnis dann gelöscht ist, passt der frei Flash Speicher wieder.

      Ich hoffe das ist jetzt verständlicher.
      Pappn
      If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something.
    • RE: Wo sind die Tempfile bei Backup Image ?

      Habe das Verzeichnis gefunden
      Er legt die Datei unter /media/net im Flashspeicher ab, wenn der mount nicht vorhanden ist.
    • RE: Wo sind die Tempfile bei Backup Image ?

      Original von hare
      Habe das Verzeichnis gefunden
      Er legt die Datei unter /media/net im Flashspeicher ab, wenn der mount nicht vorhanden ist.


      Oh sorry, daran hatte ich nicht gedacht. Ist bei mir etwas anders konfiguriert, so dass es bei mir immer in /hdd landet. Aber der Effekt ist ja der Gleiche.

      Pappn
      If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something.
    • RE: Wo sind die Tempfile bei Backup Image ?

      langsam klärt sich einiges...
      danke euch beiden vor allem pappn

      aber konfus finde ich es immerhin noch wie man dan da über tempfile sprechen kann
      hare,
      die media/net ist ja offensichtlich dein QNAP wo diese gelinkt wurde mittels mount auftrag?
      das ist dan auf der DUO wenn ich mich nicht irre den die SOLO nutzt media/hdd als link zum mount
      ich frage ja nur weiter damit wir es auch verstehen


      ciao
      :D keine kohle mehr :D
    • RE: Wo sind die Tempfile bei Backup Image ?

      Original von tonskidutch
      ...das ist dan auf der DUO wenn ich mich nicht irre den die SOLO nutzt media/hdd als link zum mount
      ich frage ja nur weiter damit wir es auch verstehen
      ciao


      Kurz zur Ergänzung. Auch die Solo mounted die Netzlaufwerke auf /media/net. Bei meiner Konfiguration wollte ich allerdings auf der Solo die gleiche Verzeichnisstruktur wie auf der Duo. Daher habe ich einen Symlink von /media/hdd/timeshift auf /media/net/timeshift usw. gelegt. Sonst wäre es bei mir auch in /media/net gelandet.

      Pappn
      If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something.
    • RE: Wo sind die Tempfile bei Backup Image ?

      Bei beiden(Solo / DUO) wahr es im Ordner media/net.
      Bei mein Solo habe ich die HDD von DUO als ErsatzHD eingebunden.
      Bei sind über den VTI AutoMountmanager mit mein QNAP verbunden.
      Das Qnap fährt jede Nacht automatisch runter.

      Dachte das VU zuerst Dump Tempfile erzeugt und dann auf das Ziel umkopiert.
      Falsch gedacht.
    • RE: Wo sind die Tempfile bei Backup Image ?

      pappn,
      ja mit festplatte
      ohne festplatte eher anderst
      aber das darf man selber wählen trotz die standard einrichtung
      es währe aber teilweise wichtig bei dessen fragen auch das als info vorab zu geben

      solo mit NAS
      mount media/hdd
      solo mit USB hdd
      mount media/hdd

      duo mit NAS
      mount media/net
      duo mit interne hdd
      mount media/hdd
      duo mit interne hdd + NAS
      mount media/hdd
      mount2 media/net
      usw usw
      :D keine kohle mehr :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tonskidutch ()

    • RE: Wo sind die Tempfile bei Backup Image ?

      Original von tonskidutch
      ...
      es währe aber teilweise wichtig bei dessen fragen auch das als info vorab zu geben
      ...


      @tonskidutch
      Da hast du natürlich recht. Config-Beschreibung ist natürlich wichtig.
      Für mich war sofort klar worum es geht, da ich ja auch schon selbst über das Thema gestolpet war. Da vergisst man das leicht.
      Gelobe aber Besserung.... :)

      Pappn
      If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pappn ()

    • RE: Wo sind die Tempfile bei Backup Image ?

      Bitte verzeiht einen alten DOS/Windows User. Mit dem Aufbau von Unix\linux habe ich noch mein Problem. Hätte aber noch ein kleiner Verbesserungsvorschlag an das Backupscript: Wenn es fehlt schlägt die erstellten Dateien löschen.
    • RE: Wo sind die Tempfile bei Backup Image ?

      Selbst ist der User:

      Kannst mal ausprobieren:

      Editiere die Datei /usr/bin/build-nfi-image-vuplus.sh

      Ziemlich unten eine Zeile einfügen: rm -rf $DIRECTORY

      Quellcode

      1. ...
      2. else
      3. echo "Image Creation failed ......
      4. rm -rf $DIRECTORY
      5. fi


      *** Ungetestet, auf eigene Gefahr ***
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.