Sat Signal - Schüssel richten mit der Solo

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sat Signal - Schüssel richten mit der Solo

      Neuer Besitzer einer Solo. Meine Schüssel betriebe ich mit einen Monoblock Astra Hotbird. Ab und zu kommt es vor bei heftigen Sturmböhen das diese ein wenig verschoben wird. Bisweilen kein Problem das wieder zu richten mit dem alten digi Sat Reciever. Der hatte so ein Signal Balken Menu. Beim Solo finde ich sowas nicht, ausser auf dem Sender bei OK also der Infobalken. Aber das geht schlecht zum richten. Gibts da eine Möglichkeit eines Signal Menus bei der Solo?
      OSCam, Sky Welt V14 zzt. dunkel, Viaccess Modul SRG Karte, Im LAN

      PC High End, Synology Diskstation, Ipad Air x2 , Suftab Trextor, Chromecast, Sony Xperia Z3compact, Playstation3, Yamaha Verstärker
      Sony55 TV, Samsung32 TV, aktuellen WLan Router

      Neflix, Emby MediaCenter, Zattoo
    • RE: Sat Signal - Schüssel richten mit der Solo

      Plugin Satfinder könnte Dein Freund sein. Sollte in der Database oder auch aufn Feet vorhanden sein.
      Radar
      Edit: Gibt auch noch eine Lösung für einen Laptop oder auch Handy, dann würdest Du das vor Ort an der Schüssel sehen können. WLan wäre dazu aber voraussetzung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • RE: Sat Signal - Schüssel richten mit der Solo

      Hallo,
      da die Reaktionszeit bei digitalen Receivern (mit der Anzeige) etwas langsam ist, würde ich Dir einen sogenannten "Sat-Finder" empfehlen.
      Hiermit kannst Du deine Schüssel am einfachsten und schnellsten ausrichten.

      cu
      eltinax
      Dateien
      • Satfinder.jpg

        (13,97 kB, 382 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Vu+ Ultimo4k (2 x DVB S2Twin-FBC) Vu+ Duo² (2 x DVB-S2 Twintuner) VU+ Ultimo (2 x DVB-S2, 1 x DVB-C), VU+ Solo², VU+ Duo
      LED TV 37" + 46" 3D, Onkyo TX-SR 607 7.1
    • RE: Sat Signal - Schüssel richten mit der Solo

      Original von Radar
      Plugin Satfinder könnte Dein Freund sein. Sollte in der Database oder auch aufn Feet vorhanden sein.
      Radar
      Edit: Gibt auch noch eine Lösung für einen Laptop oder auch Handy, dann würdest Du das vor Ort an der Schüssel sehen können. WLan wäre dazu aber voraussetzung.

      Dafür muß dann m.w. das Satfinderplugin aber auch installiert sein.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • RE: Sat Signal - Schüssel richten mit der Solo

      Klar muss er das installieren wenn er es nutzen will :tongue:
      Radar
      Edit: So träge ist die Anzeige (Plugin) aber nicht

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich benutze ein Satmessgerät WS 6908 SAT INK , kostet zwar etwa 100€ dafür kannst du aber alles oben an der Schüssel beobachten , zur Not auch ohne Strom da Batteriebetrieben . Google einfach mal danach . Kants auch Froggit bei Googel eingeben .
    • RE: Sat Signal - Schüssel richten mit der Solo

      Original von Radar
      Klar muss er das installieren wenn er es nutzen will :tongue:
      Radar

      Meinte natürlich die PC oder Handylösung. :D
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • RE: Sat Signal - Schüssel richten mit der Solo

      Die PC Lösung funktioniert sogar für Blinde. Kommt immer Ansage wie gut (oder auch schlecht) das Signal ist. :D
      Handy-Version kenn ich nicht, weiss nur dass es die gibt.
      Radar
    • RE: Sat Signal - Schüssel richten mit der Solo

      @ Radar. Könnte ich mal ausprobieren. Ich vermute nach dem Installieren vom Satfinder Plugin, kann via Browser am PC oder besser vom Laptop das Signal zu sehen sein. Richtig? Oder nur am TV.

      @ Eltinax. Aber auch die Variante mit dem Satfinder Gerätchen gefällt mir. Kann das auch für den Monoblock benutzt werden? Zeigts mir an das Astra und Hotbird on sind, oder geht da immer nur einer.
      OSCam, Sky Welt V14 zzt. dunkel, Viaccess Modul SRG Karte, Im LAN

      PC High End, Synology Diskstation, Ipad Air x2 , Suftab Trextor, Chromecast, Sony Xperia Z3compact, Playstation3, Yamaha Verstärker
      Sony55 TV, Samsung32 TV, aktuellen WLan Router

      Neflix, Emby MediaCenter, Zattoo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biry ()

    • Das Gerät kann nicht zwischen den Satelliten unterscheiden, die Geräte die das können sind dann schon etwas teurer.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • RE: Sat Signal - Schüssel richten mit der Solo

      Original von biry
      @ Eltinax. Aber auch die Variante mit dem Satfinder Gerätchen gefällt mir. Kann das auch für den Monoblock benutzt werden? Zeigts mir an das Astra und Hotbird on sind, oder geht da immer nur einer.

      Immer das Signal v. d. Sender der auf der Box gerade aktiv ist wird angezeigt. Egal ob Astra oder Hotbird. Gerät lässt Diseqc Signal zum LNC durch.
      Nur für die Ersteinstellung must Du primär entscheiden, ob beim Monoblock die Schüssel auf Astra ausgerichtet sein soll oder auf Hotbird. Ich persönlich habe auf Astra ausgerichtet. Heisst von hinter der Schüssel richtung Sathimmel geschaut muss links das "Auge" frei schweben. Dieses linke "Auge" ist für Hotbird und schielt. Das festgeklemmte "Auge" ist im Zentrum direkt auf Astra ausgerichtet.
      Radar
      Edit: Auge rechts frei hängend heisst schielend auf Astra und Schüssel auf Hotbird ausgerichtet. Bei den Tunereinstellungen immer A = Hotbird, B = Astra, egal wie die Schüssel ausgerichtet ist ;)
      Satfinder Plugin stellt am TV die Balken dar. Die Satfinder.exe muss auf Laptop installiert werden. W-Lan vorausgesetzt nimmst Du den Laptpo mit zu Schüssel und kannst dann auf dem Laptop die Signalbaken sehen bzw. aus den Lautsprechern die Werte Hören :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Original von tonskidutch
      und in brandenburg kann man die boardregeln nicht lesen?

      Betrifft jetzt nicht mich, aber wenn man wie ich in mehreren Foren unterwegs ist, da darf man dort darf man nicht, kann es schon mal vorkommen dass man was schreibt was man nicht sollte :tongue:
      Radar
      Edit: Sein Pech dass er nicht beim Boardsponsor gekauft hat, die Verlinkung wäre dann Ok gewesen :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Asche über mein Haupt ;(
      tonskidutch hat ja Recht.
      Ich liege mit Fieber im Bett und wollte die Welt retten ;)
      kommt nicht wieder vor

      btw, die App lautet
      Enigma Signal Meter-SatFinder
      Grüße aus Brandenburg

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bechtinator ()

    • Der von @eltinax vorgeschlagene Satfinder ist für den Gelegenheitseinsatz völlig
      ausreichend, schnell in der Reaktion und sehr einfach zu handhaben. Ich habe
      sowas auch in meinem Portfolio und muss sagen, dass ich damit schon Schüsseln
      von 55 cm bis 1,2 Meter eingestellt habe. Bei den größeren Exemplaren über 80 cm
      (abhängig vom Gewinn des LNB) kann es zu Übersteuerungen kommen; da hilft ein
      10 oder 20 dB Dämpfungsregler zwischen LNB und Satfinder.

      Genanntes Gerät kostet um die 5.- Euro und ist sein Geld wert.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Hab mal alles durchforstet nach dem Satfinder Plugin. Nur find das nirgends. Nur die DreamboxE2SatFinder.exe sehe ich zum downloaden. Bei der Box nach dem Plugin ebenfalls gesucht, nix aufgetaucht. Würd mir generell besser gefallen als die Pheripherie Variante. Ein kleines Infrastruktur Problemchen gibs aber dann noch, das Lan Kabel kann ich nur temp. Anstöpseln, sonst verwickelt sich mein junger Sohnemann. WLan an der Box muss auch nicht sein. Oder ich müsst ein 10 M LAn Kabel zusammenstöpseln zum verlegen. Bin am überlegen. Aus dieser Sicht wär das 5 Euro oder mehr Gerätchen wieder an der Front. Heute nach dem Sturm hab ich das Sat Kabel kurz an den alten Clarke Tech Reciever angehängt zum hell werden. BOa trotz ca 40 Kilo Beschwerung der Schüssel hat es sie verschoben von gestern auf heute. Ich werd mal ein Foto in die Galley stellen zu zeigen wies bei mir Ausschaut.
      OSCam, Sky Welt V14 zzt. dunkel, Viaccess Modul SRG Karte, Im LAN

      PC High End, Synology Diskstation, Ipad Air x2 , Suftab Trextor, Chromecast, Sony Xperia Z3compact, Playstation3, Yamaha Verstärker
      Sony55 TV, Samsung32 TV, aktuellen WLan Router

      Neflix, Emby MediaCenter, Zattoo
    • Die Dreambox E2 Satfinder Exe wäre für den Laptop. Dazu brauchst Du aber dann eine Netzwerkverbindung zu Box.
      Das Plugin Satfinder findest Du auch in der Databse, musst das halt dann manuell auf die Box installieren.
      Wenn Du freie Sicht von der Schüssel zu deinen TV hast würde ich das Satfinder Plugin installieren.
      Der kleine Satfinder passt schon auch, nur den musst Du erst bestellen.
      Radar
      Edit: geh in die Database, ganz unten gibt es ein Suchfeld, dort gibst Du "Santfinder" ein und Du kannst dir die passende runterladen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()