Aufnahme aus Deepstandby?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aufnahme aus Deepstandby?

      Ich habe meine box so eingestellt, das die box beim ausschalten kommt ausgeschaltet wird, wie funktioniert das wenn eine aufnahme bevorsteht? wird der genau auf diese zeit erwachen? oder eher etwas eher, weil die box ja etwas lange braucht bis es an ist? und ich habe es so eingestelt das beim einschalten bzw ausschalten alle geräte wie fernsehe und heimkinoanlage ein bzw ausgeschaltet werden.

      gibt es eine möglichkeit auch wenn ich unterwegs bis auf meine box zuzugreifen per dreamdroid? im standby geht das aber in deeostandby leider nicht.
    • Wenn eine Aufnahme ansteht und du willst die Box ausschalten, dann bekommst du normalerweise eine Meldung dass Timeraufnahmen anstehen und du trotzdem abschalten möchtest.
      Meine Timer haben eh immer einen Vorlauf, also passt das mit dem Hochfahren aus dem Deepstandby immer.

      Für unterwegs mußt du ein Account bei einem Dienst z.B. DynDNS, No IP oder ähnlich einrichten.
      Dann kannst du entweder die Box oder deinen Router danach einrichten.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Aufnahmen können in den Einstellungen so eingestellt werden, dass sie z.B. 5 min vor der zeit beginnen und z.B. 5 min. später aufhören, als du es im Timer programmiert hast. Mach
      Ich auch, den Rest kann man dann bei der Bearbeitung wegschneiden.

      Im deepstand hast du keinen Zugriff auf die Box. Da ist sie aus.
      Ich bau mir von außerhalb meines WLANs einen VPN Tunnel auf und greif im Standby auf die Box über das OpenWebIf zu.

      Da war ich wohl zu langsam ;)
      Skin: [ linearFHD ] - [ iFlatFHD ] - Anpassungen: [ linearFHD ] - [ iFlatFHD ]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nathanael2316 ()

    • RE: Aufnahme aus Deepstandby?

      Und wenn die von bandito erwähnte Meldung kommt dass eine Aufnahme ansteht und du wirklich aus machen willst, einfach stehen lassen und nicht bestätigen, dann geht die Box nach der Aufnahme automatisch aus.
      elektronischer Gruß von Vali
    • also das heisst wenn ich gerade eine aufnahme gestartet habe, und ich ausschalten will, reicht es einfach auszuschalten, wenn der hinwei kommt einfach so lassen, wird dan automatisch runtergefahren?
    • so ist es, als weitere Möglichkeit kannst Du den laufenden Timer aufrufen und da "ausschalten" einstellen

      Gruß
    • Ich habe ein Problem wenn eine Aufnahme aus dem deepstandby starten, dann geht die Box ganz normal an, und nicht im Standby, das soll nicht so sein, ich will wenn die Box in deepstandby ist und eine Aufnahme bevorsteht dass die Box dann in Standby geht, es sei denn ich mach die Box selber an.
    • cobra82, dass ist kein Problem, dass war schon immer so.
      Wenn die im Standby aufnehmen soll, dann muß die im Standby sein, bevor die Timeraufnahme beginnt.
      Mit dem Elektroplugin kannst du die bevor eine Aufnahme startet in den Standby schicken.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Das heisst es ist normal dass die Box angeht? Kann man dass so einstellen dass wenn Aufnahme gestartet wird, es in Standby aufnimmt?
      Mit electro Plugins kenn ich mich nicht aus, abgesehen dass ich auch unterschiedliche Aufnahme starte?

      Ansonsten muss ich meine Box immer in Standby lassen.
    • Original von cobra82
      Das heisst es ist normal dass die Box angeht? Kann man dass so einstellen dass wenn Aufnahme gestartet wird, es in Standby aufnimmt?
      Mit electro Plugins kenn ich mich nicht aus, abgesehen dass ich auch unterschiedliche Aufnahme starte?



      Die Antworten stehen schon zuvor.
      Ich benutze das electroplugin zwar nicht, aber damit könnte man es lösen.


      Original von cobra82


      Ansonsten muss ich meine Box immer in Standby lassen.


      Ja.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Das Elektro Plugin ist keine Lösung, denn dann müsste man für jede Aufnahme kurz vorher die Aufwachzeit programmieren können, was nicht geht. Außerdem würde das auch nichts bringen. Das Problem ist, wenn die Timer auf "automatisch" stehen, nimmt die Box den Zustand ein, den sie vor der Aufnahme hatte. Würde die Box nun vor der Aufnahme erst in den Standby gehen, würde sie auch nach der Aufnahme dort bleiben. Das jetzige Verhalten finde ich auch nicht gerade gelungen aber das ist wohl nicht anders zu lösen ohne die ganze Timer Programmierung ändern zu müssen, was wohl keiner für nötig sieht. Die Box müsste unterscheiden zwischen Aufnahmen aus dem DeepStandby und normalen, was sie so wie sie jetzt programmiert ist nicht kann. Damit sie auch nach der Aufnahme wieder runter fährt wird direkt zu Beginn der Aufnahme der Befehl zum Runterfahren gegeben, was dann dazu führt dass während der Aufnahme diese bescheuerte Meldung eingeblendet wird. Wenn man dann doch zwischendurch TV schauen will muss man die ja weg drücken. Ist man fertig mit TV schauen und die Aufnahme läuft noch, muss man dran denken entweder den Timer zu ändern oder den Befehl in den DeepStandby zu geben und die Meldung wieder stehen lassen damit er auch wieder aus geht.
      Sorry, aber ich finde anstatt an so Sachen wie HbbTv, Webbrowser usw. zu basteln sollte die grundsätzliche Bedienung des Receiver mal überdacht und überarbeitet werden.
      elektronischer Gruß von Vali

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von valinet ()

    • Also ehrlich gesagt stört mich daran garnichts.
      Die erste Aufnahme startet aus dem Deep und geht zum beenden in den Standby, folgende Aufnahmen stehen dann auf Auto und die letzte geht dann wieder in den Deep.
      Vor der ersten Aufnahme könnte man jetzt das Electro setzen, dass die Box in den Standby bringt.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Also soll man alle seine Aufnahmen planen und darauf achten dass die erste nicht auf Auto, sondern auf Standby steht und die letzte auf Deepstandby damit das auch klappt. Wenn die Aufnahmen querbeet auf Tag und Nacht verteilt sind müsste man dann noch überlegen welche die erste ist und welche die letzte ist und wann es sich lohnt zwischendurch in den DeepStandby zu gehen oder mehrere Blöcke machen.
      Außerdem klappt das ja nur bei wiederkehrenden Aufnahmen, wenn man das Autotimer Plugin nutzt müsste man stündlich schauen ob das ganze noch passt.
      Also Komfort sieht anders aus.
      elektronischer Gruß von Vali
    • Original von valinet
      wenn man das Autotimer Plugin nutzt müsste man stündlich schauen ob das ganze noch passt.
      Also Komfort sieht anders aus.

      Sicher, es gibt aber auch normale Leute wie mich, die maximal 2 Serientimer und vielleicht täglich mal einen einzelnen Timer setzen.
      Für so Autotimer Plugins siehts da schon anders aus.
      Aber da müßte man auch mal schauen, wieviele das nutzen und ob sich da so eine Codeänderung im E² überhaupt lohnt.
      Ich bin nunmal ein Standartuser, wenn ich hier manchmal so lese was sich der ein oder andere wünscht, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
      Manche wären ja schon froh, wenn alle ihre Aufnahmen klappen würden.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • ich lasse lieber wieder wie es vorher war, im standby.

      wäre super wenn aus dem deepstandby bei aufnahme einfach automatisch in standby geht, sowas sollte ein receiver können, damit kann ich meine box auslasten und auf mal in dem deepstanby bringen.
    • Irgendwie versteh ich was nicht. Wenn meine Box im Deep.... ist u d eine Aufnahme ansteht geht sie an, nimmt auf und geht wieder in Deep...

      Im Standby wird ja nur das Bild abgeschaltete. Die Box läuft sonst normal weiter - und verbraucht relativ viel Strom.

      Aber wenn's Standby sein soll kannst du das bei jedem Timer einstellen.


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von caju ()

    • Original von valinetSorry, aber ich finde anstatt an so Sachen wie HbbTv, Webbrowser usw. zu basteln sollte die grundsätzliche Bedienung des Receiver mal überdacht und überarbeitet werden.

      Du sprichst mir aus dem Herzen. Ich hatte das hier auch schonmal geschrieben, aber anscheinend interessiert eine schlüssige Bedienung kaum einen.

      Dabei wäre es so einfach. Mein Technisat hat da alles richtig gemacht:

      - Bei Aufnahmen aus dem Deep-Standby ging er in Standby und nimmt im Standby auf.
      - Egal, ob gerade eine Aufnahme läuft oder nicht: Wenn ich Fernsehen will, schalte ich den Receiver ein.
      - Wenn ich nicht mehr Fernsehen will, schalte ich den Receiver aus.
      - Fall 1a) Es findet gerade keine Aufnahme statt -> Der Receiver geht in Deep-Standby
      - Fall 1b) Es findet gerade eine Aufnahme statt -> Der Receiver geht in Standby (ganz ohne lästige Nachfrage), und nach der Aufnahme in Deep-Standby
      - Bei Ende einer Aufnahme:
      - Fall 2a) Der Receiver ist im Standby (weil er während der Aufnahme nicht geweckt wurde oder aber weil wie in 1b) ausgeschaltet werden sollte) -> Receiver geht in Deep-Standby
      - Fall 2b) Der Receiver ist an -> er bleibt an

      Das wäre alles vollkommen logisch und nicht schwer zu implementieren, aber es macht halt keiner, der es könnte. Warum, weiß ich auch nicht.

      Und bevor jetzt einer meckert: Ja, ein Receiver, den ich während einer Aufnahme in Standby schicke, würde nach der Aufnahme nach obiger Logik ungewollt in Deep-Standby gehen. Mit etwas mehr Aufwand könnte man das auch noch abfangen, halte ich aber für unnötig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von feelfree ()

    • Original von caju
      Irgendwie versteh ich was nicht. Wenn meine Box im Deep.... ist u d eine Aufnahme ansteht geht sie an, nimmt auf und geht wieder in Deep...

      Das Problem ist zum Beispiel.
      Receiver ist an einen AV Receiver über Toslink oder Chinch angeschloßen.
      AV Receiver ist eingeschaltet.
      Jetzt startet der Receiver aus dem Deep für die Aufnahme und dann komm auch der Ton über den AV Receiver.
      Wenn die Aufnahme aus dem Standby startet dann bleibt der Receiver im Standby und es kommt kein Ton aus dem AV Receiver.
      Problem 2 bei mir.
      Habe noch einen TV ohne HDMI nur mit DVI (ist ein alter HD Ready Humax LCD).
      Wenn der Receiver sich ausschaltet denn schaltet sich automatisch der TV aus, wenn kein Signal anliegt.
      Schaltet sich jetzt der Receiver für eine TV Aufnahme aus dem Deepstandby ein, dann geht logischerweise auch mein TV an. Weil ich das nicht steuern kann.
      Das heist bei mir muß ich immer kontrollieren ob AV Receiver bzw. TV ausgeschaltet ist.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1