Aufnahme aus Deepstandby?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja und das ist das problem, ich schalte die box an, geht die heimkinoanlage an, und fernseher, schalte ich die box aus geht alles aus, und wenn eine aufnahme startet und ich komme nachhause, dann seh ich das fernseher und ton an ist, und das ist das was mich echt nervt.
    • Das Problem lässt sich mit dem VTI HDMI CEC Plugin lösen.

      Ohne HDMI geht das nicht.


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • Du sagst dem Plugin, dass Du einen Receiver hast und bei Aufnahmen aus Deep... Kein TV und Receiver eingeschaltetbwerden soll


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • Original von caju
      Irgendwie versteh ich was nicht. Wenn meine Box im Deep.... ist u d eine Aufnahme ansteht geht sie an, nimmt auf und geht wieder in Deep...


      Das ist der Trivialfall, der richtig funktioniert.

      Ein Beispiel:

      Mein TV ist über HDMI angeschlossen. Wenn ich der Receiver einschalte, schaltet der TV mit ein und umgekehrt.

      Jetzt findet gerade eine Aufnahme aus dem Deep-Standby statt. Natürlich habe ich im HDMI-CEC-Plugin es so eingestellt, dass beim Aufwachen für Aufnahmen der TV NICHT eingeschaltet wird. Wäre ja schwachsinnig.

      Bis hierhin alles gut, und jetzt will ich Fernsehen.Wie schalte ich nun den TV ein? Normalerweise geht der mit dem Receiver an. Der ist aber schon an! Also TV-Fernbedienung benutzen, einzig und allein für diesen Zweck - die brauche ich sonst nie!

      Aber auch ohne dieses Problem ist die Bedienung derzeit unlogisch.
      Wenn ich TV schauen will, dann schalte ich ein. Ich will NICHT vorher schauen, ob vielleicht gerade eine Aufnahme läuft und ich gar nicht merhr einschalten muss. Schon gar nicht will ich nach dem Einschalten irgendwelche hirnrissigen Meldungen wegdrücken. Das ist übles Gefrickel das nur einer gutfinden kann, der es nicht anders kennt.
    • Stimmt.

      Aber wie soll's anders funktionieren? Das mit dem separaten TV einschalten ... Ich kann damit leben.


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • Original von caju
      Stimmt.

      Aber wie soll's anders funktionieren? Das mit dem separaten TV einschalten ... Ich kann damit leben.

      So wie ich es ein paar Beiträge weiter oben beschrieben habe.

      Natürlich kann ich auch damit leben (bzw. habe das mit einer OneForAll gelöst). Das ist aber kein Grund, nicht trotzdem über sinnvolle Verbesserungen nachzudenken.
    • Original von feelfree
      Das wäre alles vollkommen logisch und nicht schwer zu implementieren, aber es macht halt keiner, der es könnte. Warum, weiß ich auch nicht.

      So sieht es aus, ich kann es leider auch nicht, müssen wir wohl damit leben, dass alles an der Box experimentell ist, inkl. der Bedienung.
      Die Prioritäten liegen halt woanders und die meisten scheint es ja nicht zu stören.
      elektronischer Gruß von Vali

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von valinet ()

    • Original von cobra82
      wo bitte kann ich diese einstellung vornehmen bei hdmi cec? ich finde keine einstellung dazu?


      Blaue Taste, Erweiterungen und dann das Plugin aufrufen. Dann in Ruhe lesen und konfigurieren und ausprobieren.

      Neu starten nicht vergessen.


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • Original von feelfree
      Dabei wäre es so einfach. Mein Technisat hat da alles richtig gemacht:

      - Bei Aufnahmen aus dem Deep-Standby ging er in Standby und nimmt im Standby auf.
      - Egal, ob gerade eine Aufnahme läuft oder nicht: Wenn ich Fernsehen will, schalte ich den Receiver ein.
      - Wenn ich nicht mehr Fernsehen will, schalte ich den Receiver aus.
      - Fall 1a) Es findet gerade keine Aufnahme statt -> Der Receiver geht in Deep-Standby
      - Fall 1b) Es findet gerade eine Aufnahme statt -> Der Receiver geht in Standby (ganz ohne lästige Nachfrage), und nach der Aufnahme in Deep-Standby
      - Bei Ende einer Aufnahme:
      - Fall 2a) Der Receiver ist im Standby (weil er während der Aufnahme nicht geweckt wurde oder aber weil wie in 1b) ausgeschaltet werden sollte) -> Receiver geht in Deep-Standby
      - Fall 2b) Der Receiver ist an -> er bleibt an


      kommt ...