Bildqualität, vorallen bei HD, immer schlimmer [gelöst]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bildqualität, vorallen bei HD, immer schlimmer [gelöst]

      Hallo,

      Ich bin bei Unitymedia und kurz vorm verzweifeln.
      In letzter Zeit wird es immer extremer mit Bildaussetzern, Klötzchenbildung bzw. gar keinem Bild, das ist speziell bei ARD und ZDF incl. der Dritten und einiger Spartensender so, ....die Privaten bzw. Pay-TV funktioniert.
      ARD HD z.B. gibt Klötzchenbildung und der Ton hängt dann nach.....

      Ich habe das aktuelle VTI-Image drauf und

      dieses fpga Update hab ich auch gemacht.

      Hänge ich die HD-Box von UM an die Dose habe ich eine Signalqualität von 86%.
      Mein Panasonix Plasma kommt auf den gleichen Wert.
      Die Ultimo meint bei den Problemsendern einen SNR Wert von 52 zu haben, die anderen, also funktionierenden Sender, liegen bei SNR 56-60

      Nehme ich mehrere Sender auf, kann ich die Problemsender überhaupt nicht gucken,
      ansonsten sind die verpixelt , Manchmal ist es sogar so, das ZDF und ZDF HD überhaupt nicht zu empfangen sind.....

      Ich habe auch schon meine komplette Senderliste gelöscht und einen Suchlauf gemacht, weil ich dachte, es hat sich was geändert, aber dem ist nicht so......
      Hat jemand einen Tip?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von motzkopf06 ()

    • Und? Akzeptiere, dass die VU+ DVB-C Tuner unempfindlicher (oder einfach nur schlecht) sind. Ich musste hier auch ein wenig "nachbessern". Wenn dir das nicht passt, dann verkauf die Box wieder.
    • Original von Caliban
      Und? Akzeptiere, dass die VU+ DVB-C Tuner unempfindlicher (oder einfach nur schlecht) sind. Ich musste hier auch ein wenig "nachbessern". Wenn dir das nicht passt, dann verkauf die Box wieder.


      Ach ja, was hast Du denn nachgebessert?? Das wäre nämlich das, was mich interessieren würde...
    • Nabend, ich hätte ja auch UM und dein Problem ist mir bekannt. Bei mir hat ein regelbares Dämpfungsglied geholfen. Du wirst es Nicht glauben, aber man musste tatsächlich noch runter drehen, dann ging's . Also einfach mal testen.

      @Caliban:
      Was ist das denn für eine unqualifizierte Antwort? Damit kann der TE sicher nichts anfangen.
      Gruß
      Tommy
      ___________________________________

      9 DVB-S2 Tuner an 9 Kabel :D

      Hier gibts Tipps für eure VU+ ;)

      Ich hab keine Macken! Das sind Special Effects!
    • Danke für die Antwort, damit kann ich was anfangen ;)

      Sowas in der Art habe ich mir schon gedacht, weil ja die anderen genannten Geräte, eine ziemlich hohe Signalqualität haben....

      Aber ist schon interessant, dann muß man den Pegel reduzieren, damit sich die Qualität erhöht......

      Ich werde mir mal so ein Teil besorgen...
    • Hi,
      ich bin zwar nicht bei Unitymedia sondern KabelBW, aber soweit ich weiß, arbeiten die beiden mittlerweile Hand in Hand. Meine Signalstärke liegt bei allen Sendern zwischen 55 und 65 und das Bild ist hervorragend. Da ich auch die Ultimo mit 2 DVB-C Tunern habe und die eigentlich top arbeiten, kann es an den Kabel-Tunern nicht liegen. Es sei denn, einer oder beide haben irgendeinen Defekt. Die 86 % scheinen mir doch etwas zu hoch, da selbst mein Panasonic Plasma solche Werte nicht aufzeigt. Wenn das mit dem Dämpfungsglied nicht funzt, dann würde ich die Box mal beim Händler testen lassen. Denn wenn du das VTi ordentlich raufgespielt hast, dann würde ich tatsächlich euf einen Defekt tippen. Hast ja bestimmt Garantie.
      Viel Glück!

      @Caliban
      Solche unqualifizierten Äußerungen kannst du dir in Zukunft sparen. Wenn ich vom Team wäre, würde ich dir ne Verwarnung verpassen und bei nochmaligem Verstoß rauswerfen!!!! Wir sind alle ein Team und suchen in diesem Board Unterstützung für eine Box, welche unter den Receivern seinesgleichen sucht. Merk dir das bitte!!

      Jürgen
    • Hallo Jürgen,

      Stimmt ja, KabelBW und UM sind jetzt eins :). Bin ja kürzlich zu Sat, da ist es tatsächlich besser trotz SNR von 85-100%.

      Glücklicherweise kosten Dämpfungsglieder nicht die Welt.
      Gruß
      Tommy
      ___________________________________

      9 DVB-S2 Tuner an 9 Kabel :D

      Hier gibts Tipps für eure VU+ ;)

      Ich hab keine Macken! Das sind Special Effects!
    • So böse war es nicht gemeint, sorry ;)
      Ich war nur selber wieder zum Zeitpunkt des Postings betroffen ... Senti hat es richtig beschrieben. Es wäre hilfreich, wenn der Tuner Treiber endlich gefixt würde und die BER korrekt anzeigen würde.
    • Ok, dann halten wir mal fest, das die Tuner der Ultimo sind wahrscheinlich Mädchen :D

      Ich habe nämlich jetzt mal ne NoName Box vom Nachbarn an meinen Anschluß gehängt und auch da habe ich eine Signalqualität von über 80%. Also TV, UM-HD-Box und die NoName-Kiste kommen da locker mit klar und die Ultimo halt nicht.
      Einen Defekt schließe ich aus, da es nur bestimmte Sender sind, die nicht wirklich funktionieren..... ARTE-HD hat z.B. einen SNR von 60%.

      Dann werde ich mir die Woche mal ein Dämpfungsglied besorgen.....

      @Caliban
      Ich bin nicht nachtragend, also Schwamm drüber....
      Aber das nächste mal...... Lass Deinen Frust nicht an anderen aus, das bringt nix ;)
    • Original von motzkopf06
      Ok, dann halten wir mal fest, das die Tuner der Ultimo sind wahrscheinlich Mädchen :D


      So kann mans auch sagen ;). Jo, hol mal son Teil und schraub ein wenig dran rum. Sollte auf jeden Fall helfen.
      Gruß
      Tommy
      ___________________________________

      9 DVB-S2 Tuner an 9 Kabel :D

      Hier gibts Tipps für eure VU+ ;)

      Ich hab keine Macken! Das sind Special Effects!
    • Ich habe, wie empfohlen, einen Dämpfungsregler besorgt und direkt auf den Eingang des ersten Tuners gesteckt. ....und wirklich ich mußte den Regler sehr weit runter drehen bis sich was tat, jetzt habe ich bei den Problemsendern eine SNR-Steigerung von 52% auf 60%, die restlichen Sender liegen jetzt zwischen 65% und 69%. Mehr geht wohl nicht, aber Artefakte habe ich jetzt keine mehr....alles gut ;)
    • Ich habe ähnliche Probleme mit HD bei KD. Hatte es bisher einfach auf die Verkabelung in meiner Mietwohnung geschoben, da sich bei mir die Signalstärke mit dem Wetter ändert (kein Witz!) und ich eben auch hin und wieder Klötzchenbildung bei HD kriege. Was für ein Dämpfungsglied hast Du denn verwendet? Habe gesehen, dass es die in ganz unterschiedlichen Preiskategorien gibt...
    • Den hatte ich auch. Jetzt liegt er imKeller rum, quasi neu mit anderem KabelTV Zubehör.
      Gruß
      Tommy
      ___________________________________

      9 DVB-S2 Tuner an 9 Kabel :D

      Hier gibts Tipps für eure VU+ ;)

      Ich hab keine Macken! Das sind Special Effects!
    • Dieser Regler sollte aber (20 db) passen. Für alle die schnell mal testen wollen aber sowas nicht zu Hause haben, die können mal Signalverteiler vorschalten, oder Signal durch einen andere Box durchschleifen. Das hilft oftmals auch schon für's Erste. Das regelbare Dämpfungsglied ist natürlich besser.
      Radar
      Edit: Sollte es wetterabhängige Signalstörungen geben, muss der Techniker kommen und die Anlage einmessen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Au Backe! Und der KD-Techniker kostet vermutlich richtig Geld...

      Danke auch für den Hinweis mit der anderen Box zum testen. Werde mal meinen alten Humax dazwischen klemmen.

      @Senti: würdest Du das Ding loswerden wollen?
    • Ob und was das evtl. kostet sollte man vorher erfragen. Kommt darauf an, ob der "Übergabepunkt" an der Dose im Zimmer bzw. am oder im Haus ist. Siehe Vertragsbedingungen.
      Radar

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • gleiches problem wie das des TE mit der uno

      hallo,

      haenge mich auch mal hier ran, obwohl es um eine uno geht, aber ansonsten ist unser problem identisch mit dem des TE.

      haben uns mittlerweile nach allerhand rumlesen so ein axing daempfungsglied angeschafft und erste versuche damit gemacht: das daempfungsglied steckte in der dose, von da ging das kabel zur uno und von da wird das signal auch nochmal durchgeschleift zum dvb-c-tuner unseres panasonic plasmas.

      nachdem wir das DG so eingestellt hatten, dass das bild ueber den "uno-kanal" tiptop war und die snr so um die 60, guckten wir rueber zum dvb-c-tuner des tvs, und da hatte sich das bild uebelst verschlechtert - war quasi unbenutzbar. unsere theorie war dann, dass das signal zu stark gedaempft war, als dass das am tv noch haette passen koennen - und das evtl. sogar noch im zusammenspiel mit schlechten antennenkabeln (nonames mittlerweile unbekannten ursprungs). kann das sein?

      wir hatten seither leider keine zeit mehr fuer weitere tests und haben den daempfer vorerst wieder entfernt, aber schon mal neue antennenkabel (sommer cable hicon ergonomic 3m und 1,50m), angeschafft, was ja zumindest nicht schaden sollte und bei weiteren problemen die kabel ausschliesst (hoffen wir).

      so wollen wir als naechstes vorgehen:
      - die antennenkabel austauschen und das daempfungsglied direkt in den tuner der uno stecken.
      - unter der uno haben wir noch einen mittlerweile nicht mehr genutzten hdd-recorder mit integriertem dvd-brenner sowie *huestel* einen vhs-recorder installiert. der vhs wird bei der "aktion" gleich "entsorgt" werden, und wenn wir den alten hdd endlich leergeraeumt haben, soll auch der folgen. habe mal irgendwo gelesen, dass so alt- und/oder andersgeraete auch empfangsaerger verursachen koennen.

      denkt Ihr, das macht sinn so?

      dank Euch :)
      lyrabee
      UNO 4K SE dvb-c: image vti 15.0.0 | Modern OSCam by Gorgone 1.20 r1531 ) | skin: AtileHD von schomi

      UNO dvb-c: image: vti 9.0.2 | oscam: 1.20 rev 11211 (update) | skin: AtileHD von schomi | spinner: der zu AtileHD von schomi | picons: modded xpicons carbon von pph f. vodafone (kd) | bootlogo: boot_silver_vu_uno_by_kelly6262 | splashlogo: selbstgemachtes splash_vti_vuplus_black_n_plain