Ultimo mit 3xDVB-T - Wer hat Erfahrungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Danke für deine Einschätzung.

      Dann gebe ich an dieser Stelle auf. Ich sammle kein HD- Filme mit Senderbranding, noch bin ich bereit für Bezahlfernsehen. Muss mich halt damit anfreunden, auch mal eine Sendung zu verpassen. Wird ja eh alles irgendwann wiederholt.

      Nachdem ich zum Teil gute Erfahrungen mit Twin-DVB-T machen durfte, dachte ich mir das 600€ für einen Triple angemessen wären. Alle 200€-Twin-Lösungen waren bislang unausgereift.

      Ich steh eben auf den 2 bis 3xAufnahme und TS-Scheiss. Für mich die logische Weiterentwicklung der VHS-Technologie (Aufnehmen und dabei das gleiche Aufnehmen, um es später vieleicht nochmal zu gucken. Das waren noch Zeiten. Wie lang ist das eigentlich her? Nicht so lang)

      @mc2
      Gegen Werbung habe ich nichts, solange man diese überspulen kann. Bezahlen werde ich die Werbung dann, wenn ich die Produkte kaufe. Da muss ich die mir nicht noch angucken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lingster ()

    • RE: Ultimo mit 3xDVB-T - Wer hat Erfahrungen

      Hi du,

      Nachdem du offensichtlich keine klare Antwort bekommen hast bekommst du jetzt eine von mir.

      JA du kannst 3 Sendungen aufzeichnen und eine andere von der Festplatte anschauen.
      Der VU+ Ultimo kann dir aber auch mehr als 3 Sendungen aufzeichnen, vorausgesetzt die Sender liegen auf einer der 3 Frequenzen die du gerade für die Aufnahme brauchst. (zumindest ist es bei einem Kabelanschluss so). Ich habe das mal probiert und konnte problemlos 6 Sendungen parallel aufzeichnen.
    • RE: Ultimo mit 3xDVB-T - Wer hat Erfahrungen

      Original von berlin69er
      Ist ja ne tolle Antwort! Wenn du die obigen Freds gelesen hättest, wüsstest du, dass es um 3X DVB-T geht...

      Und? Das ist technisch das Gleiche. Also ist die Antwort von simsonxx völlig richtig.
    • So ganz eben nicht, da er dann auch 3 Antennenanschlüsse braucht, wie oben beschrieben. Durchschleifen geht wohl auch nur eingeschränkt. Ist im Kabel eben doch etwas anders...
      Gabs hier aber nicht einen User mit DVB-T-Ultimo? Muss mal suchen...
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • Caliban hat vollkommen Recht damit, daß es beim DVB-T sehr ähnlich ist zum DVB-C ist. Die Sender liegen auf denselben Frequenzen, wie DVB-C. Nur sieht DVB-C keine Stromspeisung einer eventuellen aktiven Antenne vor. Es kann meist bei DVB-T eine Versorgungsspannung von 5V aktiviert werden.
      Für die verteilung auf mehrere Tuner empfehle ich immer die Sternverteilung direkt vor den Tunern mittels Mehrfachverteilern. Während die bei DVB-C einfachst auageführt sein können, und es die mit IEC-Steckverbindern passend zur Anschlußtechnik gibt, ist bei DVB-T wegen der Antennenspeisemöglichkeit ein Verteiler mit Dioden-Entkopplung zu verwenden. Diese sind meist nur mit F-Anschlüssen zu bekommen. Daher ist mechanische Bastelarbeit bei der Verkabelung mit den Mischanschlüssen F-Norm und IEC-Norm angesagt. Lohnt sich aber in beiden Fällen (DVB-T und DVB-C), da so sichergestellt ist, daß alle Tuner mit demselben Signal versorgt werden, was beim Durchschleifen nicht so ist. Außerdem ist man bei Nutzung an unterschiedlichen Geräten (Receiver plus TV) auch unabhängig vom Betriebszustand der jeweiligen Geräte.
      Weiters zu erwähnen ist noch die Möglichkeit, mit dieser Schaltspannung Umschalter zu betreiben, die dann zwei unterschiedliche Antennensignale (DVB-C Schaltspannung aus - DVB-T Schaltspannung an) wechselweise auf den jeweiligen Tuner legen.
      Wie bei DVB-C, kann man natürlich bei einer Broadcom-E2-Box, immer alle Sender, die auf einer Frequenz übertragen werden, auch gleichzeitig aufnehmen und/oder anschauen. Dabei belegt eine Empfangsfrequenz einen Tuner. Das Signalhandling in E2-Boxen ist dabei nicht mit den mir bisher bekannten DVB-T-Twin-Boxen von z.B. Edision (VIP2/SH4-Technik) zu vergleichen. Dort geht tatsächlich nur eine Aufnahme pro Tuner.

      EDIT: Leider kann E2 mit den Hybridtunern nur eingeschränkt umgehen. In der Tuner-Konfig wird festgelegt, ob man den als DVB-C oder DVB-T nutzt. So ist eine dynamische Umschaltung zwischen den Betriebsarten wohl nicht vorgesehen.
      Grüßle
      Ralf
      -------------------------------------------
      (Vu+Duo,GBQuad-SSC,TTG-S850HD,Smart,Technisat,Edision),PC-DVB-S/C/T,PCH-A110, Xtreamer,BDP5200
      ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Papi2000 ()

    • Original von Papi2000
      daß alle Tuner mit demselben Signal versorgt werden, was beim Durchschleifen nicht so ist.


      Das verstehe ich nicht. Meiner Meinung nach liegt beim Durchschleifen von DVB-C/T das komplette Empfangsspektrum an allen Tunern an.
    • Eigentlich theoretisch schon. Aber je nach Beschaffenheit der internen Durchschleife wird das Signal bedämpft oder verstärkt oder....
      Und fahr mal bei Durchschleifen die Box in den Deep. Was kommt aus dem letzten Tuner? Bei vielen Boxen nichts mehr. Wie das bei den Vu ist, weiß ich nicht. Aber eher auch duster, da die Tuner abgeschaltet werden. Und genau diese Unwägbarkeiten umgeht man mit Sternverteilung...
      Grüßle
      Ralf
      -------------------------------------------
      (Vu+Duo,GBQuad-SSC,TTG-S850HD,Smart,Technisat,Edision),PC-DVB-S/C/T,PCH-A110, Xtreamer,BDP5200
      ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Papi2000 ()