HbbTV auf VU Plus Duo, Vu Ultimo und ET 9500

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HbbTV auf VU Plus Duo, Vu Ultimo und ET 9500

      Hallo zusammen,

      bin schon sehr lange Besitzer einer VU Plus Duo und sehr angetan von der HbbTV Funktion, die vor Kurzem Einzug in die Box gehalten hat. Ich finde HbbTV sogar so genial, dass ich nun überlege, mir eine dafür "geeignetere" Box -sofern vorhanden- zu kaufen.

      HbbTV auf der VU Plus Duo ist ja schon sehr träge (z.B. beim Start von HbbTV Anwendungen oder Aufruf von Inhalten) was ja -soweit ich das richtig verstanden habe- wohl stark an der "schwachen" Leistung des Receivers liegt. Dann kommen noch die Umstände hinzu, dass ich hin und wieder einen Neustart der Box durchführen muss, um HbbTV weiter nutzen zu können (Problem ist ja bekannt). Zuletzt finde ich die Bedienung zum Starten von HbbTV "unglücklich", da man ja zunächst lange den roten Button drücken muss, anschließend gefühlt eine halbe Ewigkeit auf die Startinfoleiste wartet und dann noch mal den roten Button drücken muss. Das möchte ich gerne einfacher und deutlich schneller haben.

      Da die beiden High-End Receiver "VU Ultimo" und "XTrend ET-9500" ja in Sachen CPU Leistung und Ram deutlich besser ausgestattet sind, stellt sich mir die Frage, ob diese Leistungsvorteile auch SPÜRBARE Auswirkungen auf die HbbTV Nutzung haben.

      Kann jemand aus eigener Erfahrung berichten, wie gut sich die beiden Kandidaten "VU Ultimo" und "XTrend ET-9500" im HbbTV Vergleich (gegenüber der VU Plus Duoi) schlagen ? Oder sind die Unterschiede zur VU Plus Duo gar nicht so groß, dass sich ein Umstieg gar nicht lohnt ? Wenn das Ganze nämlich nicht deutlich zackiger läuft, wird das Ganze schon wieder uninteressant.

      Für alle die jetzt mit dem Koipf schütteln: Nein, ich will nicht nur einen neuen Receiver wegen einer besseren HbbTV Unterstützung kaufen! Mir sind die anderen Vorteile eines moderneren Receivers ebenfalls bewusst :)

      Bin auf Eure Erfahrungen und vlt. auch Tipps gespannt.

      Danke im Vorraus!!!
    • Ich habe keine Duo (mehr) sondern nur die Ultimo. Deshalb habe ich auch keine Vergleichsmöglichkeit. Aber gefühlte halbe Ewigkeiten beim laden habe ich nicht. Ich drücke rot, dann ist nach ca. 5 Sekunden unten rechts die Einblendung um nochmal rot zu drücken. Und nach einem zweiten Druck auf rot ist auch schon der Inhalt von hbbTV da. Gerade auf ARD ausprobiert. Bis die titelseite von HbbTV mit Inhalten da war, hat es ca. 6 Sekunden gedauert.
    • Danke für die Antwort!

      Ich werde das heute Abend mal für die VU Plus Duo messen, um mal Vergleichswerte hier beizusteuern. Allerdings finde ich sechs Sekunden, bzw. die ersten fünf Sekunden (was wird da eigentlich geladen) nicht gerade flott. Bei der Duo dauerts glaube ich nicht viel länger. Ich hatte mir erhofft, dass das Ganze so flott wie beim Zappen geht. Aber das scheint wohl ein Wunschdenken von mir zu sein.

      Ich habe noch zwei weitere Fragen :

      1) Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit, HBBTV "direkt" aufzurufen und nicht zwei mal die rote Taste zu drücken ? Ich frage mich die ganze Zeit, wofür das überhaupt notwendig ist. Wenn ich HbbTV starten will, führe ich die Aktion doch ganz bewusst aus. Wieso dieser -in meinen Augen- unnötige Zwischenschritt, die Infoleiste erst noch einzublenden ?

      2) Wird auf der Ultimo während der fünf-sekündigen Wartezeit irgendetwas am Bilschirm eingeblendet, so dass man sieht, dass da im Hintergrund was passiert ? Auf der Duo ist während des Startvorgangs nämlich nichts zu erkennen.

      Vlt. kann ja noch ein ET-9500 Besitzer hier seine Erfahrungen beisteuern. Es scheint ja hier einige Member zu geben, die beide Receiver besitzen.
    • zu 1.- das hat programmiertechnische Gründe, die ich nicht näher erläutern kann.

      Dazu kann vielleicht plnick kurz etwas sagen.

      zu 2. Ich sehe im Display der Ultimo, dass die HbbTV anwendung läuft.
      Auf dem Bildschirm jedoch nicht.
    • Hi VuPlusFan,

      das laden dauert eben seine Zeit, je nach Sender und wie viel Info der entsprechende

      Sender zur Verfügung stellt. Wenn man´s, wie bei einigen TV´s, gleich beim zappen

      mitladen lässt, dauert es auch seine Zeit, nervt dann aber, wenn man eigentlich nur

      normal ohne HbbTV fernsehen will. Bei Aufnahmen würde es dann ganz besonders

      stören. Ich denke mit den ca. 5 Sek. kann jeder leben.

      salve shilly
    • echte HbbTV Boxen sind nur die Xtrend/Clarketech oder die Amiko Alien.
      dort muss man keine 2x rot drücken, sondern ist sofort mit 1x rot im portal. und die geschwindigkeit ist auch viel schneller.
    • Warum jetzt nich noch etwas warten und richtig Leistung bekommen.
      Dann kommt die DUO2/SOLO2.

      Ich weiß auch nicht was du mit ewig meinst, meine DUO startet in keine 10sek. HbbTV. Und so langsam empfinde ich es jetzt nicht.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • RE: HbbTV auf VU Plus Duo, Vu Ultimo und ET 9500

      Original von VuPlusFan

      Da die beiden High-End Receiver "VU Ultimo" und "XTrend ET-9500" ja in Sachen CPU Leistung und Ram deutlich besser ausgestattet sind, stellt sich mir die Frage, ob diese Leistungsvorteile auch SPÜRBARE Auswirkungen auf die HbbTV Nutzung haben...


      Bei der Xtrend et9x00 Serie (9000,9100,9200,9500) ist der Prozessor und RAM (512MB) gleich. Unterschiede gibts nur in der Größe des Flashs und bei der 9500 mit modularen Tunern. Somit ist die Leistung bezüglich des HbbTV bei all diesen Modellen gleich...gut!

      Red Button kann man je nach Geschmack auf einmal oder zweimal drücken konfigurieren. Die Startleiste erscheint manchmal sofort und ein anderes mal, nach ca. 3-5 Sekunden. Ist wohl davon abhängig, ob das HbbTV schon mal bei diesem Sender geöffnet wurde und schon Teile davon im Cache verfügbar sind. Mir kommt das durchaus flott vor.

      Die Navigation in den einzelnen HbbTV Menüs ist, IMHO sehr schnell (Bilder werden rasch eingelesen etc.). Die Art der Navigation ist aber noch ausbaufähig, da manchmal verwirrend, für jemanden der es noch nicht benutzt hat.

      Für User mit wenig DSL-Bandbreite (< 3000) ist es optional möglich, statt den Stream linear zu starten, diesen zu downloaden und dann später ohne Ruckeln wieder zu geben. Ich habe derzeit eine Bandbreite von 4Mbit/s und alles Streams laufen einwandfrei.

      Erstaunlich ist die gute Bildqualität der Streams bei den ÖRR Mediatheken. Die ist mindestens so gut, wie ein mittelmäßiger oder guter SD Sender.

      HbbTV auf der Xtrend et9x00 macht Spaß und ist performant. Kleine Verbesserungen, wie schon beschrieben, wären willkommen.

      Wie es mit der Ultimo aussieht, weiß ich nicht.
    • Original von Mysliwitz
      Original von bl!tzfre@k
      echte HbbTV Boxen sind nur die Xtrend/Clarketech ....
      ´


      Nein, das sind auch keine "echte" HbbTV Boxen. Ebenso wie bei VU wurde dieses Feature nachträglich implementiert.


      aber dort läuft das wesentlich flüssiger, und so wie es sein soll.
    • Dafür ohne Mini-TV - nobody is perfect.
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Hallo zusammen,

      tausend Dank für die zahlreichen Erfahrungsberichte. Ich habe mich entschieden und werde mir mal ne ET9x00 bestellen und den Receiver ausgiebig testen und für alle Interessierten die HbbTV Funktion mit meiner VU Plus Duo vergleichen und die Unterschiede in diesem Thread der Vollständigkeit halber ergänzen.

      Schönen Abend!
    • Original von Mysliwitz
      Ist natürlich ein Bißchen Äpfel mit Birnen vergleichen. Wie UV-X oben geschrieben hat, macht ein Vergleich zur Ultimo mehr Sinn.

      Das sehe ich auch so! Die Duo kann man Hardwaretechnisch nicht mit einer et9x00 vergleichen. Daraus folgt, dass die Duo mit HbbTV vermutlich etwas träger reagiert. Ist ja auch nachvollziehbar.
      Bei der Ultimo könnte ich mir aber vorstellen, dass sie mit der et9x00 gleichwertig performant sein könnte. Leider kann ich das nicht testen, da ich keine Ultimo verfügbar habe.

      Wie auch immer, ich bin mit der Performance bezüglich HbbTV, mit meiner et9x00 höchst zufrieden.
    • die ultimo kommt bei hbbtv nicht mal an die 9x00 ran, wie dann an die 9500 ?
      hbbtv ist nur auf clarketech od. amiko ein genuss. ausser man hat einen smartv.
    • Original von bl!tzfre@k
      die ultimo kommt bei hbbtv nicht mal an die 9x00 ran, wie dann an die 9500 ?
      hbbtv ist nur auf clarketech od. amiko ein genuss. ausser man hat einen smartv.


      Wäre schön, wenn du deine Aussagen mit Fakten untermauerst (Vergleichswerte).
      Es zweifelt ja niemand daran, was du schreibst. Nur du tust es in einer solchen pauschalen Weise, dass man damit nichts anfangen kann. Nur ein paar Parolen reinzuwerfen, hilft niemandem. :rolleyes: