VTI Backupsuite geht nicht mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VTI Backupsuite geht nicht mehr

      Hallo

      Ich habe das VTI 4.2.3 drauf und wollte gerade mit der VTI Backup Suite die Pluginliste und die Einstellunge sichern aber ich erhalte immer eine Fehlermeldung das die Erzeugung der Pluginliste oder die Sicherung der Einstellungen fehlgeschlagen ist, als Sicherungsort habe ich /media/hdd drin, sowas hatt ich schon früher mal aber nach einem Neustart der Box ging es wieder, jetzt scheint nichtmal mehr ein Neustart was zu bringen. Kann mir jemand weiter helfen, woran kann das liegen, kann ich das Backup auch auf der Kommandozeile ausführen um zu sehen welche Fehlermeldung kommt?
      Oder kann sowas am Skin liegen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sully99 ()

    • RE: VTI Backupsuite geht nicht mehr

      Is die HD im VTI-Gerätemanger als /media/hdd eingehängt?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Klar ist die drin. Habe es aber jetzt doch hin bekommen indem ich einfach den Skin gewechselt habe von Standard Skin auf Kerni-HD1R2realblack. Ich vermute mal fast das dies Zufall war denn der VTI Standard Skin ging ja auch schon mal. Mir ist aufgefallen das die VTI Backup Suite ab und an solche Macken zeigt mir ist nur nicht klar warum, dazu müsste sie im Fehlerfall genauere Informationen ausspucken.
    • Ich hole das mal hoch weil es schon wieder so ist das die VTI BackupSuite nicht funktioniert, ich erhalte immer eine Fehlermeldung das die Liste nicht erzeugt werden kann, egal ob Plugin, Senderliste oder Einstellungen. Habe jetzt das VTI 4.2.4 drauf.
      Kann man die Befehle die über die GUI gestartet werden auch per Telnet ausführen damit ich mir mal die Rückmeldung oder Fehler ansehen kann? Bin mir sicher wenn ich die Box neu starte geht es wieder eine Zeit, ein Neustart der GUI hilft aber nicht.
    • Habe ich doch und die Platte ist auch engehängt unter /media/hdd, wenn es so einfach wäre würde ich hier nicht schreiben, soweit reicht meine Erfahrung schon ;) Ich habe gestern die Box neu gebootet und habe es heute nochmal mit der VTI Backupsuite versucht, wieder das gleiche Problem, egal ob ich Plugin, Bouquettes oder Einstellungen sichern will erhalte ich eine Fehlermeldung das die fehlschlägt. Gibt es denn keine möglichkeit (z.B. Logfile oder was auch immer) das man ermitteln kann woher das Problem kommt?

      Da bei mir noch eine USB Platte dran hängt habe ich auch versucht dorthin die Sicherung zu machen (ja, die ist eingehängt und ich habe das auch in der Einstellung umgestellt), gleiches Problem. Ich beobachte das schon seit längerem und bei mir ist das so daß es mal geht und mal nicht, aber da die Fehlermeldung der VTI BackuSuite dermaßen nichtssagend ist kann man nicht ermitteln wo das her kommt. Ich werde mal versuchen enigma per Telnet zu beenden und dort dann das enigma2.sh nochmal ausführt, da werden ja einige Sachen ausgegeben evtl. ist dort was zu sehen.
    • So jetzt habe ich mal ein init 4 und dann ein enigma2.sh per telnet gemacht und mal angesehen ob da was bei raus kommt.
      Diese seltsame Meldung wird während der Ausführung einer Sicherung der Plugins generiert

      action -> MsgBoxActions ok
      main thread is non-idle! display spinner!
      ERROR reading PES (fd=45) - Value too large for defined data type
      poll: unhandled POLLERR/HUP/NVAL for fd 45(8)
      Timeout!

      ob das allerdings im genauen Zusammenhang mit dem Fehler steht oder nur ein Zufall ist weiß ich nicht, aber ich habe es zwei mal hintereinander versucht und immer an der gleichen Stelle steht dort das. Seltsam ist das es danach mal wieder ging, das ist schon ein sehr verwirrendes Problem.
      Kann jemand mit dieser Meldung was anfangen und einen Hinweis geben ob das was mit dem Problem von mir zu tun hat?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sully99 ()

    • häng mich mal hier ran.

      wollte gestern komplett image sichern.Vti 4.2.4.
      es steht nur wird erstellt tut sich aber nix nach einer 1/2 std habe ich versucht abzubrechen keine reaktion auf der fernbedienung. hard reset. neustart.
      mehrmals versucht. klappt nicht .
      gibt es noch eine andere möglichkeit mein image komplett zu sichern??

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von freshfruit ()

    • Kann hier wirklich niemand weiter helfen. Die VTI NBackuSuite funktioniert hier bei mir nur sporatisch und es wäre mir wichtig diese auszuführen, gerade jetzt wo es ein neues Image gibt ;)
    • Aha, also bin ich mal wieder nicht der Einzige. :(
      Ich verstehe aber nicht warum nur wir das Problem haben sollten und andere nicht und wenn dann müsste es doch eine Möglichkeit geben das zu ermitteln.

      PS: Was musst du 3-4 mal neu starten, die ganze Box oder nur die GUI?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sully99 ()

    • Also ich habe jetzt mehrfach die GUI neu gestartet da ist nichts zu machen, die Liste der Plugins und die Einstellungen lassen sicheinfach nicht sichern auch wenn alles richtig gemountet ist und egal welches Sicherungsmedium ich auswähle. Gibt es denn wenigstens eine Möglichkeit das per Telnet zu machen? Die VTI BackuSuite muss soch such irgendwie auf Systembefehle zurückgreifen um diese Sachen zu sichern.
    • Na super, im VTI 5.0 ist es das gleiche, das kann doch nicht sein das dies niemand bemerkt und bei niemanden auftritt. Oder kann das an einen installierten Plugin liegen?
    • kann doch nicht sein das dies niemand bemerkt und bei niemanden auftritt.

      Sieht so aus, bei allen anderen funktionierts.
      Wennst das Image neu installierst (ohne Restore, ausser Kanallisten)) gehts auch nicht?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Bis auf "interne" der sich hierzu gemeldet hat. ;)
      Bisher habe ich es so noch nicht versucht mit dem Image ohne plugins, das werde ich mal testen.
      Ich denke wirklich das es an einem Plugin liegt aber das wäre auch seltsam denn die meisten Plugins laufen auch bei anderen VU+ Besitzern und dennoch hat sich noch neimand hier gemeldet, könnte also nur sein das ich ein Plugin drauf habe das wenige verwenden und die es verwenden dann die VTI BackupSuite nicht einsetzen.
    • Habe jetzt mal alles neu gemacht und bei jedem Schritt den ich gemacht habe die VTI BackupSuite gestestet. Es leigt scheinbar an irgendeiner Einstellung die zurückgespielt wird das die VTI BackupSuite ihren Dienst versagt.
      Im Vorfeld muss ich noch erwähnen das ich alle meine Plugins auf den USB Stick auslagere und dazu habe ich mir ein Script gebastelt. Also ich bin wie folgt vorgegeangen:
      1. Image aufgespielt
      2. Beim ersten Booten die Einrichtung mit dem gestarteten Assistenten durchgeführt
      2a. Keinen Standard-Sendeliste installiert und keinen Suchlauf durchgeführt, mit VTIZero alle Sprachen, Wlan Unterstützung, USB Empfänger Support und Plugins deinstalliert und meine beiden Platten und den USB Stick eingehängt.
      3. Dann habe ich mein Script ausfegührt das veranlasst das alle Plugins von /usr/lib/enigma2/python/plugins auf den Stick kopiert werden dann wird das Verezeichniss samt Inhalt gelöscht und ein link von dort zum USB Stick erstellt.
      4. Meine Senderliste mit der VTI BackupSuite zurückgespielt
      5. Neu gebootet und VTI BackupSuite getestet (geht noch)
      6. Dann habe ich mir die Pluginliste ausgedruckt und meine Plugins 5-10er weise installiert und zwischendurch immer mal eine Sicherung mit VTI Backupsuite versucht. Ich bin jetzt sicher das es schonmal nicht an einem Plugin liegt.
      7. Jetzt habe ich die von VTI BackupSuite gepackten Einstellungen und die gepackten VTI Backup Einstellungen auf meinen Rechner entpackt und ebenso vereinzelt die Dateien zurück auf die Box kopiert, die Rechte neu gesetzt und nach einem neustart der GUI die VTI BackupSuite getestet, geht immer noch.

      Also könnte es an einer der wenigen Dateien für die Einstellung liegen die ich nicht zurück geschrieben habe da diese sowieso schon korrekt waren (z.B. hostname oder resolv.conf...)
      oder ist bei den gesicherten Einstellungen eine Datei drin deren Rechte evtl. nicht richtig gesetzt sind, beides ist aber nach meiner Erfahrung sehr unwahrscheinlich denn die dateine die ih nicht zurück geschrieben hatte habe nicht das geringste mit der VTI BackupSuite zu tun und wie sollten die Rechte der gesicherten Datein verloren gehen.

      Alles zuammen kann ich nur als sehr Mysteriös bezeichnen aber das Positive bei meiner ganzen Aktion ist das ich zum einen jetzt 20MB im Flash frei habe (vorher waren es nur 16-17MB) und das die Box nach meinem Gefühl jetzt etwas schneller reagiert (kann mich aber auch täuschen)

      Auch sehr seltsam war das ich das Image zweimal installiern musste den nach dem ersten mal verhielt sich die Box sehr seltsam, erst konnte ich meinen USB Stick nicht einhängen und es kam auch keine Fehlermeldung und dann machte die Box auch keinen Reboot wenn man das über sie Aus Taste durchführte, dabei ist mir beim ersten mal flashen auch aufgefallen das danach im Display stahd das der Flashvorgang beendet sei, ich den Stick entfernen und einen Reboot durführen soll, als ich aber den Stick anschaute blinkte dessen LED noch immer und das hat auch nicht aufgehört, beim zweiten mal war das nicht so.
      Naja jetzt geht aber alles soweit.
    • So ein Míst, ich habe seit gestern nichts an der Box gemacht und heute gingen die Sicherungen wieder nicht, nach einem GUI neustart lief es dann wieder. Also es liegt 100% nicht an einem Plugin, Einstellung oder irgendwas dergleichen denn gestern lief alles noch.
      Ich habe heute mit einem Arbeitskollegen gesprochen der ebenfalls das VTI 5.0 Image auf seiner Duo hat und er hat die gleichen Probleme (auch schon bei vorherigen Images), ich denke einfach das die Dunkellziffer derer bei denen es nicht geht viel höher liegt als angenommen da es entweder schlicht kaum einer verwendet oder es keinen interessiert oder wie einige andere hier nur lesen.
    • Ich wollte neulich meine Einstellungen, Plugins ect. sichern, das ging auch nicht mit dem 4.2.4.
      Ist mir noch nie passiert. Image sichern ging aber vorher. Ich hab die Box komplett rebootet, dann klappte es anstandslos.
      2x Solo2 aktuell mit VTI 11.x, MQB, EPGRefresh, Fritzcall
      intern 2,5" hdd, streamen auf Qnap TS-451