WLAN optimieren?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • WLAN optimieren?

      Guten Morgen,

      ich habe seit gestern eine VU+ DUO Limited mit dem mitgelieferten WLAN-Stick.

      Ich habe die Fritz-Box (7390) bereits auf n-Standard konfiguriert und die PCs im Netzwerk können ohne Probleme drauf zugreifen. In der Fritzbox bekomme ich meistens irgendwas zwischen 240er und 300er Verbindung angezeigt (die Box steht grad mal einen Meter von der FritzBox entfernt)

      Ich bekomme aber nur übertragungsraten von ca. 8-9MB/s hin - ist das normal? Schafft die Box nicht mehr, oder gibt es noch optimierungsmöglichkeiten?

      Ne Gigabit-LAN-Karte wirds wohl nicht für die Vu geben, oder?
      Viele Grüße von

      JeTi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jeti79 ()

    • Eben noch ein Einwurf: Habs gerade per FTP versucht, da bekomme ich (wie erwartet) mehr als 20 MB/s hin...

      Kann ich diese Geschwindigkeit auch irgendwie im "Alltag", sprich Explorer/ Streamen erreichen??
      Viele Grüße von

      JeTi
    • Hi,
      meinst Du MB (Megabyte) oder MBit? Ich würde mal ein Verlängerungskabel versuchen und den Stick anders positionieren. Ich hatte ein Problem mit dem Stick an einer UNO im Nachbarzimmer. Stick hinten eingesteckt und nur max. 3MBit. Verlängerungskabel genommen und anders positioniert und ich erhielt ca. 150MBit bei gleicher Entfernung und gleicher Mauer dazwischen.

      ciao
    • Ich habs mittlerweile hinbekommen, dass ich zumindest über den FTP-Zugang meistens so 15-20 MB(yte)/s an Transferrate bekomme.

      Allerdings ist die Box dann so ausgelastet, dass ich lauter Freezer im Bild bekomme.
      Gibts ne Möglichkeit, die LAN-Verbindung irgendwie mit einzubinden?
      Viele Grüße von

      JeTi
    • Datt is ja nu keine Glaubensfrage ;)

      Ich nutze den 300er vu WLAN-Stick; sind also theoretische 300 Mbit /8 ~ 35 MByte

      Abzüglich einiger Headerdaten und Netzwerkverluste kommt das also hin, dass es zwischendurch mal 20 MB/s sind. Meine Box steht nen guten halben Meter vom Router weg.

      Leider ist bei dieser Auslastung die Box wohl ziemlich am Ende.

      Kann ich parallel (zB für bestimmte Anwendungen) die LAN-Verbindung nutzen?? zB fürs LAN nur den WLAN Stick und fürs WAN die LAN-Verbindungen??
      Viele Grüße von

      JeTi
    • Habt ihr euch den 1. Beitrag des TE eigentlich durchgelesen ?

      Die Funkstrecke beträgt lediglich 1 Meter - wenn sich hier keine gute Verbindung einstellt, dann hilft mit Sicherheit auch kein Verlängerungskabel.

      Das man bei einer Verbindungsqualität von 240 - 300 (quasi oberer Anschlag) bei der Übertragungsgeschwindigkeit von MB/s ausgehen kann, sollte eigentlich auch klar sein.

      Selbst die genannten 8 - 9 MB/s sind für diese Funkverbindung ziemlich schwach (normal wären um die 20 MB/s) - wieder einmal ein Beweis dafür, dass die leistungsschwache CPU der Box der limitierende Faktor ist.


      Gruß
    • Original von HD+-
      Die Funkstrecke beträgt lediglich 1 Meter - wenn sich hier keine gute Verbindung einstellt, dann hilft mit Sicherheit auch kein Verlängerungskabel.
      Ach? Ist ja wohl allgemein bekannt, das ein direkt angestöpselter Stick sehr oft durch die Vu+ selbst gestört wird und mit einer USB-Verlängerung eine wesentliche Verbesserung erzielt wurde. Da kommts doch nicht auf die Entfernung zum Router an.
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • Original von Exilschwaelmer
      Ach? Ist ja wohl allgemein bekannt, das ein direkt angestöpselter Stick sehr oft durch die Vu+ selbst gestört wird


      Oh sorry - dieses Allgemeinwissen ist bei mir leider noch nicht angekommen :D

      Nee, mal im Ernst: Da der TE eine Verbindungsqualität von 240 - 300 (Mbit) angegeben hat, kann man diese als Fehlerquelle für schlechte Übertragungsraten ausschließen. Was soll denn ein Verlängerungskabel hier noch bewirken ? Evtl. die Grenze von Wlan n (die liegt bekanntlich bei 300 Mbit) nach oben verschieben ?


      Gruß
    • Das ist ja das Problem. Die Verbindung steht angeblich mit vollem Saft, aber es läuft trotzdem nix gescheit drüber, weil - sobald wirklich Daten fließen sollen - jede Menge Störungen die Übertragungsraten einbrechen lassen.

      Hört sich hier genauso an, es fängt schnell an und dann geht's ruckzuck runter.
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • Ach? Ist ja wohl allgemein bekannt, das ein direkt angestöpselter Stick sehr oft durch die Vu+ selbst gestört wird und mit einer USB-Verlängerung eine wesentliche Verbesserung erzielt wurde. Da kommts doch nicht auf die Entfernung zum Router an.


      Sorry - bin in der Thematik absoluter Neueinsteiger. Ich war immer der Meinung, 300 MBit sind 300 MBit. Gerade, wenn auch noch ca. 20 MByte an Datentransfer durchgehen.

      Aber das Problem scheint ja nicht der Datentransfer allgemein zu sein, sondern, dass die Box Freezer bekommt, wenn Cams laufen und ich gleichzeitig mit ca. 20MB übers Netz schiebe....

      - Gibts irgendwie ne Art Priorisierung - sodass ich der Box sagen kann, Anwengung XYZ hat PRio 1 im Netz?

      - Oder alternativ, eine Anwendung sagen, dass Sie sich Ihre Daten über das LAN-Kabel holen soll? (damit zB das WLAN komplett für den Serverbetrieb zuständig ist)
      Viele Grüße von

      JeTi
    • Original von Exilschwaelmer
      Original von HD+-
      Die Funkstrecke beträgt lediglich 1 Meter - wenn sich hier keine gute Verbindung einstellt, dann hilft mit Sicherheit auch kein Verlängerungskabel.
      Ach? Ist ja wohl allgemein bekannt, das ein direkt angestöpselter Stick sehr oft durch die Vu+ selbst gestört wird und mit einer USB-Verlängerung eine wesentliche Verbesserung erzielt wurde. Da kommts doch nicht auf die Entfernung zum Router an.


      Das Verlängerungs- bzw. Zwischenkabel hat bei mir auch den Erfolg gebracht.
      Im Standby hatte ich ne gute Übertragung, sobald die Box an war konnte man´s vergessen.
      Die Box steht auch nur ca. 5 Meter vom Router entfernt, allerdings ist noch ne Tür dazwischen.
      Bei nur 1 Meter zur Box wundert mich aber, warum man nicht gleich ne Lan-Verbindung macht. ?(
    • Dann beschränke deine Anzahl gleichzeitiger Transfers einfach auf einen und passiv (im ftp-Programm). Jede Übertragung (egal wie schnell) benötigt etwa 15% Systemlast bei Netzwerk in meinen Duos. Die anderen Vus sind bisher nicht wirklich schneller getaktet. Bei WLan kommt der Verschlüsselungs-Overhead drauf, was einerseits die Nutzdatenrate verringert, und auf der anderen Seite auch noch die Systemlast erhöht, weil es keinen Hardware-Verschlüssler dafür gibt, das also stumpf gerechnet wird.
      Und die Funkentkopplung der Sticks und Boxen durch kürzere Verlängerungskabel haben jetzt schon genügend User gespürt. Außerdem Verringert sich so die Funkeinstrahlung direkt ins HDMI-Kabel/-Stecker...
      Nur zum Vergleich: LAN ftp = ~12MB/s, WLan verschlüsselt ftp = ~9,5MB/s mit 150er Stick.

      EDIT: Begrenze ich nicht auf einen und passiv Transfer, dauert die Übertragung exact gleich lang (weil sich die einzelnen Transfers die Datenrate halt teilen), aber die Box kocht beinahe, und ist fast nicht zu bedienen. Hat also erstmal nichts mit der WLan-Performance an sich zu tun, sondern mit intelligenter Nutzung der Ressourcen.
      Grüßle
      Ralf
      -------------------------------------------
      (Vu+Duo,GBQuad-SSC,TTG-S850HD,Smart,Technisat,Edision),PC-DVB-S/C/T,PCH-A110, Xtreamer,BDP5200
      ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Papi2000 ()

    • man könnte es ja mal mit einer sanften übertaktung versuchen, aber leider gibt es diese funktion nicht. gab auch mal ne diskussion darüber - nicht erwünscht von VTI.

      schade eigentlich, wir experementieren doch so gern ;)
    • Bei nur 1 Meter zur Box wundert mich aber, warum man nicht gleich ne Lan-Verbindung macht.

      Weil eine 300er WLAN-Verbindung nunmal nominell schneller ist...

      Ich hatte 3 simlutane Transfers. Bei einem einzigen Transfer kam ich auf ca. 7-9 MB/s. Bei drei parallelen zeigte mir das FTP-Tool ca. 15-16 MB/s im Schnitt an. Zu Spitzenzeiten halt sogar (addierte) 19-22 MB/s - was ja bei nem 300er WLAN nicht ganz unmöglich ist....

      Danke für Eure Tipps! Ich werd mal versuchen, der Box nur einen simultanen Download zuzumuten und gebe dann nochmal Bescheid. Gestern war das doch sehr ernüchternd. Ich hoffe also, dass es nu besser wird :)
      Viele Grüße von

      JeTi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jeti79 ()

    • Original von jeti79
      Weil eine 300er WLAN-Verbindung nunmal nominell schneller ist...


      Dann hast du, so wie ich auch, die Leistungsfähigkeit der VU-Box überschätzt. Wenn die Möglichkeit besteht, sollte man die Funkverbindung via PC/Notebook geschwindigkeitsmäßig ausloten - dann dürfte sich die Diskussion hier schnell erübrigen.

      Zum Vergleich hier nochmal meine Werte: (FB 7390, Wlan n optimiert, 4m Funkverbindung m. Stahlbetondecke)

      VU Solo: 2 MB/s
      PC: 17,5 MB/s



      Original von Papi2000
      Und die Funkentkopplung der Sticks und Boxen durch kürzere Verlängerungskabel haben jetzt schon genügend User gespürt.


      Ich gebe zu bedenken, dass eine Entkopplung nur dann funktionieren kann, wenn die Verlängerungskabel entsprechend geschirmt sind - nur: USB 1.x/2.x - Kabel verfügen i. d. R. über keine nennenswerte Schirmung ;)

      Verbesserungen, die mit Verlängerungskabel zweifelsohne zu erzielen sind, beruhen einzig auf der Möglichkeit, die Antenne besser auf den Router ausrichten zu können. Im hier diskutierten Fall mit einer Funkstrecke von 1m kommt die Richtwirkung der Antenne aber nicht zum Tragen - wir haben es quasi mit einem Rundstrahler zu tun.


      Gruß
    • Ich habe auch eine Fritz.Box 7390, die ich mittlerweile auch für 300MBit eingestellt habe.

      Anbei mal ein Screenshot, was die Box (im StandBy) als Netzlaufwerk hinbekommt...

      Ich denke also nicht, daß ich Eibrüche beim Datentransfer zu erwarten habe. Das hat sich ja beim Umstieg auf FTP schon angezeigt.

      Trotzdem werde ich nachher mal versuchen, die Anzahl der gleichzeitigen Transfers auf 1 zu beschränken, in der Hoffnung, daß die Box dann noch als Receiver zu gebrauchen ist ;)
      Dateien
      • Config_zur_VU.jpg

        (3,45 kB, 229 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • FTP_zur_VU.jpg

        (133,89 kB, 271 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Viele Grüße von

      JeTi
    • 2. Ermitteln Sie die aktuelle MTU Einstellung und den interen Namen der WLAN Schnittstelle
      Geben Sie den folgenden Befehl ein: netsh interface ipv4 show subinterfaces


      da gibt es schon noch einiges zu finden zum optimieren. stichwort MTU

      am vista oder w7 rechner per konsole
      :D keine kohle mehr :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tonskidutch ()

    • Danke für den Tipp!

      Da werd ich mich mal ins TelNet einlesen müssen - bisher bin ich da immer drum herum gekommen ... :D
      Viele Grüße von

      JeTi