AC3-Tonproblem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • AC3-Tonproblem

      Tatsächlich kam heute um 12.00 meine neue VU+ Duo an.

      Ausgepackt, angeschlossen und nach den Noobs-Tips wollte ich mich erst mal mit der Box vertraut machen. Ging schief - denn das Bild war so grottenschlecht (und den Menüpunkt mit Einstellen der Auflösung gibt es nicht im Auslieferungszustand), da musste ich doch erst das VTI installieren.
      Es kam dann Problem über Problem, aber mit gesundem Menschenverstand, ein wenig Mut zum Ausprobieren und ein paar Tips hier vom Forum geht nun doch schon einiges.
      (incl. CamInstallation - neue Skins, Plugins ja sogar SKY läuft mit Alphacrypt und S01-Karte)


      Aber es gibt ein paar Dinge, die ich nicht hinbekomme:

      1. Den Ton. Ich habe den Receiver über HDMI an einem Panasonic GW10-Plasma angeschlossen und den Ton über ein optisches Kabel an einen ONKYO-AV-Receiver.
      Eingestellt habe ich im AV-Menü der VU das immer zuerst AC3 ausgewählt wirdl und den Downmix auf aus.
      Nun kommt der Ton aber nur über AC3 raus - wenn ein Sender (wie z.B. Eurosport) keinen AC3 sendet, kommt auch kein Ton.
      Stelle ich nun den Downmix auf "ein" kommt überhaupt kein Ton mehr über den Ausgang, stelle ich es so ein dass er nicht automatisch AC3 auswählt, kommt auch erst kein Ton - kann aber dann über die Audio-Taste AC3 ausgewählt werden.

      Was muss ich einstellen, damit er mir immer standardmäßig AC3 Ton über den optischen Ausgang wählt und mir aber auch dort den "normalen" Ton abspielt. (machen alle anderen Geräte bei mir (Silvercrest Receiver WD-TV und BluRay Player) auch)

      2. Nach Einstellen von Autoresolution wurde das Bild besser. Jedoch stellt er nun bei allen SD-Sendern automatisch auf 720x576 25i statt 50p. Kein Sender sendet aber interlaced. Wie kann ich ihn da auf die progessive-Ausgabe zwingen?

      3. Um auf alle Eventualitäten gerüstet zu sein, habe ich doch eine Festplatte (Samsung 500GB) eingebaut, wollte aber eigentlich über das Netzwerk auf mein NAS aufnehmen. Netzwerk im Allgemeinen funktioniert (habe ja auch schon fleissig Skins Cams usw geladen) aber mein NAS sehe ich nicht. Und der Menüpunkt "recording path" zeigt nur auf die Festplatte und ist auch nicht änderbar (ich wähle ihn an, kann aber mit keiner Taste irgendwie was anderes eingeben oder suchen).

      Könnte mir da einer von euch evt eine Schritt für Schritt Anleitung geben um mein NAS (möglichst parallel zur installierten Platte - für alle Fälle) zu integrieren und beim Timer dann auswählen zu können, wohin gespeichert werden soll. Auch das Aufrufen der Aufnahmen sollte dann mit dieser Auswahl möglich sein. Das wäre toll, wenn mir da einer helfen könnte.

      4. Ebenso mit dem Editieren und sortieren der Kanäle. Da blicke ich garnicht durch. Ich drücke auf die Pfeiltasten und irgendwie komme ich nie dahin wo ich will. Da gibt es Alle Kanäle Alle Satelliten Provider und Favoriten. überall finde ich zwar Kanäle aber nirgends diese "normale Kanalliste - wo momentan Das Erste auf Kanalplatz 1 ZDF auf 2 usw steht. Da habe ich voll ein Brett vorm Kopf. Habe eine Kanalsuche durchgeführt (interessanterweise hat er auch alle Hotbirds durchsucht obwohl ich ihm gesagt habe, dass ich nur Astra habe).

      Ansonsten tolles Teil, und mit der Zeit und etwas Hilfe, wird er jeden Käufer glücklich machen. Nur an Bildqualität muss noch geschraubt werden, mein 150,- Silvercrest über SCART hat ein besseres SD-Bild als die VU garnicht zu vergleichen mit dem internen HD-Tuner des TV. Auch im HD-Bereich kommt das Bild nicht ganz an das des Panasonic Tuners heran, trotz identische Einstellungen im TV. Aber vielleicht übersehe ich da ja auch noch ein paar Möglichkeiten (Plugins) der VU.


      Wäre sehr dankbar für eure Hilfe (natürlich geb ich auch ein paar Bier aus - virtuell gesehen)

      Thomas
      Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage.
    • 1) leider musst du den downmix an und aus machen, ist bei mir auch so.

      2) Alle Sender senden interlaced, daher aschlatet die Box auf 25i

      3) Mit dem Netzwerkbrowser auf der VU kannst du einen NEtzwerkmount als HDD erstaz mounten.

      4) Pfeil, blaue Taste (Favoriten) ist die normale Kanalliste, die du für deinen gebrauch aufbauen und sortieren kannst. Da aber dazu schon genug im Board steht Stichwort: Settings, solltest du mal die Boardsuche bemühen.
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • 1) leider musst du den downmix an und aus machen, ist bei mir auch so.


      Es kommt aber erst recht kein Ton (gar keiner) über das optische Kabel wenn ich den Downmix anschalte.
      Über dieses Kabel wird scheins nur der AC3 Ton übertragen.

      Wie also soll ich denn einen Sender ohne AC3 Ton hören können


      Gruss

      Thomas
      Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage.
    • Sorry, habe nicht richtig aufgepasst: Der TV Ton via HDMi kommt bei AC nur wenn cih Downmix anmache. Das andere kann ich die Tage nochmals testen.
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Ich weiss zwar nicht wie es mit dem optischen kabel ist aber bei dem hdmi kabel ist es so. Ich gehe von meiner vu+ in einem av receiver (marantz5001) von dem aus gehe ich weiter in den fernseher wenn ich die box neu starte muss ich auf meinen av receiver immer einmal auf dvd schalten und dann wieder auf sat dann ist das problem bei mir gelöst ist aber nur wenn ich die box neustarte vom standby aus ist das nicht. Ich kann auch den AV receiver ausschalten und wieder einschalten dann funktioniert der ton auch wieder. Ich habe ac ton als standart und downmix aus. Aber wie gesagt ich habe den ton direkt über hdmi kabel.
      MFG
    • Ich hab meinen Technics-Receiver mit einem optischen Kabel direckt an der VU+, geht ohne eure beschrieben Probleme.

      Hatte zu erst den Ton über HDMI zu TV geschliffen und dann vom TV über das optische Kabel zum Verstärker.
      Da hatte ich Probleme mit der Synchronität von Bild und Ton, dies hab ich versucht mit der AC3- und PCM Verzögerung zu beseitigen. Dies funktionierte leider schlecht als recht.

      Zudem Lief bei MKVs kein DTS.

      Jetzt, wo ich die VU+ direckt angeschlossen habe, gibt es keine Problem mehr.

      AC3 wir automatisch genutzt, egal ob TV oder Viedeo-Datei.
      DTS(passthrough) läuft ebenso ohne Probleme.


      VG

      UnreasonableBehaviour
    • Ich bin total alle und am Ende.

      Man soll sich einfach keine Dinge vornehmen von denen man keine Ahnung hat.

      Das mit dem AC3 kann so nicht sein. entweder er gibt den Ton (AC3 und Stereo) über das optische Kabel oder über HDMI. Das ich dauernd umschalten muss, kann und darf nicht sein.

      Morgen teste ich auch mal mit HDMI in den Receiver und dann an den TV.


      Das Netzwerkproblem hat mich eben fast dazu gebracht, alles hinzuschmeissen.

      Ich habe mittlerweile 5 Freigaben und etliche IP's und PC's im Netzwerkbrowser - aber nichts geht.

      Sobald ich auf einen PC oder die Diskstation zugreifen will (also expand oder wie das dort heisst) passiert nichts. Ab und an werde ich gefragt ob ich einen Benutzernamen und Passwort eingeben will. Sage ich ja passiert danach nichts mehr, sage ich nein stürzt die Box ab und ich muss an und ausschalten.

      Ich habe eine Freigabe angelegt die genau auf einen neu angelegten und freigegebenen Ordner in der Diskstation zielt und auch gesagt das sie als Ersatz für die Festplatte dienen soll. Nichts passiert, aufnehmen kann ich nur auf die Platte - ich finde nicht mal mehr den Eintrag, wo man den Aufnahmepfad ändern kann.

      Ich bin total durch den Wind und gebe für heute auf. Schaue mir noch ein wenig Snooker an und versuche mich zu beruhigen und meine Gedanken zu sammeln
      Aber ohne Hilfe bekomme ich das hier nicht hin.

      Danke trotzdem


      Thomas
      Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage.
    • @Biggi

      gut geimeinter rat. es birngt auch nix an mehreren Baustellen gleichzeitig zu wurschteln.

      Nimm dir morgen das erstmal mit dem HDMI in den Receiver und dann Tv vor. Das ist ein guter Ansatz besonders um einen synchronen Ton zu gewährleisten.

      Dann mach mal einen neuen Thread nur zum Thema Netzwer auf. Und dann nicht gleich vu Pc und Nas und umgekehrt sondern Stück für stück. Erstmal PC -> Vu, dann VU -> Diskstation und dann weiter.

      Dann klappt das auch.
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Werde den Rat befolgen. Immer eins nach dem anderen.

      Dann wäre auch ein Problem gar keins geworden.

      Das AC3 Problem habe ich eben gelöst. Denn es konnte nicht sein das ich überhaupt keinen PCM Ton hören konnte. Egal bei welcher Konfiguration oder Einstellung.

      Die Lösung war so einfach wie ich blöd - da ich nur über Receiver oder Fernseher Lautstärke einstelle, habe ich nie die Lautstärke der Box kontrolliert. Die war nämlich auf fast aus. Hochgedreht und alles geht wie gewünscht. Sorry, aber manchmal hat man die Seuche.


      Bis morgen abend zum Netzwerkproblem


      Danke


      Thomas
      Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage.
    • Schön, das du es lösen konntest. und das mit dem Netzwerk wird morgen mit frischen Kräften auch klappen. Ich kenne das: neu Box die kann viel und man will am besten alles auf einmal. Man muss sich dann auch mal bremsen :D
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • *schock*

      hab Vu+ auch per hdmi an fernseher
      wollte auch optisch zum onkyo gehn - hat bei meinen bisherigen receivern immer funktioniert - bin aber noch nicht dazu gekommen



      also funktioniert gleichzeitige ausgabe des ton per hdmi und opt. ?
      Sony KDL52 W5800 + Onkyo 876b + Teufel Theater 8
      Sony PS3 slim + ~20 Blu-Rays + ~400 DVDs
      Nintento Wii + 320GB WD HDD

      Vu+ DUO 1TB Samsung F2 Eco Green
      Kathrein UFS910 + 1TB WD MyBook
      Clake Tech 3100+ USB 500GB WD MyBook
    • Original von Wii
      *schock*

      hab Vu+ auch per hdmi an fernseher
      wollte auch optisch zum onkyo gehn - hat bei meinen bisherigen receivern immer funktioniert - bin aber noch nicht dazu gekommen



      also funktioniert gleichzeitige ausgabe des ton per hdmi und opt. ?


      wozu optisch zum Onlyo? geh doch per HDMI zum Onkyo,dazu ist er ja da.
      Tonprobleme gibts keine,alles klar.
      Leider kommt aber kein AC3 bei aufnahmen zum Onkyo,nur stereo.
      dieses problem habe ich noch nicht lösen können.
    • So, alle Möglichkeiten durchgetestet.

      Ton gleichzeitig über HDMI an den TV und optisch an Onkyo funktioniert zwar aber über TV wird nur der Downmix ausgegeben. AC3 läuft bei mir nur über otisches Kabel. Auch bei Aufnahmen kann ich den Ton wechseln, und auch dort Downmix über beide, AC3 nur über optisches Kabel.

      Über HDMI an Onkyo wird der AC3 Ton übertragen, auch bei Aufnahmen umschaltbar auf PCM.

      Also scheint mein TV keinen AC3 Ton über HDMI zu unterstützen.

      Ich schliesse trotzdem die Box direkt über HDMI an den TV an und über optisches Kabel an den Onkyo. Auch weil ich hier noch 3 optische Kabel liegen habe, aber leider kein HDMI-Kabel mehr.
      Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage.