Newbie Fragen zum Streaming

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Newbie Fragen zum Streaming

      Hallo zusammen,

      nachdem meine Ultimo bisher alles macht, was ich als Mindestanforderung hatte will ich mich mit dem Thema Streaming beschäftigen.
      Ich habe schon mal ein paar Threads duchgelesen, bin aber noch nicht 100% sicher ob ich alles verstanden habe:

      1. Streaming von Aufnahmen: Aufnahme liegt auf der USB Festplatte, diese ist an der Ultimo dran.
      Jetzt mache ich meinen PC an (Win7 64 Bit), wie komme ich an die Aufnahmen? Welches Programm muss ich benutzen? Darf die Box im Deep Standby sein?

      2. Live Streaming: Ich möchte auf meinem PC Sendungen anschauen, die gerade laufen. Hier auch die gleichen Fragen: Welches Programm, Deep Standby oder nicht?

      Danke für eure Hilfe.
    • Deep Standby geht natürlich weder für 1. noch für 2., da die Box ja dann auf nichts mehr zugreifen kann.

      Gib mal im Browser des PC die IP Adresse der Box ein. Dann müsstest du auf das Web-Interface der Box kommen. Damit kann man auch zum PC Live-streamen.

      Die Filme kannst du mit einem FTP Programm wie Total Comander oder Filezilla auf den PC holen. Aber auch Windows hat boardeigene Werkzeuge .............. (ich habe einen Mac).
    • Die einfachste Möglichkeit ist wie oben schon beschrieben der Zugriff auf das Webinterface. Dort navigierst du zu deinen Aufnahmen und klickst den "Stream" Button.
      Bei mit wird unter Win7 der VLC Player als standard dafür verwendet und der tut Problemlos.
      Das funktioniert mit den aktuell Laufenden Sendern genau so. Wenn du etwas schauen willst, das NICHT getunded ist auf der Box, dann musst du entweder über einen freien Tuner verfügen oder das laufende Programm viorher umschalten, wenn keiner frei ist.
    • Klingt ja alles ziemlich einfach.

      Das mit dem "getuned" habe ich nicht verstanden, muss ich die Box also auf den Kanal den ich streamen möchte schalten, dann per PC streamen oder kann ich am PC die Box auch umschalten?

      Freie Tuner sollten kein Problem sein, ich habe ja drei.. ;)
    • Klar muss die Box den Sender tunen, den du streamen möchtest.
      Hast du z.b. nur einen Tuner, dann kannst du nur Sender streamen, die auf dem Transponder liegen.
      Hast du 3 Tuner und hast durch Zufall alle 3 in Benutzung auf unterschiedlichen Transpondern und möchtest jetzt einen Sender von einem 4. Transponder streamen, dann geht das nicht.
      Es muss also ein Sender sein, der entweder von einem freien Tuner getunded werden kann oder aber auf dem selben Transponder liegen, welche die 1-3 Tuner grad beim Wickel haben.
    • Erst einmal sorry dafür, dass ich diesen uralten Thread ausgrabe. Aber ich habe die Foren Suche benutzt und habe diesen Thread gefunden der Super zu meinem Anliegen passt.

      Ich möchte gerne von meiner Ultimo auf den PC streamen. Habe es auch bereits geschafft, per IP Eingabe am PC auf die Webinterface Oberfläche zu gelangen und mir dort diese m3u Dateien zu laden, welche ich dann wieder mit dem VLC Player geöffnet habe. Und hier beginnt mein Problem.
      Wenn die Ultimo im Standby Betrieb ist, funzen sämtliche Senderstreams auf dem VLC. Ich kann von einen Sender auf den anderen zappen - wunderbar.

      Wenn die Ultimo im Betrieb ist, funzt nur der Sender im Stream, welcher gerade in der Ultimo läuft.

      Ich denke es hängt damit zusammen, was hier unten im Zitat steht.

      hoschi78 schrieb:

      Klar muss die Box den Sender tunen, den du streamen möchtest.
      Hast du z.b. nur einen Tuner, dann kannst du nur Sender streamen, die auf dem Transponder liegen.
      Hast du 3 Tuner und hast durch Zufall alle 3 in Benutzung auf unterschiedlichen Transpondern und möchtest jetzt einen Sender von einem 4. Transponder streamen, dann geht das nicht.
      Es muss also ein Sender sein, der entweder von einem freien Tuner getunded werden kann oder aber auf dem selben Transponder liegen, welche die 1-3 Tuner grad beim Wickel haben.
      In der Ultimo befinden sich 2 Kabeltuner. Ich würde jetzt gerne am PC Streams schauen, unabhängig von der Senderaustrahlung auf der Ultimo. Wisst ihr was ich meine?

      Beispiel: Frau sitzt auf der Couch und schaut Titanic auf Sky Emotion. Ich sitze am PC und will Bundesliga schauen. Am PC läuft aber nur Titanic - alles andere bleibt dunkel. Was muss ich tun um Bundesliga am PC schauen zu können und meine Frau Titanic aufm Fernseher?
    • Wie ist deine Tunerkonfiguration?

      Das Szenario, das du beschreibst ist das mit nur einem Tuner. Dann kannst du nur exakt das schauen was deine Frau gerade guckt. Alles andere wird dann logischerweise immer dunkel bleiben. Wenn du allerdings zwei Tuner mit zwei Kabeln in Gebrauch hast, muss deine Konfig falsch sein.
      Tipp des Tages: Macht Backups!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von fuuman ()

    • Im Betrieb? Ich denke wenn die Ultimo läuft ist auch nur ein Tuner in Betrieb oder? Ich nehme nix auf o.s.. Also es wird nur fern geschaut weiter nix. Nun dachte ich "hm wenn fern geschaut wird, dann geht das über einen Tuner - heißt der zweite Tuner muss ja frei sein und verfügbar für meinen Stream zum PC" - falsch gedacht?

      Wie bekomme ich denn raus welcher Tuner bzw. wieviele Tuner im Betrieb sind? Hab ja nur zwei Stück drin.
    • Ah ok jetzt hats "Klick" gemacht. ^^

      Also 2 Tuner (wie gesagt Kabeltuner) und an nur einem Tuner befinden sich die Antennenkabel. (Eingang/Ausgang)

      Was müsste ich denn nun machen um den zweiten Tuner für den Stream zum PC nutzen zu können?
    • Sind das Dualtuner?

      Um wirklich im Wohnzimmer wie auch am PC komplett freie Senderauswahl zu haben, muss ein zweites Kabel vom LNB zur Box gezogen werden. Falls das nicht möglich ist, kannst du dir mal Unicable anschauen. Könnte evtl. auch eine Lösung sein.
      Tipp des Tages: Macht Backups!
    • Das sind zwei einzelne KABEL Tuner. DVB-C Tuner. LNB? Hat doch was mit Sat Schüssel zu tun, oder? Ich habe einen Kabelanschluss. Hätte nicht gedacht, dass es so kompliziert werden könnte, hm. Muss ich wohl oder übel weiter forschen. Danke erst einmal für deine Bemühungen.
    • Oh, ja klar, sry. Da war ich kurz unkonzentriert D:

      Vllt kann dir ja einer der Kabelexperten hier helfen. Ist ja ein grundlegendes Problem, das sicher noch mehr haben.
      Tipp des Tages: Macht Backups!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fuuman ()

    • Dachte ich mir schon. :D

      Wäre schön wenn mir bei meinem Problem ein Kabelexperte zur Seite stehen würde, der weiß was ich mit dem zweiten Tuner machen soll, um diesen für den Stream zum PC nutzen zu können. Hatte mal irgendwo etwas von "durschleifen bei Kabel" gelesen und habe das in Verbindung mit Streaming in Erinnerung. Aber genaueres weiß ich eben leider nicht. Vermutlich gibt es eine Art Weiche, mit der man Tuner A und Tuner B verbindet und somit beide Tuner aktiv nutzen kann. Über Genaueres bzw eine Anleitung würde ich mich sehr freuen.
    • Ja, das Durchschleifen hast du richtig in Erinnerung. Das geht aber meines Wissens nur mit einem Dualtuner. Deswegen hatte ich danach gefragt.
      Dann kannst du mit nur einem Kabel an deinem Master-Tuner immer noch sehr viele Programme (die in der gleichen Transponderebene liegen) mit dem zweiten Tuner schauen.
      Nutze ich persönlich auch so, allerdings mit der Solo2. Habe da teilweise 3 Aufnahmen laufen + schaue einen vierten Sender. Alles mit nur einem Kabel. Bewege mich dann halt nur auf einem Transponder mit diesen Sendern.
      Tipp des Tages: Macht Backups!

    • haju204 schrieb:

      Dran denken; Tuner A und B mit Loopkabel verbinden, sind ja Singletuner. Die Einschränkungen mit den Satebenen gibt es beim Kabeltv nicht.

      Vielen, vielen Dank !!!!!!!!!!! Genau das war es. So einfach und doch wusste ich es nicht. Hab einfach mal ein Antennekabel aus dem Schrank geholt, so gesteckt wie es auf der verlinkten Seite steht und siehe da, auf der Ultimo läuft etwas anderes als ich auf dem PC über Stream schaue.
      Geil!!!!!!!!! Ich freu mich wie ein kleiner Junge lol.

      Ohne groß schleimen zu wollen - geil dass es dieses Forum gibt mit solchen Leuten wie euch Zwei hier - wirklich wahr!

      Danke :)