hilfe thread für eigenskinner

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • @NaseDC: keine Veränderung
    @schomi: Hatte erst 445x250, was ja 16:9 ist. Dann 445x334, also 4:3. Einzige Änderung ist, dass der Rahmen an sich und das Fernsehbild von der Größe her angepasst wird. Aber die Verschiebung innerhalb des Rahmens bleibt.
  • Nicht nur die Maße des PIGs ändern, sondern auch die des Backgrounds.
    Weniger ist manchmal mehr!

    Mein Setup: aktuelles VTi Image mit MuteSpectator-MOD Skin. OScam-Update. Plugins: OpenWebIF, GraphMultiEPG, EPGRefresh, EPGImport, EPGSearch, TMDb. Interne HDD 1TB. LAN an Fritz!Box 7580. HD+02. EPG.dat, Picons, Image Backup, und BackUpSuite Daten im Flash. Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 19.2E (8 Tuner), Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 28,2E (4 Tuner), Inverto IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP für Hot Bird 13E (4 Tuner), Dual DVB-C/T2 Tuner. FCC=Off.
  • Des Backgrounds? Ich habe da nur das Widget. Muss da noch irgendwie ein Background definiert werden?

    Quellcode

    1. <widget source="session.VideoPicture" render="Pig" position="1350,65" size="445,250" OverScan="0" zPosition="5" backgroundColor="transparent">
    2. <convert type="ConfigEntryTest">config.usage.use_pig,True,CheckSourceBoolean</convert>
    3. <convert type="ConditionalShowHide" />
    4. </widget>
  • An andere Stelle, in diesen Screen, ist noch ein Backgound für die Position des PIG's definiert. (unabhängig vom angezeigte Widget).
    Sobald diese nicht deckungsgleich sind, tauchen Teile des PIG nicht auf. Vergleiche mal die Koordinaten des PIG...
    Weniger ist manchmal mehr!

    Mein Setup: aktuelles VTi Image mit MuteSpectator-MOD Skin. OScam-Update. Plugins: OpenWebIF, GraphMultiEPG, EPGRefresh, EPGImport, EPGSearch, TMDb. Interne HDD 1TB. LAN an Fritz!Box 7580. HD+02. EPG.dat, Picons, Image Backup, und BackUpSuite Daten im Flash. Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 19.2E (8 Tuner), Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 28,2E (4 Tuner), Inverto IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP für Hot Bird 13E (4 Tuner), Dual DVB-C/T2 Tuner. FCC=Off.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von atreyou ()

  • Also in meinem Skinpart ist da wirklich nirgends ein Background für dieses Widget definiert. Vielleicht ist das ja schon der Knackpunkt. Werde ich heute Abend mal einbauen, wenn ich wieder an der Box bin. Es gibt in dem Skin eine globale Hintergrundgrafik, auf der alle anderen Elemente liegen. Für PIG habe ich bisher einfach das Widget an passender Stelle platziert.
  • Guten Morgen Linkstar. :)

    Ich habe es Dir mal eingebaut.

    Quellcode

    1. <eLabel position="1350,65" size="220,132" backgroundColor="#ff000000" zPosition="3" />
    2. <widget source="session.VideoPicture" render="Pig" position="1350,65" size="220,132" zPosition="-8" />


    Die Größenverhältnisse sind eigentlich egal. 220x132 ist zwar nicht die korrekte Skalierung des Bildes (wäre eigentlich 220x124),aber das passt trotzdem. Der Renderer macht da gute Arbeit. Wenn Du das ganze noch ein bisschen pimpen möchtest, kannst Du auch noch eine Grafik dazu nehmen.

    Quellcode

    1. <ePixmap pixmap="BeautyFHD/png/MiniTVRahmen.png" position="1340,55" size="240,152" zPosition="1" />
    Dateien
    • pig.jpg

      (293,11 kB, 34 mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ricardo22 ()

  • Also irgendwas stimmt mit meiner Glotze oder irgendwelchen Einstellungen auf der Box nicht. Egal welche Variante ich versuche, das Problem bleibt bestehen.
    Da Ricardos Lösung bei ihm klappt, behalte ich jetzt die und baue es so in den Skinpart ein. Wahrscheinlich klappts bei jedem anderen auch ;)
  • Hi,

    gibt es eigentlich irgendwie ne Zusammenstellung / Wiki etc. für den XML Quelltext?
    Also welcher Parameter welche Werte dann am Fernseher ausgibt ...

    habe leider dazu nichts gefunden

    Dankeschön
    HISENSE 65M5500
    VU+ Solo² - 320GB Samsung HM320ii - VTi 14.0.3 - HD02
    XBOX one - XBOX 360 - Switch
    Pioneer VSX-531

  • Hi.

    Weil ich seit VTI 9.0 ein kleines Problem mit dem MyMetrix-Font setrixHD.ttf habe, wollte ich den Font austauschen. Dazu habe ich hier:
    <font filename="/usr/share/enigma2/MetrixHD/fonts/setrixHD.ttf" name="SetrixHD" scale="100"/>
    einen anderen Font vorgegeben. Das klappt auch eigentlich - aber nur bei Movielist, CoolTV etc.
    Aber z.B. in den versch. Menüs ändert sich die Schrift nicht. Habt Ihr ´ne Ahnung, warum nicht?
    Auch dort wird ja auf setrixHD.ttf verwiesen:



    <widget enableWrapAround="1" position="595,109" render="Listbox" scrollbarMode="showNever" size="547,513" source="list" transparent="1">
    <convert type="TemplatedMultiContent">
    {"template": [
    MultiContentEntryText(pos = (135, 2), size = (570, 33), font=0, flags = RT_HALIGN_LEFT|RT_VALIGN_CENTER, text = 0), # index 2 is the description
    MultiContentEntryText(pos = (135, 28), size = (570, 26), font=1, flags = RT_HALIGN_LEFT|RT_VALIGN_CENTER, text = 2), # index 2 is the description
    MultiContentEntryPixmapAlphaTest(pos = (20, 5), size = (100, 50), png = 3), # index 4 is the status pixmap
    MultiContentEntryPixmapAlphaTest(pos = (0, 54), size = (690, 0), png = 4), # index 4 is the div pixmap
    ],
    "fonts": [gFont("SetrixHD", 24),gFont("Regular", 16)],
    "itemHeight": 60
    }
    </convert>
    </widget>



    Achja - aus irgendeinem Grund wird beim Code-Einfügen hier im Forum kein Zeilenumbruch mehr gemacht. Hat sich da was geändert oder was mache ich falsch?
    Gruß Christoph :281:
  • "fonts": [gFont("SetrixHD", 24),gFont("Regular", 16)],

    Da z.B werden zwei Fonts verwendet .
    Wecher Font is im Skin bei "Regular" eingetragen ?
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    KAPIERVORGANG beendet.

    Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
  • Ich habe jetzt alle entspr. Fonts angepasst:

    <font filename="/usr/share/enigma2/MetrixHD/fonts/nmsbd.ttf" name="Regular" scale="95"/>
    <font filename="/usr/share/enigma2/MetrixHD/fonts/nmsbd.ttf" name="RegularLight" scale="95"/>
    <font filename="/usr/share/enigma2/MetrixHD/fonts/nmsbd.ttf" name="SetrixHD" scale="100"/>

    Ergebnis: bei den Menüs (Bsp: VTIMainMenu) ändert sich immer noch nichts (der Rest passt). Komischerweise ändert sich die Schrift im OpenSkinDesigner - nur in echt nicht ... ?-(
    Gruß Christoph :281:
  • Irgendwas machst falsch .

    Vielleicht in der skin_user einen Font eingetragen ?
    Dateien
    • x2.jpg

      (369,52 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • x1.jpg

      (429,87 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    KAPIERVORGANG beendet.

    Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
  • Ich glaube nicht. Ich finde auch keine skin_user (gibt´s die nur, wenn man sie extra anlegt?).
    Die Schriften werden ja auch überall geändert - nur nicht in den diversen Menüs. Und ausgerechnet dort gibt es die deutlichsten Probleme mit VTI 9.0. Vermutlich wird sich daran (nach dem Render-Update, das schon Verbesserungen brachte) auch nichts mehr ändern, also muss ich es irgendwie mit anderen Fonts hinbekommen.
    Gruß Christoph :281:
  • skin_user.xml wäre unter /etc/enigma2 zu finden - ist nicht zwingend vorhanden.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    KAPIERVORGANG beendet.

    Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
  • Ok - skin_user habe ich schon mal nicht. Dann muss wohl irgendwo was doppelt sein. Keine Ahnung, wie ich das finden soll. Ich werde mal alles durchgehen ...
    :337:
    Gruß Christoph :281: