Wie erstellt man eine *.ipk Datei

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RE: wie erstellt man eine *.ipk Datei

      Ja den mein ich nur die rechte Seite gibts bei mir nicht.
      Dateien
      • Unbenannt.jpg

        (57,81 kB, 435 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • RE: wie erstellt man eine *.ipk Datei

      Ist das richtig das IPK Creator für die Dreambox gedacht ist und die *.ipk für vu+ nicht funktionieren?
    • Original von schomi
      Original von bad0815
      Warscheinlich bin ich zu blöd ...


      Eher nicht, man muss nur wissen wie :D

      1. Zuerst das o.g. ar-File auf die Box kopieren, der Pfad ist im Zip schon vorgegeben.
      1a. Den vorhandenen ar Link auf der Box vorher löschen

      2. Das o.g. ipkg-build file nach /media/hdd kopieren

      3. Den Anhang entpacken und nach /media/hdd kopieren

      4. Folgenden Befehl per telnet ausführen:

      sh /media/hdd/ipkg-build /media/hdd/myskinblack /tmp


      5. Jetzt sollte sich das fertige IPK in /tmp finden.

      Jetzt brauchst du vorher nur noch deine Dateien reinkopieren und das control-File anpassen. dann hast du dein eigenes IPK.


      Du schreibst das der Befehl per telnet ausgführt werden muß. Ich hab kein Telnet und kenn mich da auch nicht mit aus. alles andere hab ich jetzt glaub ich fertig.
    • Ich hab kein Telnet und kenn mich da auch nicht mit aus

      Welches Betriebssystem?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • In der Systemsteuerung gibt es den Punkt Programme und Funktionen.
      Den öffnen und dann im linken Bereich Windows- Funktionen aktivieren oder deaktivieren wählen.
      Dort Telnet-Client nachinstallieren
      Dateien
      • telnet_win7.jpg

        (48,28 kB, 249 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Carpe diem!

      Skin: CerX FHD | Plugins: TMDb, BacksNcovers, FritzDect, AutoShredder, PluginMover | EPG: GraphMultiEPG | ... [Alle anzeigen]

      Vu+ Wiki
    • Original von schomi
      In der Systemsteuerung gibt es den Punkt Programme und Funktionen.
      Den öffnen und dann im linken Bereich Windows- Funktionen aktivieren oder deaktivieren wählen.
      Dort Telnet-Client nachinstallieren


      OK, Telnet client ist installiert. Mit welchen befehl offne ich Telnet und was muß ich dann als Befehl für die Box schreiben?
    • Hi bad0815,

      hier mal eine Schritt für Schritt Anleitung (mit Beispiel-Programme Filezilla & Putty).



      1. Zuerst Lade die Filezilla herunter und installiere es.

      2. Lade die unten angehängte skin2ipk.zip herunter, und etpacke es. Du hast dann zwei Dateien, eine ar Datei und eine skin2ipk.sh.

      3. Nun Starte Filezilla und gebe bei Server deine BoxIP ein (im Beispiel 192.168.246.13), bei Benutzername gibst du root ein und bei Passwort gibst du das Passwort deiner Vu+ ein falls du eines erstellt hast. Wenn du keins erstellt hast brauchst du kein Passwort eingeben.
        Anschließend klicke auf Verbinden. Wenn die Verbindung hergestellt wurde klickst du im rechten Feld doppelt auf den Ordner tmp um den zu Öffnen.
        In diesem tmp ziehst du nun die Zwei Dateien rein (ar & skin2ipk.sh).
        (siehe Bild Filezilla1.png im Anhang)

      4. Nun klickst du mit der rechten Maustaste auf die ar Datei im Filezilla und wählst Dateiberechtigungen.... Bei Numerischer Wert steht wahrscheinlich 600, änder das auf 755, dann ändern sich die Häckchen auch automatisch. Klicke anschließend auf OK und mach das selbe mit der skin2ipk.sh
        (siehe Bild Filezilla2.png & Filezilla3.png im Anhang)

      5. Das wars nun im Filezilla, nun gehts mit Telnet weiter. Zum Beispiel nehme ich das Programm puttytel.exe. Lade puttytel.exe hier herunter..
        Wenn es heruntergeladen wurde starte puttytel.exe.

      6. Bei Host Name mußt du wieder die Box-IP eingeben. Port 23 bleibt stehen und Telnet bleibt auch ausgewählt. Klicke dann auf Open.
        (siehe Bild puttytel1.png im Anhang)

      7. Nun erscheint ein Schwarzes Fenster und da steht:
        xxxxx login :
        hier giebst du nun dein Benutzername ein - das ist root. Anschließend drückst du auf die Eingabetaste.

      8. Wenn du der Box ein Passwort vergeben hast wird noch das Passwort abgefragt. Gib hier dein Passwort ein. (man sieht keine Eingabe, also kein Sternchen *** oder sonst was, einfach eingeben) und dann wieder die Eingabetaste. Wenn du kein Passwort vergeben hast einfach diesen Schritt überspringen.
        (siehe Bild puttytel2.png im Anhang)

      9. Nun muß nur noch das Skript aufgerufen werden...
        Zuerst einmal gibst du folgendes ein:

        cd /tmp

      10. OPTIONAL - Wenn du eigene oder modifizierte Converter und Renderer Dateien nutzt dann führe folgendes aus (Wenn nicht - diesen schritt überspringen)

        skin2ipk.sh

        Es wird nun der Ordner skin2ipk-files im selben Verzeichnis wie sie skin2ipk.sh erstellt. In diesem Ordner befindet sich ein Ordner namens Converter und Renderer.
        Kopiert nun euere Converter und euere Renderer Files in den jeweiligen Ordner rein.

      11. Und nun das Script:

        skin2ipk.sh SkinOrdnerName Version Author Architecture.

        Es darf kein Leerzeichen enthalten sein im SkinOrdnerName,Verion,Author und Architecture oder sonstiges.
        SkinOrdnerName muß ganz genau so heißen wie der Skin unter /usr/share/enigma2/ ist. Groß und Kleinschreibung beachten.
        Bei Architecture einfach nur all eingeben.
        In meinem Beispiel z.B.:

        skin2ipk.sh MeinSkin 0.5 dodo-dk all

        Anschließend auf Eingabe drücken und warten bis das Script fertig ist.
        (siehe Bild puttytel3.png & puttytel3.png im Anhang).

      12. Das wars, die Fertige IPK liegt nun im tmp Ordner auf der Box.
        Also wieder mit Filezilla unter tmp gehen und das IPK sichern.
        [/list=1]
        Hoffentlich hab ich es verständlich geschrieben.

        Gruß Dodo
      Dateien
      • skin2ipk_dodo-dk_mod_v0.1.zip

        (1,08 MB, 142 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Filezilla1.png

        (65,29 kB, 419 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Filezilla2.png

        (65,29 kB, 395 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Filezilla3.png

        (8,38 kB, 402 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • puttytel1.png

        (16,06 kB, 403 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • puttytel2.png

        (12,78 kB, 411 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • puttytel3.png

        (13,98 kB, 436 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • puttytel4.png

        (16 kB, 446 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von dodo-dk ()

    • Deine Schritt für schritt Anleitung ist sehr verstänlich geschrieben. Da muß es nun wirklich klappen. Ich werd es so probieren und melde mich wieder.
      Danke!
    • RE: @ dodo-dk

      Hab jetzt ne *.ipk Datei von meinen Modifizierten Skin nach deiner Anleitung erstellt.
      Das hat auf Anhieb geklappt. Muß Ihn nur mal auf der Box instalieren und ausprobieren das es auch funktioniert. Wenn man weiß wies geht ist das nicht schwer. Dank dir für deine super Hilfe!!! Danke!
    • Nicht zu Danken.

      Das Build Script ist von Ex Gutemine aus dem IHAD.

      Wenn du eigene Converter oder Render benutzt wird es mit dem Script wohl nicht gehen - fällt mir gerade ein.

      Sollte dein Skin aber auf die vorhandenen Zugreifen wird es problemlos funktionieren.

      Gruß Dodo
    • Also hab grad die neu erstellte Skin.ipk auf die Box installiert und es funktioniert alles wunderbar. Deine Anleitung ist wirklich gut zu verstehen.
      Da es immer mehr User gibt die an Skin`s rum basteln werde ich mal ne *zip Datei machen wo alles enthalten ist was zum erstellen von *.ipk`s gebraucht wird und die hier m Thread veröffentlichen.
    • Original von dodo-dk
      Nicht zu Danken.

      Das Build Script ist von Ex Gutemine aus dem IHAD.

      Wenn du eigene Converter oder Render benutzt wird es mit dem Script wohl nicht gehen - fällt mir gerade ein.

      Sollte dein Skin aber auf die vorhandenen Zugreifen wird es problemlos funktionieren.

      Gruß Dodo


      Was meinst du mit den eigenen Convertern und Renderern, Meinst du selber gebastelte Converter und Render?
    • er mein die renderer und converter, die zum skin gehören.

      wenn du z.b. deinen skin auf eine jungfräuliche box installiers, wird es einen grünen geben.

      da fehlen eben noch die render und converter, wie:
      SchoExtraNumText.py
      SchoServiceOrbitalPosition.py

      SchoWatches.py
      SchoVolumeText.py
      SchoVolBar.py
      SchoPicon2.py
      --- revolución hasta la victoria siempre---