Solo² bei hm-sat für 329 € gelistet

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi eltinax,

      haste es auch gelesen ? Steht da was von: ...

      entwickelt das Netzteil auf der Platine so viel Wärme, dass der ohne Lüfter entstehende Wärmestau die passive Kühlung der CPU behindert.

      ?( ?( ?(

      Übrigens sieh mal meinen Beitrag hier vier Postings höher. ;)

      salve shilly
    • Hallo shilly,

      Häää? ?( Hast Du das gemessen, geträumt oder geraten ? Woher kommt dieses Wissen?


      ich arbeite beruflich seit gut 15 Jahren mit ähnlicher Elektronik, was natürlich auch die Abwärme elektronischer Systeme einschließt.

      Natürlich sind die Werte weder gemessen, noch liegen mir die Leistungsdaten und die abzuführende Verlustleistung des Prozessors vor. Meine Annahme beruht natürlich nur auf Erfahrung mit der Duo, den Messwerten aus dem schon genannten Threat und dem Vergleich mit dem bisher bekannten Aufbau der neuen Solo2.

      Aber selbst mit etwas gesunden Menschenverstand sollte man sich vorstellen können, wie Abwärme in solch einem einfachen System entsteht, wie sie sich bewegt, wie sie aktiv transportiert werden kann/muss und wie eine passive Kühlung funktioniert.
      Schau dir mal genau deine Duo an und verbildliche dir mal die genannten Punkte. Leg mal die Hand auf das Gehäuse und fühle, wo Abwärme entsteht, wo sie sich fängt und welche Möglichkeiten sie mit und ohne aktiver Kühlung zum entweichen hat. Dann vergleiche den Aufbau mal mit der Solo2. Richte dabei vor allem dein Augenmerk auf die Konstruktion des Deckels und der Möglichkeiten der Abluft. Und achte dabei besonders darauf, wie sich warme Luft verhält (kleiner Tipp, sie fällt nicht nach unten :tongue: )

      Ich bin nach wie vor der Meinung, dass sich die Solo2 in unseren Breitengraden bei normaler Zimmertemperatur und freier Luftzufuhr passiv betreiben lassen wird. Das externe Netzteil trägt hier maßgeblich dazu bei, ob nun vom Hersteller so geplant, oder nicht..

      Es steht natürlich jedem frei, sich darüber eine eigene Meinung zu bilden =)

      Gruß, Martin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lobot ()

    • Da meine andere Box 2 Jahre alt ist und bald verkauft wird kommt die Solo2 gerade Recht. Und ich muss sagen dass man für sein Geld richtig was bekommt. Vor allem wenn ich mir den Stromverbrauch anschaue sehe ich dass sich der Hersteller Gedanken macht. Und die restlichen Daten sprechen für sich.

      Externes 12 V Netzteil, GigabitLan, Prozessor, 2xDVB-S,... für mich als "normalo" absolut ausreichend zu einem fairen Preis und manches was ich mir seit langem Wünsche.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von tam2010 ()

    • finde das mit externe Netzteil auch gut, heisst das das die solo nur 12 Volt braucht und keine 240? oder wie darf ich es verstehen.
    • Original von cobra82
      finde das mit externe Netzteil auch gut, heisst das das die solo nur 12 Volt braucht und keine 240? oder wie darf ich es verstehen.

      So ist es, gut für camper. :D
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Original von tam2010
      Vor allem wenn ich mir den Stromverbrauch anschaue sehe ich dass sich der Hersteller Gedanken macht.

      Gibt es schon Messungen der Stromaufnahme? Externes Netzteil bedeutet ja nicht dass sie weniger braucht.
      elektronischer Gruß von Vali
    • Mein PC läuft auch nicht mit 240 V. Dafür hat man ja ein Netzteil drinnen, und von dem gehen unterschiedlichste Spannungen ab, für CPU und alle anderen Gerätschaften.
      42
    • Original von tam2010
      Da meine andere Box 2 Jahre alt ist und bald verkauft wird kommt die Solo2 gerade Recht. Und ich muss sagen dass man für sein Geld richtig was bekommt. Vor allem wenn ich mir den Stromverbrauch anschaue sehe ich dass sich der Hersteller Gedanken macht. Und die restlichen Daten sprechen für sich.

      Externes 12 V Netzteil, GigabitLan, Prozessor, 2xDVB-S,... für mich als "normalo" absolut ausreichend zu einem fairen Preis und manches was ich mir seit langem Wünsche.


      ... wenn ich mal zusammenrechne, wieviel Kohle ich in meinen HTPC gesteckt habe, da läuft es mir kalt den Rücken runter. Weit mehr als die 300 Euronen. Und wenn die kleine Box nur ansatzweise hält, was versprochen wird, ist das schon enorm.
      Hat ordentlich Leistung, braucht wenig Strom. Ein ausgereiftes Betriebssystem, wenig Platz, hoffentlich leise, eine riesige Community, usw....

      ... das war (hoffentlich) eine meiner besten Entscheidungen, dieses Ding zu kaufen. (ich werde schon wieder ganz feucht im Schritt ;o))
      42
    • Original von valinet
      Original von tam2010
      Vor allem wenn ich mir den Stromverbrauch anschaue sehe ich dass sich der Hersteller Gedanken macht.

      Gibt es schon Messungen der Stromaufnahme? Externes Netzteil bedeutet ja nicht dass sie weniger braucht.

      Die Herstellerangaben, bei hm-sat zeigen, dass sie deutlich weniger braucht, als die Duo.
      Leistungsaufnahme:
      < 13W (im Betrieb, mit LNB)
      < 12W (im Betrieb, ohne LNB)
      < 0,5W (Deep-Standby-Mode)
      Gruß Thomas
      ___________
      ... AutoFS-Assistent - vom PC aus die Vu+ mit dem NAS verbinden ...
      ... Picon-Manager - Picons am PC verwalten ...

      Wenn euch meine Programme gefallen, freue ich mich über eine kleine Spende.
      Danke, und viel Spaß.
    • Original von Vusolo
      Das Netzteil wurde ja nur "ausgelagert" dadurch läuft sie ja nicht mit einer anderen Spannung.

      Ja sicher, ich kann aber mit dem richtigen Kabel von meiner 12V Spannungsversorgung vom Wohnwagen direkt in die Solo gehen ohne Netzteil. ;)
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Original von Mister-T
      Original von valinet
      Original von tam2010
      Vor allem wenn ich mir den Stromverbrauch anschaue sehe ich dass sich der Hersteller Gedanken macht.

      Gibt es schon Messungen der Stromaufnahme? Externes Netzteil bedeutet ja nicht dass sie weniger braucht.

      Die Herstellerangaben, bei hm-sat zeigen, dass sie deutlich weniger braucht, als die Duo.
      Leistungsaufnahme:
      < 13W (im Betrieb, mit LNB)
      < 12W (im Betrieb, ohne LNB)
      < 0,5W (Deep-Standby-Mode)


      Gut die "alte" Solo hat fast die gleichen Werte. Aber die neue Solo bietet einiges mehr was normalerweise auch mehr Strom braucht und trotzdem braucht sie nicht mehr. Ich in echt begeistert von dem Teil.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von tam2010 ()

    • Original von Mister-T
      Original von valinet
      Original von tam2010
      Vor allem wenn ich mir den Stromverbrauch anschaue sehe ich dass sich der Hersteller Gedanken macht.

      Gibt es schon Messungen der Stromaufnahme? Externes Netzteil bedeutet ja nicht dass sie weniger braucht.

      Die Herstellerangaben, bei hm-sat zeigen, dass sie deutlich weniger braucht, als die Duo.
      Leistungsaufnahme:
      < 13W (im Betrieb, mit LNB)
      < 12W (im Betrieb, ohne LNB)
      < 0,5W (Deep-Standby-Mode)


      Danke, also im Betrieb etwa 12W weniger als die Duo, die Ersparnis an Geld hält sich jedoch in Grenzen, bei unserem Nutzungsverhalten sind das vielleicht 8€ im Jahr.
      Nicht das Kaufargument, aber ein netter Bonus.
      elektronischer Gruß von Vali
    • Original von valinet
      Original von Mister-T
      Original von valinet
      Original von tam2010
      Vor allem wenn ich mir den Stromverbrauch anschaue sehe ich dass sich der Hersteller Gedanken macht.

      Gibt es schon Messungen der Stromaufnahme? Externes Netzteil bedeutet ja nicht dass sie weniger braucht.

      Die Herstellerangaben, bei hm-sat zeigen, dass sie deutlich weniger braucht, als die Duo.
      Leistungsaufnahme:
      < 13W (im Betrieb, mit LNB)
      < 12W (im Betrieb, ohne LNB)
      < 0,5W (Deep-Standby-Mode)


      Danke, also im Betrieb etwa 12W weniger als die Duo, die Ersparnis an Geld hält sich jedoch in Grenzen, bei unserem Nutzungsverhalten sind das vielleicht 8€ im Jahr.
      Nicht das Kaufargument, aber ein netter Bonus.


      Die Duo braucht im max Betrieb 65W !

      Power consumption
      (Max./typ. operation/stand-by)
      65/30/1 W

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von tam2010 ()

    • Ja

      cu
      eltinax
      Vu+ Ultimo4k (2 x DVB S2Twin-FBC) Vu+ Duo² (2 x DVB-S2 Twintuner) VU+ Ultimo (2 x DVB-S2, 1 x DVB-C), VU+ Solo², VU+ Duo
      LED TV 37" + 46" 3D, Onkyo TX-SR 607 7.1