Solo2 vs Ultimo

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Solo2 vs Ultimo

      Hallo,

      lese hier schon eine ganze Weile mit, da mein nächster Receiver auch ein VU+ werden soll.
      Eigentlich war ich schon kurz davor, mir die Ultimo zu bestellen, als ich las, dass die Solo2 und die Duo2 erscheinen würden. Da zunächst Weihnachten als grober Erscheinungstermin genannt wurde, entschied ich mich, auf die Duo2 zu warten.

      Da es aber nun heißt, dass sie erst irgendwann in 2013 erscheinen soll, würde mich mal interessieren, welche Box (solo2 oder Ultimo) ihr empfehlen würdet.
      Da die Ultimo rund 100,- € teurer ist, gehe ich mal davon aus, dass sie, auch wenn die Solo2 den schnelleren Prozessor hat und insgesamt ein Jahr "moderner" ist, die Ultimo aber immer noch über der solo2 einzuordnen ist, oder irre ich mich da?

      Bin echt am grübeln, ob ich mir jetzt die Ultimo zu Weihnachten schenke soll oder doch lieber die Solo2 ?(

      Danke schon mal für eure Ratschläge.
      'till things are brighter I'm the man in black
    • RE: Solo2 vs Ultimo

      Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen. Kommt ganz drauf an, wo Deine Präferenzen liegen. Bist Du ein Viel-Aufnehmer, der drei separate Sat-Leitungen zur Verfügung hat und auch ausnutzen kann? Ein Spiel-Typ, der jedes Plugin installieren und ausprobieren muss? Dann wird's wohl die Ultimo sein.

      Wenn Du ansonsten nur noch bis Weihnachten warten kannst, nimmst die Solo2.
    • Cimerast hat schon alles gesagt. ;).

      Kommt drauf an wie viel du aufnehmen willst.
      Gruß
      Tommy
      ___________________________________

      9 DVB-S2 Tuner an 9 Kabel :D

      Hier gibts Tipps für eure VU+ ;)

      Ich hab keine Macken! Das sind Special Effects!
    • Lässt sich pauschal schwer beantworten. Die Solo bietet halt den besseren Prozessor, AirPlay, Gbit LAN und diverse andere Kleinigkeiten. Die Ultimo hingegen den Triple-Tuner und vermutlich das bessere Display.

      Alles eine Frage der Prioritäten bzw. des Geschmacks. Mir gefällt die Solo2 besser.
    • RE: Solo2 vs Ultimo

      Original von Cimarast
      Ein Spiel-Typ, der jedes Plugin installieren und ausprobieren muss? Dann wird's wohl die Ultimo sein.

      Mit den 256MB Flash der Solo2 wirst in nächster Zeit keine Probleme haben.
      Wennst aber Kabelanschluß hast, fällt die Solo2 aus.
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • und die Ultimo hat knapp 1GB, verfügbar derzeit 440 MB
      Gruß
      Tommy
      ___________________________________

      9 DVB-S2 Tuner an 9 Kabel :D

      Hier gibts Tipps für eure VU+ ;)

      Ich hab keine Macken! Das sind Special Effects!
    • Brauchst du mehr als 3 Tuner dann hol dir die Ultimo, die wird sicher zur Erscheinung der solo2 auch nochmal ordentlich im Preis fallen. Reichen dir 2tuner greife auf jedenfall zur solo2. Falls du die neue Hardware + 3 Tuner (dualtuner) willst, warte einfach auf die duo2, so mach ich es.
    • RE: Solo2 vs Ultimo

      Original von BlueSkyX
      Wieso sollte das bei der Solo2 nicht gehen!?

      Geht. Aber die Ultimo hat halt mehr :D. Primäre Frage ist glaube ich auch, ob @Waltenberg drei Leitungen ausreizen kann und können möchte. Dann geht momentan noch kein Weg an der Ultimo vorbei.
    • Original von Senti
      und die Ultimo hat knapp 1GB, verfügbar derzeit 440 MB

      Mein Image auf der Ultimo is wirklich rammelvoll und hat 150MB.
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Danke schon mal für die vielen Antworten.

      Also ich habe zwei Sat-Leitungen zur Verfügung. Daher reicht mir ein TwinTuner vollkommen aus. Damit sollten ja auch zwei Aufnahmen und paralleles TV schauen möglich sein, wenn die Transponder usw. stimmen. Timeshift nutze ich sehr häufig.

      Was mich noch reizen würde, ist das streamen des FS-Programms und der Aufnahmen an den Laptop. Sowie das Abrufen der verschiedenen Mediatheken und youtube.

      Sie sollte auf jeden Fall einigermaßen stabil laufen, da hier der Ärger ansonsten schon vorprogrammiert wäre.

      Basteln und ausprobieren würde ich auch gerne, bin aber auf diesem Gebiet noch relativ unwissend.

      Aber wie heißt es so schön: Learning By Doing ;)
      'till things are brighter I'm the man in black

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Waltenberg ()

    • Hallo,

      eine Ultimo würde ich keinem mehr empfehlen, nachdem in ein paar Wochen die Solo² erscheinen wird.

      Der einzige nenneswerte Vorteil der Ultimo gegenüber der Solo², ist der dritte (Kabel-)Tuner.

      Ansonsten wurden die ganzen Vorteile der Solo² ja bereits erwähnt.

      Viele Grüße
      Lieselotte
    • So pauschal würde ich deine Aussage jetzt nicht machen.
      Die Ultimo ist für 439 € ein richtiger Schnapper und mal sehn, was geht, wenn für die Solo² das Image da ist, ob da nicht auch einiges für die "alte Dame" verwendet werden kann :D

      Vorteil für Ultimo:
      Mehr Flash, daher auch zukunftsicher
      3 Tuner intern möglich
      Wechseltuner
      Platz für 3,5 " Festplatte
      e-sata Anschluss
      größeres Display

      Vorteil Solo²
      schnellerer Prozessor
      GigaLAN

      Die Duo² wird das dann beides verbinden, fragt sich nur zu welchem Preis.
      Mitdenken = Freude schenken
    • Ich finde die Ultimo ist immer noch nee Top Box und werde ja sehen ob die Solo 2 um eineiges im altersbetrieb schneller sein wir wenn ich sie dann auch hab ! Wie schon erwähnt Kann man die Ultimo mit 3 Tunern bereiben dei Wechselbar sind ,hat auch den grösseren Speicher und ein hammer Display !!! Und ich glaube das die Ultimo noch ein wenig im Preis sinken wird wenn die Solo 2 da ist ! Also wäre und ist die Ultimo immer noch nee sehr gute wahl !


      Gruss

      Dogstar
    • Wenn die Solo2 verfügbar ist, haben "alte" Boxen wie Dream 7020HD, Xtrend 9x00 und die alten VU+ Modelle kaum noch eine Chance auf dem Markt. Diese sind dann Auslaufmodelle und können nur noch verramscht werden. Bei der Ultimo mit drei Einschüben und Wecheltuner, sieht es etwas besser aus, auch weil sie mit DVB-C betrieben werden kann.
    • Original von UV-X
      Wenn die Solo2 verfügbar ist, haben "alte" Boxen wie Dream 7020HD, Xtrend 9x00 und die alten VU+ Modelle kaum noch eine Chance auf dem Markt. Diese sind dann Auslaufmodelle und können nur noch verramscht werden. Bei der Ultimo mit drei Einschüben und Wecheltuner, sieht es etwas besser aus, auch weil sie mit DVB-C betrieben werden kann.


      Naja, verramscht sicher nicht.. Aber durch den "attraktiven Preis" der Solo² werden Dream und Xtrend mehr oder weniger gezwungen zügig was nachzuliefern. Dream hat ja noch nicht mal was angekündigt :D Wenn man bedenkt, dass dort von der Ankündigung bis zum Produkt mehr als 1 Jahr vergehen, wird man von Dream 2013 nix erwarten können ;)

      Ich finde es eh sehr seltsam aus Kundensicht, warum man immer noch auf "Uralt" Broadcom Chips mit 400Mhz setzt und dann noch Preise jenseits 400 EUR aufruft. Mittlerweile bekommt man ja schon Quadcore Handys mit 16GB "Flash" und 2GB Ram für 350 EUR. Die Tatsache, dass es Clones von den großen Herstellern gibt, bestätigt mich in meiner Meinung, dass hier wohl satte Margen eingefahren werden :)

      Abgesehen davon denke ich, dass die 1300Mhz und 1GB Ram der Solo2 zukunftssicherer sind als die 1GB Flash der Ultimo.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Cimarast ()

    • Also wenn ich das nun richtig verstanden habe, ist der Hauptvorteil der Ultimo die Möglichkeit, drei Tuner unabhängig voneinander zu bestücken.

      Für mich war der größere Flash eigentlich ein Kaufargument, aber so wie ich das hier nun lese, scheinen die 256 der Solo2 auszureichen und der schnellere Prozessor bringt mehr Vorteile als der größere Speicher.

      Hmmmm....... ?(

      Ich denke, ich warte noch bis Anfang Januar und schaue mal, wie hier die Erfahrungen mit der Kiste sind, sobald das erste Image verfügbar ist. Es scheint hier ja Leute zu geben, die eine Ultimo haben und sich die Solo2 zusätzlich holen wollen. Mal sehen, was die dann berichten.

      Und vielleicht sind bis dahin dann auch noch ein paar Informationen bzgl. Lieferdatum und Preis der Duo2 bekannt.
      'till things are brighter I'm the man in black
    • Original von Waltenberg
      Für mich war der größere Flash eigentlich ein Kaufargument, aber so wie ich das hier nun lese, scheinen die 256 der Solo2 auszureichen und der schnellere Prozessor bringt mehr Vorteile als der größere Speicher.


      Im Moment reichen die 256MB dicke aus... Und ich glaube nicht, dass sich die Images von jetzt auf gleich verdoppeln :)

      Eine Dreambox DM800SE hat z.B. grade mal 64MB und die Leute kommen trotzdem noch mit klar ;)

      Was ich damit sagen will: Den Vorteil der 1300Mhz und 1GB merkst du gleich durch eine flottere Kiste... den "Vorteil" des höheren Flashs vielleicht in 1-2 Jahren - wenn überhaupt :)

      Und da die Kisten eh in einer Preisklasse der absoluten Freaks sind, wird so eine Kiste eh meist nicht länger als 2-3 Jahre halten ;D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TheKingBla ()