Neue Satanlage für Einfamilienhaus wird gebraucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ...meine erste Kathrein habe ich vor über 20 Jahren aufgebaut .......

      Komisch heute sehen die "anderen" Hersteller Speigel fast genau so aus ;)

      und ih meine nicht die runde Form :D

      ....achte einfach auf eine vernünftige Verarbeitung und gut.

      @shilly

      20 Jahre ist schon eine halbe Ewigkeit....
      "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." Giuseppe Mazzini Eigentlich wollte ich mich mit Dir geistig duellieren.........aber ich sehe Du bist unbewaffnet.
      >>> TOP Infos hier: <<<
      Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht. Albert Einstein
    • Original von TBCH2002
      Ich will dir keine Marken oder der gleichen Empfehlen.

      Ein Rat zieh zur Anlage wenn das über Multischalter machen willst mehr Leitungen hoch so das Du auf 2 oder 3 LNB´s nachrüsten kannst.
      Man weiss nie was noch so passiert.

      :336: habe bei mir zu Sat. auch alles doppelt gemacht an Kabeln ;)
    • Original von Roland
      Original von TBCH2002
      Ich will dir keine Marken oder der gleichen Empfehlen.

      Ein Rat zieh zur Anlage wenn das über Multischalter machen willst mehr Leitungen hoch so das Du auf 2 oder 3 LNB´s nachrüsten kannst.
      Man weiss nie was noch so passiert.


      Das ist ne gute Idee.

      Für einen Sat brauche ich 4. Brauche ich dann für zwei Satpositionen 8?


      Genau pro Satposition 4 Leitungen von LNb zum Multiswitch.
      Ich Rate dir zieh 12 oder 16 Stück weil das kaum kosten sind ne 100m Rolle kostet 25€
      Das heißt du hast max 75€ mehr kosten und spart nie beim Bau an Leitungen weil später ist es schwerer zu realisieren oder mit sehr viel mehr kosten verbunden

      KEIN PN SUPPORT!
    • Original von underconstruction
      Fukkel was Kathrein Spiegel angeht gibt es qualitativ gesehen ja gar keine Rede!
      Die Spiegel gab es schon da gab es die anderen Hersteller noch gar nicht wirklich :D

      Mittlerweile haben die auch aufgeholt und sind auch nicht schlecht.
      Wobei aber immer noch Kathrein als Messlatte an Qualität und Stabilität der Schüsseln gilt!


      ....das will ich damit ja nur sagen.

      Ich bin nicht mit Kathrein verheiratet oder arbeite für den Laden aber die Qualität ist über Jahrzehnte immer Top.

      ...habe auch eine Menge anderer Hersteller verbaut und auch dort gibt es den einen oder anderen mit einer echt guten Verarbeitung.

      Nur eins: kopieren ist einfach ...selber machen ist die Kunst ;)



      PS.: Geld regiert die Welt ....und dein Portmonee wie groß die Welt für dich ist.

      (gerade wenn "Mann" baut und noch einige andere Dinge bezahlen muß ;) )
      "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." Giuseppe Mazzini Eigentlich wollte ich mich mit Dir geistig duellieren.........aber ich sehe Du bist unbewaffnet.
      >>> TOP Infos hier: <<<
      Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht. Albert Einstein

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fukkel ()

    • RE: Neue Satanlage für Einfamilienhaus wird gebraucht

      Originally posted by Roland
      Hallo Leute,


      Welche Schüssel könnt Ihr empfehlen, welchen Durchmesser. Einzige Vorgabe meiner Chefin: grau :P
      Netzwerkdosen sind neben jedem TV-Anschluss geplant. Damit auch ordentliche Netzwerkverbindungen möglich sind.

      Danke für eure Hilfe

      Gruß
      Roland


      Das mit dem Hausplanen ist schon eine sache bezüglich der infrastruktur die gekonnt sein sollte.

      Leider werden immer noch diese Lehrrohre verlegt die entweder wie spagetti durch die Räume in decken und wänden laufen oder die sind alle zu knap bemessen. (gar zu schweigen von die radien und eckstücken deren rohre)
      Jeder der sich vertikale Schächten und vert/hor. Kabeltrassen verlegen kann sollte das vorziehen gegenüber die lehrrohren.
      Solches kann man nur mit einplanen ab anfang an und sollte Reversibel sein (als änderungen die nachher möglich sein sollen ohne Baugewerkliches anpassen)

      Wenn man schon beim bauen ist, und dieses tritt erst dan in den vordergrund werden die lösungen meistens auch Teuer.
      (die Handwerker Ausschreibung und nach aufmaß abrechnen ist dan nachher meist dreifach so teuer wie vorher schlau und gut mit aufgenommen <> da haben die Handwerker wohl ein profit indem sie nicht planerisch mit denken)

      Derjenige der das Haus 3d im kopf hat sieht schnell lösungen zum trassen und schächten planen die ganz einfach und unauffällig möglichst auch billig alle anforderungen gerecht werden.

      Dieses ist wichtiger als die endgültige wahl der Schüssel - da funzt nahezu alles und haben einige eher eine vorliebe für eine Marke anstatt das Gunstigere.

      ciao
      :D keine kohle mehr :D
    • Original von underconstruction
      Wobei aber immer noch Kathrein als Messlatte an Qualität und Stabilität der Schüsseln gilt!


      So soll es zwar sein, die Frage stellt sich, ob man im Binnenland einen Deich braucht, wenn
      benachbart gerade mal ein Bach rinnt. Das soll hier heißen, brauche ich eine Konstruktion,
      die wind- und seewasserfest ist, wenn bei mir mit derartigen Wetterkapriolen nicht zu
      rechnen ist. Demzufolge sollte ich immer bedenken, was will ich, was ist nötig und wie
      hoch rechne ich eine Reserve ein. Ich brauche keinen 1,2 Meter Spiegel, wenn ich freie
      Sicht zum Astra-Satelliten habe, keine weiteren Satelliten anvisieren will und mein Koaxkabel
      nicht länger als 20 bis 30 Meter ist. Also, ich selber habe noch ein Kathrein-Meßgerät für
      Kabelanlagen, dass ich sehr schätze. Aber bei Satbauten habe ich schon viele Jahre keine
      Kathrein-Komponenten verwendet, weil die Qualität in den meisten Fällen nicht gefragt
      ist und man das Mehr an Geld nicht ausgeben möchte.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Hi,

      Original von Fukkel

      @shilly

      20 Jahre ist schon eine halbe Ewigkeit....


      deshalb ja mein Hinweis, dass Plunder nicht teuer sein muss. Eine gute Satschüssel

      kostet heutzutage nur noch den Bruchteil von damals. Nach wie vor sind die meist

      aus Aluminium gepresst, der Halter aus verzinktem/pulverbeschichteten Stahl und die

      Schrauben aus rostfreiem Edelstahl, mehr is da nicht. Selbst meine erste Schüssel, die

      nicht Rostfrei ist, hat bis heute .... durchgehalten:

      :tongue: :D :334:

      salve shilly
    • Original von FOD
      .... Aber bei Satbauten habe ich schon viele Jahre keine
      Kathrein-Komponenten verwendet, weil die Qualität in den meisten Fällen nicht gefragtist und man das Mehr an Geld nicht ausgeben möchte.


      Ist ja schon traurig genug das man für die Quali kein Geld ausgeben möchte!
      Aber Geiz ist Geil kennt man ja überall.

      Ob jemand sich einen Kathrein Spiegel nur für 19,2°O kauft und damit einiges an Geld mehr ausgibt bleibt ja jedem selber überlassen.
      Solche Diskussionen führen ja zu nichts, der eine kauft Marke A der andere schwört hingegen auf Marke B.
    • Wie ich schon an anderer Stelle schrieb, geht es in geschätzten 9 von 10 Satanlagen um
      Standardausführungen. Was mich an den edlen Ausführungen von Karthrein & Co. selber
      stört, sind die proprietären LNB-Halterungen. Ich benötige demzufolge, will ich einen
      Standard-LNB montieren, einen Adapter. Das kostet unnötig Geld und könnte umgangen
      werden, wenn man die normalen 40 mm Ausführungen verbauen möchte. Aber nein, es
      muss was Besonderes sein, damit man ja auch den LNB passend zum Spiegel kauft.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Jetzt mein Senf dazu.

      es ist sicherlich unbestritten das man von Markenware in der Regel mehr hat. Sei es Qualität oder Service. Allerdings muss sich jeder die Frage stellen, wieviel einem das Wert ist. Wenn ich mir jetzt die Preise so anschaue und nur der Spiegel von Kathrein das dreifache kostet wie von anderer Markenware anderer deutscher Firmen (z.B Fuba war lange Zeit mit deutschen Standorten vertreten) dann komme ich da schon ins Überlegen ob das wirklich sein muss ?(

      Ich denke ich werde den Mittelweg kaufen. Nichts für 30 Euro, aber auch nicht für 300. Bin mit der Taktik bei anderen Sachen bisher sehr gut gefahren.

      Danke für die vielen Beiträge. Darf natürlich weiter gepostet werden :444:
    • Ja, ist doch eine gute Einstellung. Ich verbaue gern Gibertini; haben ein gutes Preis-/
      Leistungsverhältnis, dazu einen Alps LNB. Bei MS gebe ich in der Regel etwas mehr
      aus, wobei ich oftmals bei Spaun lande. Aber das wurde hier auch schon erwähnt.
      Bedenke, dass man nicht jedes Jahr eine Satanlage aufbaut; insofern sind auch mal
      30 bis 50 Euro mehr für mehrere Jahre gerechtfertigt.
      Abraten kann ich generell von den All-In-One-Lösungen, schon allemal die Dinger aus
      Supermärkten. Wenn du die Möglichkeit hast, sehe dir die Varianten mal an. Mit etwas
      gesundem Menschenverstand trifft man hier oftmals die vernünftigste Entscheidung.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Hallo,

      so Rohbau fast fertig.

      Hab mir jetzt folgende Sat-Komponenten zusammengesucht:

      - Fuba DAA 850 A Sat-Spiegel 85 cm Alu anthrazit

      - Inverto IDLB-QUTL 40 Uni-Quattro LNB Ultra (Feeddurchmesser 40 mm) für Multischalter-Betrieb, schwarz

      - SPAUN SMS 5807 NF



      Passt das alles zusammen?

      Fehlt noch was?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Roland ()

    • Nur das nicht !

      Ein "Ultra-LNB" ist ein sogenanntes High-Gain LNB, und das bedeutet das es am Ausgang einen erhöhten Signalpegel (dbµV) ausgibt.... das ist aber auch nur wichtig bei Signalwegen jenseits der 50-60m (je nach Kabeldämfpung/-qualität) und ist extrem kontraproduktiv bei normalen Sat-Aufbauten weil dies eher zu einer Übersteuerung des Signals führt vor dem Multischalter / Empfangsgerät so das dieser/s "übersteuert"... und das ist schlimmer wie ein zu schwaches Signal, daher sollte man sich so etwas nicht selbst als Problem einbauen.... und genau so wenig sollte man ein Octo-LNB (hier Octa-LNB irgendwo genannt - siehe auch Multischalter oder Octo-LNB?) verwenden, die gehen mehr kaputt als sie mal ihre Garantiezeit überleben ....


      Und:

      Bevor ich ein Auto kaufe mache ich zuerst den Führerschein ......bzw. fahre ich zuerst das Auto wenn ich den Führerschein habe ....

      Warum dieser Vergleich ? Ganz einfach .. zu einer Antennenanlage gehört nicht nur das sie da steht, gut ist und dir ein Bild anliefert. Dazu gehört auch das die Anlage nach DIN betriebssicher ist. Und dazu gehört dann die Sache mit der "Erdung" (äußerer + innerer Blitzschutz).... das ist eine Vorschrift und kein "nice to have" !

      P.S. Multischalter: Jultec JRM0508T bzw. bei 12 Ausgängen JRM0512T
      und da auch noch beachten: [UNICABLE] Endwiderstand erforderlich?
      Wer ist Jultec ?=> http://www.jultec.de/gloss_whoweare.html
      - Innovationspreis ("Dr.-Rudolf-Eberle-Preis") Baden-Württemberg 2020=> http://www.jultec.de/gloss_innovation.html
      - was ist JESS EN50607 (Jultec's Enhanced Stacking Standard)= http://www.jultec.de/gloss_JESS.html
      - Einkabelumsetzer in a²CSS-/a²CSS2-Technologie (nicht dCSS, falsch "Unicable2")=> http://www.jultec.de/gloss_a2CSS.html
      - komplett receivergepeist,bei langen Kabelwegen zuverlässig?=> http://www.jultec.de/gloss_LNB_DCDC.html
    • betr. Blitzschutz

      Ja, grundsätzlich soll jede Sat-Anlage geerdert sein.
      Nach der DIN EN 60728-11 sind Aussnahmen nur zulässig, "wenn die Antennen mehr als 2 m unterhalb der Dacheindeckung oder Dachkante liegen und weniger als 1,5 m vom Gebäude hinausragen".
      piep

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lama ()

    • Falsch....

      "Grundsätzlich" (das Wort ist eigentlich schon falsch) MUSS jede Anlage geerdet sein/nachträglich geerdet werden die sich auf dem Dach montiert ist, nicht weiter (mit der OBERKANTE der Antenne gemessen) als 2m entfernt zur Dachkantel/Dachanfang befindet UND/ODER wenn sie einen Wandüberstand von mehr als 1.5 Meter hat (gemessen an der WEITEST ENTFERNTEN Stelle).
      Und das gilt für den "äußeren Blitzschutz" (=Direktverbindung des Halters/Mastes per 16mm² Erdungskabel MASSIV Kupfer mit dem Haupterdungsanschluss vom Haus).

      Der "innere Blitzschutz" (auch Potentialausgleich/Potenzialausgleich genannt) muss dann erstellt werden wenn die Antenne in dem o.g. Bereich installiert wurde UND/ODER schon wenn eine wohnungsübergreifende Installation aufgebaut/installiert wurde)... Grundsätzlich sollte aber der PA IMMER ausgeführt werden da durch einen fehlenden PA die komischsten Fehler auftreten können.
      Wer ist Jultec ?=> http://www.jultec.de/gloss_whoweare.html
      - Innovationspreis ("Dr.-Rudolf-Eberle-Preis") Baden-Württemberg 2020=> http://www.jultec.de/gloss_innovation.html
      - was ist JESS EN50607 (Jultec's Enhanced Stacking Standard)= http://www.jultec.de/gloss_JESS.html
      - Einkabelumsetzer in a²CSS-/a²CSS2-Technologie (nicht dCSS, falsch "Unicable2")=> http://www.jultec.de/gloss_a2CSS.html
      - komplett receivergepeist,bei langen Kabelwegen zuverlässig?=> http://www.jultec.de/gloss_LNB_DCDC.html
    • Baue auch grad ein altes Haus um und plane eine einfache Sat-Anlage für Astra mit Multischalter für 16 Teilnehmer. Daher hätte ich auch noch paar Fragen:Wie schütze ich die Anlage, wenn ich keinen Blitzschutz am Haus habe und die Antenne am Nebengelass installiert wird? Einfach einen Staberder nehmen, mit dem Halter der Schüssel verbinden und die 4 LNB-Anschlüsse ebenfalls dort mit einbinden? Wie sollte der Multischalter gesichert werden, wenn er im Haus installiert wird und nicht wie die Antenne am Nebengelass?
    • Im Beitrag zuvor hatte ich das mit dem "äußeren Blitzschutz" eigentlich gerade ganz genau erklärt (die Sache mit "16mm² vom Antennenmast direkt zur HES", da stand nichts von "..einfach Staberder nehmen")...... dazu die Sache mit dem "Potentialausgleich" kommt dann noch dazu... Google
      Wer ist Jultec ?=> http://www.jultec.de/gloss_whoweare.html
      - Innovationspreis ("Dr.-Rudolf-Eberle-Preis") Baden-Württemberg 2020=> http://www.jultec.de/gloss_innovation.html
      - was ist JESS EN50607 (Jultec's Enhanced Stacking Standard)= http://www.jultec.de/gloss_JESS.html
      - Einkabelumsetzer in a²CSS-/a²CSS2-Technologie (nicht dCSS, falsch "Unicable2")=> http://www.jultec.de/gloss_a2CSS.html
      - komplett receivergepeist,bei langen Kabelwegen zuverlässig?=> http://www.jultec.de/gloss_LNB_DCDC.html
    • Jo, dann google ich mal. Mit den ganzen Fachbegriffen bin ich völlig überfordert.
      Danke trotzdem.