Wie wird die interne Festplatte für den Netzwerkzugriff freigegeben ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie wird die interne Festplatte für den Netzwerkzugriff freigegeben ?

      Hallo an alle

      Wie kann ich die interne HDD für den Zugriff in meinem Heimnetzwerk freigeben?
      Ich sehe meine Freigaben meiner 2 PCs im Netzwerk aber die VU nicht.

      MfG MS
    • Sie ist standartmäßig freigegeben.

      MAch am windows Pc mal folgendes:

      START - AUSFÜHREN - \\1.2.3.4

      1.2.3.4 musst du durch die IP deiner VU+ ersetzen, dann siehst du schon die Freigaben auf der Box.
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Danke habs gefunden

      wenn ich nun mit dem Network Browser oder manuell eine cifs oder nfs freigabe anlege sehe ich nur einen leeren ordner auf der vu un net Warum? Die LWs des Lappi sind für den Nutzer freigegeben.
      Desweiteren kann ich auf die HDD meiner DB7025 zugreifen aber anders herum von der DB auf die VU Platte nicht

      für Hilfe wäre ich sehr dankbar da ich schon seit gestern dran bastle
    • Wichtig ist, dass das Image der VU+ im FLash ist und nicht per Multiboot vom USB gebootet wird.

      Wenn du nur leere Ordner siehst, dann ist was Faul: Benutzer Kennwort IP-Adresse oder Freigabename. Wichtig: Groß und Kleinschreibung beachten und am besten immer ein Benutzer mit Kennwort auf dem PC verweden.
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Freigaben beenden: wie schomi gesagt hat: /etc/samba/smb.conf bearbeiten.

      Freigaben nur mit root-Passwort: Netzwerkfreigabe: immer nur Harddisk

      Samba komplett beenden: CIFS oder NFS ?
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • Hallo! ich möchte mir fürs Schlafzimmer einen Samsung LED Fernseher kaufen, der auch mit AllShare ausgestattet ist. Kann ich darüber auf die Festplatte der Duo zugreifen und Aufnahmen abspielen? Oder ist ein Fernseher mit Netzwerkanschluss sinnvoller, wo ich auch übers Netzwerk das TV-Programm anschauen könnte?
    • Allshare ODER Netzwerkanschluß? Kapier ich jetzt nicht, Netzwerk brauchste doch auf jeden Fall.

      Auf der Vu+ kannst Du einen DLNA-Server installieren (Mediatomb). Der wird vom Samsung erkannt und Du kannst die Aufnahmen ansehen. Achte aber drauf, daß auch TS vom Fernseher unterstützt wird. Mein Samsung macht das, aber obacht: Über's Netzt läßt der kein Vor-/Zurückspulen zu. Ist also eigentlich nicht wirklich zu gebrauchen.
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • Ja klar brauch ich einen Netzwerkanschluss, hatte mich glaub ich etwas missverständllich ausgedrückt. Die Frage war halt, ob man über AllShare vernünftig auf die duo zugreifen kann. Aber so wie du sagst, ist dass ja doch nicht so prickelnd. Ideal wäre, wenn ich über WebControl reinkönnte, da kann man ja sowohl aufnahmen abspielen als auch TV schauen. Ich hab halt im Schlafzimmer über d-lan einen Netzwerkanschluss, möchte aber nicht immer mit dem 17 Zoll Notebook fernsehen, sondern mit nem richtigen Fernseher. Ich hab gesehen, dass es bei Pearl jetzt so ne InternetBox für den Fernseher, nennt sich Meteorit und klingt echt interessant. Damit könnte man über den Browser WebControl aufrufen und dann auf die Box zugreifen. Ich denke, dass müsste gut gehen....
    • Hast PN...
      Grüßle
      Ralf
      -------------------------------------------
      (Vu+Duo,GBQuad-SSC,TTG-S850HD,Smart,Technisat,Edision),PC-DVB-S/C/T,PCH-A110, Xtreamer,BDP5200
      ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----
    • war Eigenwerbung. Aber du wolltest es ja so... :)
      Grüßle
      Ralf
      -------------------------------------------
      (Vu+Duo,GBQuad-SSC,TTG-S850HD,Smart,Technisat,Edision),PC-DVB-S/C/T,PCH-A110, Xtreamer,BDP5200
      ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----
    • Vielleicht ist das hier ja eine Alternative für Dich:

      TV zb im schlafzimmer schauen in voller qualität :) für 79 €
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • War in meiner Mail ja etwas Ähnliches:
      Dafür könntest du doch auch eine Popcorn-Hour nehmen. Ich verticke meine im Flohmarkt hier...
      :)
      Grüßle
      Ralf
      -------------------------------------------
      (Vu+Duo,GBQuad-SSC,TTG-S850HD,Smart,Technisat,Edision),PC-DVB-S/C/T,PCH-A110, Xtreamer,BDP5200
      ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----
    • seit image v5.0 sehe ich nicht meine VU+ duo im heimnetzwerk nicht, ich habe die einstellungen von v4.2 übernommen, heute wollte ich auf vu+ zugreifen, ist nicht da, mein NAS und pc sind da, per ftp kann ich auf die box drauf, muß man jetzt was einrichten ???

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von klcolombo ()

    • ich habe am anfang der v5.0 samba deinstalliert, bin später draufgekommen, habs samba wiederherstellt, und es läuft wieder... meine schuld gewesen.... :D