Pixelmatsch bei manchen Sendern bei gleichzeitiger Aufnahme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pixelmatsch bei manchen Sendern bei gleichzeitiger Aufnahme

      Jetzt muss ich mich nochmals an Euch wenden, weil sich mein Problem wiederholt und ich die endgültige Lösung wohl doch noch nicht gefunden habe: Folgendes: Habe die Ultimo mit 3* DVB-C Tuner, neuestes Image drauf 4.2.4, das System ist auf dem neuesten Stand. Aber wenn ich manche Sender, bspw. Bayern 3 aufnehme ist es oftmals so, dass beim Live-TV schauen manche andere Sender (bspw. VOX HD) pixelig sind- der SNR geht dann runter auf 47. Das Problem tritt nur bei manchen Senderaufnahmen auf, dass das Live-Bild dann pixelig wird. Dasselbe gilt wenn ich zwei Sendungen gleichzeitig aufnehme, bspw. Aufnahme von Bayern 3 und RTL2 HD, dann Pixelmatsch bei VOX HD und TNT HD. Der SNR bei manchen Sendern geht dann runter unter 50 und an TV schauen ist nicht mehr zu denken (seltsamerweise nur bei manchen Sendern). Habe die Tuner bereits untereinander vertauscht (-keine Änderung), habe ein neues gutes Antennenkabel hergenommen (-keine Änderung), habe bereits einen Dämpfungsregler eingebaut (-keine Änderung). Das Antennensignal wird wohl bei Aufnahmen nicht richtig zu den weiteren Tunern B und C durchgeschleift. Ich habe jetzt die Tuner durch zwei Antennen Zweigeräteverteiler verbunden, also kein Durchschleifen des Signals mehr, sondern habe alle 3 Tuner direkt an das Antennenkabel (mit Hilfe zweier Zweigeräteverteiler) angesteckt. Jetzt hauts hin- allerdings ist diese Lösung nicht befriedigend. Weiß noch einer Rat was ich noch machen kann bzw. was die Ursache des Problems sein kann ?
    • RE: Pixelmatsch bei manchen Sendern bei gleichzeitiger Aufnahme

      Original von Jambomuc
      Jetzt muss ich mich nochmals an Euch wenden, weil sich mein Problem wiederholt und ich die endgültige Lösung wohl doch noch nicht gefunden habe: Folgendes: Habe die Ultimo mit 3* DVB-C Tuner, neuestes Image drauf 4.2.4, das System ist auf dem neuesten Stand. Aber wenn ich manche Sender, bspw. Bayern 3 aufnehme ist es oftmals so, dass beim Live-TV schauen manche andere Sender (bspw. VOX HD) pixelig sind- der SNR geht dann runter auf 47. Das Problem tritt nur bei manchen Senderaufnahmen auf, dass das Live-Bild dann pixelig wird. Dasselbe gilt wenn ich zwei Sendungen gleichzeitig aufnehme, bspw. Aufnahme von Bayern 3 und RTL2 HD, dann Pixelmatsch bei VOX HD und TNT HD. Der SNR bei manchen Sendern geht dann runter unter 50 und an TV schauen ist nicht mehr zu denken (seltsamerweise nur bei manchen Sendern). Habe die Tuner bereits untereinander vertauscht (-keine Änderung), habe ein neues gutes Antennenkabel hergenommen (-keine Änderung), habe bereits einen Dämpfungsregler eingebaut (-keine Änderung). Das Antennensignal wird wohl bei Aufnahmen nicht richtig zu den weiteren Tunern B und C durchgeschleift. Ich habe jetzt die Tuner durch zwei Antennen Zweigeräteverteiler verbunden, also kein Durchschleifen des Signals mehr, sondern habe alle 3 Tuner direkt an das Antennenkabel (mit Hilfe zweier Zweigeräteverteiler) angesteckt. Jetzt hauts hin- allerdings ist diese Lösung nicht befriedigend. Weiß noch einer Rat was ich noch machen kann bzw. was die Ursache des Problems sein kann ?


      Hast du auch FPGA Update durchgeführt?
      Skin: [ linearFHD ] - [ iFlatFHD ] - Anpassungen: [ linearFHD ] - [ iFlatFHD ]
    • Hm, ist bei mir bei der Uno mit externem Sundtek DVB-C-Stick genau so. Besonders betroffen sind bei mir verschiedene öffentlich-rechtliche Sender, z.B. häufig beobachtet beim WDR. Empfang bei mir über Unitymedia.

      Ich dachte immer, dass es am Stick liegt und dass die internen Ultimo-Tuner bestimmt besser sind. Aber vielleicht liegt es tatsächlich am Durschschleifen des Signals? Denn auch bei mir wird es zumindest besser, wenn ich verschiedene Kabeldosen oder Zweigeräteverteiler (statt Durchschleifen) verwende.
    • Schaut Euch doch bitte mal den Aufbau einer Kabelanlage an, auch da kann man nicht beliebig viele Geräte an einer Leitung betreiben. Beim durchschleifen des Signals, an mehrere Tuner, kann es schon zu solchen Problemen kommen.
      Es gibt in einem anderen Forum eine tolle FAQ zu diesem Thema. Hier mal ein kleiner Auszug zum Thema:


      F) Immer wieder in unregelmäßigen Abständen Störungen / Senderausfälle
      Undefinierbare wiederkehrende Störungen liegen oft auch:
      - an fehlender Erdung der Anlage
      - mangelhafter Entkopplung der Teilnehmer durch falschen Anlagenaufbau.

      Besonders letzteres ist sehr häufig. Die Tuner in den Geräten funktionieren intern nur auf einer einzigen Frequenz die Zwischen-Frequenz, damit nun auch andere Frequenzen empfangen können wird eine passende Differenzfrequenz errechnet und dem Empfangssignal zugemischt. Oberhabl dieser Frequenz ergibt sich durch Mischung die gewünschte ZF. Leider aber auch unterhalb! Dadurch entsehen ca. 5 Kanäle oberhalb/unterhalb des gerade genutzuten Kanals (abhängig vom Gerät) starke Störprodukte. ^Sind nun die Geräte antennenmäßig nicht genug entkoppelt (= getrennt) wird der entsprechende Kanal oft unbrauchbar gemacht, solange bis man auf einen anderen Kanal wechselt. Es ist daher möglich, dass Buli erst in dem Moment nicht mehr funktioniert, weil die bessere Hälfte den Krimikanal solange wählt! Oft sind es dabei die eigenen Geräte! An einer Dose hängen z. B: DVB-C + DVDR + VCR + TV das ergibt je nach Kombination der Kanäle die seltsamsten Störungen. Zum Test darf daher nur der DVB-C mit der Dose verbunden sein, alle folgende Geräte werden durch ziehen des Kabels an seinem Ausgang abgehängt. Ist nun schlagartig die Störung weg, spuckt man sich selber in die Suppe


      Quelle: HIFI-Forum
      "Komm wir essen Opa!" --- Satzzeichen retten Leben!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von steve1974 ()

    • Originally posted by saschko
      Hm, ist bei mir bei der Uno mit externem Sundtek DVB-C-Stick genau so. Besonders betroffen sind bei mir verschiedene öffentlich-rechtliche Sender, z.B. häufig beobachtet beim WDR. Empfang bei mir über Unitymedia.

      Ich dachte immer, dass es am Stick liegt und dass die internen Ultimo-Tuner bestimmt besser sind. Aber vielleicht liegt es tatsächlich am Durschschleifen des Signals? Denn auch bei mir wird es zumindest besser, wenn ich verschiedene Kabeldosen oder Zweigeräteverteiler (statt Durchschleifen) verwende.


      Durchschleifen können wir nicht empfehlen!!
      Einige Settopboxen verstärken das Signal beim Durchschleifen um ca 20%(!) und was dann rauskommt entspricht dann nicht mehr so richtig der Norm.
    • Wenn es mit Dämpfen nicht geholfen hat, aber Verstärken, dann wird wohl der Pegel an der Dose nicht ausreichen.
      Hast einfach mal einen 3-Fach-Verteiler dran gemacht? Also Dose auf Verteiler, dann jeden Tuner an den Verteiler. Wenn dann immer noch störungen sind, brauchst wohl noch einen kleinen Verstärker, wobei da nicht mehr wie 10dB fehlen können.
      Einfach mal nen Fernsehtechniker mit Meßgerät dran lassen. Vieleicht hast auch ein generelles Pegelproblem an der Dose.
      MFG Markus

      ------------------------------------------------------------
      1xSolo 4K, Onkyo TX-SR706, Pioneer KRL-46V