Festplatte Fehler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Festplatte Fehler

      Hallo!

      Mein Problem ist vermutlich durch Trennen des Stroms von Festplatte und VU entstanden (schlimmes Baby)...

      ... Ich sehe die HD (Samsung 1,3TB) im Gerätemanager. Wenn ich dort auf den Namen klicke der HD steht "Lade, bitte warten...". Das bleibt nun ewig ohne einem Ergebnis.

      ... Klick ich auf Initialisieren kann ich auswählen "Eine Partition", "Zwei P...", usw.
      Hier kommt nach dem klicken auf "Eine Partition" die Fehlermeldung:
      "Fehler bei der Erzeugung des Dateisystems /dev/sda1. Bitte das Dateisystem manuell erzeugen."

      Auf Formatieren will ich eher nicht klicken, schließlich waren ein paar Filme (max. 20) auf der HD.

      Sind meine Daten bereits verloren? Kann ich die noch irgendwie retten? Möglichkeiten?

      Bitte um Hilfe!
      Maus


      EDIT: Ach ja. Hab die HD und Box vom Strom genommen, öfter gestartet zuerst ohne dann mit HD
      Vu+ Solo, VTI 6.0.5, Cccam 2.3.0, (Scam 3.59), mediaportal 5.1.2, mediainfo, permanentclock, openairplay, dreamexplorer, openwebif, easymedia, EMC 3.7.4 beta, ui(Menü)positionieren.
      (Cool TV Guide V6.0.3, webradiofs)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kirchenmaus ()

    • RE: Festplatte Fehler

      Hallo,
      wenn Du die Platte initialisierst sind Deine Filme leider futsch.

      Da Du eine Fehlermeldung erhalten hast, könntest Du noch Glück haben.
      Versuch einmal, ob Du die Platte über den Gerätemanager "eingehangen" bekommst.

      cu
      eltinax
      Vu+ Ultimo4k (2 x DVB S2Twin-FBC) Vu+ Duo² (2 x DVB-S2 Twintuner) VU+ Ultimo (2 x DVB-S2, 1 x DVB-C), VU+ Solo², VU+ Duo
      LED TV 37" + 46" 3D, Onkyo TX-SR 607 7.1
    • im Gerätemanager wenn ich die HD anklicke schreibt er immer
      "Lade, bitte warten...". Unten ist die Auswahlmöglichkeit "Beenden, Aushängen, Formatieren, Zeige Mounts".

      "Zeige Mounts" schreibt er übrigens "Es sind keine Geräte gemountet". Aber initialisieren lässt er mich nicht.
      Vu+ Solo, VTI 6.0.5, Cccam 2.3.0, (Scam 3.59), mediaportal 5.1.2, mediainfo, permanentclock, openairplay, dreamexplorer, openwebif, easymedia, EMC 3.7.4 beta, ui(Menü)positionieren.
      (Cool TV Guide V6.0.3, webradiofs)
    • Original von shilly
      Hi,

      dann häng sie mal aus und wieder ein. ;)

      salve shilly


      ja das ist das problem: beim Aushängen tut sich nix
      Vu+ Solo, VTI 6.0.5, Cccam 2.3.0, (Scam 3.59), mediaportal 5.1.2, mediainfo, permanentclock, openairplay, dreamexplorer, openwebif, easymedia, EMC 3.7.4 beta, ui(Menü)positionieren.
      (Cool TV Guide V6.0.3, webradiofs)
    • Was könnt ich noch versuchen?

      Habe auf den Ordner "Image" auf der VU geklickt und folgendes angezeigt bekommen:

      VTI-Team Image Release v. 4.2.4
      Version: Nov 1 2012-vti-master
      Image: Release 4.2.4 2012-10-07
      ...
      ...
      Erkannte Festplatte:
      SAMSUNG(HD 153WI)
      (1500.301 GB, -1 MB frei)

      Möglicherweise ist die Platte voll? Vielleicht gab es eine unbeabsichtigte Aufnahme von mehreren Tagen! Gibts da noch eine Rettung meiner Filme?

      lg
      Maus
      Vu+ Solo, VTI 6.0.5, Cccam 2.3.0, (Scam 3.59), mediaportal 5.1.2, mediainfo, permanentclock, openairplay, dreamexplorer, openwebif, easymedia, EMC 3.7.4 beta, ui(Menü)positionieren.
      (Cool TV Guide V6.0.3, webradiofs)
    • Wenn die Platte nur voll ist, gibts keinen Datenverlust, evtl. kann sie nur nicht mehr eingehängt werden.

      Am besten ausbauen und an einen PC anschließen, zum lesen der Dateien auf einer Linux-Partition benötigst du unter Windows einen Treiber z.B. 'ext2fsd'.
      Gruß Thomas
      ___________
      ... AutoFS-Assistent - vom PC aus die Vu+ mit dem NAS verbinden ...
      ... Picon-Manager - Picons am PC verwalten ...

      Wenn euch meine Programme gefallen, freue ich mich über eine kleine Spende.
      Danke, und viel Spaß.
    • Original von Mister-T
      Wenn die Platte nur voll ist, gibts keinen Datenverlust, evtl. kann sie nur nicht mehr eingehängt werden.

      Am besten ausbauen und an einen PC anschließen, zum lesen der Dateien auf einer Linux-Partition benötigst du unter Windows einen Treiber z.B. 'ext2fsd'.


      Meine HD ist ohnehin eine externe Festplatte. Muss Sie nur am PC anschließen. Also ich lade den Treiber und dann schau ich mal vermutlich im Ordner HDD ob ich was find... Werd ich am Abend probieren.

      Danke vorerst!
      Vu+ Solo, VTI 6.0.5, Cccam 2.3.0, (Scam 3.59), mediaportal 5.1.2, mediainfo, permanentclock, openairplay, dreamexplorer, openwebif, easymedia, EMC 3.7.4 beta, ui(Menü)positionieren.
      (Cool TV Guide V6.0.3, webradiofs)
    • Wenn du danach die HDD formatieren bzw. initialisieren möchtest, kannst du das auf der Vu+ auch manuell machen. So siehst du auch eventuelle Fehlermeldungen die dir die Konsole dann ausgibt.

      Trenne alle anderen Laufwerke die an deiner Vu+ noch angesteckt sind, stecke nur die zu formatierende HDD an, starte die VU+ komplett neu. Danach verbindest du dich mit telnet auf die VU+ und gibst "mount" (natürlich ohne " ") ein und bestätigst mit "ENTER".

      Jetzt listet sie dir alle Laufwerke auf, die auf der VU+ verfügbar sind. Wenn die HDD als einzige angesteckt ist, und nur eine Partition auf der Platte ist, sollte sie als /dev/sda1 geführt werden (bei zwei Partitionen hast du dann /dev/sda1 und /dev/sda2 usw.)

      Wenn sie die Platte als /dev/sda1 erkannt hat, kannst du sie mit:

      mkfs.ext3 /dev/sda1

      in das ext3 Format formatieren. Sollte eine Fehlermeldung kommen, dass die HDD noch eingehängt ist, hängst du sie mit umount /dev/sda1 aus und versuchst es danach wieder mit mkfs.ext3 /dev/sda1

      Wenn die Platte nicht beschädigt ist, sollte sie dann formatiert werden. Wenn Fehlermeldungen kommen, bitte hier posten.

      ACHTUNG!! danach sind alle Dateien auf der Platte weg.
      "Komm wir essen Opa!" --- Satzzeichen retten Leben!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von steve1974 ()

    • oje!!

      Wenn ich die Ext3-Festplatte am PC anschließe schreibt windows xp sofort: "USB-Gerät wurde nicht erkannt" Den Ext2 Volume Manager hätt ich eigentlich installiert (+ Treiber). Aber da wird auch nix gefunden.

      Schaut wohl schlecht aus oder?
      Vu+ Solo, VTI 6.0.5, Cccam 2.3.0, (Scam 3.59), mediaportal 5.1.2, mediainfo, permanentclock, openairplay, dreamexplorer, openwebif, easymedia, EMC 3.7.4 beta, ui(Menü)positionieren.
      (Cool TV Guide V6.0.3, webradiofs)
    • Ich habe das selbe Problem gehabt . Nach vielen Versuchen, habe ich einen anderen, den BlackHole Image, genommen. Seitdem funktioniert die Festplatte wieder Problemlos.
    • Original von jumpman
      Ja mit den skins ist das sone sache. Hatte auch das alu draufgehabt konte dan nicht mehr auf die platte zugreifen (greenscreen). erst als ich wieder auf vu hd zurück bin ging wieder alles als währe nix gewesen.


      Naja das mag wohl bei manchen stimmen aber ich hatte noch NIE einen Skin installiert. Für solche Kindereien hab ich nix über.


      Stattdessen hab ich ein gewaltiges Problem mit der Festplatte. Knoppix hat sie nicht gefunden. Windows hat sie nicht gefunden. Man kann nichts ein- bzw. aushängen (keine Ahnung welcher Zustand), es lässt sich nicht initialisieren und auch nicht formatieren; auch nicht über Telnet!
      Einzig und allein im Gerätemanager der VU wird dieses blöde Ding noch mit richtigen Namen angezeigt. Befehle werden verweigert.



      Date: Monday, 03 December 2012 - 23:48:16
      Architecture: mips
      OS: Linux
      Kernel: 3.1.1
      Kernel build: #1 Wed Aug 29 19:35:51 CEST 2012

      vusolo login: root


      vuplus-support.org
      home of

      /$$ /$$ /$$$$$$$$ /$$
      | $$ | $$|__ $$__/|__/
      | $$ | $$ | $$ /$$
      | $$ / $$/ | $$ | $$
      \ $$ $$/ | $$ | $$
      \ $$$/ | $$ | $$
      \ $/ | $$ | $$
      \_/ |__/ |__/

      Welcome on your Vu+ !

      root@vusolo:~#
      root@vusolo:~# mount
      rootfs on / type rootfs (rw)
      ubi0:rootfs on / type ubifs (rw,sync,relatime)
      proc on /proc type proc (rw,relatime)
      sysfs on /sys type sysfs (rw,relatime)
      udev on /dev type tmpfs (rw,relatime,size=2048k,mode=755)
      devpts on /dev/pts type devpts (rw,relatime,gid=5,mode=620)
      usbdevfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw,relatime)
      /dev/mtdblock2 on /boot type jffs2 (ro,relatime)
      tmpfs on /var type tmpfs (rw,relatime)
      tmpfs on /tmp type tmpfs (rw,relatime)
      tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw,relatime,mode=777)
      automount(pid634) on /autofs type autofs (rw,relatime,fd=4,pgrp=634,timeout=5,mi
      nproto=2,maxproto=4,indirect)
      root@vusolo:~# unmount /dev/sda1
      -sh: unmount: not found
      root@vusolo:~# mkfs.ext3 /dev/sda1
      mke2fs 1.41.9 (22-Aug-2009)
      /dev/sda1: Memory allocation failed while setting up superblock


      Sondermüll? Liebe Helfer? (Hammer liegt zum Glück im Keller)
      ???
      Vu+ Solo, VTI 6.0.5, Cccam 2.3.0, (Scam 3.59), mediaportal 5.1.2, mediainfo, permanentclock, openairplay, dreamexplorer, openwebif, easymedia, EMC 3.7.4 beta, ui(Menü)positionieren.
      (Cool TV Guide V6.0.3, webradiofs)
    • Ich sehe bei dir kein gemountetes externes Device. Was sagt denn die Ausgabe von blkid in der konsole??

      Du hast außerdem auch den Befehl zum unmounten falsch geschrieben. Es heißt umount, nicht unmount.


      Wenn du die Platte nicht mit mkfs.ext3 formatieren kannst dann versuch mal so.



      Quellcode

      1. umount /dev/sda1
      2. init 4
      3. sfdisk -uS -f /dev/sda << EOF
      4. 2048,,L,-
      5. EOF
      6. mkfs.ext3 -T largefile -m0 -O dir_index /dev/sda1
      7. mount /dev/sda1 /media/hdd
      8. mkdir /media/hdd/movie
      9. init 3
      Alles anzeigen


      Bei Fehlermeldungen bitte hier posten.

      Gruß, steve1974.
      "Komm wir essen Opa!" --- Satzzeichen retten Leben!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von steve1974 ()

    • so ich hab jetzt auf die Daten gepfiffen! Und sie läuft wieder trotz Fehlermeldung.

      Ich konnte im Gerätemanager "Eine Partition" nicht initialisieren. "Zwei Partitionen" jedoch schon. Bei einer Partition kam nach ca. 3 sek Fehlermeldung bei zwei Partitionen erst viel später. Bei 2 Partitionen funktioniert auch wieder einhängen, formatieren und Filme aufnehmen.

      Aber auf eine Partition kann ich komischerweise auch nach Formatieren nicht mehr wechseln.

      Trotzdem vielen Dank an euch!

      @steve1974 besonderen Dank an dich


      lg
      Maus
      Vu+ Solo, VTI 6.0.5, Cccam 2.3.0, (Scam 3.59), mediaportal 5.1.2, mediainfo, permanentclock, openairplay, dreamexplorer, openwebif, easymedia, EMC 3.7.4 beta, ui(Menü)positionieren.
      (Cool TV Guide V6.0.3, webradiofs)
    • Hallo,

      ich hab genau das gleiche Problem. Hab jetzt per telnet zugriff, aber dort wird mit sda1 garnicht angezeigt.

      Will ich an der Box selbst das Dateisystem erzeugen kommt die Meldung: "Fehler bei Erzeugung des Dateisystems /dev/sda1. Bitte das Dateisystem manuell erzeugen"

      Wie mache ich das manuell?
      Vu+ Solo 2(sat und KMS München, V13)
    • Verrückt, vllt hab ich auch nur etwas falsch verstanden. Nach ewigem herumprobieren hab ich nun doch einfach mal "mkfs.ext3 /dev/sda1" eingetippt, obwohl ich sda1 garnicht angezeigt bekam ... et voila, es funzt!!! ;)

      Also geht nun alles, zum Glück! Muss nur zu meinem bedauern mitteilen, dass man doch deutlich den Unterschied hört, 3,5" @ 7200UPM und 2,5@ 5400... Hab halt ne alte Desktop Platte eingebaut...
      Vu+ Solo 2(sat und KMS München, V13)