VU+® Solo² optimale Festplatte?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Keine Ahnung habe jetzt pi mal daumen an die 10 verschiedene vu+ boxen für freunde & familie oder mich eingerichtet und nie stress gehabt... und wenn die box ne macke hat wovon ich ehrlich gesagt nicht aus gehe muss man da eh noch mal bei... positiv thinking.... im besten fall läuft alles gut und du musst dich nur ein mal bücken... :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mamamia ()

    • also es gibt viel zu kaufen

      auch so die billigware "bulk"
      "bulkware" is das auf dem fliessband erstellt (kommt mit bedingter Prüfung und Garantie) von gleichem fliessband wo die Boxed versions erstellt werden

      die boxed versions der festplatten sind genauestens getestet vor auslieferung und halten die spezifikationen auch ein. (einige nennen das auch die Server Platten)

      wenn kaput dan ärger:
      die Daten werden nähmlich nicht ersetzt / die sind immer verloren bei genaues hinschauen der Garantie bedingungen.
      die Daten rettung ist sauteuer
      daher backup ? eine sicherung erstellen.

      (auch die ist aber teuer weil man zwei gleich große Platten braucht jedoch das beide dem Geist aufgeben gleichzeitig ist aber nun wirklich die ausnahme)

      da Rate ich nicht zu eine marke und ein Modell aber ein vernünftiges backup system.

      am PC gibt es ja auch sata anschlüsse
      Hänge doch einfach eine Festplatte dort dran und mache "incremental backups" {Inkrementelle Sicherung wiki}

      das die meisten Festplatten Marken und Typen funktioniere ist mal die vorgabe.
      nur der Preis ist dan noch wichtig wenn es eine kopie gibt.

      welche NICHT läuft in ein PVR receiver sollte man eigentlich auflisten
      Dateien
      :D keine kohle mehr :D
    • hallo leute

      und wenn ich anstatt eine int.festplatte eine externe anstecke bringt mir das irgendwelche nachteile?
      vu +<solo super
      und auch gewisse andere receiver
    • Nas ist eine Abkürzung für network "attached" storage also zu deutsch eine Netzwerk Festplatte...

      Es gibt tolle Geräte für den Heimanwender Bereich von qnap und synology aber ehrlich gesagt würde ich einem Linux Anfänger der sich einen vu+ Sat Receiver anschaffen will erst mal zu einer internen 2,5'' Festplatte vom Boardsponsor raten. Mit einem Linux Receiver kommt auch so schon genug Neues auf einen zu und dann auch noch zusätzlich eine weitere Baustelle auf zu reißen könnte überfordern und die Freude trüben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von mamamia ()

    • Hallo,

      @tonskidutch: bitte immer freundlich bleiben.


      Original von boss2
      hab mal eine blöde frage

      was ist eine NAS?

      Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten.

      Ein NAS ist ein Netzwerkspeichergerät.

      Auf dieses kannst du sämtliche Aufnahmen speichern und diese können dann z.B. von allen Receivern, die im Haushalt sind, abgerufen werden.

      Viele Grüße
      Lieselotte
    • Hallo,
      auch ich ich würde auf jeden Fall zur internen Platte raten.
      Hier gibt es zwar unterschiedliche Auffassungen (nämlich dass ein NAS im 24Stunden/7Tage die Woche läuft), aber mein NAS-PC wird nachts per Cronjob abgeschaltet. Damit dann meine Aufnahmen nicht ins "Leere" laufen, nehme ich erst einmal auf die internen Festplatte auf. Wenn sie dann für gut genug befunden werden, um gespeichert zu werden, kopiere ich sie (nach Bearbeitung am PC (Anfang-Ende, bzw. Werbung rausschneiden) auf mein NAS und kann sie dann über die Box (per EMC mit gemountetem NAS) wieder ansehen.

      cu
      eltinax
      Vu+ Ultimo4k (2 x DVB S2Twin-FBC) Vu+ Duo² (2 x DVB-S2 Twintuner) VU+ Ultimo (2 x DVB-S2, 1 x DVB-C), VU+ Solo², VU+ Duo
      LED TV 37" + 46" 3D, Onkyo TX-SR 607 7.1
    • Nö das pfff habe ich auch gelesen. Aber ich kann schon verstehen das man nicht immer lieb sein kann. Fällt manchmal schwer. Jedoch muss jeder hier immer weiter versuchen amtlich hilfsbereit zu sein. Nur so kann das hier funktionieren. Deshalb ist diese forum so cool aber ich erwische mich ab und an auch dabei das ich jemanden an punke wenn er zu faul zum suchen ist... aber königsklasse ist wenn man drüber steht und auch solchen bzwjedem anfängern geholfen wird... lieselotte, tonski ist wirklich super lieb.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mamamia ()

    • Ich dachte man könnte die VU+ so einrichten, dass diese selber auch als NAS fungiert (egal, ob man ihr eine interne oder externe Festplatte spendiert) ..? ohoh...
    • Original von Bostil
      Ich dachte man könnte die VU+ so einrichten, dass diese selber auch als NAS fungiert (egal, ob man ihr eine interne oder externe Festplatte spendiert) ..? ohoh...


      Hallo,
      wenn eine interne oder externe Festplatte installiert ist, kannst Du diese natürlich auch als "NAS" für andere Boxen (bzw. PC's) freigeben.

      cu
      eltinax
      Vu+ Ultimo4k (2 x DVB S2Twin-FBC) Vu+ Duo² (2 x DVB-S2 Twintuner) VU+ Ultimo (2 x DVB-S2, 1 x DVB-C), VU+ Solo², VU+ Duo
      LED TV 37" + 46" 3D, Onkyo TX-SR 607 7.1

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eltinax ()

    • Klar, geht das auch aber ab der 2ten Vu+ Box mit interner 1Tera 2,5'' HDD im Haushalt ist es eventuell bzw. wahrscheinlich billiger sich ein richtiges Nas mit weiteren schönen zusätzlichen Vorteilen und Funktionen zu kaufen. Zusätzlich ist ein Linux Sat Receiver vor allem ein geiler Sat Receiver und kein Nas.

      Natürlich kann man mit der vu nahezu alles machen und auch viele NAS ähnliche Funktionen abbilden aber eben nicht alles. Sprich ein Nas ist ein Nas und auch ein Spezialist auf seinem Gebiet.

      Jedoch kann man das nicht jedem Anfänger empfehlen weil ein Linux Sat Receiver für einen Anfänger im ersten Schritt auch so schon viel Neues dazu lernen bedeutet.

      Wer von Grund auf umsteigen will sich schon aus kennt, ordentlich KAbel-Lan liegen hat und zwei - drei Sat Receiver im Haushalt braucht sollte sich anstatt 2-3 interne Festplatten zu kaufen mMn. lieber ein 2 Bay Qnap oder Synology Nas mit 2 günstigeren und vor-allem größeren Festplatte kaufen.

      Sprich das optimal Preis-Leistungs-Verhältnis ist von vielen Faktoren abhängig.
    • Funktionieren die NAS-Aufnahmen denn zuverlässig? Gibt es einen Performanceunterschied zur internen Lösung?

      Bisher habe ich mich aufgrund des 100 Mbit Anschlusses der DUO nicht getraut. Beim Gigabit der Solo2 sollte es ja deutlich geschmeidiger laufen.
    • kann man auch NAS über WLAN nutzen oder geht das nurüber NetzwerkKabel? könnte ich eine Festplatte an mein Router anschliessen und dann über WLAN drauf zugreifen?

      oder ist NAS etwas andres bzw brauch ich dafür ein Spezial gerät?