VU+® Solo² optimale Festplatte?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von cobra82
      kann man auch NAS über WLAN nutzen oder geht das nurüber NetzwerkKabel? könnte ich eine Festplatte an mein Router anschliessen und dann über WLAN drauf zugreifen?

      oder ist NAS etwas andres bzw brauch ich dafür ein Spezial gerät?


      Hallo,
      ein NAS geht auch über WLAN. Und jetzt kommt das aber: Du hast dabei natürlich eine relativ niedrige Geschwindigkeit, so dass die "Vorteile" eines NAS nicht optimal genutzt werden können.
      Du kannst auch eine Festplatte an den Router hängen und diese als "Pseudo-NAS" nutzen, aber so richtig Freude kommt dabei nicht auf :D
      Ein NAS ist im Prinzip ein eigenständiger PC, der auf geringen Stromverbrauch bei maximalem Datendurchsatz optimiert wurde.

      cu
      eltinax
      Vu+ Ultimo4k (2 x DVB S2Twin-FBC) Vu+ Duo² (2 x DVB-S2 Twintuner) VU+ Ultimo (2 x DVB-S2, 1 x DVB-C), VU+ Solo², VU+ Duo
      LED TV 37" + 46" 3D, Onkyo TX-SR 607 7.1

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eltinax ()

    • Wlan und dlan ist im Vergleich zu Kabel-Lan mMn. immer die Amateurlösung und ich würde aktuell definitiv nicht zum Nas sondern zu einer internen Festplatten raten wenn man kein Kabel Netzwerk sein eigen nennt.

      Natürlich "gehts" auch über W- oder Dlan aber die Frage ist halt immer wie zuverlässig im Vergleich zu einem über KabelLan angebundenem NAS oder zur internen Festplatte. Alles unter 100% Zuverlässigkeit im Vergleich zur internen Festplatte oder zur einem Kabel angebundenem Nas ist nicht akzeptable und würde mich in den Wahnsinn treiben. Öh scheisse aufnahme funzt nicht... bei mir geht streamen nicht gut... öh scheisse ich habe ruckler...öh scheisse! Mimimi!

      Speziell beim Streamen über das Webinterface oder über per Wlan angebundene Klienten bekommt man wenn die VU Box per Wlan oder Dlan angebunden ist oftmals Probleme. Zumindest ist das meine Erfahrung. Mag sein das das bei der Solo2 besser wird, hab noch keine! Leider!

      Mag sein das es ein paar User bzw. Ausnahmen gibt bei denen es auch super mit Wlan oder Dlan funktioniert aber mMn. ist aktuell nur Kabel der wahre Jakob. Zusätzlich ist Kabel auch günstiger. Aber wie gesagt natürlich gibt es auch User die auf dlan und wlan schwören. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von mamamia ()

    • ...und nur, um mamamia nich in den Wahnsinn zu treiben, nehme ich mal hier was vorweg: dlan ist Netzwerk über die Stromleitung ;) (Hab google gefragt)

      (ich konnte nicht anders, sorry)
      42
    • dann bleibe ich lieber bei meiner interne Festplatte mir ging es nur darum im Schlafzimmer auf die Festplatte im Wohnzimmer zu greifen um Sendung anzuschauen.
    • Wenn beide per LAN verbunden sind, klappt das wunderbar.

      Habe im Schlafzimmer einen DLAN-Adapter hängen. Für SD reicht das, bei HD kommt er mit dem Puffern nicht hinterher und bleibt alle 20 Sekunden kurz hängen. Muss aber dazu sagen, dass wir in einem Einfamilienhaus wohnen und ein etwas aufwendigeres Stromnetz haben. Innerhalb einer Wohnung und einem überschaubaren Netz sollte das deutlich besser klappen.
    • werde es dann probieren,erst brauch ich ein Fernseher fürsSchlafzimmer. Kabel hab ich schon verlegt, Quad lnb kommen morgen.

      dann werde ich eine Duo gegen ne UNO tauschen fürs Schlafzimmer wurde es reichen.
    • Immer falls möglich Netzwerkkabel im Zuge dessen mit verlegen. Wie gesagt Kabel ist immer die bessere und günstigere Variante und wenn man eh die Wände wegen Sat-Kabel aufreißen muss dann macht das Netzwerkkabel zusätzlich den Braten nicht fett. Kabel ist Dein Freund und auch die nächste TV Generation freut sich über Kabelanbindung ins Netz! :D
    • Also ich würde wenn es kein LAN gibt eine hdd einbauen.
      mit wlan und dlan ist das so'n ding beim kopieren van mehrere Dateien mit Gigabyte an Daten
      algemein nicht jeder bekommt optimaler funk in die häusliche räumen

      (jedoch haben wir ja noch keine erfahrungswerte mit der solo2 bezüglich wlan-dlan)
      -übrigens mit ultimo und 300Mbit/s VU+ wlan usb stick geht es prima
      -solo2 kann aber denk ich nicht unter die werte der Ultimo auskommen

      zum kopieren anstatt eine externe festplatte EXT3/4 zum rechner tragen
      -mann kan seine solo auch ausschalten und kurz zum ethernet switch mitnehmen
      -ein lan kabel anstecken
      -booten (startet auch ohne Koax) und dan mittels lan kopieren... wenn es nur ums kopieren geht
      ein tip dazu: macht euch auch eine Lan fixe ip - addresse auf der VU+ und vor dem abkoppeln schaltet ihr um nar dessen lan anstatt wlan
      (manueller handlungen sind manchmal einfach und gut einsetzbar)

      mit der alte dm7020 hab ich das meistens so gemacht im alten Haus. {das geht prima auch mit der Ultimo}

      der receiver ist alo auch eine externe festplatte wenn man es so sehen will ;)
      :D keine kohle mehr :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tonskidutch ()

    • Original von cookie07
      Verliert man dadurch den Garantieanspruch wenn man die Box aufschraubt?

      Beim Boardsponsor jedenfalls nicht.
      SAT: 2 Satkabel (eine SAT-Position)
      LAN/WLAN: VU+ Uno4K SE <--> Switch <--> Wince2001 WLAN-Adapter
      Plugins: AutoTimer; EPGrefresh; EPGshare, MultiQuikButton; Atiile HD
    • Nein,
      denn die Box ist ja für den Einbau einer Festplatte vorgesehen.

      cu
      eltinax
      Vu+ Ultimo4k (2 x DVB S2Twin-FBC) Vu+ Duo² (2 x DVB-S2 Twintuner) VU+ Ultimo (2 x DVB-S2, 1 x DVB-C), VU+ Solo², VU+ Duo
      LED TV 37" + 46" 3D, Onkyo TX-SR 607 7.1
    • Hallo,
      an und für sich sollte jede 2,5" Platte in der Box funktionieren.
      Ich habe aber gelesen, dass die WD "blue" nicht so geeignet sein soll, da sie sich sehr schnell "schlafen legt", daher habe ich mir eine WD "black" (WD7500BPKT) bestellt, die jetzt auf die Box wartet.

      cu
      eltinax
      Vu+ Ultimo4k (2 x DVB S2Twin-FBC) Vu+ Duo² (2 x DVB-S2 Twintuner) VU+ Ultimo (2 x DVB-S2, 1 x DVB-C), VU+ Solo², VU+ Duo
      LED TV 37" + 46" 3D, Onkyo TX-SR 607 7.1

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eltinax ()

    • Original von eltinax
      Hallo,
      an und für sich sollte jede 2,5" Platte in der Box funktionieren.
      Ich habe aber gelesen, dass die WD "blue" nicht so geeignet sein soll, da sie sich sehr schnell "schlafen legt", daher habe ich mir eine WD "black" (WD7500BPKT) bestellt, die jetzt auf die Box wartet.

      cu
      eltinax


      Hoffen wir mal, dass das nicht stimmt ;) Meine 500GB Blue hat jedenfalls 2 Jahre ausgezeichnete Dienste in einer DM800HD verrichtet und wird heute umziehen :D

      Original von opferkind
      Danke,

      eine SSD ist weniger zu empfehklen, oder?


      Nein, es sei denn du weißt nicht wohin mit deinem Geld ;) Einziger Vorteil: Keine Abwärme, weniger Stromverbrauch, weniger Lautstärke

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TheKingBla ()

    • Hallo,
      wenn du sie nur an "Linux-Boxen" betreibst, sollte das kein Problem sein.

      cu
      eltinax
      Vu+ Ultimo4k (2 x DVB S2Twin-FBC) Vu+ Duo² (2 x DVB-S2 Twintuner) VU+ Ultimo (2 x DVB-S2, 1 x DVB-C), VU+ Solo², VU+ Duo
      LED TV 37" + 46" 3D, Onkyo TX-SR 607 7.1