VU+® Solo² optimale Festplatte?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Darf man eine VU flashen, oder verliert man rein rechtlich gesehen dann den Garantieanspruch?

      Wie sieht es bei nicht gefallen aus? Dürfen die sich bei Gebrauch des Fernabsatzgesetzes quer stellen, wenn ich z.B. VTI geflasht habe?
      Dreambox 7020HD
      VU+ SOLO2
    • Moin,
      ext4 ist mMn. zu empfehlen. Ext3 hat im Vergleich zu EXT4 Geschwindigkeitsnachteile beim Löschen/kopieren/verschieben von großen Dateien. Kannst wunderbar über den VTI Gerätemanager nach mounten.

      Generell würde ich niemanden zu einer SSD als interne Platte raten. Zusätzlich sollte sich jeder Neuling mal das VTI Panel (Blaue Taste) mit all seinen schönen Möglichkeiten und den VTI Gerätemanager an schauen. Cams und Cam Konfigs können im VTi bequem über den Feed installiert werden. ;)

      Vorsicht: im VTI Gerätemanager bedeutet initlialsieren, neu formatieren und mounten. Das ein wenig verwirrend und es haben sich schon einige VTI Neulinge aufgrund der Namensgebung dieser Option versehentlich alle Daten platt gemacht.

      Viel Spaß hier!
    • Man darf. Und bei Hm stellt sich keiner quer und verlierst natürlich nicht deine Garantie Ansprüche. Bin schon ein wenig neidisch das ich erst morgen los legen kann! ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mamamia ()

    • Original von fendodendo
      Darf man eine VU flashen, oder verliert man rein rechtlich gesehen dann den Garantieanspruch?

      Wie sieht es bei nicht gefallen aus? Dürfen die sich bei Gebrauch des Fernabsatzgesetzes quer stellen, wenn ich z.B. VTI geflasht habe?


      Wenn du sie bei hm sat bestellt hast, kein Problem. Außerdem hast du vor dem Einsenden die Möglichkeit, einen Werksreset zu machen.

      Mist, schon wieder zu langsam geschrieben :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Commander71 ()

    • Original von fendodendo
      Darf man eine VU flashen, oder verliert man rein rechtlich gesehen dann den Garantieanspruch?

      Wie sieht es bei nicht gefallen aus? Dürfen die sich bei Gebrauch des Fernabsatzgesetzes quer stellen, wenn ich z.B. VTI geflasht habe?


      HM-Sat Shop macht keine Probleme wegen der Garantie wenn du VTI geflashed hast.
    • Original von eltinax
      Ich habe aber gelesen, dass die WD "blue" nicht so geeignet sein soll, da sie sich sehr schnell "schlafen legt", daher habe ich mir eine WD "black" (WD7500BPKT) bestellt, die jetzt auf die Box wartet.

      cu
      eltinax


      ich denke dann werde ich mir auch diese bestellen, hatte erst auf die Blue geschaut, aber wenn die Probleme mit dem schlafen gehen macht ist das wohl nicht so toll
    • Original von Humorator
      Hab ne Toshiba MQ Series 1 TB eingebaut und die läuft ohne probs

      so z.B. diese hier 1000GB Toshiba MQ01ABD100 8MB 2.5" (6.4cm) SATA 3Gb/s

      Ich habe die mal bestellt....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von moonsorrox ()

    • Wenn ich meine Box behalte kommt bei mir keine HDD rein sondern eine SSD!
      Wirklich Platz intern brauche ich nicht da reicht mir selbst eine kleine mit 64GB, bei den aktuellen Preisen greift man da wohl aber besser zu einem 256GB Modell ;)
      In meinem vorherigen Reciever habe ich auf eine schnelle 8GB SD Karte Aufgenommen, Nullprobleme und Platz genug für mich. Archiviert wird jedenfalls nicht in der Box sondern extern.
    • SSD ist nicht optimal zum Zwischenspeichern.

      Für das Geld einer guten 256 GB SSD bekommst Du schon fast die perfekte NAS Lösung von Qnap oder Synology .

      Wenn du mal ein hier im Forum in den gefühlt 100 verschieden Festplatten Empfehlungs Threads liest liest raten alle Menschen die Ahnung von VU+ Boxen und generell Linux Sat Receivern haben von SSD ab. Das hat Gründe und ich würde Dir empfehlen das Geld sinnvoll zu investieren.
    • Ich habe meine Synology D212+ erfolgreich mit der Solo2 verbunden.
      HD Aufnahmen oder Timeshift funktioniert echt sehr gut.

      Daher verzichte ich auf eine interne Festplatte.
    • Original von Lieselotte
      Original von mamamia
      Bin für alle weiteren Plattentipps dankbar.

      Hallo,

      bei Festplatten vertraue ich nur auf Samsung Festplatten.

      Ich habe meiner Solo² eine 1TB Festplatte von Samsung zum Preis von 79€ spendiert.

      Viele Grüße
      Lieselotte


      bei Samsung gibt es es nur ein Problem.... Da gibt es keine HDDs mehr ;)
      Die haben die Festplattensparte an Seagate veräußert und die wierum bauen die "alten"
      Modelle nicht mehr.
      VU+ Uno 4K SE / Sky + HD+ Abo
      LNB1 & 2: Astra 19.2°
      HDD: Seagate ST1000LX015
      TV: Sony KD-65XD7505 UHD, Arduino Ambilight mit 100 LEDs/300 Kanäle
    • Original von mamamia
      Das hat Gründe und ich würde Dir empfehlen das Geld sinnvoll zu investieren.


      Wer eine SoloII gekauft hat und damit sein Geld verbrannt hat wird doch wohl nicht vor so einer kleinen Investion zurück schrecken ;)
      SSDs habe ich im PC schon seit 2008 im Einsatz als man noch 4 stellige Beträge für max. 32GB bezahlt hat und auch sonst nutze ich aktuell im rechner 1x einzel SSD und 2x ein Raid5 aus je 3 SSDs. Da mache ich mir über die SSD in der SAT Box doch keine Gedanken, schon gar nicht von technischer Seite wenn es Jahre lang eine SDHC-UHS I Karte getan hat.
    • Ich hab hier noch ne alte 80GB 2,5er Platte aus meinem Netbook rumfliegen. Platz würde mir vollkommen ausreichen. Allerdings hat die platte nur 5400 Umdrehungen. Ist das zu langsam für HD Aufnahmen oder spielt das keine Rolle?

      Grüße
      Vu+ Solo 2(sat und KMS München, V13)
    • Original von hd-fan
      Ich hab hier noch ne alte 80GB 2,5er Platte aus meinem Netbook rumfliegen. Platz würde mir vollkommen ausreichen. Allerdings hat die platte nur 5400 Umdrehungen. Ist das zu langsam für HD Aufnahmen oder spielt das keine Rolle?

      Grüße


      das ist wurscht ... ist leiser als ne 7200er
      Fragen in der Shoutbox?
      Goethe sagte mal: ... auch ist das Suchen und Irren gut, denn durch Suchen und Irren lernt man...
      give it a chance!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Humorator ()

    • Original von wutz77
      Original von mamamia
      Das hat Gründe und ich würde Dir empfehlen das Geld sinnvoll zu investieren.


      Wer eine SoloII gekauft hat und damit sein Geld verbrannt hat wird doch wohl nicht vor so einer kleinen Investion zurück schrecken ;)
      SSDs habe ich im PC schon seit 2008 im Einsatz als man noch 4 stellige Beträge für max. 32GB bezahlt hat und auch sonst nutze ich aktuell im rechner 1x einzel SSD und 2x ein Raid5 aus je 3 SSDs. Da mache ich mir über die SSD in der SAT Box doch keine Gedanken, schon gar nicht von technischer Seite wenn es Jahre lang eine SDHC-UHS I Karte getan hat.


      Das sehe ich mal wieder anders und ich denke das die Solo2 ne super Investition ist.

      Außerdem finde ich es schade das ich dich nicht von dem was meiner Meinung nach richtig ist überzeugen konnte. Aber ich habs zumindest versucht.

      Wenn jemand wie du mit fest stehenden Meinungen gut gemeinte Hilfe und Rat nicht annehmen will oder zumindest zu Kenntnis nehmen kann werde ich mich in Zukunft zurück halten. No Problem. Aber wenns ne stylepolice gäbe wärst du eventuell grad wegen erneuter anmateurhaftigkeit verhaftet worden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mamamia ()

    • Hallo zusammen,

      ich weiss nicht wie ich fragen soll..."rentiert" sich der Aufpreis sich eine WD AV-25 1TB zu holen?
      Hätte halt den Vorteil das man 3 Jahre Garantie hätte und es scheint ja mit der Disk keine Problem zu geben.
      Oder doch lieber ne günstige Toshiba (Toshiba MQ01ABD100 1TB)

      Ich weiss....muss jeder für sich selbst entscheiden :444: