VU+® Solo² optimale Festplatte?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von eltinax
      Hallo,
      natürlich kann auch eine SSD verbaut werden. Aber es macht keinen "richtigen" Sinn.
      Erstens ist das Preis - Leistungsverhältnis zu schlecht (auch bei 64MB).
      Desweiteren "altert" die SSD ziemlich schnell, auf Grund der Schreibvorgänge auf der SSD.
      (Es gibt bei dem Linuxkernel der Box kein Management, der das steuert, welche Zellen beschrieben werden sollen. Es werden u.U. also immer die selben Zellen beschrieben.)


      Danke eltinax für diese sehr wichtige Information. Ich war kurz vor dem Kauf einer kleinen SSD (keine Wärmeentwicklung, sparsam, schnell) rein für die Timeshift Funktion (mein NAS läuft nicht ständig). Aufnahmen gehen aufs NAS.

      Wenn aber der Kernel die Trim Funktion nicht unterstützt, dann lebt die SSD natürlich nicht sehr lange. Gibt es Bestrebungen, diese Funktion in den aktuellen Kernel einzupflegen?
    • 2,5" 2TB mit 15mm Bauhöhe, passt die noch in die Solo² rein? Weiss das ev. einer ? Thx

      Edit: habe mir eine zum testen bestellt ;)

      Edit 2: was spricht dagegen das man die solo2 als NAS verwendet? --> braucht wenig Strom, reichlich Power (CPU), im Standby immer erreichbar (XBMC) ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von noob ()

    • Original von TV-Glotzer
      Will auf jeden Fall ne 2TB verbauen. Hätte gehofft hier ein paar Empfehlungen zu finden.
      Bin aber immer noch "ahnungslos" was man nehmen könnte.


      In 2TB-2,5" gibt`s nur eine die du kaufen kannst ;) Ich habs bestellt bis FR ist hoffentlich schon da. Dann kann ich dir bescheid geben.
    • Hallo, würde mich auch über eine Aussage zu dem Thema freuen, da ich z. Zt. überlege ob ich mir eine Solo2 zulege. DAAAANKE
      ________________________________________________
      Man bewältigt ein Gebirge aber stolpert über einen Stein. Laotse

      Solo4k, intern 1TB Toshiba MQ01ABD100H 2,5 (2016), VTI 9.x.x, AtileHD, GraphMultiEPG, Yamp, EMC, EPG Refresh, Mediaportal...extern 4TB Seagate STEA4000400 2,5 (2016)
      Solo2, intern 2TB WD green WD20NPVT 2,5 (2013), VTI 8.1.0, AtileHD, CoolTV, Yamp, EMC, EPG Refresh, Mediaportal...
    • @noob hab im forum jemanden gefunden, der die schon verbaut haben will

      aber meld dich doch nach einbau und probelauf bitte ob's passt.
      ________________________________________________
      Man bewältigt ein Gebirge aber stolpert über einen Stein. Laotse

      Solo4k, intern 1TB Toshiba MQ01ABD100H 2,5 (2016), VTI 9.x.x, AtileHD, GraphMultiEPG, Yamp, EMC, EPG Refresh, Mediaportal...extern 4TB Seagate STEA4000400 2,5 (2016)
      Solo2, intern 2TB WD green WD20NPVT 2,5 (2013), VTI 8.1.0, AtileHD, CoolTV, Yamp, EMC, EPG Refresh, Mediaportal...
    • Original von baert
      @noob hab im forum jemanden gefunden, der die schon verbaut haben will

      aber meld dich doch nach einbau und probelauf bitte ob's passt.


      Heute ist das Paket beschädigt angekommen, hab die Annahme verweigert. Werde mir keine mehr bestellen. Sry! Warte auf die Duo2 und bestelle mir dann eine 3.5" mit 3 od 4 TB !
    • Moin ich häng mich hier mal mit rein. Da ich noch eine Solo 2 fürs Schlafzimmer haben möchte, benötige ich da lediglich 250-500gb. Gibt es da empfehlenswerte Platten die so um die 30-50€ kosten?

      Vielen Dank im Voraus

      MfG



      EDIT: Hat jemand schonmal die eingebaut? Oder ist die nicht zu empfehlen?

      Hitachi Travelstar 0A78743 320GB Preis:46,17€

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dreami666 ()

    • @noob: Du hast die Annahme verweigert, weil die Verpackung (Überkarton) beschädigt war?

      Zumindest Amazon verpackt so gut (mehrfach verpackt), dass selbst ein beschädigter Überkarton kein Problem für das Produkt ist.

      Ich hätte das Packchen angenommen und dem Postbediensteten gebeten, die Beschädigung der äußeren Verpackung zu notieren. Eine Rückgabe (wenn die Festplatte wider Erwarten doch nicht funktioniert hätte) wäre immer noch problemlos möglich gewesen.

      @dreami: Zur 320-GB-Hitachi-Festplatte: Da würd ich keine mit 7200 rpm empfehlen, die sind lauter und produzieren mehr Wärme... vor allem bringen die 7200 rpm zum Aufnehmen gar nichts. Ich hab eine (externe) Festplatte mit 5400 rpm und hab schon getestet mit 7 Aufnahmen gleichzeitig - ohne Ruckler.

      Meine Empfehlung (wenn dir 320 GB reichen): 320 GB Hitachi Travelstar Z5K500 - kostet sogar nur EUR 38,95

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dirkw ()

    • Alles klar super vielen Dank
      :) ja 320GB würden reichen. Da ich ja 1 TB im Wohnzimmer habe reichen die 320 im Schlafzimmer.


      MfG
    • mal ne frage: habt ihr auch ruckler im live tv-kanal, wenn eine timer-programmierte aufnahme die platte anwirft? hatte das auch schon bei der duo und gehofft, dass das bei der solo2 gefixt ist.
      aber ist wohl nicht so.
      1 tb platte mit 5400 umdrehungen.
      bei der dm7000 musste ich 2 kondensatoren ins power kabel loeten, um die ruckler zu eliminieren.
      hat das schon jemand bei der solo2 gemacht?
      danke.
    • Nö, hatte ich bei der DUO nicht und habe ich auch bei der SOLO2 nicht.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Hallo Jungs,

      ich würde eventuell auch von meiner Duo auf die Solo² umsteigen.
      Allerdings würde ich gerne meine alte 2tb 3,5"-Samsung HDD behalten wollen.
      Falls man den 2,5"-Halter ausbaut und sich eventuelle eine neue Halterung für 3,5" Platte bastelt, würde diese von den Dimensionen ins Gehäuse passen ?
      Da die Stromversorgung von der 2,5" mit 5 Volt nicht ausreicht könnte man doch für die 3,5"-Platte die 12 Volt vom Ein/Aus-Schalter Kabelschuh abzweigen ?

      Vielleicht kann mir jemand diese Fragen beantworten ? :rolleyes:

      Schon mal vielen Dank.

      Grüße Lars
    • Hallo,
      beide Vorschläge würde ich mit nein beantworten.
      Du könntest höchstens deine Festplatte mit einem externe Gehäuse mit SATA Anschluss und eigenem Netzteil versehen und dann den internen Sata Anschluss mit einem längeren Kabel nach außen führen.

      cu
      eltinax
      Vu+ Ultimo4k (2 x DVB S2Twin-FBC) Vu+ Duo² (2 x DVB-S2 Twintuner) VU+ Ultimo (2 x DVB-S2, 1 x DVB-C), VU+ Solo², VU+ Duo
      LED TV 37" + 46" 3D, Onkyo TX-SR 607 7.1
    • Hallo eltinax,

      die von dir genannte Lösung habe ich schon im Forum gesehen.
      Finde ich allerdings nicht so schick. :)

      Kann mir jemand sagen wie viel Platz über den Kondensatoren bis zum Gehäusedeckel max. ist. Ich würde sie in die linke untere Ecke schieben wollen.
      Meine 3,5"-Platte hat folgende Maße:
      Höhe: 26.1 mm
      Breite: 101.5 mm
      Länge: 147.0 mm

      Grüße Lars
    • Moin :D

      Ich bin am überlegen mir eine Festplatte zu kaufen.

      Entweder eine interne oder externe oder e-sata.

      Welche Variante ist am besten,vor allem für HD Aufnahmen.
      Hatte damals das Problem bei meiner DM800 mit externer HDD das HD Aufnahmen ständige Ruckler hatten.
    • Original von johannes41
      hy. hab mir beim hofer(aldi) eine chilli green...2.5 extern...2tb geholt,in der hülle steckt eine toshiba,funzt einwandfrei mit der solo2!!! und kostete nur 69.90 euronen.


      Na ja, das war wohl doch eher eine 3,5Zoll Platte!
      Als 2,5 Zoll gibt es momentan nur eine Platte am Markt: Western Digital!

      und so ein 3,5-Zoll - Heuler neben der Vu will doch auch niemand.. ;)
      „Nicht durch Zorn, sondern durch Lachen tötet man.“