Tipps und Hardwareanforderung für Neulinge

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • soo, hab mal ein paar Bilder geschossen. Wenn ich mich recht erinnere sagte der Techniker damals bei der Übergabe das mein Haus wohl das letzte in der Kette ist und kein weiteres Haus von meinem Multiswitch versorgt wird. Von den unteren Anschlüssen gehen auch keine weiteren Leitungen ab, sieht man aber auf den Bildern alles.......
      Dateien
      • IMG_0942.jpg

        (1,9 MB, 211 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0943.jpg

        (1,83 MB, 198 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0944.jpg

        (1,81 MB, 203 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0945.jpg

        (1,58 MB, 194 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hi,

      wie es hier aussieht, gehen nur 2 Leitungen in deine Haus und 4 weitere Abgänge sind frei.

      Edit:
      Oder sind da rechts auch Kabel dran?
      Gruß Thomas
      ___________
      ... AutoFS-Assistent - vom PC aus die Vu+ mit dem NAS verbinden ...
      ... Picon-Manager - Picons am PC verwalten ...

      Wenn euch meine Programme gefallen, freue ich mich über eine kleine Spende.
      Danke, und viel Spaß.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mister-T ()

    • Ja sieht doch nach Kabel aus, dachte zuerst es wären Abschlusswiederstände.

      Auf jedem Fall kannst du die freien Ausgänge links und recht nutzen.
      Gruß Thomas
      ___________
      ... AutoFS-Assistent - vom PC aus die Vu+ mit dem NAS verbinden ...
      ... Picon-Manager - Picons am PC verwalten ...

      Wenn euch meine Programme gefallen, freue ich mich über eine kleine Spende.
      Danke, und viel Spaß.
    • ja, links sind 2 Kabel und rechts 3 Kabel angeschlossen. Wie es aussieht sind das die Anschlüsse die in die Wohnräume gehen. Links sind 3 und rechts 2 weitere Anschlüsse frei. Aber bringen die mir was? ich möchte ja keine Kabel verlegen sondern die Vorhandenen nutzen.
    • Was die jeweils oberen und unteren Anschlüsse links und rechts sind, kann ich nicht sagen, da nur die mittleren jweils mit 1, 3, 5 und 2, 4, 6 beschriftet sind.

      Auf jeden Fall ist Nummer 5 frei. Mit der bereits vorgeschlagenen Stacker /Destacker-Lösung kannst Du den Anschluß, der zu Dir ins Wohnzimmer geht und den freien 5er über das eine vorhandene Kabel ins Wohnzimmer bringen und dort wieder auf zwei Kabel aufsplitten. Das ist genauso wie zwei Kabel direkt ins Wohnzimmer gelegt.

      Stacker/Destacker bei HM-Sat
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Exilschwaelmer ()

    • Ich denke die 2 Anschlüsse links und rechts(ohne Beschriftung) kannst du nicht benutzen, es wäre nur noch einer frei.

      Sonst musst du mit den unteren Ausgängen, mit einem weiteren Switsch erweitern.
      Wie schon geschrieben, muss der kompatible mit diesem sein.

      Wie viele Leitungen stehen dir denn jetzt im Haus zur Verfügung?
      Gruß Thomas
      ___________
      ... AutoFS-Assistent - vom PC aus die Vu+ mit dem NAS verbinden ...
      ... Picon-Manager - Picons am PC verwalten ...

      Wenn euch meine Programme gefallen, freue ich mich über eine kleine Spende.
      Danke, und viel Spaß.
    • bei mir sind alle Zimmer angeschlossen, d.h jeweils eine Dose in Wohnzimmer, Schlafzimmer und 3x Kinderzimmer.

      Ihr wisst garnicht wie dankbar ich euch bin, langsam sehe ich ein wenig Licht :331:
    • Dann gehen die 5 angeschlossenen Kabel in die jeweiligen Zimmer, dann ziehst du dir noch das 6. ins Wohnzimmer und schließt da deine Solo² an. =)
      Gruß Thomas
      ___________
      ... AutoFS-Assistent - vom PC aus die Vu+ mit dem NAS verbinden ...
      ... Picon-Manager - Picons am PC verwalten ...

      Wenn euch meine Programme gefallen, freue ich mich über eine kleine Spende.
      Danke, und viel Spaß.
    • das ist ne 6-teinehmer kaskade
      1-6 sind die abgänge
      an den unteren anschlüssen kannste weiter kaskadieren also noch mehr häuser dranhängen oder du nutzt es selber(passende kaskade dran und nochmher teilnehmeranschlüsse stehen zur verfügung)
      Die Erinnerung an schlechte Qualität währt länger als die kurze Freude am niedrigen Preis.
    • Super! Wenn ich das richtig verstehe klemme ich den Stacker an 1 + 5 an, das Kabel was vorher an 1 (für Wohnzimmer) am Multiport angeschlossen war, klemme ich jetzt an den Stacker, an der Dose im Wohnzimmer klemme ich den Destacker an und führe dann beide Leitungen in den Receiver?
    • haha, DANKE! letzte Fragen noch zur Hardware, brauche euer Segen bevor ich das Zeug bestelle......

      1. Soll ich den Stacker mit DiseqC Übertragung bestellen oder ohne? kann mit dem Begriff DiseqC nicht wirklich was anfangen...... hab das im Netz gefunden;

      "Heute gibt es immer mehr Empfangsmöglichkeiten. Um all diese zu realisieren ist ein System nötig, welches viele Umschaltungsmöglichkeiten unterstütz. Genau dafür wurde das DiSEqC System entwickelt. Es ist damit möglich, bis zu 64 Schaltungszustände zu realisieren."

      hört sich an als ob ich das brauche, bin mir aber nicht sicher, wir reden hier von ca. 10,- Unterschied.....

      Bekomme ich euer Segen für 1x Solo² und zunächst 2x Solo um meine Ansprüche langfristig zu sättigen? da meine 2 jüngsten noch keinen Fernseher benötigen, werde ich 2 Kinderzimmer später erweitern.....

      damit hätten wir das Thema Hardware erledigt, nächstes Thema womit ich euch nerve wird bei gegebener Zeit die Software sein :318:
    • Original von Janni

      hört sich an als ob ich das brauche, bin mir aber nicht sicher, wir reden hier von ca. 10,- Unterschied.....



      bei 10€ würde ich nicht lange überlegen... was man hat das hat man ;)

      1x solo²
      2x solo

      damit bist du gut bedient


      vor dem bestellen das hier noch lesen falls du es noch nicht hast.
      Rabatt bei hm-sat - so geht es
      Die Erinnerung an schlechte Qualität währt länger als die kurze Freude am niedrigen Preis.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von feuerzeug ()

    • Ohne DiSEqC.
      1 mal Solo², 2 mal Solo ist okay, allerdings musst noch gute 2 Wochen warten, bis die Solo² lieferbar ist.

      Bestell beim hm-sat mit der Bemerkung, dass Du hier angemeldet bist, gibt 3 % Rabatt dazu und die Geräte haben 3 Jahre Garantie.
      Mitdenken = Freude schenken
    • Original von feuerzeug
      ich komme jetzt nicht auf den namen eines bestimmten plugins aber damit ist es möglich die freien tuner der anderen vu's im netzwerk zu nutzen zb. für aufnahmen... .
      ...
      edit: hieß es partnerbox?

      Hat zwar nix (mehr) mit dem Thema hier zu tun, der TE will ja den Stacker/Destacker holen, also nur der Vollständigkeit halber:

      Das Partnerbox-Plugin wird im aktuellen Image nicht mehr benötigt. Man kann ganz einfach eine Kanalliste der entfernten Box importieren und so einen freien Tuner von einer anderen Box nutzen.
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • Da die VU+ Boxen Enigma2 nutzen, sollten dir CCc*m und OSC*M weiterhelfen. Letzteres ist vergleichsweise kompliziert zu konfigurieren, aber ich hab's einmal ausprobiert und konnte mehrere Clients mit anderen Softcams bedienen. Wenn du dazu Hilfe brauchst, kannst du mir ja eine PN schicken. Ich gehe davon aus, dass wir Haue kriegen, machen wir das hier öffentlich.;)
    • RE: Tipps und Hardwareanforderung für Neulinge

      Ich habe ganz genau die gleiche Ausgangslage. Steige von t-home auf Sat um und will die Vorteile von Entertain weiter geniessen.

      Für welche Receiver hast Du Dich denn entschieden?
      1x Solo2, Rest Solo?

      Gruß aus Frankfurt
    • Original von wysiwye
      Da die VU+ Boxen Enigma2 nutzen, sollten dir CCc*m und OSC*M weiterhelfen. Letzteres ist vergleichsweise kompliziert zu konfigurieren, aber ich hab's einmal ausprobiert und konnte mehrere Clients mit anderen Softcams bedienen. Wenn du dazu Hilfe brauchst, kannst du mir ja eine PN schicken. Ich gehe davon aus, dass wir Haue kriegen, machen wir das hier öffentlich.;)


      Vielen Dank für dein Angebot, finde ich super nett von dir :D Ich melde mich bei dir sobald ich meine 2te Box, eine Solo², mein eigen nennen darf :D

      vermutlich im Januar oder Februar.........