Tipps und Hardwareanforderung für Neulinge

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tipps und Hardwareanforderung für Neulinge

      Hallo Forum,

      ich bin seit einigen Jahren T- Home Nutzer und möchte jetzt aus diversen Gründen zu Sky wechseln. Da ich glücklicher Vater von 3 Kindern bin wurde ich schnell auf einen Konflikt aufmerksam nämlich das ich max. 2 Fernseher gleichzeitig mit Sky nutzen kann. Nach einiger Recherche bin ich auf das Thema Homesharing und Linuxreceiver aufmerksam geworden was mich letztendlich auf dieses Forum brachte. Mein Problem ist das ich absolut keine Ahnung von dieser Materie habe und eure Hilfe brauche.

      Ich stelle mir folgendes System in meinem Haus vor und hoffe das ich dies mit eurer Hilfe realisiert bekomme.

      Ich hätte es gerne das ich mit einem Sky Abo 5 Receiver (1x Wohnzimmer, 3x Kinderzimmer und 1x Schlafzimmer) bedienen kann. Weiterhin möchte ich das man von jedem Receiver aus Aufnahmen programmieren kann und auch von jedem Receiver auf die Aufgenommenen Filme zugreifen kann(am liebsten über ein NAS oder einer HDD die in einem der 5 Receiver verbaut ist) dazu währen Spielereien wie Aufnahmen mit dem Smartphone programmieren nicht schlecht ist aber kein muss. Weiterhin sollen alle Receiver HD und HD+ tauglich sein. Das ganze muss natürlich absolut stabil laufen. Eine übersichtliche Menüstruktur und das Sortieren nach Genre (Spielfime, Kinder, Sport u.s.w) ist ebenfalls wichtig.

      Ich habe: Fritz!Box 7390 als Router und Modem, Gygabit Netzwerk in allen Zimmern, Sat-Anschluss in allen Zimmern und ein "noch" kleines Nas mit 1TB im Netzwerk.

      Die erste Frage die zu lösen währe ist welche Hardware, also welche Receiver ich für mein Vorhaben benötige und wie mache ich das mit dem einen Abo? Ich hab was gelesen das man wohl über eine Fritz!Box die Karte Sharen kann was sich ja nicht schlecht anhört. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und hoffe das mein Vorhaben nicht extrem Illegal ist. Bei T-Home ist das zumindest Standart, allerdings ist das Angebot von Sky wesentlich besser und mit den neuen Menü Änderungen der Telekom bin ich auch nicht einverstanden, daher gerne der Wechsel zu Sky mit VU+ und euerer Hilfe :D
    • RE: Tipps und Hardwareanforderung für Neulinge

      Wenn du auf allen Receivern Filme schauen, auch mehrere HD Aufnahmen gleichzeitig über Lan abspielen willst, und Gigabit Lan vorhanden ist, würde ich selbst heute 5x die neue Solo2 nehmen.
      Als Image VTi 4.2.4 und Scam 3.59 einsetzen.
      Carpe diem!

      Skin: CerX FHD | Plugins: TMDb, BacksNcovers, FritzDect, AutoShredder, PluginMover | EPG: GraphMultiEPG | ... [Alle anzeigen]

      Vu+ Wiki
    • Einmal Duo2 fürs Wohnzimmer, 4 x Solo ( die Erste), Synology NAS und auf die Fritzbox das Freetz mit einem Smargo für die Sky Karte, wo auch HD+ mit drauf ist, fertisch :D
      Mitdenken = Freude schenken
    • das hört sich gut an, soll ja auch bezahlbar sein :D kann ich die Fritz mit Freetz den noch normal als Router und Modem weiterhin nutzen oder muss ich eine 2te Fritz dazu kaufen? Was für einen Kartenleser brauche ich?
    • Alles ganz normal nutzbar...
      Funktioniert wunderbar, lief bei mir hier auch lange so :)

      und wenn du an der Fritz nicht rumbasteln willst, dann einfach den Receiver im Wohnzimmer als server nutzen :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frosch1482 ()

    • Meine 7390 ist Router, Telefonanlage und Kartenleser in Einem.
      Kartenleser ist ein Smargo, wie schon geschrieben.
      Ist aber auch eine Menge Arbeit beim ersten mal, bis das läuft, kommt auch auf deine EDV Kenntnisse an.
      Mitdenken = Freude schenken
    • Smargo =) hab's Grade nachgelesen'' Läuft das ganze auch stabil oder kommt es häufiger zu Aufhängern? EDV Kenntnise sind vorhanden, allerdings nicht mit Linux, sollte ich aber hinbekommen wenn ich weiß wie..... Ich hätte da noch ne blöde Frage, wofür steht eigentlich das Solo und Duo? Finde es auf die schnelle nicht......hat das was mit den Empfängern zu tun?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Janni ()

    • Ok, hab's . 2 Tuner =Duo, würde heißen Ich kann 1 Sendung aufnehmen und gleichzeitig eine Sendung schauen richtig? Kann ich das den auch wenn ich von meinem Solo z.b im Schlafzimmer eine Sendung aufnehmen möchte aber was anderes gleichzeitig schauen möchte?
    • Wenn du 5 Satreceiver im Haus hast, dann wirst du es wohl schaffen den receiver frei zu halten von Aufnahmen auf dem du grad nen Film schaust :D

      Das sollte doch klappen oder?
    • Original von Frosch1482
      Wenn du 5 Satreceiver im Haus hast, dann wirst du es wohl schaffen den receiver frei zu halten von Aufnahmen auf dem du grad nen Film schaust :D

      Das sollte doch klappen oder?


      die Frage ist ob ich das Ganze verstanden habe :rolleyes: wenn ich 5 Receiver habe heißt das dass ich 5 Tuner zur Verfügung habe? Wenn ja, warum sollte ich dann im Wohnzimmer einen Duo aufstellen? Könnte ich ja auch 5 Solo für < 200 Euro aufstellen oder?

      Oder meinst du das ich an Receiver x die Aufnahme mache und an Receiver xy eine andere Sendung schaue? würde heißen wenn ich im Bett liege und es laufen Grade 2 interessante Sendungen wovon ich eine Aufnehmen möchte dann aus meinem warmen Bett aufstehen müsste, nach unten ins Wohnzimmer den Receiver und Fernseher anmachen, Kanal auswählen und Sendung aufnehmen, dann wieder ins Bett um andere Sendung zu schauen? Nee, zu stressig wenn das so ist bräuchte ich min. 2x Duo, die Kinder bekommen dann Solo.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Janni ()

    • RE: Tipps und Hardwareanforderung für Neulinge

      Original von schomi
      ... und Scam 3.59 einsetzen.

      Hmh - ich lese hier nur als "Jungspund" herum - ich meine im Wiki gelesen zu haben, dass Scam kein Cardserver ist. Demnach bräuchte der TE 5 x Sky Cards.

      verwunderte Grüße
      Dieter
      SAT: 2 Satkabel (eine SAT-Position)
      LAN/WLAN: VU+ Uno4K SE <--> Switch <--> Wince2001 WLAN-Adapter
      Plugins: AutoTimer; EPGrefresh; EPGshare, MultiQuikButton; Atiile HD
    • Merci - und wieder was dazugelernt :D
      SAT: 2 Satkabel (eine SAT-Position)
      LAN/WLAN: VU+ Uno4K SE <--> Switch <--> Wince2001 WLAN-Adapter
      Plugins: AutoTimer; EPGrefresh; EPGshare, MultiQuikButton; Atiile HD
    • Guten Morgähn :333:

      erstmal möchte ich mich bei euch bedanken das ihr solchen Noobs wie mir eine Chance gibt in dieses "noch" komplizierte Thema Einblick zu nehmen, ihr macht hier echt einen super Job und behaltet dabei auch noch die Nerven :335:

      Das Wiki ist ebenfalls ne super Sache, ganz toll :D

      Ich denke das ich meine zukünftige Hardware zusammengestellt habe, dennoch muss ich euch um noch ein Paar wenige Antworten dazu bitten.

      1. Die Solo² scheint 2 Tuner zu besitzen womit ich einmal Aufnehmen kann und gleichzeitig eine andere Sendung schauen kann, richtig? Mich verwirrt allerdings das die Boxen mit mehreren Tunern auch mehrere Sat Anschlüsse besitzen, heißt das dass ich zB bei der Solo² beide Anschlüsse verwenden muss um auch beide Tuner nutzen zu können? Ich habe nämlich keinen Zugriff auf den LNB, und kann sommit auch keine 2 Kabel vom LNB in den Tuner einspeisen. Habe im Haus im jedem Zimmer einen Sat Anschluss...... oder nutzt die Box auch beide Tuner wenn ich nur ein Kabel angeschlossen habe? evt. verstehe ich das auch ganz falsch und die Tuner bzw. die beiden Anschlüsse an der Box sind nur dafür da um z.B zwei Satelitten (Astra und Hotbird) einzuspeisen? ich verstehe es nicht, sry!

      2. Die Solo² würde ich mir gerne im Wohnzimmer aufstellen, in den anderen 4 Zimmern hätte ich gerne die Solo damit das ganze auch bezahlbar bleibt. Die Solo besitzt nur einen Tuner wenn ich das richtig verstanden habe. Nehmen wir an das ich jetzt im Bett liege und über die Solo Fern schaue, ist es mir dann möglich eine Sendung aufzuzeichnen und eine andere zu schauen? Die Frage ist, nutzt die Solo den Tuner einer anderen, im Netzwerk, angeschlossenen Box die grade nicht benutzt wird? Ich frage weil das bei T-Home so ist, Ich konnte mit nur 2 Receivern im Netzwerk 2 oder 3 Aufnahmen gleichzeitig durchführen und eine andere Schauen, der Zweite Receiver konnte während dieser Zeit nicht genutzt werden.

      3. Die Solo² würde ich gerne auch als Kartenserver nutzen damit ich nicht an meinem Router basteln muss, ich hoffe das ist mit diesem Receiver problemlos möglich?

      4. Thema HDD, zZ habe ich ein kleines NAS im Netzwerk (1TB) sollte ich dennoch die Solo² mit einer eigenen HDD ausrüsten? wie ist eure Meinung dazu?

      Für eure Antworten bedanke ich mich bereits im Voraus :D

      P.S T-Home habe ich gestern gekündigt und Sky bestellt :304:
    • Um beide Tuner voll zu nutzen sind 2 Satkabel nötig. Die Solo² schleift intern durch, das bedeutet, du kannst die Sender auf der gleichen Ebene anschauen (es gibt insgesamt 4 Ebenen) Man sieht das dann in der Programmliste, welche Sender noch gehen und welche nicht.
      Alternative dazu wäre noch ein Stacker-Destacker (google mal). Braucht aber Zugang zum Verteiler/Multischalter und einen freien Anschluss, um das Signal aufzusplitten

      Wenn Du eine NAS hast, kannst Du von jedem Receiver, der im Netzwerk ist darauf aufnehmen und auch von jedem die Aufzeichnungen anschauen. Bei der Anzahl an Receivern bietet sich das an. Alternativ kannst Du auch von jedem VU+ auf die interne Platte der Solo² zugreifen und darauf aufnehmen.

      Als Kartenserver kannst die Solo² sicherlich nehmen.
      Mitdenken = Freude schenken
    • ich komme jetzt nicht auf den namen eines bestimmten plugins aber damit ist es möglich die freien tuner der anderen vu's im netzwerk zu nutzen zb. für aufnahmen... wenn du 5 vu's im netzwerk hast, wird ja mindestens eine im standby sein und diesen tuner könntest du dann für aufnahmen oder zum gucken nutzen.
      somit reicht es eigentlich aus wenn du jeweils nur 1 satkabel an den vu's hast.

      da muss mal einer was dazu schreiben der weiß wie das plugin heißt und es auch am laufen hat.

      mfg

      edit: hieß es partnerbox?
      Die Erinnerung an schlechte Qualität währt länger als die kurze Freude am niedrigen Preis.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von feuerzeug ()

    • Original von mc2
      Um beide Tuner voll zu nutzen sind 2 Satkabel nötig. Die Solo² schleift intern durch, das bedeutet, du kannst die Sender auf der gleichen Ebene anschauen (es gibt insgesamt 4 Ebenen) Man sieht das dann in der Programmliste, welche Sender noch gehen und welche nicht.
      Alternative dazu wäre noch ein Stacker-Destacker (google mal). Braucht aber Zugang zum Verteiler/Multischalter und einen freien Anschluss, um das Signal aufzusplitten.


      Danke für die schnelle Antwort :)

      Ich versuche mit aller Gewalt das Thema in meinen Kopf zu pressen, fält mir nicht leicht da Absolutes Neuland......

      Folgende Erklärung zu meiner Sat Anlage. Mein Haus steht auf einem gemeinsam genutzen Privatgelände mit weiteren 99 Häusern. Auf dem Gelände steht eine Technikzentrale mit einer grossen Sat-Anlage oben drauf, im Haus habe ich eine "Box" wo Kabel reingehen und auch wieder rausgehen, d.H alle Häuser auf dem Gelände sind mit dieser Sat-Anlage verbunden. Ist das diese Box an die ich ran muss und ist das so eine Art Verteiler oder was auch immer? Wenn ich das richtig vertsanden habe wird das Signal der gemeinsamen Sat-Anlage von Haus zu Haus durchgeschliffen, das macht wohl die Box die ich in meinem Haus habe.

      Fragen über Fragen, ich drehe durch :338:
    • Der Einstieg ist immer etwas schwer, wird schon. Ist wie bai allen neuen Dingen.
      Zu so einer Gemeinschaftsanlage kann ich leider nichts sagen, aber auch dafür gibt es hier Experten, die gerne helfen.
      Mitdenken = Freude schenken
    • klingt für mich so also ob die "technikzentrale" einen kaskadenkopf hat...
      bei dir müssten dann 4 leitungen(nur astra) ankommen und in einem multischlter gehen, von dem multischalter
      gehen dann die einzelnen leitungen in deine wohnräume...
      wenn man jetzt den multischalter der bei dir drinne ist auswechselt in einen der noch mehr ausgänge hat müsste es theoretisch gehen... aber der muss auch zum kaskadenkopf passen bzw kompatibel sein.....

      aber hier müssen mal die freaks ne aussage treffen :D
      Die Erinnerung an schlechte Qualität währt länger als die kurze Freude am niedrigen Preis.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von feuerzeug ()

    • ich schaue später mal nach der Box und Poste mal die Daten die auf der Box stehen, evt. kann mir einer der Cracks bei Zeiten weiterhelfen..... evt. mach ich ein Foto.....