(erledigt) festplatte mounten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einfach auf "einhängen" gehen. Oder manuell in der Konsole:
      mount /dev/sda1 /media/hdd
      "Komm wir essen Opa!" --- Satzzeichen retten Leben!
    • Eine Sache noch. Wenn du die HDD im Gerätemanager, mit "einhängen" eingehängt hast, ist alles OK.
      Wenn du aber die HDD manuell gemountet hast, mußt du in der /etc/fstab noch einen statischen mount setzen, sonst ist die HDD nach einem reboot wieder weg. Dazu einfach die /etc/fstab öffnen und den Eintrag:

      Quellcode

      1. /dev/sda1 /media/hdd auto defaults 0 0


      unten drunter setzen, und speichern. Danach machst du zur Probe noch ein:

      Quellcode

      1. umount /dev/sda1


      (um die HDD wieder auszuhängen)

      Dann kannst du mit:

      Quellcode

      1. mount -a


      prüfen ob die Einträge in der fstab alle korrekt sind.

      Wenn beim mount -a kein Fehler ausgegeben wird, sollte die Platte nach einem Reboot sauber gemountet werden.

      Kannst aber auch gleich nach dem Eintrag in der fstab einen reboot machen, um danach mit einem mount zu schauen ob die HDD erkannst wird. In der Ausgabe von mount sollte dann in etwas sowas stehen:

      Quellcode

      1. /dev/sda1 on /media/hdd type ext3


      Gruß, Steve.
      "Komm wir essen Opa!" --- Satzzeichen retten Leben!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von steve1974 ()

    • Hallo Steve,

      bei mir ist genau das passiert. Nach dem update waren die Mountpunkte verschwunden weil ich die Festplatte wohl nur manuell gemountet habe und diesen statischen mount habe ich nicht gesetzt.
      Kannst Du mir noch erklären wie man das neu mountet? Ich verstehe das mit fstab nicht, was muss ich in Termina schreiben??. Ich habe unter DUO2 schon einen Faden eröffnet. Vielleicht besser da schreiben, damit es nicht doppelt läuft. Danke im voraus!!! :thumbsup:

      Gruss,
      Markus