Bausatz Lüftersteuerung bei ELV

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bausatz Lüftersteuerung bei ELV

      Bei ELV habe ich die Silent-Lüftersteuerung SLST1 entdeckt. Ist vielleicht für alle Interessant welche den Original-Lüfter ersetzen wollen. Die Steuerung arbeitet von 5-12 Volt. Man kann also auch den 7 Volt Originallüfter damit regeln. Der Temperaturfühler ist abgesetzt, kann daher individuell platziert werden. So wie ich das auf den Bildern sehen kann, kann man die Grunddrehzahl und Verstärkung seperat einstellen.

      Kostenpunkt des Bausatzes 9,50€

      Gruß
      lakefield
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lakefield ()

    • RE: Bausatz Lüftersteuerung bei ELV

      Original von lakefield
      ...kann man die Grunddrehzahl und Verstärkung seperat einstellen.


      Was denn für eine Verstärkung? Da wird nichts verstärkt. Du kannst die Grunddrehzahl
      und die Sensibilität des Ansprechens des Sensor einstellen, ab welcher Temperatur der
      Lüfter höher drehen soll.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • RE: Bausatz Lüftersteuerung bei ELV

      Original von FOD
      Was denn für eine Verstärkung? Da wird nichts verstärkt. Du kannst die Grunddrehzahl
      und die Sensibilität des Ansprechens des Sensor einstellen, ab welcher Temperatur der
      Lüfter höher drehen soll.


      Ja, das sehe ich genau so. Aber die Platinenbeschriftung über dem linken Poti lautet nun mal "Verstärkung".

      @shilly
      Bei der DUO kommen vom Lüfteranschluß der Platine aber nur 7 Volt raus.
      Oder gibts da mittlerweile unterschiedliche Ausführungen? Wenn die Steuerung von Reichelt bei 7 Volt auch funktioniert ist das natürlich eine noch kostengünstigere Variante.
      Die FC07il kostet beim Boardsponsor ja mitttlerweile 24,90. Finde das ziemlich heftig.

      Gruß lf
    • RE: Bausatz Lüftersteuerung bei ELV

      Hi lakefield,

      Original von lakefield

      .... Bei der DUO kommen vom Lüfteranschluß der Platine aber nur 7 Volt raus......


      geschrieben hattest Du jedoch:

      Original von lakefield

      .... Man kann also auch den 7 Volt Originallüfter damit regeln.....



      Der Lüfter ist aber ein 12V Modell. Ist ein kleiner jedoch gravierender Unterschied. ;)

      salve shilly
    • RE: Bausatz Lüftersteuerung bei ELV

      Original von shilly
      Hi lakefield,

      der original Lüfter hat 12V, der läuft bei mir an einer Lüftersteuerung (E-TEC 01 01 A0 L)



      von reichelt.de für 2,25 € und macht keine Probleme. Wer nicht basteln will oder kann,

      kann auch den vom Sponsor nehmen, siehe auch: vu+ Duo - Frage zum Lüfter

      salve shilly


      Hallo shilly,
      hätte dazu ein paar kurze Fragen:
      Seh ich das richtig, dass an der Lüftersteuerung der Lüfter einfach eingesteckt wird? (Der Stecker ist also bereits werkseitig vorhanden und muss nicht angelötet werden?!) Löten muss man nur die Verbindung der Lüftersteuerung zur Platine, sonst nichts oder?

      Grüße matunv
    • Normalerweise muss da nix gelötet werden.
      Die Lüftersteuerung wird da gesteckt wo der Lüfter jetzt sitzt und der Lüfter wird an der Lüftersteuerung gesteckt. Das was.
      gruß wiedzmin
      _____________________________________
      VU+ Solo 2 - VTI Image
      VU+ Solo SE v2 - VTI Image
    • Hi matunv,

      nein, Stecker und Steckbuchse musst Du selbst an die Platine löten.

      Nackt sieht die Lüftersteuerungsplatine so aus: ...



      Die wird dann einfach, wie die Originale, zwischen Board und Lüfter angeschlossen.

      Der Fett markierte Text dient übrigens der Internet Suche. ;)

      salve shilly
    • Hab mir nun auch die von shilly vorgestellte Lüftersteuerung geholt und alles zusammengelötet. Zum testen nun erstmal in den Sony DAV DZ 260 eingebaut und was soll ich sagen, es klappt wunderbar.
      Der Lüfter in dem Teil ist grundsätzlich ziemlich laut und jetzt dank der Lüftersteuerung kaum mehr zu hören.
      Nett ist auch, dass wenn man den Player startet der Lüfter erst sehr leise läuft und dann nach ca. 5 Sekunden kurz auf Volllast läuft (für 1-2 Sekunden) und dann wieder runtergeregelt wird. Also so als ob dass ein kurzer Test wäre, ob alles noch funktioniert. Das schöne daran ist, dass man den Unterschied zwischen Volllast und geregelten Betrieb hört und sich freut wie leise der nun ist.

      Grüße
    • Das Volllast-Hochfahren hat noch den Sinn, dass einige Lüfter (der Hersteller der
      Lüfterregelung weiß ja nicht, welcher Lüfter angeschlossen wird) bei zu geringer
      Anfahrspannung ihre Arbeit verweigern. Das heißt, sie brauchen erst mal fast
      Nennspannung und können nach Beginn des Drehens heruntergeregelt werden.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!