V+ SOLO 2 Lüfterlos ? JA oder NEIN

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • habe gerade die technischen Daten (link oben) nachgeschaut. ".VU+_SOLO2_Datenblatt.pdf"

      Das Bild dort ist anders (ohne Lüfter) und unten steht auch:

      FAN: NEIN/ PASSIVE!!!

      Also welche Bild ist das richtige??
    • Ja, aber wer eine FP extern anschließt kann den sicherlich ganz abschalten?
      Das Netzteil wurde ja ebenfalls ausgelagert.
      Grüsse an alle :)

      Ach ja, wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, prauch ich nicht mehr ;)
    • Vermute mal, dass der leistungsstärkere Prozessor etwas mehr Wärme abgeben wird als die bisherigen 400 MHZ getakteten. Deshalb wird der Erfinder der Box einen Lüfter spendiert haben.
      Narürlich hängt es auch davon ab, ob die Box frei im Raum steht, oder in einen Schrank oder Rack verbaut wird. Hier gilt wohl dann probieren ist besser als studieren :D
      Radar

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Original von Radar
      Vermute mal, dass der leistungsstärkere Prozessor etwas mehr Wärme abgeben wird als die bisherigen 400 MHZ getakteten. Deshalb wird der Erfinder der Box einen ...
      Radar


      Nee der Prozessor wir nicht warm, man kann den Kühler Problemlos anfassen.(habe ich getestet.)
      Vu+ Uno 4K se (Dual DVBS2)
    • Die Solo2 hat im Vergleich zur Duo ungefähr die Hälfte an Leistungsaufnahme, also kann auch nur die Hälfte an Hitze entstehen. Außerdem ist das Netzteil extern, was bei der Duo einen großen Teil der Wärme abgab. Die vielen Lüftungslöcher im Blech oberhalb des Mainboards dürften dafür sorgen dass der Prozessor seine Abwärme gut los wird. Alles in allem bin ich recht zuversichtlich dass die Solo2 den Lüfter nicht unbedingt benötigt bzw. es vermutlich reicht in auf kleinster Stufe, annähernd lautlos laufen zu lassen.
      Sollte ich irgendwann die Solo2 haben, werde ich die Temperaturmessungen die ich damals mit der Duo gemacht habe wiederholen, dann kann man belegen ob der Lüfter notwendig ist oder nicht.
      elektronischer Gruß von Vali

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von valinet ()

    • Original von Radar
      Dann schmeisst VU hier wohl Geld zum Fenster raus :D
      Radar


      Oder über vorsichtig?

      Oder die haben Komponenten verarbeitet die die Quad nicht hat?
      Vu+ Uno 4K se (Dual DVBS2)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vuzukunft ()

    • Deinen Beitrag habe ich damals mit Interesse verfolgt. Obwohl ich keine Duo sondern eine Uno und mittlerweile noch eine Ultimo habe.
      ET z. B. hat bei den 9000/9200er Boxen auf einen Lüfter verzichtet aber zumindest einen Anschluss dafür spendiert. Die 9500er hat wohl dann einen Lüfter (unter der HD) bekommen. DM hat sogar den Anschluss für einen Lüfter bei der 7020HD gespart. Auch die glänzt mit minimalen Strombedarf, soll aber u. U. schon recht warm werden. :D
      Aber lassen wir uns bzgl. der Solo² mal überraschen.
      Radar
      Edit: Da für mich nur Boxen mit Wechseltuner interessant sind, habe ich die Solo² nicht so genau angeschaut. Könnte natürlich sein, dass die mehr "Luftlöcher" als die bisherigen VU's hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Original von Radar
      Könnte natürlich sein, dass die mehr "Luftlöcher" als die bisherigen VU's hat.

      Ist doch fast ein Lochblech
      Dateien
      • solo2.jpg

        (25,66 kB, 852 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      elektronischer Gruß von Vali

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von valinet ()

    • Original von valinet
      ....
      Sollte ich irgendwann die Solo2 haben, werde ich die Temperaturmessungen die ich damals mit der Duo gemacht habe wiederholen, dann kann man belegen ob der Lüfter notwendig ist oder nicht.


      Gute Idee,
      schon im voraus vielen Dank dafür.

      cu
      eltinax
      Vu+ Ultimo4k (2 x DVB S2Twin-FBC) Vu+ Duo² (2 x DVB-S2 Twintuner) VU+ Ultimo (2 x DVB-S2, 1 x DVB-C), VU+ Solo², VU+ Duo
      LED TV 37" + 46" 3D, Onkyo TX-SR 607 7.1
    • Original von vuzukunft
      Also die Quad hat mehr löcher.


      Hier gilt die alte Regel "Lieber ein Loch zuviel als eins zuwenig".

      Der Quad-CPU Kühler wird gerade mal handwarm.
      VU+DUO|Gigablue Quad|WFT90 28E-1W